…wo ist der Deckel??? Bei dem Preis
Nein. Die würde trotzdem nach paar Wochen spätestens mal in der Maschine landen.
Wie wärs mit diesem französischen Hersteller da?
Übrigens… es gibt doch diese dicken Gusseisen Mopeds da… womit auch viele grillen… und damit Eintöpfe überm Lagerfeuer machen. Komme gerade nicht auf den Namen. „Dutch Oven“, genau die.
Da will man ja eine Patina erhalten und brennt die vorher ein und so.
Ich mochte aber das rostige Muster irgendwie.
Also irgendwann… nach einer Weile… nachdem ich das Ding dann doch mal aus Bequemlichkeit in der Spülmaschine hatte
Dabei ist Gusseisen doch supereinfach zu reinigen. Da ist das Ein– und Ausräumen aus der Spülmaschine schon fast aufwändiger .
Wie dem auch sei. Wenn Du doch einmal die Todsünde begangen hast, Gusseisen in die Spülmaschine zu stecken (sie schüttelte despektierlich den Kopf), kannst Du die Pfanne retten, indem Du den Rost abschrubbst und sie mehrfach nacheinander neu einbrennst. Danach steckst Du sie auch nie wieder in die Spüli… .
Hab ich gemacht. Dann wieder gepflegt.
Dann wieder in die Spülmaschine irgendwann
Dann wieder gepflegt und gedingst.
Also ich hab die noch und auch so‘n Gusstopf mit Deckel inkl. Rillen, den man für Grillstreifen dann zum Braten nutzen kann vom Onkel Mälzer (den hab ich tatsächlich noch nie in die Spülmaschine gesteckt).
Ich gelobe… nie wieder Gusseisen in die … *düp düdüpdüüüü
Boah, das klingt richtig gut.
Da passiert was im Köpfchen. Bin bei ZDF Küchenschlacht in Gedanken und gehe nochmal die Gerichte von Ali Güngürmüs durch.
Der hatte da ein Gericht mit Auberginen, das war bombig. Habs einmal nachgekocht.
Er hat damit dann während der Covid Zeit auch die Profiwoche gewonnen
Ich habe mir vor 4 Jahren dieses Rösle-Set angeschafft:
https://www.roesle.com/pfannen-set-elegance-3-tlg-oe-20-24-28-cm-ptfe-proplex/
Allerdings nicht zu Originalpreis, sondern während Black Week deutlich günstiger.
Der Boden ist super, da wölbt sich nichts, Wärmeleitung ist klasse.
Ich mag das schlichte Design und die Verarbeitung. In manchen Bewertungen liest man von mangelhafter Beschichtung - kann ich nicht bestätigen.
4 Jahre im Dauergebrauch und die Beschichtung ist topp. Allerdings erspare ich den Pfannen die Spülmaschine und arbeite nur mit Pfannenwendern aus Holz oder Silikon.
Danke
Hab mich dann doch für Gusseisen entschieden.
Die anderen Pfannen bis auf ne kleine beschichtete, die noch gut ist, fliegen alle raus
Da werd‘sch STUR wie n‘ kleines Kind.
Also nächste Woche… oah wann kommt DHL endlich?
Dein konsequentes Handeln nachdem du eine Entscheidung getroffen hast, ist mir nicht fremd
Gusseisen ist klasse, und auch die dauerhafte Lösung. leider habe ich damit ein Geruchsproblem.
Man ölt die ja immer ein, und das riecht für mich auf Dauer ranzig. Zumindest war das in meiner Kindheit so und es gab Dramen am Tisch, weil ich das nicht essen wollte. Für mich daher kein Guss.
Aber ich liebe meine Gusseisernen Töpfe von le Creuset, habe ich für die emaillierte Variante entschieden.
Diesem konsequenten Handeln sind aber eben auch locker 10h Recherche und nächtliche Denk-Orgien im Kopf (obwohl ich das alles vor Jahren schon mal hatte ) vorausgegangen
Ich hab Tim Mälzer‘s Bräter und eine Lodge Pfanne hier. Der Bräter ist toll.
Die Lodge Pfanne habe ich damals nicht richtig gepflegt und teilweise auch falsch benutzt.
Ich war halt im Kopf vor der Diagnose bissl woanders
Da ich mittlerweile Ernährung und andere Sachen aber mal durchziehen kann, denke ich, wirds diesmal auch damit klappen. Bestiiiiiimmt. Klar. Easy
- kein Essen mehr drin lassen
- keine säurehaltigen Zutaten mehr lange drin köcheln
- spülen/auswischen/sofort abtrocknen
- mini-bisschen Raps- oder Traubenkernöl und gut abwischen
Na klar klappt das diesmal… ist doch n‘ Klacks?
Na klar klappt das und bitte berichte, wie du die Brauteigenschaften beurteilst, ja?
Sag bescheid, wenn wir Dir gratulieren dürfen SneedleDeeDoo!
So ist es, mein Smartphone - besserwisserisch und wenig kooperativ
Vielleicht ist es ein Orakel und ich heirate diese heißen Eisen tatsächlich.
Die kommen mit sexy Leder dran
Kleines Hüngerchen bekommen
-
Ben’s Reis Mediterran, Dose Thunfisch, Hollandaise, BBQ Gewürz, Arrabbiata Gewürz in einer Schüssel verrührt.
-
Die Masse aufs Brötchen und dann 10 Minuten im Ninja Foody mit der Grillfunktion.
-
gegrillten Spargel druff, Hollandaise drüber, bisschen Spargel Gewürz
Lieber @SneedleDeeDoo entschuldige bitte aber was ist ein Ninja Foody?, leider habe ich gerade so überhaupt keine Ahnung was damit gemeint sein könnte.
Juhuu
Das ist ein Multi-Gerät mit Ofen, Grill, Heißluft Friteuse, Dörren, Druck-Kochtopf Funktion und sowas
Habe keinen großen Ofen mehr und mache vieles dann damit in einem Gerät.
Gestern ganz vergessen.
Das gibts heute nochmal so ähnlich, glaube ich.
- Kartoffel, Spargel und Zucchini Scheiben
- Bisschen Hollandaise + 2 Eier vermatscht
- Spargel- / Arrabbiata- / Rührei Gewürz
…
Ach, und gestern bekam ich den DHL Link zum Versand der neuen Pfannen.
Erst tat sich da nix.
Dann kam um 21:00 eine Meldung, von wegen das Paket wurde bearbeitet.
„Juhuuuuu… sie kommt Dienstag (heute)… *hyped“
Gucke heute morgen, ob es denn schon in der Region angekommen ist. Ist es nicht…
Gucke nochmal in die Email → da stand gestern schon Voraussichtliche Lieferung: Donnerstag
Ich nenne dieses Gericht „Rebound“, oder „Selber schuld 2.0“
Bratkartoffeln
Zwiebeln
Paprika
Röstzwiebeln
Eingelegtes Bohnen Geschnibbel
Spiegeleier
Tabasco Green Pepper Sauce
Heinz Zero
Heute Abend ging aber auch iwie alles schief.
-
Hatte so gefiebert, dass die Pfannen vielleicht ja doch morgen schon kommen könnten, statt Donnerstag. Da tat sich aber nix bei DHL
-
Dann habe ich meine Bedarfsmedikation vergessen, weil ich für die keinen Wecker eingerichtet habe und fing an zu kochen
-
Dann schrieb ich mit einem Kumpel, dass ich doch morgen mal wieder Fleisch kaufen müsste. Er schrieb mir, dass ich mir das nochmal überlegen sollte. Warum auch immer?
-
Bin Kaffee trinken gegangen, weil die Kartoffeln brauchten noch etwas und wir schrieben dann weiter. Hab das Einkaufen später nochmal erwähnt… er lachte sich schlapp.
Also irgendwie ist hier wohl morgen ein Feiertag, ich bekomme meine Pfannen nicht, war voll im Rebound und hatte einen Bärenhunger. Und einkaufen kann ich moin dann auch nicht.
Fürs Ausland arbeiten muss ich aber.
Das sind zu viele negative Ereignisse auf einmal🙈
Im Rebound schmeckt alles besser