Ernährung

Mache dich bitte nicht verrückt, es reicht dich ausgewogen zu ernähren, dann ist ein Vitaminmangel unwahrscheinlich. Es gibt mehrere Ratgeber mit Tipps, die leicht umzusetzen sind.
Verzichte auf Weissmehl und Süßigkeiten, Fleisch um die zwei Mal in der Woche, weniger Milchprodukte.
Nüsse roh, fetter Fisch, Gemüse und Obst bitte saisonal und aus der Region, Vollkornprodukte , Olivenöl oder Nussöl roh, Oliven.
Ich esse tagsüber Bergsteiger Müsli mit vielen Nüssen und ohne Zucker, Obst mit Quark, abends was selbst gekochtes. Ich komme sehr gut damit zurecht. Na ja Fastfood gönne mir gelegentlich auch.

Vitamin D wissenschaftlich geprüft - YouTube

Von Kanal mailab
Ist ein Video was sich mit vitamin d beschäftigt.

Wie geht ihr Unterzuckerung entgegen?
Meine Probleme:

  • Kann morgens absolut nichts essen. Nehme aber Elvanse sehr früh morgens und bis ich etwas esse, bin ich extrem aggressiv, nervös und meine Gedanken tanzen Samba in der Birne
  • Saft/Apfel oder eine solche Kleinigkeit helfen nicht nur nichts, sondern machen mich noch mehr aggressiver.
    Ich muss wirklich etwas sehr Kalorienreiches und Festes essen, um entspannter zu werden.

Ich lese sehr oft, dass viele von euch mit Smoothie oder Haferflocken gut das Frühstück ersetzen. Offenbar geht das bei vielen ganz gut, bei mir leider überhaupt nicht.
Auch, dass sich viele KH arm ernähren können, macht mich sehr neidisch. Ohne KH bei jeder Mahlzeit, besonders abends, bin ich einfach nicht zu ertragen. Oder ist es einfach Gewöhnungssache?

Da ich zum 105 Mal abzunehmen versuche und zwar ohne Diät, aber mit Ernährungsumstellung, frage ich euch nach Tipps zu einem kalorienreichen, aber gesunden und sättigenden Frühstück oder Snack? Am besten schnell und für unterwegs.

Kürzlich habe ich wo gesehen, dass das leider nicht unbedingt der Fall ist. Die Nahrungsmittel haben offenbar in den letzten Jahrzehnten sehr an Qualität eingebüßt, wenn es um die Mikronährstoffe geht.

eierlegende Wollmilchsau :wink:

Ich kann dir leider keinen Tipp geben, oder tausende …
Das gesunde Retorten-Grab’n’Go-Frühstück habe ich leider auch nicht auf Lager.

Aber du weißt ja immerhin schon, was dir nicht weiterhilft. Dann stelle dir die umgekehrte Frage: worauf hast du morgens Appetit. Und das dann abwandeln für Unterwegs.
Wenn du schreibst was Festes, dann würde ich auf Brot tippen, vielleicht mit einem beidseitig gebratenen Spiegelei drin, mit Salatblatt oder so. Kannst du auch als Wrap machen. Oder als Rührei als Dip dazu Käsestangen und Gemüsesticks, … es gibt auch Ei-Muffins-Rezepte (ich persönlich kein Fan) da kann Gemüse reingeschnippelt werden, oder Toast mit Käse und Tomate in einem Sandwichmaker klebt sich der am Rand zusammen und schmeckt unterwegs wie kalte Pizza. Statt Rührei auch hartgekochtes Ei in Scheiben. Oder Eiersalat (mit Majo) als Dip.
Mal so ein paar Ideen um das Thema Kohlenhydrat-Brot mit Proteinquelle vom Ei oder Käse und Fett (Öl, Käse, Majo) mit irgendwas Gemüsigem.
Oder Käse-Stullen vorbereitet einfrieren, morgens aus dem TK nehmen und zur Frühstückspause ist es aufgetaut.

1 „Gefällt mir“

Ich werde mein Glück wieder mit Soylent-Varianten versuchen.
Nein kein Soylent Green!
Musst mal nach Rob Rhinehart googlen.
(Inzwischen gibt es europäische/deutsche Anbieter, ist alles eine Geschmackssache)

Habe das vor einigen Jahren gerne gegessen.
Nachteile:
Der soziale Aspekt vom Essen ist weg wenn du immer nur am Shake nuckelst.
Und es kostet Geld. Selber kochen ist variabler und zum Teil günstiger.

Vorteile:
Totale Kontrolle über Nährstoffe & Mineralien! (Wenn Du es als kompletten Nahrungsersatz nimmst).
Jederzeit verfügbar, auch unterwegs. (Vorbereiteter Shaker in der Tasche)
Es muss nicht ausschließlich Soylent am Tag sein, man kann es auch als Ersatz für eine oder mehrere Mahlzeiten nehmen.

1 „Gefällt mir“

Wow danke euch für die tollen Tipps.
Mein Problem ist, dass ich morgens kein Hunger habe. Wenn ich aber Elvanse und Duloxetin mortgens nehme, wird mir spätestens nach einer Stunde schlecht und psychisch geht es mir auch ziemlich bescheiden.
Jetzt nehme Duloxetin nach dem ersten Essen und bilde mir ein, ich kann Hunger besser vertragen.
Jetzt esse ich morgens nur Roggen- oder Vollkornbrot mit irgendwas belegt und mittags Apfel/ Buttemilch und dann abends was warmes. Süßigkeiten lasse ich fast weg. Alles toll und super, habe leider kein Gramm verloren.

Was sprach nochmal gegen Haferflocken?
Mag öde sein, aber als Basis ziemlich großartig.
Geht warm, geht kalt, mit Zimt und Apfel, Banane, Joghurt, TK Beeren, Nüssen, Weizekeimen, Nussbutter…
Gerade die Kombination aus der Kohlenhydratbasis und ein wenig Nussbutter finde ich sehr befriedigend und sättigend.
Alternativ zu den Haferflocken: Couscous oder Hirse.
Kann man vorkochen oder den Couscous morgens schnell mit heißem Wasser übergießen und ziehen lassen.

Meine frühere Mitbwohnerin hat sich Müsliriegel gebacken und blecheweise eingefroren, dann abends aus dem Kühlfach genommen oder morgens auf den Toaster gelegt.

Oder was ganz anderes: Japanisches Frühstück. Also herzhaft und gekocht. Reis mit Ei, Lachs, Misosuppe…
Wär mir zu viel Aufwand, aber klingt ziemlich reizvoll.
EDIT: Dazu dieses Video - How I Stopped Hating Breakfast

Für mich war Frühstücken auch lange so gar nichts und wenn ich zu früh raus muss, wird mir immer noch flau, wenn ich direkt was esse.
Aber im Alltag hat sich das ganz gut gefügt und die Gewöhnung ist da. So dass ich morgens manchmal schon mit Hunger aufwache. Also vielleicht einfach Frühstücken üben?

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr Lieben, ich habe jetzt leider nicht den ganzen Thread lesen können und hoffe, dass meine Frage jetzt nicht eine komplette Wiederholung ist. Ich habe mich nur gefragt, was eure besten Tipps sind für Ernährung bei Elvanse? Habt ihr eine bessere Wirksamkeit bei bestimmter Ernährung feststellen können ? Da ich als Nebenwirkung die klassische Appetitlosigkeit habe und nicht frühstücke esse ich meistens erst abends etwas, wenn das Elvanse schon wieder am abfluten ist. Meistens erst gegen 21:30 … dann kommt der Hunger aber auch mit einer großen Wucht und heftigem Magenknurren.
Hab jetzt schon oft gelesen: Protein-reich Frühstücken (Hölle für mich an nem normalen Tag), alle paar Stunden eine Kleinigkeit essen (aber was? Was sind eure Go-To-Snacks?) und vor allem viel trinken (was ist viel? Ich schaffe an Guten Tag 1,5 Liter, manchmal 2 … dann verbringe ich aber auch alle 20 min auf der Toilette [sry für TMI]) … Da ich Elvanse nach Überdosierung und dann Pause erst langsam wieder einschleiche würde ich gerne gleich versuchen die Wirkung mit der richtigen Ernährung zu unterstützen … ist halt echt mein Hass-Thema, deswegen danke ich euch für niedrigschwellige Tipps :laughing:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen!

Seit Medikinet esse ich gefühlt für drei, aber eben doch fast ausschließlich gesund.
Mein Tagesplan, mit der ein oder anderen Abweichung, je nach Schicht, dann verschiebt sich aber eigentlcih nur alles um paar Stunden und/oder wird in anderer Reihenfolge gegessen:
04.30 Uhr 1 Kaffee
05.00 Uhr 2 Scheiben Vollkornbrot mit Butter und Nusscreme oder Honig; Medikinet 5mg retard, Vit. D3 4000iE.
08.30 Uhr 2 Scheiben Vollkornbrot mit Butter und vegetarischer Wurst
09.00 Uhr Medikinet 5mg retard
11.30 Uhr 2 Scheiben Vollkornbrot mit Butter, vegetarischer Wurst und Käse
12.00 Uhr Medikinet 5mg retard
15.00 Uhr Nussriegel ohne Zucker, Banane oder ein Shake mit Haferflockenpulver, Medikinet 5mg retard
18.30 Uhr Abendessen, z.B. vegetarisch, viel Gemüse, Reis, Tomatensauce, etwas Käse, ganz selten etwas Fisch
20.00 Uhr Joghurt oder Banane

So ungefähr sieht meine Ernährung aus, seitdem ich auf Fleisch verzichte und mein Zuckerhaushalt kontrolliere, geht es mir bei weitem besser. Ich trinke 1, seltenst 2 Kaffee am Tag und ansonsten fast nur Wasser, hin und wieder mal Apfelsaftschorle. Früher pumpte ich mich mit Zucker voll, war stark übergewichtig und hatte Magen-Darm-Probleme. Mittlerweile habe ich in 2 Jahren 25kg abgenommen und muss soviel essen, sonst nehme ich noch mehr ab. Hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, das ich mich wieder mehr bewege und auch wieder mehr Sport mache. Fastfood, fettiges Essen, Cola, usw. habe ich komplett aus dem Programm geschmissen und ich vermisse es auch nicht. In dem Sinn habe ich mich in die Richtung gewandelt, das ich bei der Ernährung kein Genussmensch mehr bin, sondern nur noch so konsumiere, damit mein Körper und Geist gut funktionieren können und alles bekommen was sie brauchen, nicht mehr und nicht weniger. Ich komme gut damit klar.

Viele Grüße

2 „Gefällt mir“

@MaSc Cool, danke für den detaillierten Einblick… mega vorbildlich … wenn ich mir vorstelle, dass ich alle 3 Stunden was essen muss krieg ich jetzt schon Entscheidungs-Paralyse :ok_woman:t3: Glaube tatsächlich auch, dass ich mich weg vom Genuss-Mensch entwickeln … als ich Ritalin nahm, war der Zucker-Hunger auch weg … alles was ich vorher geliebt habe war „bäh“ - mega praktisch, dass Cola aufeinmal nichtmehr lecker war… darauf warte ich mit Elvanse noch … mal schauen :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Cola hat mir nach wie vor noch geschmeckt, auch wenn ich schon lange das Zero getrunken habe. Aber das viele Koffein brachte die Medikinet Dosierung dermaßen durcheinander, das ich ziemlich schnell verzichtete. Wenn jetzt das Medikinet mittags mal nicht gegen die Müdigkeit ankommt, was sehr selten ist, dann trinke ich auch mal den zweiten Kaffee…mit Tee muss man natürlich auch aufpassen, bzw. mit einrechnen.
Das viele Trinken treibt einen natürlich zur Toilette, das wird mit der Zeit aber auch wieder weniger, die Blase „trainiert“ sich ein, sozusagen.
Jedesmal zur Kapsel richtig Essen könnte ich jetzt auch nicht, aber ein Nussriegel oder eine Banane sind ja gleich weggeputzt. Am schlimmsten ist für mich, morgens um fünf schon 1 oder 2 Scheiben Brot, je nach Größe, reinzudrücken…aber das Medikinet wirkt dadurch tatsächlich „sanfter“.

Das Video ist nichtmehr verfügbar. Weißt du noch wie der Titel lautete? Danke dir.

Schön, dass ich mir diesen Thread mal fast vollständig zu Gemüte geführt habe.

Hier steht so viel Wahres und Zutreffendes drin.

Was mich betrifft habe ich nur leider diese Eigenschaft, die Dinge Mal so und Mal so zu sehen, was auch über den Tag verteilt öfter passieren kann. Sagen will ich damit dass ich dahingehend manchmal der grösste Gegner meiner ADHS Diagnose bin und dann wiederum es so treffend ist wie nichts anderes.

Die Akzeptanz, dass man wirklich viel mit Ernährung, Sport/Bewegung, Entspannung etc. erreichen kann, es aber immer dieses Etwas gibt was bleibt und sich eben nur durch die Medis bis zu einem befriedigenden Masse beheben lässt, habe ich irgendwie noch nicht so recht verinnerlicht.

Aber wenn man eben sich mit euren Erfahrungen und eurem Input beschäftigt, trägt das wieder ein Stück dazu bei.

Vielen Dank dafür an alle :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

@Trumppy die Dinge mal so mal so sehen, so geht es mir auch oft, eigentlich schon seit ich denken kann, vielleicht hat das etwas mit den bekannten Gemüts Schwankungen bei Adhs zu tun?
Geht es mir gut denke ich positiv will die ganze Welt umarmen, bin voller Elan, aufgeschlossen, interessiert, habe starkes Verlangen „was zu machen“.

Geht es mir aber schlecht, denke ich negativ, ziehe mich von der Welt zurück, bin müde, mürrisch, alles ist mir egal, und will am liebsten nichts machen.
Die psychische Verfassung hat also sichtlich einen sehr grossen Einfluss auf unser gesamtes Denken und Handeln.

Da man mit Adhs solchen Gemüts Schwankungen von Hochs und Tiefs innerhalb EINES Tages ausgesetzt sein kann, erklärt sich mir persönlich sehr viel, daraus, eben wie unheimlich SCHWER es ist, wenn man innerhalb EINES Tages zwischen : „den Arsch nicht hochkriegen :sleeping:“ und „Jipie ich tapeziere jetzt meine Wohnung neu :grinning:“ hin und her schwankt, dass ist ein riesiger Sprung den man da sowohl körperlich als geistig vollbringt, und das verbraucht natürlich auch enorm viel Kraft, weshalb man logischerweise dann nach solchen „Sprüngen“ auch total erledigt ist.

Zumindest sind das Gedanken die mir dabei durch den Kopf gehen, ausserdem denke ich das dieses mal so mal so denken, auch eine Stärke sein kann, da man geistig flexibel ist.

Ich selbst esse nur noch sehr selten Fleisch, wahrscheinlich verzichte ich schon in sehr naher Zukunft ganz auf Fleisch, da ich mich jetzt schon am liebsten vegetarisch ernähre.
Die vegetarische Ernährung tut mir persönlich einfach gesamthaft gut, also physisch wie psychisch.

3 „Gefällt mir“

Ich möchte hier nochmal das Thema Ernährung aufgreifen, da ich glaube ich im Vergleich zu einigen anderen hier im Thread ein gegenteiliges Problem habe:

Mit Elvanse (derzeit 5mg + 2.5mg) habe ich das Problem, dass ich alle zwei Stunden (oder sogar früher) ordentlich essen muss. Das ist für mich momentan eine riesige Herausforderung.

Ich vermute, dass ich generell einen sehr schnellen Stoffwechsel habe. Durch Elvanse wird dieser noch einen ticken schneller. Generelle treibe ich viel Sport und esse gesund, was für den Stoffwechsel ja förderlich ist.

Wie gesagt bekomme ich dann nach max. zwei Stunden ein Loch im Bauch, mir wird leicht übel und meine Konzentration etc. wird deutlich schlechter.

So Snacks zwischendurch wie ein Riegel bringen gefühlt für 20 Minuten Linderung, das war’s dann aber auch schon wieder.

Eure Antwort wird vermutlich sein dass ich gezwungenermaßen soviel und häufig essen muss😅.

Gibt es Möglichkeiten sein Stoffwechsel zu verlangsamen? Ich weiss ein schneller Stoffwechsel ist ja eigentlich gut und spricht für Gesundheit aber mir ist er einfach zu schnell… Und Rauchen, ungesundes Essen etc. Sind jetzt nicht die Möglichkeiten die ich in Betracht ziehe.

Unsere Antwort wird sein dass du häufiger essen musst?

Nee, also alle zwei Stunden essen müssen ist doch ziemlich unpraktisch, ich habe auch noch nicht gehört dass das nötig ist, wenn man Elvanse oder Methylphenidat nimmt.

So nach fünf Stunden wäre es schon gut, mal wieder etwas zu sich zu nehmen, aber zwei?

Hallo in die Runde!
Zum Thema Ernährung kann ich edubily.de (jetzt https://genetisches-maximum.de/ )
dringend empfehlen.
Das Niveau ist schon recht hoch. Aber man kann sehr viel Wissen mitnehmen. Wenn da nix fürs hyperfokusieren dabei ist, weiss ich auch nicht.

Hi, wenn ich wegen mph gerade nix essen mag oder kann, aber ich eigentlich fast schon unterzuckert bin, trinke ich ein Glas Orangensaft angereichert mit Kohlehydraten = maltodextrin. Dann hat ein Glass ca 300 Kalorien und damit lässt sich überbrücken. Auch bezahlbar.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp, ich kaufe mir das Zeug und werde es mit Orangensaft testen.
Weiß du, ob man diese Kombi direkt vor dem Sport trinken kann oder liegt es zu schwer im Magen?

Nein gar nicht. Aber für Sport erstmal vorsichtig testen ich nehme es nur im „Notfall“. Zum Überbrücken ist es wirlich super, aber es „nährt“ nicht wirklich, wie z.B. Brot

1 „Gefällt mir“