Essen und kochen Thread

Es ist bald soweit… gleich noch Brot toasten und dann wirds durchgezogen.
Ich hab risch‘ Kohldampf jetze :face_with_hand_over_mouth:

Die Bude riecht nach Indien, Marokko, irgendwie sowas. Hauptsache Italien :partying_face:

2 „Gefällt mir“

Hach sieht das lecker aus :yum: ich wünsche guten Appetit :+1:
Bei mir köchelt gerade Gemüsebrühpaste im TM, Traditionell gibt es dann Nudelsuppe mit Gemüse, um die Reste im Topf nicht zu verschwenden :grin:

1 „Gefällt mir“

Apropos TM :man_facepalming:t2:

Den Monsieur Cousine habe ich bestimmt übern Jahr schon nicht mehr benutzt und frage mich gerade, warum eigentlich?

Risotto und sowas wurde darin z.B. immer super :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Oh ja :grinning: das ist die Kernkompetenz. Alles was man ständig rühren muss… oder Temperatur halten.
Hollandaise z.b… und eben Risotto…
Und überhaupt habe ich bei vielen Gerichten 10-15 Minuten zu tun, und dann kann ich anderes machen bis das Essen fertig ist.
Keine vergessenen Töpfe die anbrennen oder Überkochen…

Ich liebe auch die selbst gemachten Dinge wie Brühepaste, Knoblauchpaste, Zitronensalzpaste…

2 „Gefällt mir“

Oh, Zitronensalzpaste hatte ich noch nie gehört, aber das klingt spannend und hab mir das Rezept gerade mal angeguckt :ok_hand:t2: kann ich mir gut vorstellen in verschiedensten Gerichten

Perfekt, wann immer man (in einem herzhaften Gericht) abgeriebene Zitronenschale benötigt…
Königsberger Klopse… Gremolata… Hackbällchen/ Frikadellen.
Schmeckt auch sehr Klasse wenn ich Brokkoli mit Rahm zubereite.

3 „Gefällt mir“

I should never be round about the rebound arround the kitchen.:crazy_face:

2 „Gefällt mir“

:joy:

Hallo zusammen

Wie kocht ihr Brokolie ,damit er nicht zu bissfest und auch nicht zu weich wird.

Den Reiskocher kann ich nicht verwenden da es dazu Kartoffelbrei und Pommes gibt

Und krosse Fischstäbchen in der Pfanne
Innen gar und außen goldbraun .

1 „Gefällt mir“

am besten dampfgaren, bis er im topf „leuchtend grün“ ist. dann ist der perfekt. :wink:

Habe alles gut geschafft ,die Fischstäbchen hätten etwas knuspriger sein können

1 „Gefällt mir“

Habe gerade einen Blumenkohl im Backofen um ihn kurz ein bisschen vorzugaren bevor ich ihn dann mit einer Käse Rahm Mischung gratiniere.
Und wie es der Zufall will mache ich dazu wie unsere liebe @Ratte68 auch Fischstäebli dazu.
Auf Pommes oder Kartoffel Stock verzichte ich aber, meinem Schatz und mir wird das sonst zuviel, da ein ganzer Blumenkohl für zwei Personen eigentlich schon ordentlich viel zum Abendessen ist.
Hoffe das ich das mit den Fischstäebli in der Pfanne einigermassen gut hinkriege, meistens sind sie dann entweder matschig, verkohlt, oder schwimmen in zu viel Fett.
Genau deshalb möchte ich mir eigentlich gerne eine Heissluft Fritöse anschaffen, weil ich mal eine hatte und mit dem Ergebnis dieser darin fritierten Fischstäebli bedeutend zufriedener war als mit der Zubereitung in einer Pfanne.
Leider ist die Heissluft Fritöse dann aber kaputt gegangen, und seither habe ich es noch nicht geschafft mir wieder eine neue anzuschaffen.
Wie auch immer, bin gespannt wie die Fischstäebli aus der Pfanne diesmal werden. :laughing:

Hier mal ein Bild von dem vorgegarten Blumenkohl aus dem Ofen.
Da der schon ziemlich gar aussieht nun noch die Mischung aus Halbrahm, einem kleinen Rest geriebenem Sbrinz und einer handvoll geriebenem Greyerzer mit einer Prise Salz, weissem gemahlenem Pfeffer, Muskatnuss sowie einer bekannten Universal Speise Würze aus einem Gewürz Streuer zu einer homogenen Masse verquirlt über den Blumenkohl giessen, und dann noch mal in den Ofen.
Der Blumenkohl schmeckt wahrscheinlich ziemlich lecker, was die Fischstäebli angeht?, Naja warten wir’s ab. :wink: :joy:

Lecker, lecker. Warum in aller Welt habe ich jetzt Lust auf Fischstäbchen? Die esse ich so gut wie nie?!

Liebe @Fliederieke wahrscheinlich deshalb, was ich Dir hier mit einem Bild demonstrieren werde, wo sehr gut aufzeigt warum ich es eigentlich nie hinkriege Fischstäebli so zuzubereiten wie sie auf dem Bild der Verpackung aussehen.
Von wegen „aussen kross und innen fein“, Nein!, zumindest nicht bei MIR!.
Sondern jedesmal von der Konsistenz her irgendwie matschig, und jedesmal irgendwie zu fettig. :face_exhaling:
Ausser aus der Heissluft Fritöse, da konnte man sie sogar einigermassen durchgehen lassen, weil sie dann wenigstens weder verkohlt waren, noch das sie in zuviel Fett rum schwammen.
Aber vielleicht bin ich auch einfach nur irgendwie zu blöd um die Fischstäebli so hinzubekommen wie sie auf der Verpackung abgebildet sind.
Jedenfalls nehme ich das nächste mal doch lieber einen frischen Fisch und paniere mir den selber.

1 „Gefällt mir“

Dafür sieht der Blumenkohl eigentlich ganz okay aus, habe noch ein bisschen Semmelbrösel in der Pfanne angebraten und dann drüber geschmissen, damit es wenigstens etwas hat was halbwegs knusprig ist.

Hoffe man kann’s essen. :sweat_smile:
Gute Nacht und schlaft alle gut. :heart:

2 „Gefällt mir“

Sieht beides lecker aus liebe Abrissbirne :drooling_face:. Ich meine, ich hätte früher mal Fischstäbchen im Backofen zubereitet. Da sollten sie eigentlich gut kross werden und man kann nicht so viel falsch machen :grin:. Ich gehe morgen Fischstäbchen kaufen. Keine Ahnung, was das jetzt plötzlich für ein Appetit ist, aber wenn ich einmal alle 20 Jahre Lust darauf habe, wird das ja irgendeinen Grund haben :woman_shrugging:.

Der Trick Fischstäbchen in der Pfanne kross zu bekommen ist man muss genug öl nehmen ,die Pfanne muss sehr heiß sein ,sie Fischstäbchen müssen schwimmen und sozusagen kross frittiert werden.
Dieses Mal ist es mir gelungen
Aber ich nehme meistens weil ich nicht gerne fettig esse zu wenig öl
Ich habe kein Foto gemacht da alle hungrig waren und essen wollten

1 „Gefällt mir“

Blumenkohl im Ganzen habsch mal nach seinem Video gemacht. Allerdings im „Ninja Foodi MAX Multikocher OP500EU“. War ziemlich geil :heart:

1 „Gefällt mir“

Sucht mal bei YT nach „Blumenkohl Polonaise“ oder für die Freunde aus Österreich „Karfiol polnische Art“.

Ist momentan mein Lieblingsblumenkohlrezept.

2 „Gefällt mir“