Der Hackbraten war für einen Freund, der eine kaputte Schulter hatte, habe ihn ein paar mal bekocht in der Zeit. Damit er was ordentliches isst, für mich selber mache ich sowas nicht. Gut die Forelle, da hatte ich aber einmal Lust drauf. ![]()
Das finde ich total lieb von dir ![]()
Da schmeckt es noch gleich 3x mehr ![]()
Ich möchte hier gerne gerade mal alle lieben Foren Mitglieder* loben wo hier in letzter Zeit wieder mal geschrieben haben, und vielen lieben Dank für die schönen Bilder die ihr hier rein gestellt habt, dass finde ich wirklich schön und auch sehr inspirierend. ![]()
![]()
Von Dir liebem @SneedleDeeDoo hat mich persönlich Deine Koch Idee mit dem „Schmetterling mit Zimt Balsamico“ sehr angesprochen, ausserdem gefällt mir auch das „backed Beans mit Kresse Sprossen garniert“ ausgesprochen gut. ![]()
Die Ideen von @Ratte , @Fliederieke , @ulschke gefallen mir auch sehr gut, vielen Dank, und gerne noch mehr von euren Ideen. ![]()
Und die Ideen von unserem lieben @schlingelprinz die gefallen mir auch sehr gut, besonders die Forelle.
Aber auch die Idee mit dem Hackbraten mit einem gekochten Ei darin, wirklich sehr schön. ![]()
![]()
Eine Tante von mir die ich früher in meiner Kindheit sehr mochte, die hat das mit dem Ei im Hackbraten auch mal gemacht, und ich weiss noch, dass ich ihren Hackbraten sehr lecker fand. ![]()
Wirklich schön was ihr hier zaubert, schön das ihr das hier mit uns allen teilt.
Danke. ![]()
Warum nicht? Ist doch eine schöne Möglichkeit, Dir ab und zu selbst ein wenig Selbstfürsorge und Wertschätzung zu schenken
.
Hat was mit Routine, Sensorischer Besonderheit, sowie zuweilen auch Bequemlichkeit, wobei ich, behaupten würde, dass die ersten 2 maßgeblich, ausschlaggebend sind, zutun. Ich Frühstücke auch immer exakt dasselbe.
Sooo cool deine Fotos ![]()
Deine Art, dein Frühstück anzurichten, gefällt mir
sehr kreativ und lustig ![]()
Also… über die Ölsardinen denke ich nochmal nach
aber deine Art der Zubereitung ist inzwischen richtig hip, und nennt sich: One-Pot-Pasta…
Ich hatte zunächst etwas Berührungsängste, mit Pasta „so“ umzugehen.
Ein Segelurlaub und entsprechende Thermomix Rezepte haben mich bekehrt: wenn man zu erschöpft für alles ankommt, ist das perfekt
und das beste: schmeckt richtig Klasse.
Bei mir ist die Planung der Knackpunkt
Früher konnte ich gar nicht planen.
Und selbst wenn ich ein Rezept nachkochen wollte, wurde es am Ende doch wieder verändert.
Vor allem habe ich schon Pfanne und Topf aufgesetzt, die ersten Zutaten reingegeben und weitergeschnippelt. Vor allem auch immer wieder vergessen, was im Rezept stand.
Das wurde dann öfter mal etwas stressig am Herd.
So wurde irgendwie eine Art Freestyle daraus.
Schön anrichten und Foto machen klappte auch nur an Wochenenden wenn es mir gut ging.
Mit Medikament geht’s irgendwie besser.
Muss nicht 100% nach Rezept laufen. Gucke bei Chefkoch oder so mal rein, bekomme ein Gefühl dafür und lege los.
Vor allem klappts aber jetzt meistens, dass ich zuerst die Zutaten schnippel und dann erst die Kochgeräte anschmeiße.
So bleibt mehr Fokus am Herd.
Aber wenn eine Zutat beim Schnippeln runterfällt muss ich die gleich aufheben. Das stresst mich.
Bräuchte vielleicht ein 2x2m Schneidebrett mit Aussenwänden, wo alles rumrollen, aber nicht runterfallen kann ![]()
Ich koch theoretisch auch gerne… theoretisch…
praktisch siehts dann manchmal eher aus, wie 3 bombenanschläge und ich bin irgendwann genervt und frustriert.
in ermangelung von motivation und ernergie, war ich gestern nicht mehr einkaufen… aber… ich war schlau genug donnerstag 3,5 kilo tk fritten ausm lidl zu besorgen :'D
im eisfach sind jetzt noch 38 fischstäbchen, ne hand voll chicken nuggets, nen paar frikandeln, brot, teig, bisschen gemüse und noch… so gute 2 kilo fritten? ich glaube, sonderlich nahrhaft war das wochenende jetzt nicht.
aber ganz ehrlich? des war auch ma nötig. ich hatte jetzt 2 super stressige wochen hinter mir und kind im bauch macht des net einfacher. da hab ich jetzt ehrlich gesagt wenig lust noch groß aufwendig zu kochen…
mir fehlt im augenblick auch ehrlich die zeit, was tolles zu kochen, da bleibt es bei einfachen dingen.
was mich aber gerade ziemlich frustriert ist, dass ich gerade schwer meine griffel von süßkram und dergleichen lassen kann. daszu gehören auch fruchtsäfte und softdrinks… und diese gesüßten joghurts…
schwangerschaft + adhs + unmedikamentiert = keine impulskontrolle?!?
ich muss echt wieder mehr darauf achten, was ich esse und trinke. -.-
Was ich gut kenne: wenn ich nicht „ordentliche“ und ausreichend große Mahlzeiten habe, komme ich auch ins „grasen“… speziell auch Süßes, obwohl mir das gar nicht schmeckt.
Normalerweise plane ich meine Mahlzeiten und die Einkäufe. Wenn ich sehr erschöpft bin, klappt das aber nicht gut.
Für solche Notfälle habe ich fertige, selbstgekochte Mahlzeiten im Vorrat. Könnte dir das helfen?
ja schon, dafür müsste ich erstmal die energie und zeit für haben, genau das zu machen…
ich glaube, man versteht mein problem, oder?^^ mein mann ist leider absolut kein küchenexperte und kochen liegt ihm so kaum und er muss immer strickt nach genauem rezept mit genauen zeitangaben etc vorgehen. das kann ich gar nicht. ich bin eher der intuitive kocher.
Ich hab Verlangen nach Tomaten, Gemüse, Zwiebeln, Eiern und ganz vielen Kräutern.
Werde aber von der Wäsche im Keller unterbrochen und mache die der Vermieterin noch flott mit.
Aber gleich irgendwann gehts los… irgendwas wie eine Chachouka soll es werden. Eine mit ordentlich Bums. Das wird bestimmt windig hier heute Nacht.
Soweit war ich immerhin schon mal. Gleich nur noch alles rein wenn ich wieder oben bin ![]()
Oh, das sieht schick aus, und motiviert ungemein ![]()
Was ist das für eine Gewürzmischung auf dem 3. Foto?
Ich weiß nicht, wie ich es nennen soll ![]()
Vielleicht so ne Richtung ala Garam Masala.
Schwarzer Pfeffer, getrocknete Chili und Piment zerstößelt, Fenchel, Kreuzkümmel, Koriander Saat
Später in den Bräter noch Hot Madras Pulver rein und mal sehen, wo die Reise hingehen wird.
Ja klar versteht man das Problem
wenn das dauerhaft so ist, braucht es Lösungen, die für euch passen.
Kochboxen, Thermomix,… Und bei so unterschiedlichem „Kochtemperament“ könnte ich auch nicht gemeinsam kochen.
Könnte auch in meinem Gewürzregal noch ein Plätzchen finden… Was würzt du alles damit?
ne definitiv nicht, zumal sich das spätestens richtung mitte des jahres drastisch ändern wird und er den haushalt nahezu übernehmen wird, weil ich nach der geburt mit hoher wahrscheinlichkeit eine ausbildung anfangen werde und er dann zuhause bleibt mit dem kind. dann wird auch er kochen. ich sehe das chaos schon kommen :x
Och, jetzt gerade das Chachouka, aber Currypulver sind auch noch reingewandert.
Ansonsten passt das eigentlich zu allen orientalisch angehauchten Eintöpfen oder Curries, finde ich. Garam Masala ist ja auch so eine wärmende Würzmischung. Liebe das Zeug und die ganzen Gewürze vorher in der Pfanne oder im Topf erwärmt boosted das nochmal so richtig gut.
Einmal in Indien übern Markt laufen und diese Berge von frischen Gewürzen beschnuppern ![]()
Garam Masala habe ich hier und mag ich sehr gerne. Die Zutaten, die du da in deiner Mischung hast, habe ich auch hier, vielleicht probiere ich das mal aus ![]()