@sommerlaune die frischen Kräuter sehen für mich nach Rosmarin, Thymian und Basilikum aus?.
Oder statt Basilikum eventuell Salbei?.
Ich habs… ich habs… ich haaahaaaabs… dupi dupi duuuhuuu… (glaube ich)
Griechischer Oregano, weiß?
Hm? Hm? Naaaa? Hm Hm Hä? Hm Hm Hm Hm?
@SneedleDeeDoo das ist tatsächlich ein stinknormaler Thymus vulgaris, der allerdings gerade blüht. Der ist perfekt winterhart und teilt sich den Job mit dem Zitronenthymian. Der ist immer am Start, wenn es um Fisch geht, aber auch Klasse in anderen hellen Soßen.
Die anderen beiden sind Salbei und Rosmarin. Basilikum verwende ich eher roh oder nur ganz kurz mitgegart.
@AbrissBirne genau, Salbei ist das
Liebe @sommerlaune , ich LIEBE Salbei.
Manchmal brate ich mir einfach Gnocchi in Olivenöl mit frischen Salbei Blättern und Knobli in Scheibchen geschnitten an, dann ein bisschen geriebenen Parmesan drüber, und ich bin glücklich.
Okay, das ist lateinisch, aber in Lateinien ist es ja auch warm und das liegt quasi in der Nähe von Griechenland. Einigen wir uns auf „du hattest Recht“
Ich hatte so einen Thymus noch nie, meine ich.
Sieht voll gut aus alles und frisch und aromatisch und hachs… Hunger.
Leute, ich bin langsam müde, höchstwahrscheinlich schaue ich jetzt mit meinem Schatz noch ein bisschen „Fang des Lebens“, und dann „Gute Nacht“.
@SneedleDeeDoo der vulgaris ist einfach der „echte Thymian“…
Oregano wächst auch im Garten, ich finde aber Thymian einfach feiner im Geschmack.
@AbrissBirne ohhhh jaaaa - sehr sehr leckere, schnelle Küche
Peeeeh ess: gute Nacht und träume süß
Das ist voll unfair, dass der wie griechischer Oregano aussieht.
Ich hatte also kein Recht und das Durchforsten der Google Bilder war nix
Immerhin waren die Bilder schön bunt.
@SneedleDeeDoo sei nicht sauer, die beiden kommen aus der gleichen Familie hast also ganz beinahe Recht gehabt
Man kann die am besten der Nase nach unterscheiden
Leute, es gibt wieder Lebkuchen!
Ich muss aufpassen, mich nicht in den nächsten Wochen rund um die Uhr von Lebkuchen zu ernähren. Die Zitroneneis-Phase war gerade erst vorbei.
Es ist immerhin schon 4 Tage her.
Wie ging es weiter?
Konntest du dich beherrschen, oder eher so „Miffion impoffible - geh mir niff aufe Nüffe“ ?
Es ging tatsächlich ganz gut bisher. Ich kann mir den Lebkuchen im Moment ganz gut einteilen. Ich wechsle den mit Obst ab. Ich finde das ziemlich vernünftig.
Und Obst geht auch bei Elvanse-Appetitlosigkeit immer ganz gut.
Und für beides muss man nicht kochen. Und zusammen ergibt es eine Mahlzeit.
Subba
Bisher habe ich nichts dergleichen gekauft.
Bald gibts hier wohl aber die erste Gänse-/Hähnchenkeule mit Rotkohl und Spekulatius Gewürz. Es wird Zeit.
Spekulatius Tee ist schon mal vorhanden.
Davon mache ich doch gleich mal ein Kännchen.
Dazu vielleicht eine Playlist von Lars Krissmess (oder wie der heißt) anmachen und die Nachbarn einstimmen.
Danke für den Ohrwurm, der hält jetzt wieder bis Übermorgen
Jaaaaa !!! Der Kassierer im Supermarkt hat zwar meinen Einkauf kommentiert, ich habe aber ganz souverän und selbstbewusst den Standpunkt vertreten, dass es völlig naheliegend und sinnvoll ist, im September mit der Einstimmung auf den Advent zu beginnen.
Mir hilft dagegen ein belegtes Brot mit Schinken immer ganz gut
Kürbiszeit
Die Füllung ist irgendwas aus Hack, Porree, Zwiebeln, Möhren, Kartoffeln, Kürbis Innereien, Petersilie, Kürbis Gewürz, Chili, Curry, Bresso Chili und Kräuter, Feta Würfel.
Zum Nachtisch gabs einen Protein Shake White Chocolate - Pistachio mit büsschen Zimt, weil später gehts auf Wander-Tour
@SneedleDeeDoo das klingt ja interessant, dass alles hast Du aber hoffentlich nicht alleine gegessen?, ich frage nur weil Du alles so schön dekoriert hattest.
Ich mag Deine spontanen Koch Ideen immer wieder.
Ich mache heute einen Broccoli/Blumenkohl/Kartoffel Gratin.
Zu trinken gibt es einen Apfel Zimt Tee.