Lecker ! Und was lustlose Pferde wieder munter macht, kann für uns Menschen ja auch nicht schlecht sein .
Ich mache meine Riegel auch immer selbst – allerdings nehme ich meistens Ahornsirup und etwas Kokosöl. Die schmecken viel besser, als die Zuckerbomben aus dem Supermarkt und man kann so schön mit Resten aus dem Küchenschrank (Cranberries – gut für die Pferdeblase, Schokodrops – gut für die Pferdepsyche, Leinsamen – gut für die Pferdehaut und eine glänzende Mähne,…) herumexperimentieren.
Das meiste wurde jetzt doch zu Müsli. Muss nächstes Mal einen anderen Honig nehmen. Der Fichtenspitzensirup von meiner Mama schmeckt zwar super, klebt aber halt nicht richtig. Ich vermute er karamellisiert nicht so wie „richtiger“ Honig.
Jetzt habe ich „Fichtenspitzensirup“ gegoogelt und bin in einem Hyperfokus–Mix aus Baumbestimmungen, Bio–Sirupen und antiseptischen Harz–Kaugummis gelandet … Meine beiden Hirnhälften zoffen sich jetzt darum, ob ich schlafen gehen oder mich mit online–shopping beschäftigen soll .
Das ist echt spannend mit dem Honig selbermachen, aber auch das Pesto stelle ich mir lecker vor
Wenn ich im Mai noch dran denke und dann mit nem halben Wald nach Hause laufen sollte…
Fichtenspitzen essen
Pesto, Salate oder Kräuterbutter kann man mit jungen Trieben der Fichte verfeinern.
Dazu sollte man sie im April oder Mai ernten. Sie schmecken herrlich harzig und leicht zitronig. Man kann sie sogar roh essen, wenn sie ganz jung sind.
Limonen gut diese.
Wirkt u.a. stimmungsaufhellend und war eins der Haupt-Terpene für mich während meiner Canna-Therapie gegen Depris.
Fichtentriebe enthalten ätherische Öle u.a. Limonen, das für den zitronigen Geschmack verantwortlich ist, Flavonoide, Vitamin C und Gerbstoffe.
Sehe mich schon im Wald wandern und Fichten knabbern
Ja, die neurodiverse Hirnzelle hat gewonnen . Ich fülle jetzt meine online–Einkaufswägen mit Baumharzprodukten und gehe dann schlafen. Morgen kann ich dann entscheiden, ob ich die Bestellungen abschicke und die nächsten Monate nur Fichtennadelprodukte esse, oder ob ich meine Einkäufe so lange hinauszögere, bis ich das Interesse an ihnen verliere . Ja inneres Kind – ich weiß genau, wie Du tickst….
Edit: jetzt bin ich bei „Licht–Pesto“ gelandet . Gute Nacht!
Hach ja… 1kg Fichten Triebspitzen… Bio Qualität… bis Juni geerntet… lässt sich super einfrieren und hält Monate… verliert auch nach dem Auftauen kaum an Geschmack… schmale Verpackung, also locker 20kg stapelbar im Eisschrank in der mittleren Schublade…
Ich habe sogar eine Seite gefunden, auf der man mehr als 10Kg–Tütchen bestellen kann , und einen Anbieter von Fichtenspitzenschokolade . Impulskontrolle 5000 kränkelt heute ein wenig.
Das Kraut mit dem Tahini-Dressing war wirklich toll. Das war mal etwas anderes und kann ich mir öfter mal vorstellen, wenn mal wieder Spitzkohl oder sowas in der wöchentlichen Gemüsekiste enthalten ist.
Nach der heutigen Lieferung geht mir dieses Getümmel da immer auf der Arbeitsplatte ziemlich auf die Nerven.
Wüsstest du eventuell ein schönes Modell eines Gemüse-Regals oder auch eins zum von der Decke baumeln lassen, um das alles mal ordentlich zu lagern und mehr Platz in der Miniküche zu schaffen?
Und dann wollte ich noch fragen, ob du eventuell eine wirklich qualitativ gute Pfanne empfehlen könntest, die beschichtet sein soll und auf einem Induktionsherd verwendet werden kann, die sich aber ganz ganz wirklich nicht (nicht mal ein bisschen) verzieht?
Das wäre supi nett, weil diese ganzen versprechenden Hersteller da draussen gehen mir wirklich auf die Nerven und dann halten die Pfannen ja doch wieder nicht und wölben sich in der Mitte. Das finde ich ziemlich frustrierend.
Der Blumenkohl kommt nach dem Spargel dran.
Der Rest hält sich gut.
Der Lieferant bringt echt Top Ware.
Manches davon hält bis zu zwei Wochen und es sieht dann immer noch besser aus als das, was ich abends nach Feierabend im Supermarkt sehe.
Passt dann für mich alleine auch besser.
Weniger wegwerfen, weil ichs nicht rechtzeitig verarbeite. Das passierte mir früher nämlich …äääh… ganz ganz selten … also sehr oft mal
An der Sache mit der Pfanne ist was dran.
Ich suche also eine Top Pfanne, die soooo teuer ist, dass ich die aus Angst gar nicht erst in die Spülmaschine stecken würde
Das Gemüse auf dem Foto sieht wirklich super frisch und lecker aus . Ich habe gerade Blumenkohl–Kartoffel–Bratlinge mit gedünstetem Spargel und zerlassener Butter, Auberginencurry, eingelegte Möhrenschnitze mit Oregano und Thymian und eine Tomatensalsa vor Augen… …