Erfahrung mit Medis brauche Hilfe für mein Kind

Hallo an alle. Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Mein Sohn hat seit der ersten Klasse die ADHS Diagnose. Vorher haben wir viel gemacht alles nur keine Medis… Ich wollte ihm diese ganzen Nebenwirkungen nicht aussetzen. Irgendwann wieder die Probleme in der Schule immer größer und er immer gefrusteter.:cry: Ich habe mir den Kinderarzt gesprochen und Ritalin 10mg worden getestet. Das ganze ging einige Monate etwas besser wurde es aber der Appetit Verlust wurde immer mehr und der eh schon dünne Junge wurde immer dünner(4kg gingen runter). Jetzt ist er in der dritten Klasse und der Arzt ist auf elvanse umgestiegen nun ist die Schule wieder besser zu Hause naja, aber jetzt ist er super spät. Ich kann ihn mit nichtmal 10 Jahren um 22 Uhr auflassen damit er was ist. Ein guter Frühstücker ist er auch nicht.

Am liebsten würde ich diese Medis weglassen. Am WE und in den Ferien hatte ich es auch getan was der Kinder Psychiatrie und der Kinderarzt nicht so gut fanden… Wie ist da die Erfahrung womit ich was anfangen kann?? Ich mache mir große Sorgen er ist viel zu schlank, er sieht Magersüchtig aus… Wenn ich ihn Dusche könnte ich weinen…

Hallo Nine,

hast du vielleicht schon mal einen etwas anderen Ernährungsweg versucht. Denn wenn du dir Proteinriegel anschaust, haben sie schon recht verdichtete Kalorien. Dazu könntest du auch Proteinpulver in Milch einrühren. Beides zusammen bietet schon Kalorien und Nährstoffe, gerade wenn er nicht viel Essen mag aber gut trinkt/ trinken kann.

Ich selbst hab während der Einnahme auch ein Problem mit dem Essen, unterzuckere dann und bin mit meiner Ernährungsberaterin den Weg gegangen. Ansich klappt das ganz gut, dazu gibt es ja doch einige Geschmacksrichtungen bei den Shakepulvern.
Wenn er das mag und tolleriert könntest du auch zusätzlich versuchen Frischkäsecrems, Skyr, Joghurt oder Fruchtquark zu geben. Das ist schon nahhaft, bringt das benötigte Protein. Darauf weiche ich auch teilweise aus, weil ich dann weder Brot mag oder vertrage.

Ebenso könntest du wenn er das mag auch Fruchtshakes selbst herstellen, Proteinpulver zusätzlich hineingeben, damit er für den Muskelaufbau/ Erhalt entsprechend genug davon zu sich nimmt.

Konsistenz und Mundgefühl können gerade wenn man nicht Essen mag trotzdem bei mir etwas bewegen. Oder trinkt er auch schlecht?
1 Liter Milch mit 3,5% hat schon 640 kcak (64 kcal pro 100 ml)
Proteinriegel(zuckerfrei) 143 kcal pro 40gr =>358 kcal/100 gr
Proteinriegel m.Zucker 114 kcal pro 30gr => 380 kcal/100 gr

Bei 2 Liter Milch/Kakao und Quark/Joghurt/ Proteinriegel kann dann schon einiges zusammenkommen.

Es müßte auch für schlanke nicht essende Kinder eine Ernährungsberatung verordnungsfähig sein.

Hier erklären sie was der Arzt für die Verordnung tun soll
Du könntest auch die verschreibenden Ärzte inständig bitte diese zu verordnen, damit du dich wohl und nicht in Not fühlst, weil du dich stark sorgst oder kaum mit umgehen kannst. Als Argument: Du brauchst das Gefühl, daß ihm keine Nährstoffe fehlen und eine schlechte/mangelhafte Ernährung dann nicht neue/zusätzliche gesundheitliche Folgen bringen wird.

Ich hoffe das ich mich noch verständlich ausgedrückt habe und nicht kaudawelsch geschwofelt habe, falls doch DICKES SORRY

Vielen Dank Katy. Daran gedacht habe ich auch schon. Leider trinkt er auch super wenig :cry:ich werde mit dem Arzt aber nochmal darüber sprechen was du gesagt hast. Schmecken diese Riegel überhaupt? Die Drinks sind nämlich nicht so lecker…:see_no_evil:an Shakes habe ich auch gedacht. Vor allem fehlt ihm in der Schule den ganzen Tag was​:person_shrugging:oder? Er selektiert noch mehr aus als vor den Tabletten…viele gesunde Dinge gehen nicht. Ich bin da aber auch kein gutes Vorbild. Am besten probiere ich Mal Shakes aus… Bin für weitere Tipps offen und sehr dankbar​:hugs::crossed_fingers:

Gerne.
Du wirst bei den Riegeln ausprobieren müssen welche er mag, vielleicht welcher er super findet. Riegel ist leider nicht Riegel. Die Unterschiede sind für meinen Geschmack riesig. Es gibt gute, die ich toll finde, mein Vater gruselig, dann gibt es welche, die für meinen Geschmack sehr künstlich schmecken oder einen Nachgeschmack haben, den ich unangenehm empfinde.
Fertige Drinks find ich absolut untrinkbar. Es gibt die Pulver mit Geschmack, ich habe am liebsten Schokolade und Vanille weil die mir aber viel zu süß sind nehme ich davon 1 Messlöffel ergänze mit neutralem Proteinpulver immer auf 500ml Milch.
Mir schmecken die neutralen Pulver aus dem Handel so auch nicht und sie sind für mich unpraktisch, da sie bis max 70 Grad erhitzt werden dürfen, daher habe ich mich für den Hersteller Adozan entschieden weil das wirklich in Pudding etc eingerührt werden kann. Du kaannst auch mal bei einem Bariatrischem Sublimente Vertrieb nachschauen, in der Regel schmeckt das recht gut, denn wir müssen es ein Leben lang nehmen, wie gesagt ist nur etwas süß. Da findest du viele Produkte

Adozan direkt
WLS Vitamins gut essbar und lecker
Also ich bin auch sehr auf das Schmecken „Snaggeling“ aus. Ich arbeite auch sehr aktiv an dem was ich mache und wann ich das esse.

Eine Ernährungsberatung wird dir immer eher zu Proteinriegel als zu Fruchschnitten raten zumal du im Hinterkopf haben mußt, daß dort sehr viel Zucker drin ist, der dann zu schnell freigesetzt wird und dann zu sehr mit dem Insulin kollidiert und Probleme bereiten kann. Die Kombination Protein und Zucker läßt immer den Blutzuckerspiegel viel langsamer und kontinuierlicher steigen lassen und dann gleichverlaufend und wieder abfallend verlaufen nur Zucker und Kohlehydraten geben schnelle Spitzen hohe Ausschüttung und auch schnellen Abfall was auf Dauer sehr ungesund ist.
Skyr von den Hausmarken Aldi und Lidl haben ich meine unter oder um 5gr Zucker pro 100gr Produkt, darin ist auch der Milchzucker enthalten. Wenn er das mag wäre es gut, ist ihm das zu fest könntest du die Konsistenz dentsprechend mit einem Schluck Milch nach seinem Geschmack anpassen.

Hast du schon mal nachgehalten wann er unter Medikamenten am besten ißt? Probiere das doch mal an freien Tagen wie er auf festere Konsistenz wie Proteinriegel, Brot etc reagiert, wie er auf einen Skyr oder Fruchtquark reagiert und wie er auf einen Jughurt oder Verdünnten Fruchtquark reagiert dazu wie er auf so einen Shake, Suppe etc reagiert.
Entsprechend kannst du was er am liebsten nimmt viel mitgeben und anderes zusätzlich das er wählen kann.

Ich könnte wetten das für ihn Mundgefühl beim Anfluten und während der Wirkung sehr wichtig ist in Verbindung mit dem Geschmack. Sachen die er gerne ißt aber den Mund trocken anfühlen läßt wie Kekse, Kuchen etc. nicht so gerne ißt, weil sich das unangenehm wegen fehlendem Speichelfluß etc anfühlt.

Du kannst wie gesagt auch Fruchtjoghurt mit Proteinpulver und Milch shaken und vielleicht auch damit animieren.

Viel Erfolg wünsche ich dir :hugs:

1 „Gefällt mir“

Sag mal Nine,
wenn du sagst das die Ärzte böse werden, wenn du die Medikamente wegläßt, kann das sein, daß die Ärzte erwarten/ erhoffen, daß es mit dem Appetit der vermindert ist besser wird, wenn er das durchgehend nimmt?
Zumindest bei mir ist das mit dem neuen Medikament deutlich anstrengender und es gibt erst mal viel weniger Hunger und Durst und ist auch eine riesen Qual.
Das war es die ersten 3 Wochen bei Ritalin auch, da ging gar nichts, auch nicht mit dem Trinken.
Ich weiß ja nicht ob das durch die Pausen dann nicht aufgefrischt oder gehalten wird.

Im Zweifel aus das ansprechen, nicht das damit eine Apetitlosigkeitskette gehalten wird, denn laut meiner Ärztin sollen Pausen an Wochenenden, in Urlauben etc. die Gewöhnung ja senken/ Verhindern, daß man mit der Dosis lange/dauerhaft auskomme ? ? ?

Hey Kathy.

Das sind super viele und gute Tipps… Heute morgen hat er 2kleine Kakaos getrunken und ein Butterbrot mit Nutella gegessen. Dann nichts weiter am Tag. Abends eine Hand voll Tortellini ohne alles. Das Problem ist, ich packe ihm die die Schule alles einzelnd ein und das was er mag. Da ist es mir egal ob gesund oder nicht. Selbst das ist er nicht, keine Zeit oder vergessen oder sowas ist er nur zu Hause. Diese komischen"tics"wie ich es nenne entwickeln immer mehr Eigenheiten… Bin heute Mal einkaufen gegangen, mit dem Protein Produkten ist das schon so eine Sache. Das meiste davon würde er nicht Mal probieren. Habe zwei Schokoriegel, und zum Testen zwei Drinks mitgenommen. Definitiv werde ich die unter den Kakao und in den Erdbeermilchshake mischen… Mal sehen. Zuerst fand er die Idee gut, das ich es Hilfe, wollte dann nichtmal probieren und der Mist kostet nicht wenig… Quark mit crunchies habe ich auch gemacht. Mit Schokogeschmack da hat er probiert aber es als nicht lecker bezeichnet. :person_shrugging: Immer weiter probieren…:see_no_evil:

Der Arzt wollte das Ritalin an den Ferien pausieren lassen an den Wochenenden nicht. Ich habe auf eigenes Gefühl am WE nicht gegeben damit er isst. Hauptsächlich braucht er es für die Konzentration. Sonst bekommt er seinen Tag gut gehändelt.
Wir sind mittlerweile aber auch bei einer Kinderpsychiaterin und ich hoffe dass diese einen besseren Rat hat. Ich kenne mich mit den Medis nicht aus. Bedarf es einen Medikamentenspiegel etc. Wurde bei dir zwischendrin Blut abgenommen um zu sehen ob alle Organe OK sind bei den ganzen harten Medis… Oder ob die Schilddrüse OK ist.?

Ich habe nämlich eine Schilddrüsenunterfunktion und Rheuma. Meine Sorge ist daher ob er das auch haben kann, das wurde nie wirklich berücksichtigt… Aber da gibt es regelmäßig Kontrollen der Medis wegen und bei ADHS Medis nicht??

Ich kenne das

Hey Nine,

Im Thema ADHS bin ich selbst erst seit Oktober und hatte meine Ergebnisse erst im Februar.
Ich kam ganz ganz früher aus der Pflege, und habe selbst eine riesen medizinische Odyssee über gut 1 1/2 Jahrzehnte hinter mir, die mit zig Magen-Darm-Ops endet, was es gerade mit der Verstoffwechselung nicht leicht macht, weil grundsätzlich Medikamente anders resorbiert werden, anders verabreicht werden müssen und entsprechend mal mehr oder mal gar nicht wirken, weil der Verdauungstrakt so verändert ist und eh alle Ärzte damit überfordert sind.

Blutbilder für die Medis mache ich nicht, nur für die Vitamin und Mineralstoffaufnahme und entsprechend jeden Zag passend sublimentieren.

Stimmt das Zeug ist nicht billig, aber einfach im Drogeriemarkt schmeckt in der Regel auch nicht so gut. Gute Produkte sind schwierig, gerade geschmacklich, daher gucken das man mit und mit was einzeln kaufen kann und wenn er drauf abgeht rein damit.

Hast du Fruchtschnitten probiert? Darauf gehen alle Kinder ab, zumindest die in meinem Umfeld.
Fruchtschnitte Rewe
als Beispiel. Die haben schon ordentlich Kalorien und gibt es auch in vielen Geschmacksrichtungen.

Ich hab eher das Problem, weil ich so wenig Nahrung auf einmal aufnehmen kann, daß ich seit den Stimulanzien unterzuckere und beim Sport sehr unterzuckere und entsprechend selbst
=>feststellen => analysieren => mit Ernährungsberaterin aufarbeiten => ausprobieren => schlußfolgern muß.
Das ist Arbeiten mit Versuch und Fehler

Da es dein Sohn nicht tut/ nicht kann fürchte ich das du das dann für ihn tuen mußt. Wenn er am Untergewicht grenzt sind die Ärzte auch gezwungen einzugreifen.

Wenn du so viel Sorge um das Gewicht und das Essen hast ist die Frage sind die Symptome für ihn so belastend, daß die Medikamente derzeit sein müssen? ?
Ich finde es schwierig hier eine zu finden, ich glaub da bleibt nur erst mal alles beleuchten, dann alles versuchen zum Essen zu bewegen und vielleicht müsdte ggf. die Schule da mit einem Sozialarbeiter/ Sozialpädagogen eingreifen? So das sie ihn zum Essen motivieren? ? (Ich weiß nicht mal ob das geht oder vorgesehen ist)
Alternativ eine Zweit oder Drittmeinung einholen, vielleicht gibt es Ärzte die da etwas vertrauter sind mit der Essproblematik und ggf. Ideen haben.

Guck mal durch die Themen im Forum, sofern ichcdas richtig verstanden habe gibt es Stimulanzien die einen Spiegel benötigen.

Vom Ritalin kann ich sagen, daß zumindest von der ersten Einnahme bis nach der ersten Woche den Schlaf, das komatöse schlafen/schlechtes aufwachen verändert hat => entsprechend würde ich es als so eine Art Spiegel oder Spiegelwirkung empfinden, auch wenn die Hauptwirkung ein gewisse wirkfenster hat. Da ich zu Beginn nur 1 mal täglich es eingenommen habe trotzdem am nächsten Tag anders, positiver, besser drauf war. Das war nie Einnahme => 6/8 Std Wirkung und total vorbei.

Irgendwo ist das in den Themen des Forums zu finden. Es gibt auch viele Beiträge zu Elvanse das würde sich auch für dich lohnen die durchzuarbeiten. Da erklären Betroffene ihre Probleme bei der Eindosierung, welche Nebenwirkungen sie stören, die Wirkdauer und vieles mehr. Das wird dir helfen die Medikamentation besser zu verstehen

1 „Gefällt mir“

hier z.B.

Umfrage zu Elvanse

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich habe jetzt alles nur überflogen. Wir haben hier ein ähnliches Problem.
Problem ist auch, dass mein Sohn so wählerisch ist. Er isst nur bestimmte Sachen.
Was bei uns geht, im Sommer ein Milchchake aus Vanilleeis und Erdbeeren.
Morgens isst er gerne Milchreis. Ich koche dann Milchreis mit etwas Sahne. Sonst will er überhaupt keine Sahne und keine Soßen. Im Milchreis „verstecke“ ich halt paar Kallorien.
Vielleicht kannst du auch sowas ähnliches machen, mit Gerichten, die er mag. Oder beim kochen etwas Butter dazu tun, je nachdem was er mag halt.

2 „Gefällt mir“

Ja ich Versuche nur noch zu kochen oder zu machen was er mag. Bei trockenen Nudeln ist es relativ schwierig :see_no_evil:
Ich bin früh über den Austausch… Danke :hugs:

Ja, kann ich gut verstehen. Hier werden Nudeln auch trocken gegessen. Die Auswahl wird immer kleiner :frowning:
Es ist wie eine Sackgasse, er isst nur paar bestimmte Sachen und kann die nicht mehr sehen, aber was neues probieren auch nicht. :woman_facepalming:

1 „Gefällt mir“

Du im Zweifel würde ich essen was ich mag und für mich kochen, ihm würde ich dann seperat kochen was er mag. Ich glaube mit 7/8 habe ich da meine Eltern in den Wahnsinn getrieben. Sie haben immer ihres gegessen und irgendwann wurde ich neugierig und habe auch mal probiert und mich erweitert.
Wenns hilft geb ihm kalte Nudeln, Nudelsalat etc mit in die Schule. Es es ihm doch so schmeckt ist das vielleicht sein weg.
Übrigens wenn er gerne Pudding, Milchreis, Griesbrei, Griespudding ißt kannst du da auch nur zur Hälfte mit Milch zur anderen Hälfte mit Sahne bereiten, dann ist es ja gleich auch noch viel cremiger und viel leckerer.
![SmartSelect_20240504_120353_Opera beta|690x489](upload://c0q74WdUJ0Va5w8zZAu
dxmFjhC.jpeg)
Das habe ich auch im Netz zu den Nebenwirkungen gefunden, vielleicht baut dich das ja etwas aufr

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Genauso…ich war auch schon immer wählerisch im essen aber er toppt mich…

Das ist auch nochmal hilfreich danke dir

Die Idee hatte ich auch aber kalt oder in der Schule isst er nicht das, was er zu Hause isst. Da hat er sich komische Ideen zu gemacht :roll_eyes::thinking:

hey Nine,

mein Sohn 9 Jahre hat das Selbe Problem. Er bekommt Elvanse (beste Mittel-bei mir auch :smile: ) und dadurch hat auch enorm abgenommen, obwohl er schon sehr dünn war. Dazu macht er noch Schwimmen in der Leistungsstufe 2x Woche und 2x Woche Fußball. Da ich mich selbst mit Kraftsport gut auskenne weiß ich das sein Körper nun seine Muskeln abbaut, da sie die meisten Kalorien aktuell verbrauchen und er keine bekommt (so sieht er auch auch)

Ich habe mir nun angewöhnt morgens bekommt er direkt einen Milchshake und noch einen Lutscher wenn er zum Bus geht. Er Bekommt viel leckeres in die Brotbüchse (am liebsten ist er Eierbrot :wink: ) und Trinken mit Zucker (Wasser mit Geschmack) . 16 Uhr bekommt er einen leckeren Eiweißriegel (weiße Schokolade 30% Eiweis) und 60min. vor dem Sport eine Banane. Abends isst er immer warm weil da der Appetit wieder kommt. Da bekommt er was er möchte. Ich versuche das 19:00 Uhr alles erledigt ist, da es nicht so gut ist so spät zu essen.

Das ist für mich als Papa sehr anstrengend aber Elvanse hilft ihm sehr in der Schule. Er möchte es auch nicht absetzten weil er die Ergebnisse sieht was passiert ist nach dem Medikament.
Wir werden jetzt in den nächsten Ferien (1 Woche) Elvanse absetzen und schauen wie er dann isst.

—> Dass der Appetit von deinem Sohn erst so spät kommt ist komisch. Wann gibst Du ihm das Medikament? Schaut er viel Fernsehen oder zockt ? Unserer würde dann den Hunger und Durst vergessen, daher vermeiden wir nach 17:30 Uhr zocken …

1 „Gefällt mir“

Er isst nicht in der Schule? Nur sein Pausenbrot nicht, oder auch kein Mittagessen?

Es ist so, dass manche Kinder einfach keine Zeit finden in der großen Pause zu essen. Da soll in 20 Minuten gespielt, getrunken und auf die Toilette gegangen werden. Da schafft es mancher nicht zu essen. Vielleicht ist das ja bei Euch auch so?

Hey hallo… Vielen Dank dass du deine Erfahrungen mit mir teilst. Wir haben anfangen Proteinreiche Joghurts etc als Quark zu verkaufen etc. Er bekommt die Tablette gegen 7:15 Uhr nach dem Frühstück. Nach der Schule fängt er jetzt das schlickern an. Immerhin denke ich. Wenn ich lese wie es deinem Kind geht, verstehe ich sehr, was du erlebst. Meiner macht keinen Sport dafür ist er nach der Schule viel zu platt. Kongnitiv sowie körperlich. Aber gefühlt sehr ich ihm beim abnehmen zu. Er ist aber auch heftig wählerisch und eigen. Ja leider zockt er ab und an er nutzt es zum runterkommen…

In der Schule sagt er, das er nie Schatz zu essen und zu trinken. Vom Mittagessen hab ich ihn abgemeldet, da er eh nicht so wirklich gegessen hat . Er bekommt mittlerweile nur noch eine Dose mit"Leckereien"mit die zu 90% so wieder zurück kommt​:roll_eyes::person_shrugging: