Elvanse Wirkung / Wochenendpausen?

Ich hatte gestern einen kurs das war ok. Ich werde sicher nie ein Lernteufel aber ich habe zumindest mal gemerkt das ich nicht mit den gedanken abgeschwiffen bin und zb an den haushalt oder fusball dachte. Ich sollte wirklivh die kleinigkeiten erkennen.

Kaffee trinke ich erst frühestens 2 stunden nach einnahme. Vielleicht probiere ich mal ihn weg zu lassen.

Bei den 50mg merke ich gerade mit gewissen körperlichkeiten die nervosität.zwar auch ruhe und eben kein abschweifen aber früher im stress hab ich immer stark mei zunge gegen die zähne und den gaumen gepresst.das mache ivh im moment auch aber ohne grund.

Die 30mg waren besser. Vielleicht sollte ich 40 probieren?

Habe ja 50mg und 30mg dann könnte ich die ja wieder in wasser mischen und je eine hälfte pro tag zu mir nehmen oder? So machte ich es ja bei 25mg auch.da teilte ich die 50mg auf und die andere hälfte stand dann im kühlschrank.

Ja ich nehme sie gleich nach dem aufstehen…damit sie abends bei zeiten raus ist. Aber ivh esse dann auch zeitnah was. Maximal ne stunde später.oder ich beisse danach wenigstens schonmal von ner brezel oder banane ab.

Schaden kann es nicht. Vielleichg geht es dir dadurch wirklich besser.

2 „Gefällt mir“

Hatte heute 40.mg und nehme ab morgen wieder 30. Hab dann also von 50 auf 40 auf 30 dosiert.wochenende mache ivh pause und dann ab montag wieder mit 30 weiter.das war nach 25 am beaten. Bei 50 und 40 habe ich trotz innerer ruhe komischer weise mehr nervosität , mehr ängste usw. Optimal ist das alles nicht.seit april nicht wirklich zufriedenstellend alles

Ich sage es mal so: Das ewige Hin und Her bei den Dosierungen ist Gift bei ADHS, denn dadurch kommt dein Gehirn einfach nicht zur Ruhe.

Am besten nimmst du jetzt mal vier Wochen jeden Morgen 30 mg (also auch am Wochenende) und lässt alles weg, was irgendwie einen zusätzlich Effekt auf die Medikation haben kann, z.B. Kaffee, Alkohol usw.

Vier Wochen lang sollte das möglich sein.

Und dann beobachtest du einfach mal, was passiert - ohne dich unter Druck zu setzen und dich ständig damit zu beschäftigen.

Wichtig: Auch wenn ein Tag mal schlechter war als der vorherige, das muss nichts mit dem Medikament zu tun haben, das ist ganz normal. Nichtbetroffene wissen das…

2 „Gefällt mir“

Hey Addy,

Ok vielen dank für deinen Rat.

Ich lasse es morgen und sonntag weg.mache also mal 2 tage pause.

Dann starte ich am montag den neuen job und auch die medikation mit 30mg und ziehe das durch. So hab ich ea auch geplant da 40 und 50 nichts.

Da ich ja auch ängste habe , wenn auch im griff, bin ich natürlich extrem sensibel was mein körper angeht.und seit dem ich medis nehme neachäftige ich mich jeden tag permanent damit. Vor allem in dem neuen job , der zwar neu, aber wesentlivh ruhiger als der bisherige ist (verwaltung) werde ich merkem wie es wird.

Und das am wochenende brauche ich jetzt mal. Brauche die ruhe im kopf. Die das ich mich die gamze zeit mit dem medi beschäftige.dann ist es zwar was anderes aber das nehme ich dann mal so.treffe nach 2 jahren mal wieder freunde und so kann ich auch mal anstossen.

Das kann ich sehr gut verstehen.
Ich weiß wie ekelhaft sich die Überdosierung von Elvanse anfühlt, daher musste ich immer wieder was anderes nehmen. Jetzt bin ich wieder dabei und bleibe zunächst bei 15 mg. Und toi toi fühlt es sich bis jetzt sehr gut an.

Solche Experimente müssen aber wahrscheinlich sein, um ein besseres Gefühl für die Medikamente zu entwickeln. Natürlich meine ich hier nur Menschen, die kein Glück mit der Standarddosis haben.

Schönes Wochenende!

1 „Gefällt mir“

Hatte es wie gesagt letztes wochenende mal komplett weg gelassen. Sonntags beim fusball mal schön ne Panikattacke gehabt. Bis jetzt unerklärlich.denke die Enge und der das so seit 2 jahren nicht erlebte haben mich maßlos überfordert. Heute beim fussball besser. Seit montag dann neuer job und 30mg elvanse. Morgens ZUM essen. Ohne kaffee. Die ganze woche im neuen job sicherlich angesapannt (es macht ja auch nicht alles) aber wach,konzentriert und bei der sache.nachmittags zu hause ahsgeglichen jnd ruhig. Klar bin ivh netht auch nicht mehr in einer von reizen und lärm überfluteten arbeistatmosphäre sondern in einer verwaltung wo es ruhig ist aber dennoch sehe ich klarw verbesserung.stand jetht würde ich sagen 39mg top mehr muss nicht sein. Donnerstag termin beim neuro. Also rat befolg, gut gefahren.danke. dennoch ziel…es wenn nichts anliegt wie zb ein couchtag …es weg zu lassen. In diesem sinne…schönen sonntag abend euch allen

3 „Gefällt mir“

Nehme elvanse 30 mg jetzt durch. Es hilft eigentlich und macht mich ruhiger. Hab mehr geduld und kann fokussiert arbeiten. Dennoch ist es wieder viel auf arbeit und zu hause mit kind. Auf arbeit merke ich das der stress in mir hoch kommt und ich entsprechende symptome verbunden mit ängsten habe was nicht förderlich ist. Abends fin ich fix und fertig .klar 6uhr hoch 9 stunden arbeit danach kind,davor oft auch. Schlafe oft schlecht.und komme langsam ins zweifeln. Ja es hilft mir aber so richtig komm ich mit stress nicht klar. Und bin sehr letargisch.emotionslos.oft gleichgültig.aber nicht depressiv. Was ich damit sagen will…ich bin nicht voll überzeugt.neuro meint ich bin so ein zwischen typ. 50 mg zu viel hab ich probiert.25 mg zu wenig… ritalin war gar nichts.ich mache es nun echt so wie geraten.zum essen ,kaffee erst viel später usw… jemand einen tipp?

Kann dir nur so viel sagen, dass ich auch unter Elvanse zwar mega entspannt war, aber mir eben auch alles gleichgültig war. Das hat sich auch ins private gezogen. Auf Dinge, auf die ich mich vor elvanse gefreut hatte, haben mir dann gar keinen Spaß mehr gemacht. Wenn ich sie ausgeführt hatte, hab ich dabei nix gefühlt. Ebenfalls emotionslos.
Im Urlaub (Ausland) hatte ich elvanse auch dabei. Zwar war ich nicht mehr so überreizt und mehr entspannt, aber die Ausflüge waren mir irgendwie egal und ich hab dabei ebenfalls keinen Emotionen verspürt…
Das hat mich jetzt nach einem Jahr doch dazu gebracht, nochmal darüber nachzudenken, ob das Medikament - zumindest ohne Kombination mit einem weiteren wie Medikinet/Nikotin/Atomoxetin - das Richtige ist.

1 „Gefällt mir“

Ok danke. Aber kombiniert? Was soll man denn noch nehmen? Bei mir gehts vor allem über innere unruhe und konzentration. Ich hab jetht kein extremes adhs.aber ich hab es und mit medikament ist es besser. Aber gut vielleicht auch einfach akzeptieren das es kein wundermittel ist was alles schafft. Wenn ich auf arbeit viel hab und heim komm und kind usw. dann schafft es das vielleicht nicht alles und ich muss mir aelbst die ruh nehmen

Naja eben. Unruhe und Konzentration… könnte sein, dass Elvanse eben nicht das richtige Medikament für dich ist.
Ich habe auch nur leicht adhs, meine optimale Dosis liegt im einstelligen Bereich, bei Medikinet vermutlich im unteren einstelligen… das gibt es halt so nicht mal im Handel, daher muss ich - ich bekomme erst nächste Woche Medikinet unretardiert - selbst stückeln und probieren.
Ich will nur eins damit sagen: wenn’s dir mit einem Medikament nicht gut geht und du immer noch, wie vorher - die ständigen hoch und Tiefs hast, lohnt sich eventuell das probieren eines anderen Medikaments oder einer anderen Dosis.

1 „Gefällt mir“

Für mich klingts nach den üblichen zwei Baustellen: a) ADHS - Elvanse wirkt. b) Stress, Überlastung - kannst Du nur durch geeignete Strategien in den Griff bekommen. An Elvanse würde ich da nicht rumspielen, sei froh, dass es wirkt.

Da Du weder Zeit noch Kapazitäten für irgendwelche Zusatzaktionen hast, aber etwas tun musst, schreib ich jetzt einfach mal so rein was mir einfällt - zur Inspiration… brauchst also nicht zu kommentieren.

Regelmäßige Bewegung: vor / nach der Arbeit das Auto weiter weg parken und 20 Min. laufen
während der Arbeit Kurzpausen einplanen und zB in einem Eckchen wasweißich Seilspringen, Kniebeugen machen …

Achtsamkeit: alle Stunde 3 oder Minuten innehalten und zB auf den eigenen Atem achten. Sich immer wieder „aus dem Kopf“ holen, bewusst Berührung zB der Hände auf der Schreibtischplatte oder beim Händewaschen das Wasser und das Handtuch auf der Haut spüren… die Füße auf dem Boden spüren.
Entsprechendes auch in der Zeit mit Deinem Kind.
Achtsamkeit hat bei mir den Stress gewaltig reduziert. Solange ich es praktiziert hatte. Insofern: gut, dass wir drüber gesprochen haben!!

50 mg zu viel und 25 zu wenig - da geht sicher noch was.

Was gäb ich grade für ein bisschen weniger Emotion… bei mir ists leider das Gegenteil. Aber deutlich schlimmer, wenn ich unmedikamentiert bin.

1 „Gefällt mir“

Hattest Du nicht mal geschrieben, dass du über Strattera/Atomoxetin als Kombinationstherapie nachdenkst?

Ich habe jetzt vor einer Woche angefangen, ganz wenig Atomoxetin dazu zu nehmen. Ich musste meine Ärztin gar nicht lange überreden.

Hier habe ich meine ersten Erfahrungen beschrieben:

super, danke! da bin ich gespannt, wie das bei Dir weitergeht.
Meine Emotionen sind echt extrem, in beide Richtungen…
Ich brauche dringend mal wieder einen Termin… war bloß zu viel los in letzter Zeit.

1 „Gefällt mir“

Ich weiss nicbt was ich erwarten kann oder soll .es ist ja auch so nie jeder tag gleich.heute war es perfekt.manchmal spüre ich kaum was.und manchmal möchte ich mehr ich sein.

Ich laufe nur 5 Minuten von zu hause bis ins büro. Bewegen tue ich mich sonst sehr viel.

Ich nie nein. Ich will nichts kombinieren. Ich find das eine medikament schon nicht gut.

Also, ich muss sagen, ich finde die Kommentare der Moderatoren teilweise so voller Unverständnis, und das ist schade. Hier geht es um einen ganz normalen Typ, der keine starken Probleme mit ADHS hat und sich deswegen überlegt, am Wochenende diese Medikamente wegzulassen. Das ist verständlich! Dazu kommt sein zweites Argument: Er trinkt hin und wieder etwas. Das ist nur ein zusätzliches Argument, um seinen Standpunkt zu verdeutlichen und einen Punkt zu seiner Frage hinzuzufügen.

Dennoch erscheinen die Kommentare der Mods hier fast manipulativ. Zum Beispiel: „Alkohol ist für dich wie ein Eisbecher, sagst du. Ich mag Eisbecher sehr gerne. Wenn ich wegen Ritalin kein Eis essen dürfte, wäre ich sehr traurig. Aber deswegen kein Ritalin einzunehmen oder es auch nur an ausgewählten Tagen wegzulassen, würde mir nicht im Traum einfallen!“ Du redest hier nicht mit einem Kind oder einem Alkoholabhängigen. Außerdem scheint es, als ob du ihm das über mehrere Nachrichten hinweg einimpfen möchtest.

Und dann gibt es noch den Kommentar von [Hibbelanna]: „Aber ich… und zwar richtig. Du wolltest Erfahrung, du bekommst sie - und das passt dir nicht. Da kann ich jetzt nichts machen, sorry.“ Auch wenn es mir scheint, dass sie eher von der Erfahrung von Sebi hier aufgeregt ist. xD

1 „Gefällt mir“

aber schön das es hier trozdem zu einer lösung gekommen ist mich würde interssieren wie es Sebi heute Geht!