Escitalopram absetzen, Medikinet anfangen

Hallo, ichh bin am 15.12 auf Adhs diagnostiziert worden.

Nun ist es so das ich 14jahre wegen Depressionen, Angst und Panikattacke mit venlaflaxin behandeln worden bin,dieses wurde im Sommer ausgeschlichen und gegen escitalopram 20mg Tropfen getauscht.

Am 19.11 wurde ich krank geschrieben, es ging nichts mehr,ich habe eine pankreatitis bekommen,weil meine adhs symptome sich bei mit stark auf den Magen legen.es kommt zu schwindel, Durchfall und übelkeit.

Somit musste ich auch von 5tropfen escitalopram auf 10 Tropfen hochgehen.

Dann kam die Diagnose und mir wurde gesagt,escitalopram ausschleichen, medikinet anfangen.

Der erste Tag war super, ich wurde erst müde, legte mich dann hin und danach war mein Kopf leer, keine Nebenwirkung.

Am 3tag nahm ich 2 mal 10mg und das war als ob ich auf Speed wäre ,innerlich.

Danach kamen Depressionen, übelkeit, Schwindel um.

Jetzt habe ich seit 2tagen keine Tropfen mehr genommen und nur noch medikinet .

Ich habe immer noch Schwindel, aber eher so das mir komisch ist weiche knie und nicht das sich alles dreht,Kopfschmerzen, übelkeit, Angst.

Ich bin so ratlos und weiss nicht welchem Medikament ich es zuordnen soll und wollte fragen ob es hier andere gibt die diese erfahrungen gemacht haben ?

Hab auch das Gefühl ich muss was essen aber bekomme nichts runter.

Lg

Hallo Melanie und herzlich willkommen,

Vorsicht Falle! Man sollte immer besser eine Sache zur selben Zeit machen. Also entweder Escitalopram ausschleichen (und das ganz ganz langsam!) oder Medikinet eindosieren.

Ansonsten passiert genau was du beschreibst. Man weiß nicht was von was kommt.

Ich vermute (entscheiden muss aber deine Ärztin), es ist das Beste, am Escitalopram erst einmal gar nichts zu verändern und zu schauen, was Medikinet macht. Auch das muss in kleinen Schritten dosiert werden - also Einzeldosis 10 mg eine Woche, dann Einzeldosis 20 mg eine Woche usw.

3 „Gefällt mir“

Mich wundert auch dass da mit zwei Medikamenten auf einmal experimentiert wird. Ich würde darauf bestehen eins nach dem anderen. Da du an Escitalopram gewöhnt bist und es scheinbar hilft, würde ich das erstmal beibehalten und Medikinet eindosieren. Escitalopram kannst du auch noch in einem Jahr ausschleichen (!!), wenn die ADHS Geschichte gesackt ist. Man kann auch beides nehmen, soweit ich informiert bin schließt das eine das andere nicht aus.

3 „Gefällt mir“

Ja, manche nehmen auch dauerhaft beides. Medikinet wegen ADHS und Escitalopram wegen Depression.

Wobei es sehr gut sein kann, dass Medikinet so gut hilft, dass das Escitalopram entbehrlich wird. Oder vielleicht nicht ganz entbehrlich, aber reduziert werden kann. Aber das kann man dann sehen.

1 „Gefällt mir“

Da liegt das Problem, ich sollte es komplett ausschleichen.somit war Sonntag mein letzter Tag auf escitalopram. Ich weiss gar nicht wo vorne und hinten ist.

1 „Gefällt mir“

Ich habe am Sonntag den letzten Tropfen genommen und somit bin ich mitten im ausschleichen ich werde morgen, mal kein medikinet nehmen und sehen wie es dann ist

1 „Gefällt mir“

Wie sah denn das ausschleichen genau aus? Ich habe vor vielen Jahren escitalopram ausgeschlichen und das hat Wochen gedauert. Und hätte noch langsamer verkaufen können, und ich war auf “nur” 8mg.

Alle 2 Tage einen Tropfen weniger

War das die ärztliche Anweisung? Also wenn du auf 20mg warst und alle zwei Tag 1 mg weniger, hast du über 40Tage ausgeschlichen oder? Ich glaube bei mir waren es damals etwa 4 Wochen und das bei 8mg, also noch langsamer. Und ich hab danach noch gebraucht mich daran zu gewöhnen. Und das ohne Medikinet.

Ich würde nochmal mir dem Arzt sprechen. Ich weiß nicht ob es in so einem Fall Sinn macht doch wieder Escitalopram zu nehmen und damit Medikinet zu testen. Oder ob du jetzt in den sauren Apfel beißen musst.

Nach wie vor finde es unglücklich, beides gleichzeitig anzugehen. Es schließt sich nicht gegenseitig aus. Das musst du mit dem Arzt klären.

Aus den Selbsthilfegruppen weiß ich Escitalopram kann länger Probleme bereiten und auch noch 14 Tage nach dem Absetzen stressen.

Hattest du vor Medikinet eine reichhaltige Mahlzeit mit reichlich Protein und möglichst schwer erdenklichen Kohlenhydraten wie Vollkornprodukte zu dir genommen? ? ?

Falls nicht

• könntest du „etwas falsches“ gegessen haben was zu schnell so zerkleinert wurde das auch Medikinet mit der sofortfreisetzenden und der verzögert freisetzenden Dosis überführt wurde und angeflutet ist und du überdosiert bist
    du könntest auch nichts gegessen haben oder so was wie einen Joghurt gegessen haben dann ist die Gefahr und die Wahrscheinlichkeit groß das zur sofort anflutenden Dosis die verzögert freisetzende Dosis 30 bis 60 min später zusätzlich angeflutet sind und du deshalb aktuell überdosiert sein könntest.

Medikinet ist in so fern böse, das die Retardierung von Medikinet darauf baut, das die Kügelchen die verzögert freisetzen mit einem Säureschutz überzogen sind und sich sofort der Säureschutz auflöst wenn diese Kügelchen in den basischen Bereich kommen. Der Dünndarm ist basisch mit Gallensäften und den Säften des Zwölffingerdarms entsprechend löst sich der Säureschutz von Medikinet sobalt die Kügelchen den sauren Magen verlassen auf. Ist der Säureschutz aufgelöst lösen sich die Kügelchen auf und durch die Auflösung der Kügelchen flutet auch das Medikament an.

Medikinet baut darauf das der Magen möglichst voll und auch lange voll mit Nahrung ist (deshalb schwerverdaulich) und die verzögert freisetzenden Kügelchen sich darin möglichst gut und weitläufig verteilen und wirklich lange im Magen gehalten werden und dann erst sehr langsam und gleichmäßig in den Dünndarm mit Nahrungsbrei überführt werden.

Wenn du nicht frühstückst oder eh ganz schlecht im Essen bist ist Medikinet kein Medikament für dich weil eben zwingend eine reichhaltige Mahlzeit verlangt. Mit dem Wirkstoff Methylfinidat gibt es aber genug Präperate die essensunabhänig eingenommen werden können z.B. Ritalin und Generika, Kinecteen und ich glaube auch Concerta (bin mir aber nicht sicher) und wenns nicht funktioniert gibt es auch noch Elvanse.

Bei Medikinet und mit Escitalopram kann leider einiges in Frage kommen

Als ich noch escitalopram nahm ,hatte ich aufgrund der pankreatitis schonkost gegessen und mich nur darauf konzentriert. Dann kam Medikinet und ich nahm sie ein mit einem Brötchen und lachs darauf.

Momentan fällt es mir schwer mich gesund zu ernähren geschweige denn überhaupt zu trinken, somitbgab es in den letzten Tagen ein Erdbeermüsli und heute hatte ich 2 Toastscheiben mit einer Scheibe mortadella

1 „Gefällt mir“

Und könntest du mir ein Frühstück empfehlen, da uch mich leider null damit auskenne und momentan nicht die Kraft habe ,mich damit zu beschäftigen

Zum Thema Escitalopram: Escitalopram bereitet mir massive Probleme beim Absetzen und bei Dosisänderungen. Vor einiger Zeit hatte ich ausversehen eine zeitlang abgelaufene Tropfen genommen und erst im Nachhinein gemerkt, dass die Probleme die ich zeitgleich hatte, massiv davon kamen. Es ist eine Hassliebe, sie haben mir in der Vergangenheit sehr geholfen, und ich denke ich benötige sie immer noch, aber die Probleme bei den Absetzversuchen oder bei mehreren vergessenen Einnahmen (v.a. vor der ADHS Diagnose) sind echt… Alles gute beim Ausschleichen! Manchmal denke ich auch, ich hätte einfach mal durchziehen sollen und mit dem Ausschleichen weiter machen sollen-Augen zu und durch. Stelle mir das echt hart vor. Alles gute dir!

Wenn du nicht frühstücken kannst, ist Medikinet echt nicht ideal- es gibt andere Präparate mit dem selben Wirkstoff, deren Retadrierung ohne Essen funktioniert (für die Wirkung ist es dennoch besser Energie zur verfügung zu haben, aber immerhin die Retardierung funktioniert)

für Medikinet ist es wichtig etwas echtes im Magen zu haben, also kein Shake oder so. Vollkornbrot mit Spiegelei. Lachsbrötchen ist super. Erdnussbutterbrot mit Banane.

1 „Gefällt mir“

Darf ich dich fragen was deine Symptome waren,es ist echt hart ich könnte momentan nur weinen und bin hoffnungslos .

Will auch durchhalten, schließlich habe ich venlaflaxin auch geschafft zu entfernen nach 14jahren

Hallo,

hier ein paar allgemeine Infos zur Eindosierung von Stimulanzien bei ADHS.

1. Koffein komplett vermeiden
Wirklich wichtig: kein Koffein bei der Eindosierung von Stimulanzien. Nicht nur weniger, sondern ganz konsequent: Gar keines.

Koffein ist ein Adenosinantagonist, d.h. es hemmt Adenosin. Und Adenosin hemmt Dopamin. Im Ergebnis fördert Koffein Dopamin.
Oft werden Koffein und Stimulanzien jeweils allein gut vertragen, führen aber bei gemeinsamer Einnahme zu Kreuzwirkungen (z.B. einer Zittrigkeit wie bei einer Stimulanzienüberdosierung und/oder anderen gravierenden Nebenwirkungen).

Nach der Stimulanzien-Eindosierung, also wenn das passende Medikament und die passende Dosis gefunden wurden, kannst du bei neuem Koffeinkonsum problemlos erkennen, falls Nebenwirkungen aus diesem resultieren und nicht aus den Medikamenten.

Koffein findet sich in Kaffee, Schwarztee, Grüntee, Cola, Energydrinks; verwandte Stoffe finden sich in dunklem Kakao.

2. Eindosierungsleitfaden lesen

3. Eindosierungshilfetabelle verwenden
Besonders wichtig für Frauen aufgrund des Monatszyklus.
Download hier:

https://adhs-forum.adxs.org/t/ein-dosierungshilfetabelle/7270

Dokumentiere deine Einnahme, Symptome und Nebenwirkungen täglich.
Bewerte immer nur den Durchschnitt von 3 Tagen und frühestens ab dem 5. Tag auf derselben Dosishöhe.
Bitte sieh von Anfragen im Forum zur Wirkung von Medikamenten ab, wenn du die aktuelle Dosis noch keine 5 Tage nimmst.

4. Arzt ist der Maßstab
Und klar: Alle Hinweise und Informationen hier im Forum und bei ADxS.org dürfen nie dazu führen, ärztliche Anweisungen zu missachten, sondern dienen stets nur dazu, mit dem Arzt besser kommunizieren zu können.

Di nimmst ein Vollkornbrötchen kein Lörnerbrötchen oder Vollkornbrot normal Bitter und dann lönntest du z.B. 1 dicke Scheibe Käse und ein Ei darauf belegen, du könntest Vollkornbrot/-brötchen mit Humus (Kichererbsenpaste mit Köse oder einer dicken Scheibe Fleischwurst belegen…Du brauchst z.B. Hülsenfrüchte, Nüsse, Saaten fürs Protein fürs vegetarische, Ei „reichlich“ Wurst, Schinken, Käse (jeder der dir schmeckt, die kannst du auch kombinieren), Fisch, Mett, Fleisch, Bratwurst, du kannst auch ein kaltes Schnitzel aufs Brötchen legen, Brötchen mit Spiegelei, Brötchen mit Leberkäse/ Leberkäse mit Spiegelei, Du kannst auch Torfu drauflegen, Mozzarella, Hallumikäse, Jagdwurst auch gebraten, Frikadelle etc.

sei kreativ. Du kannst auch alles immer mit Käse oder auch Quark kombinieren …

Hoffentlich war das inspirierend genug

1 „Gefällt mir“

vertippt

Hallo,

Ich bin sehr ratlos.

Hatte ja medikinet 10mg adult eingeschlichen und gleichzeitig escitalopram ausgeschlichen(auf anraten des Arztes).

Ging voll in die Hose ,weil ich nicht unterscheiden konnte ,welche Symptome nun von welchem Medikament kamen.

Am 5.1.war ich den ersten Tag ohne Escitalopram.Heute haben wir den 19ten.

Habe aber auch medikinet erstmal gelassen und nach elvanse gefragt.

Mir war der rebound zu heftig und bin sehr schlecht im Essen am Morgen.

Sollte eine Woche warten und mit elvanse anfangen ,das tat ich dann auch.

Am 12.1 fing ich mit elvanse an bekam dann abends Nesselsucht und am nächsten Tag nahm ich es auf lehren Magen, ass 3h später und mit wurde so schlecht das ich mich fast….,dazu kam einmal Durchfall kurz vorher und starke Oberbauchschmerzen ,das ist das einzige was ich elvanse zutragen konnte, da aber das genau meine Symptome sind habe ich es auch erstmal gelassen .

Würde evtl. MEDIKINET, noch eine Chance geben.

Ich habe seit dem ausschleichen folgende Symptome.

Konsequent kalte Füße und Hände ausser ich bin in Bewegung.

Schlechte Sicht ist ab und zu weg aber kommt wieder .

So ab 16uhr wird mir immer kalt ,eiskalt.

Ich habe das ab und zu meine Nase zu ist und ich dann niese mich kurz krank fühle dann geht es wieder.

Ich bin momentan so aggressiv ganz schlimm,ab und zu auch Trauer und Wut.

Muss dazu sagen es ist gerade nicht einfach mit unserem Kind,gleiche Symptome keine Diagnose, Kämpfe an allen Fronten und komm nicht zur Ruhe gefühlt.

Habe Angst vom Arzt nicht weiter krank geschrieben zu werden,habe keinen guten Draht zu meinem Neurologen ,deshalb will ich zur Pia aber da komme ich erst am 9.3 einen Termin und die sagen das meine adhs Diagnose für den A… ist.

Mein Neurologe hat mit mir einen Fragebogen ausgefüllt 2 Seiten und dann hatte ich meine Diagnose.

Aber wenn ich es nicht hätte ,hätte medikinet auch nicht so gut bei mir angeschlagen?

Sorry für den wirren Text

Liebe Grüße Melli

Wahrscheinlich bei Mph wäre Ritalin oder Generika sinnvoll da essensunabhänig und damit gleichmäßiger weil Medikinet mit Mennge und Art der Nahrung unterschiedlich wirken kann

google.de meint das du Escitalopram

im Zweifel einfach nochmal 3 Wochen dran hängen weil jeder Körper so unterschiedlich reagieren kann