Essen und kochen Thread

Es hat dir wahrscheinlich auch noch kein Mann gesagt, was für schöne Tomaten du hast? :adxs_lach:

Klingt im Nachhinein bissl komisch. Ist aber so :crazy_face:

Was Tomaten angeht, habe ich eigentlich gar kein Lieblingsgericht. Chutney klingt aber super.
Da kommt dann schon ordentlich Geschmack dran.

Manchmal mag ichs aber auch, wenn die nach unreif schmecken.
Zur Not mit Mozzarella und Basilikum und Olivenöl, Salz & Pfeffer auf ein Ciabatta (vielleicht auch ein Honig-Senf Dressing dazu) und dann ab in den Ofen :adxs_wub:

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal „geschmacklose Tomaten verwerten“ als Suchbegriff in Google eingegeben und das hier gefunden:

Ich glaube, die probiere ich selbst einmal aus :drooling_face:

Ansonsten kannst Du vielleicht die rest–Aromen herauskitzeln oder neue Aromen hineinkitzeln, indem Du die Tomaten klein schneidest zu einer Art Salsa einkochst: mit Aromaten wie Mango, Äpfeln oder Kräutern (Thymian und Tomaten sind ein Traumpärchen :heart_on_fire:). Fett, Salz und Essig sind allgemein Geschmacksträger. Vielleicht kannst Du mit denen ein wenig experimentieren.

Fermentieren könntest Du die Tomaten auch. Dabei entstehen ganz neue Aromen und in das Ferment kannst Du frische Kräuter dazugeben (Oregano :smiling_face_with_three_hearts:), um das Ganze noch ein wenig aufzupeppen.

1 „Gefällt mir“

@Fliederieke lieben Dank für deine Tipps :kissing_heart:

Gestern hatte ich mit Thymian, Rosmarin und Salbei aus dem Garten gemacht, Zwiebel, Knobi selbstverständlich auch dabei - und für etwas Süße noch ein paar geschredderte Möhren. Es brauchte dazu noch ordentlich Zucker.
Deine Idee, die Tomaten auf dem Backblech zu karamellisieren ist genial, das werde ich testen. Zwar sind die meisten meiner Sorten deutlich… SEHR deutlich größer als Kirschtomaten - aber das sollte trotzdem funktionieren. Und ich werde berichten :adxs_daumen:

Fermentieren… eher nein. Da habe ich sehr viel experimentiert und es ist letztendlich nur ein Lieblingsrezept übrig geblieben: Curry-Kohlrabi :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Yepp, da hast du recht :adxs_lol: es gibt so unfassbar viele, tolle Sorten und am liebsten würde ich alle mal probieren. Nur leider, leider… habe ich Platz für maximal 15 Pflanzen.
So langsam kristallisieren sie aber die „must have“ Sorten heraus. Nur die Neuen von dieser Saison muss ich wiederholen, weil aufgrund der Witterung unklar ist, wie das Aroma sein kann…

1 „Gefällt mir“

Das war Mais-Pudding mit Banane, Passionsfrucht und Dattel.
Sieht zwar aus, als hätte sich Passionata in die Mitte übergeben, war aber lecker.

Das von heute fand ich allerdings mal so richtig schmackofatzi, so dass ich die ganze Schüssel verputzt habe:

• Schwarzer Bio Vollkorn Reis (mit Biss) vom Vortag
  • 2 reife Bananen (mit Gabel zerdrückt)
  • Proteinshake (Erdnussbutter Flavour) mit Hafermilch
  • Topping: Mango, Porridge Gewürz, Back-Kakao
5 „Gefällt mir“

@SneedleDeeDoo

Total egal wie das aussieht - klingt auf jeden Fall superlecker :yum:

Wie machst du den Maispudding?

Deine 2. Schüssel mit dem schwarzen Reis… Eher nicht soooo… da würde ich mich vor dem Proteinshake fürchten :adxs_scary:

1 „Gefällt mir“

@SneedleDeeDoo eine gute Idee mit dem Mais Pudding, gerade letzhin habe ich auch über solche ähnlichen Sachen nachgedacht. :thinking:
War zwar gedanklich eher klassisch unterwegs, dachte z.B. an Griess Pudding mit Zimt und Zwetschgen Kompott, oder Milch Reis mit Apfelmus, aber Deine Idee hier finde ich wirklich sehr anregend, von daher vielen Dank dafür. :+1:
Die Banane hätte ich vermutlich noch kurz in Honig in der Pfanne geschwenkt, oder karamelisiert. :yum:

3 „Gefällt mir“

Heute Abend gibt es Tomaten Mozzarella Salat mit frischen Basilikum Blättern und Aceto Balsamico Sauce drüber, dazu einfach Brot um die restliche Salat Sauce aufzutunken.
Zum Dessert ein Stück Schwarzwälder Torte.
Gute Nacht und schlaft alle gut :yawning_face: :crescent_moon: :sleeping: :zzz:

1 „Gefällt mir“

Ich habe da noch einen 3kg Sack Maize Pudding aus dem Fitnesshandel.
Eigentlich soll man das Zeug mit dreifacher Menge an kochendem Wasser übergießen, gut verrühren und ziehen lassen.

Viel zu kompliziert. Einfach kalte Hafermilch drüber, verrühren, und fertig.
Hat trotzdem gut gequollen und der Rest sorgte für ein bisschen Crunch :adxs_grins:

Ah jetzt verstehe ich - ist quasi so was wie ein Instant-Polenta?

Gibts das auch so zu kaufen?

„ESN Designer Maize Pudding“ heißt der Sack.

War mal im %Sale und stand hier ein halbes Jahr oder so verschlossen herum.

Ja, ist quasi Instant und geschmacksneutral.
Naja, schmeckt halt nach Maisgrieß :smile:

Woooow das ist ja ein Geschäftsmodell der Firma ESN :adxs_ai:
„Schicke“ Packung - und 100% teurer als das Produkt in Bio Qualität von Davert :adxs_biggrin:

Den Instant Polenta von denen kann ich übrigens empfehlen, wenn es schnell gehen soll.
Grundsätzlich mag ich aber den etwas gröberen, den man länger rühren muss, lieber.
Den streiche ich dann in eine Auflaufform und gebe diverses Gemüse fein geschnitten drüber und Tomatensauce plus Käse und überbacke das dann im Backofen.

2 „Gefällt mir“

Klar, ist da vieles teurer. Wenn, dann im %Sale, wie Anfang des Jahres (oder war’s Weihnachten?). Aktuell mit -20% läge man preislich 7 Euro über dem Bio Versandhandel. Mit sowas kann ich leben wenn ich eh dabei bin andere Produkte zu bestellen, die alle X Monate mal nachbestellt werden.

Der Preisunterschied liegt bestimmt an +1g Eiweiß, -10g KH, +5g Ballaststoffe, +2.7g Fettgehalt und +67kcal Energiegehalt. Das kostet halt :adxs_lol:

Davert habe ich mir aber mal abgespeichert für Reis & Co. :adxs_friends:

2 „Gefällt mir“

Ahhh, finde es so inspirierend hier von eurem Essen zu lesen :smiley: Die Wahrscheinlichkeit, dass ich es nachmache ist aber ehrlich gesagt kleiner gleich 0… Bin soo schlecht darin, essenstechnisch gut für mich zu sorgen… Bin immer so abgelenkt und merke viel zu spät, dass ich Hunger habe. Dann esse ich meistens nur wie ein Baby, also Kartoffen, gekochte Eier, Avocado, Nudeln mit Butter. Ideal ist es nicht, aber kochen fällt mir irgendwie mega schwer

1 „Gefällt mir“

@Blessedmess erstmal: Herzlich Willkommen :adxs_happy: schön dass du hier bist.

das mit dem Essen ist bei mir auch sehr, sehr schwankend, wieviel Energie ich für ordentliche Mahlzeiten aufbringen kann.
Und da ich mit Beginn der Medikation keinen Hunger mehr hatte und auch null Appetit, bräuchte es eine Weile, bis ich dann wieder in der Spur war.
Was aber immer geht: keine Fertiggerichte (auch weil es mir nicht schmeckt), nix hoch verarbeitetes etc…

Deshalb koche dann, wenn ich Zeit, Lust und Energie habe immer gleich auf Vorrat. Und nutze den Thermomix täglich - der Gamechanger schlechthin. Der bereitet mein Porridge zu, während ich im Bad bin. Damit ist dann ein guter Start schon mal gesichert.

1 „Gefällt mir“

Und heute war ein ziemlicher Schwung Tomaten :tomato: in allen Größen und Farben reif.
Zum Glück haben sie die letzten beiden Wochen ordentlich Wärme und Sonne bekommen, und auch nicht mehr so viel Wasser von oben.
So ist das Aroma nun doch noch ganz ordentlich geworden.
Wir essen täglich frisch vom Strauch in allen Variationen, ich verarbeite aber auch gerne für den Vorrat:

Die erste Ladung:

Und gerade ist noch eine Form mit den kleinen Sorten im Ofen:

Weil die Ernte dieses Jahr nicht soooo groß ist, koche ich diesmal nicht ein, sondern friere portionsweise im Zipperbeutel ein.

4 „Gefällt mir“

Wow @sommerlaune das Tomaten Gemüse sieht echt lecker aus. :drooling_face:

Und Hallo und :heart: Willkommen @Blessedmess
Ich persönlich bin normalerweise auch eher der Typ Mensch der selbstgemachtes sogenannten „Fertigprodukten“ eigentlich vorzieht.

Nur manchmal bin ich ehrlich gesagt auch einfach auf deutsch gesagt „zu faul“, oder habe einfach vielleicht an einem Tag nicht genug Power um immer nur frisch zu kochen, weil das halt echt aufwändig ist, und manchmal habe ich halt auch ehrlich gesagt einfach überhaupt keine Lust zum Kochen. :face_exhaling:

Wie auch immer, jedenfalls ist dann z.B. eine Tiefkühl Pizza, die ich aber meistens trotzdem noch z.B. etwas frischem Gemüse „aufpeppe“, (auch wenn es z.B. nur frische Tomaten, oder Paprika, oder Pilze sind), nachträglich etwas auf.

Manchmal auch z.B. mit Crevetten, oder Thun Fisch, oder Sardellen, Schinken oder Salami geht natürlich auch, und dazu fein geschnitten Knoblauch und eine extra Portion Mozzarella drüber gestreut.

Oder halt einfach mit Beilagen die meine Küche gerade hergibt, manchmal ist das auch einfach nur Knoblauch und Oliven, oder sowas in der Art. :person_shrugging:

Oder so wie heute, mit Knoblauch und Gorgonzola belegt, was für mich absolut in Ordnung ist. :yum:

Oder manchmal nehme ich auch frisches fertig Wok Gemüse aus der Frisch Gemüse Abteilung und mische das dann z.B. mit vorgekochtem Langkorn Reis, dann mische ich alles in der Wok Pfanne und würze das alles zusammen dann mit einer fertigen Asia Gewürzmischung.

Ansonsten mache ich gerne Salat, da muss man auch nicht kochen, da muss man höchstens die Salat Sauce selber machen.

Und Salate sind extrem einfach zu machen, weil wie gesagt, man braucht nicht zu kochen, (ausser wenn man einen Kartoffelsalat oder einen Nudelsalat oder sowas ähnliches machen möchte).

Jedenfalls nehme ich es mir nicht übel wenn ich nicht „immer“, oder „nur“ frisch und selbst gekochtes Essen esse. :person_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Liebe @AbrissBirne

Ich bin da ganz deiner Meinung:

Essen sollte überhaupt nicht als Sünde " gesehen werden. Egal, was man sich auf den Teller legt.

Bei mir ist eher das Problem, dass ich wegen einer chronischen Darmerkrankung einfach so weit wie möglich auf irgendwelche Zusatzstoffe verzichte. Süßstoffe, Emulgatoren, Aroma, und ganz schlimm für mich: alles was in industriell produzierten Backwaren drin ist an „Hilfsstoffen“ die nicht mal deklariert sein müssen.
Das, in Kombination mit viel zu kurzer Teigführung geht maximal 1 x zwischendurch - 2x nacheinander, und ich bekomme so schlimme Probleme, dass ich den nächsten Tag in der Nähe des Bads verbringen muss :roll_eyes:

Weil mein Energiekonto leider sehr schwankend ist, sorge ich vor, wenn es mir gut geht und koche immer gleich mehrere Portionen.
Mindestens 2 kommen ganz heiß in Schraubgläser und stehen dann als Kühlkonserve bereit für „schlechte Zeiten“.

Ich lese sehr interessiert deine Essenskreationen und habe mir auch schon Inspiration geholt :adxs_daumen:
Bei Salat bin leider raus, also so klassische Blattsalate und Rohkost - vertrage ich leider Null.
Dafür gibt es 1.001 Variation nach GreenGrainBean je nachdem was gerade geerntet werden kann.
Und wenn mal gar nichts geht: leckere Gemüsebrühe mit TK Suppengemüse, einer Dose Weiße Bohnen. Mit einem Löffel Schmand, Estragon und einem Schuß Essig - sehr lecker und echt 5 Minuten „Arbeit“ :smile:

2 „Gefällt mir“

Was ist das für ein schönes Kräuterlein unten links?

Ich habe das Kräuter-ABC durchforstet, aber finde nichts, was dem ähnlich sieht. Wahrscheinlich ist es eine Wildsorte von - ääääh… irgendwas Wildem? :adxs_gruebel: