Erhöhter Muskeltonus / Skelettmuskelverspannung

Ihr Lieben, ich hab mal eine Frage zu Zu einem indirekten Symptom von ADHS

Vorab entschuldige ich mich nimmt mir bitte meine Rechtschreibung nicht übel. Ich würde nie im Leben schaffen, das hier in die Tastatur zu tippen. Deshalb mache ich das per Voice Aufzeichnung.

Und zwar geht es um Skelettmuskelverspannung erhöhter Muskeltonus

Ich weiß noch nicht, warum das bei ADHS so ist ich geh mal davon aus das hat mit Reizüberflutung und den damit verbundenen Stress zu tun.

Ich arbeite als Schauspieler und ich merke sobald ich auf der Arbeit zu viel reizen ausgesetzt bin oder unbewussten Stress, dass ich einen erhöhten Muskeltonus habe beziehungsweise es geht um die Skelettmuskulatur. Die ist richtig krass angespannt.

Durch meine Ausbildungen im Körper und Stimme bin ich in der Lage, das allein schon an meinem Stimmklang sowie Stimmvolumen sowie Stimmresonanz zu merken, dass etwas nicht stimmt und richtig krass angespannt bin. Abgesehen von der Anspannung selbst die ich auch merke.

Durch diese Ganzkörper Anspannung ist man auch weniger in der Lage, Empfindungen wahrzunehmen, weil man ja quasi eine niedriger oder kaum vorhandene Durchlässigkeit hat.

Ich bin derzeit in der MPH. Eindosierung Ritalin Adult. Obwohl ich jetzt schon bei 30 mg bin, hab ich auch schon 40 probiert und merke, dass es dann erst langsam hilft. Ich merke auch, dass für paar Stunden mein Muskelverspannungen sich nach und nachlösen. Vor allem, wenn ich mich strecke und noch zusätzlich dehnen. Jeder Schritt fällt mir dann leichter. Ich fühle mich wie eine Feder meine Knie sind weicher. Meine Bewegungen sind weicher, ich bringe das mit der Entspannung zusammen .

Leider wirken die Medikamente allerdings nur zwei 3 Stunden bei mir nun zu meine Frage am.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Muskelspannung oder Skelettmuskelanspannung. Also wirklich eine schon richtig krasse, die wirklich den ganzen Körper geht.

Und hat jemand die Erfahrung gemacht, dass Amphetamin da besser wirkt als Methylphenidat?

Ich überlege jetzt am Montag meinen Arzt zu fragen, ob ich auf Concerta Wechsel kann oder vielleicht doch zu ElVanse.
Hat jemand die Erfahrung gemacht, mit einem der Medikamente Noch mehr Anspannung loslässt.

Sag ganz ehrlich, ich bin etwas lost, Ritalin Abul nur 2 Stunden oder zweieinhalb Stunden wirkt und dann spüre ich einmal, wie es ist, wenn der Körper entspannt ist und ich kenne das ja auch. Nur vor der Medikamenteneinnahme musste ich täglich 6 Stunden im Körper, Wahrnehmung, Arbeit, Meditation und Yoga stecken, damit ich ansatzweise genauso funktioniere wie auf MPH.

Ich erhoffe mir vielleicht durch concerta eine längere Wirkung und erhoffe mir vielleicht, dass ich durch Elvanse noch entspannter bin. Und vielleicht vielleicht diese 6 Stunden, die ich in Körperarbeit gesteckt hab, um überhaupt funktionieren zu können, auf der Arbeit endlich nutzen kann, um meine Persönlichkeit zu entwickeln, Freunde Beziehungen zu haben

Boah lange Rede kurzer Sinn. Ich hab ja richtig Therapiestunde gemacht. Wi sind eure Erfahrungen wirkt eine Stimulanzien da besser mit der Entspannung und haut einfach raus was eure Erfahrungen sind. Muskeltonus Skelett Muskelverspannungen, das würde mich einfach interessieren oder was eure Tricks sind wir damit umgeht. Hilft dir vielleicht was anderes Akupunktur, ich habe mir jetzt noch zusätzlich baldiger Wurzelextrakt Rosen Wurzelextrakt und Passionskraut Wurzelextrakt geholt um mir rein zu ballern, weil das wohl helfen soll und auch auf die HPA wirkt. Achse wirkt laut kleine an Studien erzähl mal ein bisschen danke euch im Voraus liebe Grüße

2 „Gefällt mir“

Guten Abend…
ich habe mich sehr gefreut deinen Beitrag lesen zu dürfen, denn ich bin auch betroffen.
Bei mir ist es aber nur der Hals/Nackenbereich der täglich verspannt. Das Symptom habe ich seit ca. 20Jahren. Typische HWS Blockaden. In den meisten Fällen kann ich diese selbst wieder lösen durch bestimmte Drehbewegungen des Halses. Manchmal ist es aber auch so krass verspannt, das ich damit zum Orthopäden bzw. Chiropraktiker muss. Ich habe damals immer die Ursache gesucht, bin zu zig Ärzten gegangen, keiner konnte wirklich den Grund finden. Es wurde immer auf Stress und Psyche geschoben. Ich bin dann regelmäßig zu Massagen gegangen, habe Saunabesuche gemacht…aber das hat alles nur kurzfristig für den Tag funktioniert.
Jetzt mit 40 Jahren habe ich durch Zufall die ADHS Diagnose bekommen und nehme seit Anfang des Jahres Medikation. Man glaubt es kaum , aber mit MPH sind die Verspannungen zu 90% verschwunden.
Aber…wenn der Rebound kommt, dann kommt auch meistens die Blockade/Verspannung wieder. Will heißen, dass das MPH diese Problematik vorübergehend minimieren kann solange die Wirkung da ist.

Da Elvanse bei mir Anfangs nicht funktioniert hat, bin ich nun mit MPH sehr gut zufrieden.

Es gibt ja dieses Moleküle „Adenosintriphosphat (ATP)“ welches für die Muskelkontraktionen zuständig ist. Bei Verstorbenenen Lebewesen wird dieses dann nach Eintritt des Todes nicht mehr vom Körper produziert und dann entsteht die sogenannte Rigor Mortis - Totenstarre.
Und genau so fühlt es sich bei mir im Hals/Nackenbereich an. Ob es damit einen Zusammenhang gibt kann ich nicht sagen, bin kein Arzt.

Aber diese Verspannungen sind echt nicht schön.
Aber Stress wird sicherlich ein Auslöser bedingt durch die ADHS sein.

Viele Grüße und danke für deinen Post…

Ja klar, gibt’s häufig bei ADHS, das sind die Auswirkungen der Daueranspannung. Ich würde behaupten, dass jedes Medikament dagegen helfen sollte, weil sich dadurch ja die Anspannung bessern soll. Vielleicht musst Du nur die medikamentöse Einstellung optimieren, Concerta ist doch eine gute Idee - gleicher Wirkstoff und längere Wirksamkeit.
Ich hatte mein Aha-Erlebnis, als ich wie jeden Monat kurz vor der Periode mit Kopfschmerzen aufgewacht bin. Dachte erst, ohje, jetzt noch Elvanse obendrauf, dann habe ich bestimmt einen noch dickeren Kopf. Aber dann sind die Kopfschmerzen tatsächlich einfach weg gegangen. Sind wohl auch einfach Spannungskopfschmerzen.

Interessant. Ich habe auch einen hohen Muskeltonus und kriege das von fast jeder Physio gesagt. Es tut in der Behandlung auch immer alles sehr weh, dabei erzählt meine Physio mir oft, sie drücke nur leicht. Auf einen Zusammenhang mit ADHS bin ich noch nie gekommen :thinking:

Sitzt du viel am PC oder Handy? Da sind solche Verspannungen ganz typisch. Vielleicht hast du auch ein falsches Kopfkissen? :thinking:

Super spannend danke auf jeden Fall für eure ganzen Antworten. Ich finde das ein Mega spannendes Thema vor allem weil ich weiß, dass ein entspannter Körper also ein durchlässiger Körper besser in der Lage ist, Emotion wahrzunehmen und auch Emotionen zu senden.

Ich habe heute wieder ausprobiert, 40 mg ritalin zu nehmen Und das war schon deutlich besser. Ich könnte mich vorstellen, dass ich mit 60 mg gut fahre. Auch wenn das für den Anfang schon ziemlich viel ist aber es kann halt wirklich sein, dass mein Körper das super schnell verstoffwechselt. Ich hatte seit Anfang auch gar keine Nebenwirkungen davon und sowas wie Herzrasen überhaupt nicht. Vielleicht Vertrage ich das einfach zu gut aber morgen bin ich beim Arzt dann bespreche mit ihm weiter, ob wir bei Ritalin bleiben und vielleicht probiere ich einfach mal Elvan aus, dann weiß ich zumindest ob’s funktioniert Beziehungsweise auch funktioniert. Danke für eure Antworten.

Ne eigentlich nicht.
Klar schaut man zwischendurch mal aufs Handy, aber ich würde behaupten das es nur wenige Minuten pro Tag sind. Mal mehr mal weniger.
Ich habe auch schon mehrere Matratzen und Kopfkissen probiert.
Auch vom Zahnarzt mal ne Knirscherschiene bekommen, aber bringt auch nichts.
Auch die Schlafposition ändert nichts dran.
Ich habe da wirklich keine Erklärung für.
Letztendlich kann ich die Verspannungen durch MPH gut reduzieren. Ich bin mit meinen knapp 1,88m Körpergröße auch normalgewichtig, und nicht überdurchschnittlich muskulös.
Wenn die Blockaden im HWS gelöst sind, hab ich meistens einen kurzzeitigen Tinnitus.
Im Halsbereich befinden sich schließlich auch Nerven, Bänder etc…

Man kann damit leben…es gibt schließlich Schlimmeres.

Ich hab grad (die noch sehr frische) Erfahrung gemacht, dass sich meine auch ständig unter Strom stehende Muskulatur sehr entspannt, wenn ich binaurale Thetafrequenzen über Kopfhörer höre. Beim ersten Mal hab ich gedacht, mir fällt der Kopf von den Schultern, weil die Nackenmuskulatur innerhalb weniger Minuten so losgelassen hat. :see_no_evil:

Ich habe auch den Verdacht, dass ich körperlich nicht nur so angespannt bin, wenn alles zu viel ist, sondern vor allem auch, wenn mein Gehirn unterstimuliert ist.

Das + das hier :drum::partying_face:

Shaktimat (oder ähnliche Produkte) helfen mir dabei auch (wenn ich dran denke).

Dazu eine geführte Meditation oder einfach nur über Youtube oder Spotify ein „Om Chanting“.

„The deepest Om“, den Bass voll rein in der Heimkinoanlage und mit den Vibrationen auf der Pieksematte liegen. Da bin ich ganz weit weg (und schlafe auch mal kurz ein… bis ich mich im Kurzschlaf bewege… dann bin ich quasi wie ein Emmenthaler) :heart:

1 „Gefällt mir“

Mein Muskeltonus ist auch extrem hoch, bei mir zusätzlich zum ADHS vermutlich verstärkt durch eine auch seit Kindheit bestehende PTBS, da speichert der Körper halt so Einiges.

Mir helfen Übungen, die auf die Regulierung des vegetativen Nervensystems abzielen (Stichwort Vagusnerv, Sympathikus/Parasympathikus), das gibt’s in diversen „Sparten“, da muss man wohl bissi durchprobiert, was für einen persönlich gut passt.

Gegen konkrete Verspannungen/Schmerzen helfen mir sehr gut die Übungen/Druckpunkte usw. nach Liebscher & Bracht.

Mir persönlich hat die adhs-Medikation da sehr viel gebracht, deutlich weniger Verspannungen seither, vermutlich durch deutlich geringeren Stresslevel. Die Medikation allein zaubert aber natürlich nicht alles weg, schon gar nicht Sachen, die sich jahrzehntelang eingebrannt haben in den Körper, da muss ich schon noch selbst dran arbeiten :slightly_smiling_face: aber sie machts möglich, DASS ich überhaupt effektiv dran arbeiten KANN.

2 „Gefällt mir“

Ich erinnere mich an den stationären Aufenthalt meiner Ex-Frau in einer Traumatologie.

Da gabs neben EMDR und sowas dann auch spezielle Massagen, wo die so richtig dolle in die Muskeln gedrückt haben.

Da wurds auch so erklärt, dass Traumata quasi in den Muskeln gespeichert würden und mit Hilfe solcher Massagen „gelöst“ bzw. gelindert werden können. Irre, was der Körper da so macht, egal ob physisch oder psychisch. Das kommt dann bei mir auch irgendwann wahrscheinlich mal dran. Bin gespannt :crossed_fingers:t2:

Nur Massagen kann ich irgendwie nicht ab.

Also streicheln wäre okay. Sonst hüpfe ich wahrscheinlich schneller wieder von der Massageliege, als ich mit den kurzen Beinchen gebraucht habe, um draufzukommen.

Ich wüsste jedenfalls noch nicht, wie ich lockerlassen und atmen können sollte, wenn mir da jemand irgendwo reindrückt und mich dadurch reizt :see_no_evil:

Selbst in der Kneipe oder so, wenn mal jemand von hinten kam und kumpelhaft die Schultern kneten wollte… gefolgt von einem Aua!

„Entspann dich. Lass doch mal locker. Du bist ja total verhärtet!“

Ja wie denn?

Beim Nachlassen vom Schmerz fühlte es sich zwar warm und entspannend an, aber ich halte bei Massagen sofort die Luft an.

„Mach dich doch mal locker…“pfffft :adxs_aufsmaul:

1 „Gefällt mir“

Ich finde es immer wieder total spannend, wie unterschiedlich wir alle sind, mit vielleicht ähnlichen zugrunde liegenden Themen, aber Ausprägung dann doch ganz anders.

Ich zb HASSE Streicheln. Da hab ich mich früher erstrecht angespannt. Ich hab erst sehr langsam lernen müssen, sanfte Berührungen genießen zu können. Mir haben Massagen usw. immer nur geholfen, wenn ich dabei richtig gequält wurde :see_no_evil::joy:

Deswegen mag ich wahrscheinlich Liebscher & Bracht so gern, das tut nämlich furchtbar weh :exploding_head:

Liebscher & Bracht.
Das klingt anfangs so liebevoll und doch wieder so schmerzvoll.

Der Grund, warum ich noch keine Faszienrolle, oder den Nackenretter (den sollte ich aber mal…) besitze.

Eine tolle Matratze würde mich vielleicht reizen, aber bei 140x200cm mal schlappe 899€ :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Oh Gott, ja, das Matratzenthema :exploding_head:

Wenn ich mal zusammenrechnen würde, was mich alles, was ich eigentlich bräuchte, um mich halbwegs gesund zu fühlen, kosten würde, müsste ich vermutlich sehr viel weinen :see_no_evil:

Andererseits weigere ich mich, mir auszurechnen, was mich alles, was ich in der Vergangenheit schon ausprobiert habe, um gesünder zu werden, bereits gekostet HAT, da würde Weinen nicht mehr ausreichen :grimacing:

2 „Gefällt mir“