Essen und kochen Thread

Aaach sorryyyy… ich habe auf dem Schlauch gestanden :adxs_kp:
Wäre eine coole und kreative Lösung des Problems :grin:

1 „Gefällt mir“

Och, warum nicht :slight_smile:
Ein süßer Nachtisch wäre gerade nicht verkehrt.

Ich bereue die Schärfe heute schon.
Mein Bauchi ist mittlerweile etwas empfindlicher darauf geworden. Beim Kochen denke ich anfangs oft, dass da noch was rein muss… und dann *peng :man_shrugging:

@SneedleDeeDoo Du bist ein echter Erdnuss Butter Liebhaber was?, ich muss gestehen das ich Erdnuss Butter auch mag, allerdings in „Massen“, nicht falsch verstehen, in der Schweiz verwendet man kein „scharf ß“ :wink: :laughing: , von daher ja, ich esse Erdnuss Butter ehr „sparsam“, benutze sie z.T. gerne als Brot Aufstrich statt Leberwurst oder sowas, obwohl ich eine wirklich „gute Leberwurst“ auch nicht verschmähe.
Du hast ja mal irgendwo erwähnt das Du englische Gene hast, dazu fällt mir ein, ist „white Pudding“ eigentlich so eine Art „Leberwurst“?, fällt mir nur gerade ein weil ich das mal bei einem Urlaub auf den britischen Inseln zum Frühstück gegessen hatte und diesen „Pudding“ sehr lecker fand.

1 „Gefällt mir“

Wie unterscheidet man denn dann in der Schweiz das Maß von der Masse? Also ob man in „Mass(ß)en“ geniessen möchte, oder in Massen? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Beim Lesen dachte ich mir tatsächlich erst „Ja, genau. Erdnussbutter in Massen“ :smile:

Erdnussbutter rundet alles ab und nimmt die Schärfe bisschen mit :heart:

Es waren ca. 2 Esslöffel auf den Topf.
Sonst gibts mal einen Teelöffel oder etwas aufs Brot. Danke auch für die Erinnerung. Ich muss einen neuen Kilo-Eimer bestellen.

White Pudding ist eigentlich wie Black Pudding, nur ohne Blut. Regional gibts dann wieder Unterschiede.

Zu einem „Full English“ mag ich das auch sehr gerne.

Ich stehe aber auch total auf Flönz mit Sauerkraut und Kartoffelpüree :partying_face:

Ist quasi Blutwurst im Ring, der dann in der Pfanne gebraten wird bis die Pelle aufplatzt. Meeega :heart:

2 „Gefällt mir“

Hm :thinking: eine berechtigte Frage liebe @Fliederieke , ich „glaube“ letztendlich erstens weil wir wissen wie etwas gemeint ist, also aufgrund der gesamten Formulierung und dem Bezugpunkt auf den man anspricht.
Aber wirklich eine sehr gute Frage über die ich selbst nie wirklich nachgedacht habe. :exploding_head::joy:
Aber Hey, es funktioniert, und das ist ja eigentlich die Hauptsache, und ein wenig einfacher ist es noch dazu, da die deutsche Sprache ja so schon, also auch ohne „ß“ sehr umfangreich ist.

1 „Gefällt mir“

Schweizer Schokolade geniesse ich nur in Massen… :innocent:

Liebe @Fliederieke das ist vernünftig, obwohl ich dabei auch öfters mein „Mass“ verliere. :wink::laughing::joy::heart:
@SneedleDeeDoo Ah ja, an den Black Pudding kann ich mich auch erinnern.
Und obwohl ich diese Art von Blut und Leberwurst aus dem deutschsprachigen Raum, die Du beschrieben hast, und die sich bei uns in der Schweiz „Mezgete“ nennt überhaupt nicht mag, weil ich persönlich diese „breiige Masse“ von Blut und Leberwurst überhaupt nicht mag, hatte mir die Variante auf den britischen Inseln tatsächlich „im Vergleich“ sogar geschmeckt.
Weiss noch das der White und Black Pudding in Scheiben geschnitten war, von beiden Seiten gut angebraten.
Dazu gab es Brat Kartoffeln und Spiegel Ei mit Schweinswürstchen und Toast.
Und Holy Moly, dass hat mir tatsächlich wirklich sehr gut geschmeckt.
Nur war ich danach dermassen gut gesättigt, dass ich erst spät abends noch mal ein bisschen Hunger bekam, weil ich den ganzen Tag auf „Besichtigungs Tour“ war.
Jedenfalls habe ich dann spät abends in einem Pub mit Live Musik, welche der Hammer war, noch Chicken Wings mit French Fries bestellt.
Und auch das war der Hammer, beides war sehr gut und in solchen hübschen Körbchen serviert. :smiling_face_with_three_hearts:
Und das beste Steak meines Lebens, so wie Lachs Filet meines Lebens, habe ich in diesem Urlaub auch gegessen, das werde ich nie mehr vergessen. :yum::heart:
Sorry bin wieder mal abgeschweift, jetzt bin ich fertig.:sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

das ist Gemüse mit Reis und Tofu mit

4 „Gefällt mir“

:drooling_face:

Ja war auch sehr lecker und ist so schnell gemacht wenn man einen Reiskocher besitzt
Ich liebe Jasminreis und Gemüse
Könnte ich fast täglich essen

1 „Gefällt mir“

Habe mir mal Tofu aufgeschrieben und ein Rezept für ne Marinade rausgesucht.

Will das nochmal probieren.
Damals hat der Tofu gequietscht und schmeckte langweilig :see_no_evil:

Wegen Reiskocher überlege ich auch schon eine Weile. Muss mir nur noch genau überlegen, ob ich den dann auch regelmäßig nutze, oder das wieder nur ein weiteres Gerät wird, das rumsteht :smile:

Bei Tofu empfiehlt es sich, das Wasser vor dem Marinieren gründlich auszupressen. Dafür gibt es spezielle Tofupressen, es geht aber auch mit einem trockenen, sauberen Geschirrtuch und einem Gegenstand zum beschweren. Zur Not kann man auch einfach mit der Hand draufdrücken und ein wenig warten. So kann er die Sauce besser aufnehmen, wird beim Braten schön kross und bekommt eine leckere würzige Kruste.

2 „Gefällt mir“

Also ich persönlich bleibe dann z.B. lieber bei Feta, oder möchte mich von jetzt an auch mal mit veganen oder auch vegetarischen Bratlingen beschäftigen, statt z.B. nur Soja Tofu im Vergleich, auf jeden Fall bin ich sehr interessiert was es eigentlich alles so gibt. :heart:

Oh, es gibt so leckere Bratlinge. Mein Favorit sind momentan Grünkernbratlinge :drooling_face: :sparkling_heart:.

Liebe @Fliederieke das macht mich jetzt irgendwie ehrlich total an, hast Du da vielleicht ein leckeres Rezept für unsereins zum Nachkochen in Petto?. :heart:

1 „Gefällt mir“

Ich habe das hier mal ausprobiert:

War sehr schmackhaft, ich kippe aber meistens etwas mehr von den Gewürzen hinein :grin:. Den Quark kann man auch weglassen. Ich meine, zuletzt hatte ich einfach statt dessen das ganze Ei dazugegeben.

Eigentlich lässt sich fast alles so zu Frikadellen machen, wenn man einen Esslöffel Leinsamen mörsert, mit etwas Wasser quellen lässt und dann hinzufügt z.B. zu Linsen, Kartoffelstampf oder Kichererbsen, gern jeweils mit geriebenen Möhren oder anderen Gemüseresten.

Bindet phantastisch. +Omega3

2 „Gefällt mir“

Liebe @Fliederieke und liebe @Elementary ich danke euch herzlich, ich habe sowas von total Lust statt Fleisch Küechli in Zukunft vermehrt Bratlinge zu machen, ich stehe ehrlich total darauf. :smiling_face_with_three_hearts::drooling_face::heart:
P.s. und das schöne ausserdem ist, dass auch mein Schatz total aufgeschlossen ist und es gut findet wenn wir in Zukunft weniger Fleisch essen als sonst. :+1:

2 „Gefällt mir“

Dienstag Chili con carne, gestern Asia Wok.

2 „Gefällt mir“