Essen und kochen Thread

Spaghetti mit Tomatensauce.

Heute gibt es Asia Bratreis, für mich ein tolles Rezept
Der Reis wird vorgekocht das verkürzt die Zubereitung😊

1 „Gefällt mir“

Danke für das Rezept @Ratte , sieht lecker aus. :+1:

Ist ja nicht vollständig😏

Puh bin gerade fix und fertig, mein Schatz und ich haben heute zusammen geputzt wie die Weltmeister, heisst typisch Adhs mässig, ziemlich perfektionistisch, gründlich, hygienisch und Zeit aufwändig.
Vorher habe ich noch eine schnelle und einfache Gemüse-Nudel Suppe zubereitet, damit wir nach diesem Kraftakt was zum auftanken haben, sozusagen einen Zaubertrank, damit wir auch morgen noch mal Kraft haben um weiter zu machen.

1 „Gefällt mir“

Heute gab es wieder Langos hatvallen gut geschmeckt und ich konnte den Hefeteig heute morgen schon ansetzten und in meiner Tupper Peng Schüssel im Federbett meines Mannes gehen lassen

3 „Gefällt mir“

Morgen gibt es Tortellini Auflauf vegetarisch aber ohne TK Erbsen


Ich bin so froh dass ich heute schon weiß was ich morgen kochen kann🥰

1 „Gefällt mir“

Meißtens schiebe ich die Rezeptüberlegungen immer bis zum letzten vor mir her und bin dann gefrustet

1 „Gefällt mir“

@Ratte Tortelloni Auflauf klingt gut, Danke für die Inspiration, ich habe nämlich auch noch Spinat Ricotta Tortelloni im Kühlschrank, weiss allerdings noch nicht so genau was ich damit anfangen soll?.
Naja, irgendwas wird mir bis morgen schon noch einfallen, vielleicht mit Gorgonzola Sauce?, mal schauen, guten Abend und gute Nacht. :+1::sleeping::sparkles:

1 „Gefällt mir“

Ich koche gerade ein veganes Chili con Carne mit veganem Hack, bin sehr gespannt auf das Ergebnis.

P.s. ich muss euch übrigens noch was erzählen, und zwar haben mein Schatz und ich kürzlich den Film „Labor Day“ mit Kate Winslet gesehen, der Film hat uns beiden sehr gut gefallen, ist ehr ein „ruhiger“, sensibler, gefühlvoller Film, trotzdem keine Liebes Schnulze im Sinne Hollywood, sagen wir Prinzessinnen Filme oder solche Sachen, die ich persönlich wirklich überhaupt nicht mag.
Jedenfalls geht es um einen Häftling auf der Flucht, der zuerst eine allein erziehende, depressive Mutter mit ihrem Sohn entführt, mit der Zeit stellt sich aber herraus, dass er kein Monster ist, sondern vielmehr das Opfer von unglücklichen Ereignissen, was ihm natürlich keiner glaubt.
Jedenfalls entspinnt sich zwischen den Protagonisten je länger je mehr eine liebevolle Beziehung, sie sind eigentlich die Menschen die sich verstehen, voneinander angezogen fühlen und in ihrem tiefst inneren miteinander harmonieren, fast als sei es Schicksal gewesen, dass sie sich begegnet sind.
Aber ich will jetzt auch nicht zuviel spoilern, guckt euch, wenn es euch interessiert, den Film selber an.
Jedenfalls gibt es eine Szene, in dieser kocht der Häftling namens Frank, ein Chili con Carne, und in dieser Szene schüttet er alten, schwarz aufgebrühten Kaffee an das Chili con Carne, und das hat mich natürlich sofort neugierig gemacht, habe gedacht, wenn Du das nächste mal Chili con Carne machst, egal ob mit Fleisch oder ohne, dann probierst Du das.
Jedenfalls mache ich das jetzt und schreibe dann später wie ich es mit dem Kaffee dran fand.

Ich habe schon mal ein chili mit Zarbitter Schokolade gekocht ist aber wchon ein paar Jahre her , als mein grosser noch kein Vegetarierer war!
Mit Fleischersatzprodukten habe ich bisher noch keine guten Erfahrungen gemacht, die mache ich nur für den grossen ,wenn wir z.b.Schnitzel essen

1 „Gefällt mir“



1 „Gefällt mir“

Wieder mal ein Puzzelrezept

Ganz ehrlich meine liebe @Ratte , ich persönlich bin ja schon sehr lange eine Chili con Carne Liebhaberin, und ich muss gestehen, das vegane Hack ist nicht „schlecht“, aber ganz ehrlich?, an echtes und gutes Rinderhack, oder sogar gemischtes Hack, kommt es nicht mal „annähernd“ heran.
Leider bringt deshalb auch der Trick mit dem kalten Kaffee nichts.
Übrigens kenne ich den Trick mit dem kalten Kaffee schon aus einem Kochbuch zu den Essgewohnheiten von Elvis Presley.
Elvis Presley stammt ja aus den Südstaaten ab, Tupelo, später Memphis Tennessee, die Menschen dort waren seit jeher sehr arm, nicht nur schwarze, obwohl auf jeden Fall in der Überzahl, aber es gab auch Weise, wie die Presleys, die in der Hack Ordnung ganz unten standen.
Wie auch immer, jedenfalls habe ich mich als ehemaliger echter Elvis „Fan“ natürlich mit allem aus dem Leben meines Idols auseinander gesetzt.
Jedenfalls gab es im Umfeld von Elvis Presley damals Leute, in seiner Kindheit, die sich auch nicht zu fein dazu waren Eichhörnchen einzufangen, diese zu braten und anzurichten, als seien es Kaninchen, und unter diesen bitter armen Menschen, war es auch verbreitet, Kaffee zur Zubereitung von Braten Sauce zu benützen, deshalb hat mich das unter anderem sehr interessiert, nicht nur weil ich selbst aus ärmlichen Verhältnissen stamme, wobei es mir persönlich im Vergleich, natürlich Gott sei dank, niemals sooo schlecht ging, als diesen Menschen, in den Südstaaten der USA oder anderswo.

Also bei mir gibt’s seit geraumer Zeit regelmäßig Pizza.

Habe da vor geraumer Zeit ein recht gutes Rezept gefunden welches ich etwas angepasst bzw für mich optimiert habe.

Mittlerweile geht mir die Zubereitung des Teigs in unter 10min von der Hand, danach geht es ab zu mindestens 90min Gare.

Die Soße wird selbstverständlich auch frisch gekocht und ist in wenigen Minuten fertig (je nachdem ob mit passierten oder ganzen Tomaten).

Die Menge ist, vor allem schön dünn ausgerollt, für ein Blech und reicht bei mir, beim Abendessen, auch noch für die nächtlichen Fresskicks wo dann der Rest verschwindet :wink:

1 „Gefällt mir“


Nach abchecken davon was die Küche noch hergibt mache ich heute Tortelloni mit Tomatensauce. :tomato:

Ok, kurze Plan Änderung: mein Schatz hat gefragt: „wie wäre es statt den Tortelloni mit Tomatensauce mit Käse Spätzli?“, ich darauf: „das tönt gut, aber wie wäre es stattdessen mit Älplermagronen und Apfelmus?“, er darauf: „das tönt auch gut, wenn Du das machst?“, ich darauf: „ja klar das mache ich gerne, irgendwie passt das doch gerade sogar noch gut in die Jahreszeit und das heutige Wetter, ausserdem müssen wir nicht einkaufen gehen“, jedenfalls gibt es jetzt „Älplermagronen“ mit Apfelmus, schönen Abend und gute Nacht. :wink: :joy:

Liebe Abrissbirne

Was genau sind Äplermagronen

1 „Gefällt mir“

Ein Pfannengericht aus Nudeln, Kartoffeln, Rahm/Sahne, Zwiebeln und Käse :wink:

Hier gab es heute Yuzu Ramen mit Sanuki Udon. :drooling_face:

2 „Gefällt mir“