Nur ein Stück vom Deckel und knapp die Hälfte der Füllung.
Bin gerade aus dem Wald raus und zurück am Auto. Wenn die Füllung gleich noch gut riecht, mampfe ich den Rest. Ich muss hier aber erst noch ein bisschen trocknen
Gratin und Tee klingt auch gut
Lasst es euch schmecken
Wird hier eigentlich noch gekocht? Ich liebe es, mich inspirieren zu lassen…
Durch eine chronische Darmgeschichte und ein paar Unverträglichkeiten koche ich ja komplett selbst, und ab und zu gehe ich essen in Lokale, wo ich weiß wie da gekocht wird.
Und seit heute versuche ich mich an der Challenge „30 Plant Points“ pro Woche.
Das Ziel ist, bunter zu essen. Es zählen nicht nur Obst und Gemüse, sondern auch Kräuter, Gewürze, Kaffee, Tee, Getreide etc …
Es sieht ganz danach aus, als ob die 30 pro Woche nicht soooo schwierig sein werden
Das ganze war in Mahlzeiten:
Vormittags: BluKo-Möhren-Paprika Quiche
Mittags: Paprika-Sauerkraut auf Weiße Bohnen Püree
Abends: Weißkohl-Graupen-Eintopf
Tatsächlich aber wiederholen sich ja die Zutaten sehr oft, also bin ich gespannt, wann ich die „30“ voll haben werde.
Wow, kochst du 3x am Tag?? Wie machst du das?
Ich koche tatsächlich nur alle 2-3 Tage (Single-Haushalt) und das dauert dann jeweils 1-2h. ich find Kochen meist seeehr anstrengend, aber ich mag halt auch gutes abwechslungsreiches Essen
Ich esse zwar 2 bis 3x täglich was selbst gekochtes, aber das ist oft auch was vorbereitetes.
Diese Quiche z.B. mache ich in unterschiedlichen Variationen, und gleich für 5 Mahlzeiten.
Einen Teil friere ich ein, so dass ich trotzdem Abwechslung habe.
Oder ich mache morgens frischen Porridge, auch gleich für 2 Tage. Einen Teil nehme ich im Thermobecher mit ins Büro, die 2. Portion mache ich am nächsten Tag kurz in der Mikrowelle warm.
Und von den meisten Gerichten mache ich immer gleich 4 oder 5 Portionen. Eine esse ich dann direkt, aus den anderen mache ich „Kühlkonserven“.
Das war für mich der Gamechanger gegen ständig in der Küche stehen. Wenn dich das interessiert: „Steffi kocht ein“ auf YouTube
Und, nicht zu vergessen: der Thermomix - ganz kurze Vorbereitung der Zutaten, und dann kocht der Pott alleine.
Ich muss nicht dabei bleiben, sondern kann was anderes machen.
Falls ich in der Zwischenzeit einschlafe, oder vergessen habe, dass ich was koche geht nichts schief, weil der sich abschaltet, wenn er fertig ist.
Also eigentlich koche ich 1x täglich, mit Porridge auch 2x.
Ah okay, mit Vorkochen und einfrieren macht es Sinn. Teilweise setzte ich das auch um, gerade weil mir kochen so viel Zeit und Energie kostet.
„Steffi kocht“ schau ich mir mal an
Thermomix hört sich bequem an. Hab mir damals zur Haushaltsgründung keinen gekauft, weil es sehr viel Geld für mich gewesen wäre und ich dachte, das bekomm ich auch so hin. Manchmal denke ich aber schon über einen Thermomix nach
Gehört das auch in den Thread (Edit: hatte zuerst „Threat“ geschrieben, aber wir wollen hier ja niemanden bedrohen ), wenn man am Sonntagmorgen um 08:45 Uhr sich Maultaschen anbrät, weil man aufgewacht ist und da voll Bock drauf hat?
Trinke natürlich zuerst meinen (koffeinfreien) Kaffee und esse dann die Maultaschen. Beides zusammen wäre auch mir zu… wäh
Ich kann dich da so gut verstehen, ich hätte nicht mal mit dem Kaffee dazu Probleme allerdings erst zu meiner regulären „Spätstück-Zeit“ nach 10:00 Uhr
Selbst gemacht? Rezept? Solche leckeren Sachen on top machen aus einer normalen Käsestulle tolles!
Gestern habe ich was ausprobiert: ich hatte einen Rest Kartoffelpü, mit dem ich nichts anzufangen wusste. Also habe ich das eine Form gegeben, mit dem Löffel 2 Vertiefungen gemacht und ein bischen Butter da rein getan. Dann in jede Vertiefung ein (rohes) Ei gegeben. Pfeffer + Salz drüber und bei 180 Grad 10 Minuten im Airfryer gegart. Danach noch geriebenen Käse drüber und weitere 5 Minuten grillen lassen.
Dazu hatte ich dann Zucchini-Tomaten-Relish das war richtig lecker…
Der Plan ist jetzt, ab und zu mit Vorsatz zuviel Kartpffelpü zu machen
Quasi XXL Herzogin-Kartoffeln.
Mit der Butter und frisch gemahlenem Pfeffer… ich kann es riechen und schmecken. Om nom nom.
Der Airfryer hat sich schon sooft bewährt … und wenn es bloß für eine Scheibe Leberkäse und paar Eier drumherum ist.
Das Relish habe ich selber gekauft
Da will man bloß zu einem neuen Arzt und die stellen da in der Nähe einfach einen Laden für polnische Spezialitäten hin. Tzääää…
Da ich kein Polnisch kann, habe ich einfach alles gekauft, was lecker aussah und aus der Metzger-Theke dann noch verschiedene Wurst und Käsesorten mitgenommen