Essen und kochen Thread

@SneedleDeeDoo ist ja Wahnsinn, was du da alles feines gezaubert hast! Klasse!! Wo muss ich hin kommen zum essen? Sieht alles super lecker aus.

3 „Gefällt mir“

Danköö :adxs_rot:

Meine ersten Rollen mit dem schwarzen Reis (weiter oben) hatte ich mit einer Rollmatte gemacht. Aber mit einem Sushi Maker / Holzgestell für diese eckigen Maki Rollen geht’s nochmal einfacher und auch flott.

Seit dem Reiskocher habe ich auch Lust drauf.

Nigiri :sushi: möchte ich demnächst dann auch mal machen. Es scheiterte bisher eigentlich nur am Lachs Auftauen. Der landete bisher irgendwie doch immer gleich mit im Dünst-Einsatz im Reiskocher.

Dafür sollte ich vielleicht besser frischen Lachs von der Fleisch/Fischtheke im Edeka mitnehmen. Sonst wird das nie was.

Die Wegbeschreibung muss ich noch malen :adxs_grins:

2 „Gefällt mir“

Mein Cousin und meine Cousine wollen schon längst mal bei uns vorbei kommen zum Sushi machen. Haben wir schon soooo lange nicht mehr gemacht. Aber wenn wir es dann endlich mal schaffen einen Termin zu finden, dann zeige ich hier auch ein paar Fotos.

2 „Gefällt mir“

Wow! Das sieht einfach nur lecker aus! Schmackofatz!

Seit ich den Reiskocher habe, den ich eigentlich meiner Schwester geschenkt hatte, den sie aber immer vergessen hat, weil er IM Schrank stand :woman_facepalming:t2::sweat_smile:, koche ich auch regelmäßig Reis. Davor habe ich ihn nie hinbekommen. Aber JETZT wird er perfekt. Sushireis machen wir aber nur zu zweit, weil einer die Würze unter hebt während der Andere Luft zufächeln muss.

Meine Tochter und ich haben mal in einem Schwung 1 Kilo Onigiri gemacht (wir hatten da so eine Phase), das war in Edeka-Preisen gerechnet ein Warenwert von 90€ :laughing:
Und Sushi natürlich auch.

An deine Präsentation und wahrscheinlich auch Geschmack kommen wir da aber noch nicht ran. Wenn wir nebeneinander wohnen würden, dann käme ich sofort rüber und du müsstest mir zeigen, wie das geht :adxs_anfeuer:

2 „Gefällt mir“

Dankööö :blush:

Aber das musst du mir genauer erklären :smile:

Ich bin da erst neu im Game und dachte, der Reiskocher macht einfach nur den Reis.

Danach den Reis in dieses runde Holzdings mit dem japanischem Namen (der mir gerade nicht einfällt) packen.

Dann Reiswein Essig und ggfs. Reis Gewürz drüber und ein bisschen vermischen.
Glaube, in der Anleitung stand was von „Rillen ziehen“, damit der nicht zu sehr verklebt / verklumpt.

Ich hatte ja keine Ahnung, dass ich dem Reis zufächeln muss. Reicht da vielleicht auch einfach nur Zuwinken? Wenn der sich dann besser fühlt, probiere ich das mal aus :adxs_lach:

Es geht doch nichts über einen wohlig gestimmten Reis :adxs_wub:

——

Für die Rollen habe ich sowas hier benutzt.
Kurz mit Wasser abspülen, dass es nicht so klebt.

Nori Blatt draufgelegt und in die Kuhle gedrückt (eine Seite etwas länger gelassen).

Mit Reis gefüllt.

Dann mit der dünnen Seite vom Knüppel eine Rille in den Reis gedrückt und befüllt.

Noch eine Ladung Reis drüber und dann mit der platten Seite vom Knüppel angedrückt.

Mit der kurzen Seite vom Nori Blatt zugedeckt.
Kasten umgedreht, die Rolle rausgedrückt und dann den Rest vorsichtig von Hand weiter eingerollt.

Klappte echt supi und war dann auch schön verpresst, dass sich die Rollen gut schneiden ließen :partying_face:

1 „Gefällt mir“

So ein Teil brauche ich wohl auch.

Im Kochbuch steht, dem Reis beim Mischen/Unteheben Luft zufächern und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.

Wie viel Wind du mittels Augen-klimpern machen kannst weiß ich nicht :rofl: Du kannst auch pusten, aber nicht, dass du dabei ohnmächtig wirst :laughing:

3 „Gefällt mir“

Klingt schon bissl riskant.

Will ich eine Rolle wurschteln *pust pust… und *zack… *umfallt :adxs_kp: :smile:

Klingt, als wäre das eine alternative Vorgehensweise, statt eine Hangiri zu verwenden.
Der Name fiel mir einfach nicht ein :adxs_lol:

Hangiri Holzmoped

Die Hangiri ist eine traditionelle Holzschüssel.

Darin bekommt der Sushi Reis seinen typischen Glanz und Geschmack, sowie die perfekte Konsistenz für Sushi.

Der Reis wird nach dem Kochen in der Hangiri Holzschüssel abgekühlt und mit Reisessig und Gewürzen veredelt.

2 „Gefällt mir“

@SneedleDeeDoo Du hast mich motiviert, auch mal wieder ein bisschen mehr Initiative in das Kochen zu legen.

Eins meiner Lieblingsessen ist aus einem Kochbuch von Christian Rach. Rotkrautsalat mit Hackfleisch-Garnelen Wan Tans und selbst gemachter Teriyaki Soße.

Der Salat wird unter anderem mit Ingwer, Honig und Sojasoße angemacht, was ihm einen deftigen, aber frischen Charakter gibt. Die Füllung der Wan Tans besteht aus Spinat, Schweinefleisch und Garnelen.
Im Unterschied zum Originalrezept werden die Wan Tans bei mir aber nach dem Kochen noch frittiert. DAS ist es, was diesem Gericht noch den letzten Schliff gibt.
So hat man verschiedene Geschmäcker und vor allem Konsistenzen. Insgesamt ein geschmacklich sehr differenziertes Gericht und im Zusammenspiel der Aromen ein Gedicht :drooling_face:

Da die Oma leider weder Krautsalat noch Frittiertes essen kann, bekam sie auf Wunsch ein simples Reisgericht. Ich hatte noch Füllung übrig und habe daraus kleine Klößchen geformt, die ich einfach auf den Reis im Reiskocher gesetzt habe. Mir persönlich wäre das ja zu “nackig” gewesen, aber sie mag es so :woman_shrugging:t2:

4 „Gefällt mir“

Das sieht supi aus :adxs_daumen:
Auch die Portion für Omi wäre mir nicht zu nackt gewesen.

So ein Knüsperchen + knackiger Salat wäre bei dem Wetter echt nicht verkehrt.

Bin nur sooo lustlos und antriebslos heute und weiß nicht warum :adxs_gutenacht:

Garnelen + Lachs wären noch da.
Ich kann doch nicht schon wieder Reis machen?
Vielleicht Crispy Rice mit Garnelen :adxs_gruebel:

Maaamaaaaa… ich mag dieses Wetter niiiicht :adxs_crazy:

3 „Gefällt mir“

Der Oma-Teller wäre genau mein Ding :adxs_tanz: wobei ich auch die WanTan liebe, allerdings nicht frittiert :smile:
Wie bekommst du den Teig so dünn hin? Das habe ich noch nie geschafft…
Tolle Inspiration auf jeden Fall, Dankeschön :kissing_heart:

2 „Gefällt mir“

Geht mir genauso. Zu heiß für mich :adxs_weird: das macht mich komplett inaktiv.
Es gab heute die ersten Tomaten aus dem Garten mit Butterstulle.
„Mexikanische Honigtomate“ ist immer die erste. Die haben dieses Jahr 3 Wochen Verspätung durch das kühle, nasse Frühjahr…

Huuuuch - wie sieht das denn jetzt aus, was ich zitiert habe? Eigentlich habe ich nur den einen Satz markiert :adxs_noooin:

4 „Gefällt mir“

Was kostet ein Kilo Honigtomaten bei dir? :adxs_grins:

Mein Gemüsemann hat öfter welche und hier und da nehme ich mal welche, aber teuer. Aber lecker :adxs_wub:

1 „Gefällt mir“

Das ist fertiger Strudelteig :laughing: Musste mich aber durch die Marken testen, manche lösen sich bei Wasserkontakt direkt auf.

2 „Gefällt mir“

Im Rezeptbuch steht Tahdig mit Taboulé.
Letzteres habe ich nicht da.

Also wurde es Crispy Reis mit Safran-Butter und als Topping eben Garnelen und ein bisschen Mango. Ganz klassisch persisch halt :laughing:

Dann bloß Zitronensaft, Leinöl, Zitronengraspulver und etwas Fischgewürz als Dressing drüber.

Fühle mich jetzt ein wenig kugelig.

6 „Gefällt mir“

Ich könnte ja ein Carepaket für dich packen, sobald es - endlich - richtig losgeht mit der Ernte :blush:

3 „Gefällt mir“

Ach herrjeee der arme Waschbär :flushed: ist ganz verwirrt…

Welche Marke Strudelteig verwendest du denn? Nicht dass mir das so geht wie dem Waschbär…

1 „Gefällt mir“

Ich habe den von Schmid’s No 1 genommen. Aber ich weiß nicht, ob das was Regionales ist. Kann mir vorstellen, dass solche Produkte in jedem Markt und in jeder Gegend von anderen Herstellern sind.
Henglein funktioniert nicht.

2 „Gefällt mir“

Soooo… WanTan Hand ich noch immer nicht mit Strudelteig gemacht.
Als ich bei Lidl war, hatten die keinen - dafür aber Pierogi mit Sauerkraut gefüllt :adxs_jaaay:
So lecker, diese Teile :yum:

Und heute habe Tomaten geerntet:

Die sind richtig schön - aber leider leider… enttäuschend, was das Aroma angeht. Im Frühjahr gab es einfach 6 Wochen lang viel zu wenig Sonne und es war saukalt und nass.
Und durch den Dauerregen dieses Jahr gibt es auch nicht mal halb so viel Ernte… die :honeybee: hatten wohl keine Lust, sich bei dem Sauwetter um die Bestäubung zu kümmern…

Mit Gewürzen und frischen Kräutern gab es dann aber doch einen Topf Tomaten-Zucchini-Eintopf:

Und morgen folgt: Zucchini-Chutney

7 „Gefällt mir“

Du hast wunderschöne Tomaten :adxs_wub:

Schön bunt und leuchtend. Einmal jede Sorte anmampfen.

Ohje ohje, da kommt ein Hüngerchen. Brauche wohl ein Häppchen vorm zu Bettchen.

Cheddar und Honigtomaten dazu. Oder Reis und Lachs vom Abendessen.
Einfach alles wild durcheinander mit Banane-Erdnussbutter Topping wäre auch okay. Schwanger :adxs_gruebel:

1 „Gefällt mir“

:adxs_lol: schon cool, was meine Tomätchen so anrichten können… Cheddar mit Honigtomaten wäre mein Favorit aus deiner Liste :adxs_zwinker:

Was sind deine liebsten Rezepte, was würdest Du mit 3 Kilo (nicht sehr aromatischen…) Tomaten anfangen, die mir zum pur essen einfach nicht schmecken?