Essen und kochen Thread

@Ratte nur mit (selbst angesetztem) Sauerteig. Man kann zusätzlich noch etwas Hefe nehmen aber mein Teig braucht das nicht :wink:

@Daydreamer ist es beim Sauerteig nicht eigentlich so, dass das Brot durch die Gährung aufgeht?, dadurch bilden sich ja dann Gase die das Brot, also den Teig, erst zum aufgehen bringen.
Die Hefe macht nichts anderes, im Prinzip ist Brot backen wie Chemie Unterricht. :wink:

Ich weiß es nicht genau @AbrissBirne aber bei der Gärung bilden sich glaub ich Bakterien und Hefepilze… irgendwie so.

1 „Gefällt mir“

Genau, irgendwie so. :wink::joy:

Vielleicht kann @ZappelPhilipp es besser erklären?

1 „Gefällt mir“

Das dauert doch ziemlich lange mit dem Teig , der Teig muß warm stehen.
Und das schlimmste mann muß täglich an den Teig denken.
Ich vergesse den bestimmt😬

1 „Gefällt mir“

@Ratte ja bei mir auch, mein Teig würde wahrscheinlich verdursten und verhungern, oder vorher davon laufen, besser gesagt schleimen, flutschen, oder davon kriechen… :microbe::worm::bug:
:joy::rofl:

@Ratte und @AbrissBirne das ist nicht ganz richtig. Klar, beim Ansetzen braucht man etwa eine Woche bis der fertig ist. Aber danach steht er im Kühlschrank. Da muss er dann nur ungefähr einmal in der Woche gefüttert werden.

Mein aktueller lebt jetzt schon seit Januar bei mir und wird jedes Mal besser. Man kriegt so seine Routine rein.

1 „Gefällt mir“

Alles klar liebe @Daydreamer. :heart:
Immerhin weiss ich jetzt glaube ich woher der Spruch kommt „Ich bin ja überhaupt froh wenn ich was gebacken bekomme“. :wink:
:joy::rofl:

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr Lieben,

war zwar immer eine Niete in Chemie, aber das mit dem Sauerteig stimmt so wie von euch angenommen.
Durch die Hefe geht der Brotteig schneller und genau aufgrund dieses industriellen Vorgangs besteht bei so vielen eine Glutenunverträglichkeit.

Mittlerweile steht nämlich fest, dass die Glutenunverträglichkeit nicht durch den Weizen selbst, sondern duch den industriellen und viel zu schnellen Produktionsprozess entsteht.

Da traditionell hergestellte Brot wird nämlich gut vertragen.

PS: Habe das mal in einer sehr guten Doku über indrustielle Nahrungsmittelproduktion gesehen.

1 „Gefällt mir“

@Andromache ja absolut richtig, von solchen Dokus über die Lebensmittel Industrie usw. habe ich auch schon so einige gesehen, und danach ist mir der Appetit auf so manche Nahrungsmittel schon allzuoft mehr als vergangen.
Im Prinzip ist eine absolut gesunde Ernährung in Wahrheit schon lange nicht mehr möglich, nur schon wenn man sich mal vor Augen hält was da überall schon so drin ist, wie Chemikalien, Hormone, Düngemittel, Nano Plastikpartikel usw. usw. .
Nicht mal mehr als Selbstversorger wäre es möglich alle Umwelt Schadstoffe vollständig von seiner Nahrung fern zu halten, da ja im Grunde schon alles irgendwie mit irgendwas verseucht ist.

P.s. aber klar, es wäre wahrscheinlich trotzdem nicht ganz so schlimm, von daher am Ende immer noch besser als die Nahrung von diversen Grossproduzenten, nehme ich an, keine Ahnung, oder?.

Und wenn ich meinen Sauerteig in der ersten Woche an einem Tag vergesse muß ich ihn dann wegschmeißen oder kann ich ihn noch retten?:thinking:

Kannst ihn noch retten so schnell geht der nun auch wieder nicht kaputt.

Ich glaube ich habe den Teig zu lang geknetet… oder war er zu lang im Ofen? Ist zwar schön auf gegangen aber irgendwie ein bisschen fester in der Konsistenz…

Das Brot sieht aber sehr lecker aus.
Ich backe viel und gerne mit Hefeteig.
Da werden meine Brote und Brötchen immer lecker.
Aber da muß ich ja auch keine Woche drauf warten😂

1 „Gefällt mir“

Wieso eine Woche warten?

Bin gerade in Köln bei einer Freindin dieses Wochenende!
Heute gibt es Lachs aus dem Ofen und dazu Ofenkartoffelscheiben mit Olivenöl und Rosmarin

2 „Gefällt mir“

Ohhhhh wie schöööön :heart_eyes:
Ich wünsche dir viel Spass und guten Hunger! Und geht was an den Rhein und trinkt ein Kölsch für uns mit :heart_eyes: :sunny:
Viva Colonia :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Mal schauen sie ist Lehrerin und muß noch Matheklausuren nachschauen!
Gestern hatten wir hier auch 35°c im Schatten da war es draussen unerträglich
Bei uns im Norden ist es doch etwas kühler!
Bin übrigens mit dem 9 € Ticket gefahren es war gar nicht so voll und ich habe alle Anschlußzüge erreicht!

Super schön, das freut mich liebe @Ratte :hugs:

Ja, das 9 euro Ticket zieht wohl alle Richtung Meer, du bist antizyklisch gefahren, ins Inland, da ist es leerer in den Zügen :smile:

Ich wünsche dir noch viel Spaß in Köln und wenn du nochmal in Köln bist und ich nicht verletzt vom Radunfall :see_no_evil: komm ich dich besuchen, ist alles Rheinland :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“