Her mit diesem pubertierenden Bifidobakterium
Danke! Da kommt auch noch ein Gewürzsalz ständig vor, ich denke, das ist herzhaft. Meine bisherige Google-Recherche hat noch keine Bezugsquelle gefunden, aber die gibt es bestimmt.
Her mit diesem pubertierenden Bifidobakterium
Danke! Da kommt auch noch ein Gewürzsalz ständig vor, ich denke, das ist herzhaft. Meine bisherige Google-Recherche hat noch keine Bezugsquelle gefunden, aber die gibt es bestimmt.
Toll an resistenter Stärke ist auch, dass sie beim Aufwärmen erhalten bleibt. Die Pizza von heute ist bereits im Kühlschrank und wird morgen noch einmal in den Ofen geschoben .
Wenn ich „Hildegard Gewürze“ google, komme ich unter Andere, auf diese Seite: Hildegard von Bingen Kräuter, Gewürze und Kräutermischungen
Ich schätze, „Hildegard“ bezieht sich auf Hildegard von Bingen. Ob es da aber einheitliche Gewürzmischungen gibt, die alle Hersteller übernehmen, weiß ich leider nicht.
Hm eigentlich komisch das man sich anscheinend nur an Rezepte oder Überlieferungen von Hildegard von Bingen weitgehendst erinnern kann, bitte nicht falsch verstehen, höchstwahrscheinlich war diese Frau jemand wo zu ihrer Zeit über viel Wissen in Punkto Kräuterkunde verstand, nicht desto trotz ist sie wahrscheinlich nur jemand von den wenigen dessen „Wissen“ bis heute überliefert geblieben ist, zumindest in dem Umfang das selbst Hinz und Kunz heutzutage der Name „Hildegard von Bingen“ irgendwie ein „Begriff“ ist, etwas wovon zumindest schon ziemlich viele „irgendwie“ mal was davon „gehört“ haben, ohne wirklich etwas davon zu „wissen“.
Wie auch immer, nichts gegen altertümliches Wissen, nicht desto trotz muss man mit solchen Sachen vorsichtig sein, denn heute leben wir in anderen Zeiten, und keineswegs ist jede*r dazu berufen sowas wie ein ein Druide:in zu sein, und das sagt jemand wo genetisch tatsächlich und nachweisbar von den alten Kelten abstammt.
Wie auch immer, dass man alte Heilkunde wieder neu entdecken möchte finde ich persönlich eigentlich garnichts schlechtes, trotzdem muss man aufpassen das man dazu fähig ist Realität von Fiktion und Märchen unterscheiden zu können, heisst was wirklich wissenschaftlich belegt und nachgewiesen ist wenn es um altertümliche Dinge geht.
P.s. ich persönlich finde es weit aus interessanter wenn man sein Wissen weit über eine Hildegard von Bingen erstreckt, denn die Welt ist gross, und wenn man sich für alte Heilkunde interessiert, dann gibt es da noch einiges mehr als die Heilkunde der Hildegard von Bingen in Erfahrung zu bringen.
Aber vor allem ist eines für Menschen mit Adhs wichtig, nämlich wie bringe ich möglichst schnell und ohne grossen Aufwand etwas zu Essen auf den Tisch.
und dabei lange sättigend und Proteine und Erdnussbutter und Bananen
Hab mir damals eine Liste gemacht, was ich zum einen eh gerne mag und woraus ich schnell was zusammenschustern kann, falls ich mal keine Lust habe, mich länger in die Küche zu stellen.
Seitdem immer auf Vorrat und im Sichtbereich (große Papp-Einkaufskiste vom Edeka - da drin sortiert, aber offen - ausser Kühlware nadüllisch):
Gemüse / Obst / Eier gibts 1x die Woche vom lieben Gemüseheini.
Daraus lässt sich immer flotti Robotti etwas zaubern. Und wenn es bloß paar Champignons, eine Dose Baked Beans und 1-2 Eier auf einer Scheibe Dinkelbrot sind.
Oder Banane + Erdnussbutter. Perfekt als Snack, oder um es noch etwas zu überbrücken bis mehr Zeit fürs Kochen da ist.
Oder einfach die Beisserchen in einen Camembert hauen und paar Beeren oder anderes Obst dazu.
Dinkelbrot getoastet, Mayo, Rucola, Spiegelei/ Omelette oder stattdessen mit Thunfisch-Sesamöl-Chili Mango-Matschepampe. Auch immer supi.
Aber wenn mir die Vorräte ausgehen oder ich die nicht sehe, weil Kühlschrank zu voll z.B., dann habe ich auch immer weniger Lust.
Das muss immer verfügbar sein
*Huch. Wiedermal auf den Tasten ausgerutscht und versehentlich eine Geschichte geschrieben
Lieber @SneedleDeeDoo ich liebe Deine Geschichten und auch Deinen Humor, von daher, ich freue mich jederzeit über Deine „Blitz Ideen“ was das Kochen angeht, aber sowieso, Du bist einfach sympatisch.
Meloooonen raus, es ist Sommeeeeer
Boah, das war erfrischend *Wansti rubbeldiwutz
Dressing nach Lust und Laune:
Ich will was abhaben!
Hab ne grosse Salatschüssel voll gemacht und noch Dressing übrig.
Morgen nochmal. Wir sehen uns dann
Upsi, ich hab das jetzt anders verstanden
Der Salat sieht knaller aus …du hast das echt drauf
Schönen abend euch allen ihr lieben Polarlichtgestalten
Ich hatte noch:
Hähnchenbrust Filets
Aubergine
Paprika
Frühlingslauch
Honigtomaten
Knoblauch
Kapern
Dose Tomaten stückig
Hollandaise
Texas Chicken für die Filets.
Italian BBQ Würzmischung für den Rest.
Gestern war es ölig wie ein Pizzakuchen.
Heute dann Basmati Reis dazugepackt, den Rest von den Dosentomaten, mit Parmesan getoppt und dann ging es ab in der Heißluft-Fritte
Bei Essen und Kochen geht doch auch trinken, oder
Ich habe mir Wasserkefir zugelegt und versuche mich gerade einzufuchsen. Macht hier vielleicht sonst noch jemand sowas, oder auch Kombucha
Ui, wenn die sich immer wieder selber reproduzieren, ist das ja ne feine Sache.
Wasserkefir selber habe ich noch nicht kennengelernt. Im Sommer nutze ich aber gerne schon mal diesen trüben Bio Apfelessig mit Mineralwasser.
Darmgesundheit wichtig - ich lese mal weiter, aber klingt gut
Hier ich mache Kombucha und fermentiere auch mal Gemüse aus dem Garten.
Ich habe grad den 1 Jahr alten Spargel zu Suppe verarbeitet. Nur das Pürieren hat nicht ganz so gut geklappt, musste noch sehr viele Fasern mit der Siebkelle (heißt die so?) rausfischen. 1 Teller gab es gerade, den Rest habe ich kochend in Schraubgläser abgefüllt.
toll, Kombucha habe ich mich noch nicht rangetraut…produziert der automatisch Kohlensäure
Gemüse fermentieren ist auch klasse, da habe ich mich bisher nur an Sauerkraut probiert, das allerdings ist sehr lecker geworden
Auf jeden Fall, ich kann jetzt bald ein zweites Glas ansetzen, wir mögen gerne Feige oder Mango im Ansatz, das hat schon was
Trau dich Kombucha ist easypeasy und einfach sehr lecker. Ich habe meinen inzwischen „umerzogen“, weil ich nicht soviel Teein mehr vertrage…
Ich mische jetzt Grüntee mit Roibusch 1 zu 2…
Und das schönste ist die Zweitfermentation - da kannst du ausprobieren, was Kräuterbeet, Obstgarten und Gewürzregal hergibt
Hast Du Lust, das auszuprobieren? Dann kann ich dir einen Kombucha-Ableger schicken, sobald er sich wieder vermehrt hat.
Ach ja: der produziert Kohlensäure
Und beim Fermentieren ist mein liebstes Rezept: Curry-Kohlrabi, gefolgt von Kimchi. Dieses Jahr möchte ich auch noch Rote Bete fermentieren - vorausgesetzt, mein Gemüsegarten säuft nicht noch komplett ab bei dem Dauerregen
vielen Dank für das Angebot, aber Kohlensäure muß ich leider meiden. Ich habe probehalber den Wasserkefir während der Zweitfermentation mal sprudeln lassen, oh oh
Somit bleibt die Flasche auf und ist ohnehin in zwei Tagen leer…
Curry Kohlrabi klingt lecker