Jetzt habe ich Appetit….
Mein Insta ist voll von Essen, aber ich wollte die Bilder nicht alle runterladen und hier hochladen und alles zuballern ![]()
Ich gucke mal.
Vielleicht picke ich da doch noch welche raus.
Essen ist Leidenschaft und wie Therapie/Abschalten, aber Leute zum Essen oder Kochen eingeladen habe ich noch nie.
Obwohl früher einige gefragt und entsprechend die Bilder kommentiert haben.
Da wars mir bei der Unordnung früher wohl zu peinlich und als kocherprobt oder kreativ hätte ich mich da selber nicht gehen… RSD und so ![]()
Lieber auf Insta posten, anderen den Mund wässrig machen und das dann alles selber aufessen ![]()
Seit der Pandemie und dem offiziellen Beginn des Home Office stand, wann immer arbeitstechnisch möglich, um 14:15 die ZDF Küchenschlacht auf dem Pausenprogramm. Sonst am Wochenende die ganze Woche in einem angeschaut ![]()
Tatsächlich habe ich nach der Bundeswehr mal eine Kochlehre begonnen. Aber nur, um sie nach 1 Woche schon wieder abzubrechen. Zum Glück gabs noch keinen Ausbildungsvertrag.
Wäre wahrscheinlich mein Untergang geworden mit den Arbeitszeiten und dem Druck. Und die Rückenschmerzen durchs Übergewicht erst. Außerdem wollte ich doch was mit IT… aber fand nix ![]()
Kochen kann etwas sehr meditatives sein und einen wunderbaren Flow haben.
Zumindest für mich.
Ich habe gehört, dass es bei anderen anders sein könnte.
Stimmt.
Abgesehen von Desinteresse ist es vielen wahrscheinlich zu doof wegen der Planung, der vielen kleinen Schritte und vielleicht auch motorischer Ungeschicktheit?
Beim Kochen habe ich das weniger als bei anderen Dingen. Koche wohl auch lieber freestyle und meist fange ich an und schnibbel während des Kochens noch Zutaten, statt alles vorzubereiten… und dann wirds auch schonmal stressig am Herd ![]()
Zur Motorischen Ungeschicklichkeit:
In dieser einen Woche Ausbildung (hatte mir da gleich ein Set Japanische Kochmesser zugelegt
) habe ich mir bestimmt 5x in verschiedene Finger geschnitten… und habe früher nie verstanden, warum. Denn die Schnitttechnik beherrschte ich eigentlich schon.
Seit der Cannabis Therapie, als ADHS noch nicht im Raum stand und heute mit Medikament weiß ichs.
Dopamin fehlte… seitdem nicht ein einziges mal in die Patscher geschnitten. Die Bewegungen laufen flüssiger ab. Irre, wie sich so‘n Dopamin Ungleichgewicht auswirken kann. Gott, haben meine Fingerkuppen früher gelitten ![]()
Du kannst Dich ja bei anderen einladen aka „gute Idee – ich komme zu Dir und bringe die Zutaten mit und dann machen wir es uns bei Dir gemütlich“
.
@SneedleDeeDoo. Das sieht alles total lecker aus. So Eiermuffins habe ich auch schon gemacht, aber es war blöd, die Form hinterher wieder sauber zu kriegen.
Ich versuche grade, meine Vorräte zu verbrauchen, für den Fall, dass die OP doch stattfindet. 4 Wochen Lagerung ist sicher etwas lang bei einigen Sachen und so habe ich nach der Reha Mahlzeiten im Froster, auf die ich zurückgreifen kann.
Bisher in Arbeit bzw. schon auf dem Herd Möhreneintopf und eine Möhren-Süßkartoffel-Quiche. Noch geplant (hab noch so viele Möhren) eine Suppe aus dem Rest Möhren und Süßkartoffeln und ggf. rote Linsen. Wie ich die würze, weiß ich noch nicht. Vielleicht mit Curry ![]()
Ein Rotkohl liegt noch auf dem Balkon, zumindest etwa die Hälfte konnte ich zu einer weiteren Quiche verarbeiten. Den Rest vielleicht geschnippelt einfrieren?
Aujaaa. Süßkartoffeln-Möhren-Linsen Curry ![]()
Ich stehe total auf die indische Küche ![]()
Und eine leckere Quiche (Quietsch) wäre mal wieder eine Idee.
Ich glaube, ich krame wirklich mal in den Bildern. Da war mal eine bei. Dann wirds hier aber auf einen Schlag sehr viel und später hat das Forum keinen Speicherplatz mehr ![]()
Tante Edit:
Die Silikon Muffin Förmchen sind top.
Da pappte bisher nichts an. Spüle die nur kurz vorher mit Wasser aus. Das reicht.
Beim Curry mache ich evtl. mit. Neulich gab es nur 2Kg–Packs Möhren und die Gemüseabteilung war ansonsten sehr trostlos bestückt. Jetzt mixe ich die überall rein: in den Salat, ins Müsli, ins Brot…es ist immer noch reichlich übrig. Eine vereinsamte Süßkartoffel, eine Pastinake und eine Ingwerknolle fristen auch schon ziemlich lange ihr Dasein in meiner Küche. Die haben ein wenig Aufmerksamkeit von mir verdient
.
Silikonförmchen hatte ich auch mal – bis ich auf die Idee kam, irgendwelche Muffins mit Zwiebeln und Knoblauch darin zu backen. Den Geruch habe ich nie wieder rausbekommen, und irgendwie war das Material immer ein bisschen „schmierig“, auch wenn ich es wie blöde gereinigt habe. Hat mich genervt.
Edit: Kumpir wäre auch mal wieder was Feines…Reibekäse ist auch noch über….
Möhrenkuchen, Möhrenquiche, … Ich hatte auch so eine 2 kg-Tüte, die auf dem Balkon auch noch Frost gekriegt hat.
Kumpir musste ich jetzt erst googeln. Ist sicher auch lecker.
Bin mit meiner Suppe nicht sooo zufrieden. Relativ süß durch die vielen Möhren und Süßkartoffeln, im Abgang aber relativ scharf. Hätte vielleicht noch einen Apfel druntermischen sollen. Ob das wohl im Nachhinein geht? Müsste eigentlich, oder? Äpfel kochen, rein und nochmal pürieren. Sind noch 2 kleine Zwiebeln dran, Ingwer, Knoblauch, Salz und Pfeffer natürlich, Gemüsebrühe, viel frisch gemahlener Curry, etwas Sahne. Hab zig mal nachgewürzt.
Jetzt will ich mich aber erst mal endlich anziehen und noch ein paar Dinge einkaufen.
Frühstückchen:
Omelette aus der Wokpfanne:
Omelette mit Kräuterseitlingen:
Spiegeleier mit Gemüse nach Lust und Laune:
Schmetterling (mit Balsamico-Zimt-Dip):
Morgens einfach mal die Kresse halten + Smoothie:
Baked Beans + Spiegeleier (will auf den Arm):
Baked Beans + Spiegeleier (The Angry Bird):
Porridge mit Obst (+ Honig oder Agavendicksaft, Kakaopuder/Zimt):
Buttermilk-Orange-Pancake:
Mit dem Zauberstab und Sahne wird alles besser ![]()
Mit Apfel ist eine gute Idee. Hatte ich noch nicht ![]()
Alter und ich koch mir grad meine Dinkelnudeln mit Gemüse und Dosenfisch, also bei den Sachen würde ich dann aber auch einmal aus der Routine brechen.
![]()
Wow yummi, lecker, toll! Sieht alles zum Anbeissen aus @SneedleDeeDoo ![]()
Da hast du’n Händchen für! Bitte sende uns zwischendurch immer wieder solche Leckerchen , da bekomme ich sofort gute Laune ![]()
Auch sehr lecker. Mit Dosenfisch und Pasta habe ich später noch ein paar Bilder.
Ich denke, ich gruppiere das nach Frühstück/Mittag/Abendessen und lade die alle in einem Post hoch.
Da ich die von Insta als Screenshot rüberhole, muss ich nur immer erst gucken, was es für ein Gericht war und was ich druntergeschrieben habe ![]()
Ich glaube so wie ich das mache, wird das keiner mögen, ich koche die Nudeln direkt mit Kaisergemüse weich, kipp eine Dose Ölsardinen darauf, Überwürze das ganze mit Pfeffer und Rosenpaprika scharf und kipp, zusätzlich noch, einen richtig dicken Schluck Sojasoße, oben drauf. Dann mische ich das ganze und erfreue mich an der überwürzten, matschigen Konsistenz, die noch ein bisschen nach Sardinen und Pfeffer schmeckt. Das esse ich, meist, jeden Abend.
Edit: manchmal ist es dann so überwürzt, dass ich danach einen Liter Instanttee trinken muss und mich dann frage, warum ich den ganzen Abend auf’s Klo muss. Ungelogen, so läuft das bei mir.
Ist doch aber eigentlich ganz clever, weil so die Nudeln gleich noch etwas Geschmack vom Gemüse annehmen können
![]()
Bei dem zu viel würzen kann ich mich mit einreihen. Andererseits weiß ich nicht, obs anderen auch so gefallen würde, da ich nie jemanden eingeladen habe ![]()
Du kannst auch einen kleinen Schuss Essig dazugeben. Mit dunklem Balsamico kommt dann noch ein bisschen Würze hinein, und die Säure holt die Aromen raus und gleicht die Süße etwas aus.
Sowas kann ich natürlich auch aber, ich sehe da keinen erfüllend Sinn, drin. Daher überlasse ich euch Meisterköche, das Feld, ihr zaubert da ein paar richtig feine Sachen, muss ich schon sagen. ![]()
lecker Forelle
Hackbraten mit Champignons Soße
Mach ruhig mit.
Sieht doch super aus, vor allem das Forellchen ![]()
Und selbst wenn der Teller nicht immer wie aus einem Katalog aussieht (tuts hier ja auch nicht)… schmecken muss es und glücklich machen ![]()
Lieber @schlingelprinz Nudeln mit Kaisergemüse drunter gemischt mag ich persönlich sogar richtig gerne.
Mit Öl Sardinien dazu habe ich es allerdings noch nie probiert da ich persönlich lieber Sardellen oder Thunfisch lieber mag.
Thunfisch bevorzuge ich persönlich allerdings im eigenen Saft, in Salzwasser konserviert, da ich es nicht so mag wenn der Fisch in Speiseöl rum schwimmt.
Aber ist ja okay, Geschmäcker sind verschieden, und jeder nimmt das was er mag.
Hast Du Deine Pasta schon mal mit Rahmspinat und Schinken Würfelchen probiert, natürlich noch mit geriebenem Parmesan darüber?, wenn es schnell gehen muss, dann finde ich persönlich sowas z.B. auch sehr lecker, und ich LIEBE Spinat. ![]()