@ Essenmuffel die Medikinet adult nehmen/ Medikinet adult ohne Essen!

Hi in die Runde,
es gibt hier sehr detaillreiche „ was genau und wieviel „ am besten essen mit Medikinet adult ( Magen ph Wert, auch Freisetzung der zweiten Phase).

Gibt es aber jemanden hier , der ganz ohne Frühstück am Morgen einnimmt und trotzdem mit Medikinet adult gute Wirkung hat.

Vielleicht dann höher, oder öfter, oder schneller nachdosieren muss, oder auch nicht.

Meine Psych sagte essen unbedingt, aber Keks langt…
Aber auch Keks morgens und auch mittags macht mir teilweise ( unter anderem auch organisatorische) Probleme)…

Wäre unglaublich dankbar über Austausch,
Viele liebe Grüße!

2 „Gefällt mir“

Kannst Du nochmal ergänzen, warum es dann trotzdem Medikinet adult sein soll?

Sonst kommen hier voraussichtlich relativ viele Antworten, die eher was Rat-Schlagendes haben, weil Schlüssel und Schloss in der Konstellation eben nicht füreinander bestimmt sind.

2 „Gefällt mir“

Hi ,
Ja dachte auch ich erkläre noch die Hintergrund,
Wollte aber ganz pragmatisch sein.

Medikinet adult zeigte eine bessere Wirkung…
Allerdings denke ich, war ws vielleicht so ein „ Honeymoon „?

Die Wirkung war wirklich genauso so wie ich es mir erhoffe, es war ein Segen…

Aber ja, das schnell wieder weg, auch Rebound waren nicht so prickelnd…
Und das Essproblem ist wirklich ein echtes, was mich total angespannt/ belastet hat und nicht umzusetzen ist ( auch grade bei der Nachdosierung in der Arbeitssituation).

Ritalin AL, ich habe das Generika von der Apo gekriegt ( MPH AL) wirkt meiner Wahrnehmung kaum

War denn die Dosishöhe, die Du bei Ritalin AL versucht hast, dieselbe wie die vom Medikinet?

Dann liegt m.E. nahe, dass das Ausschalten der Retardierung eben auf eine „im Ergebnis fast doppelte Dosis“ rausläuft. Jedenfalls eine Freisetzung der zweiten Wirkkurve schneller als geplant.

Aber eben nur „ungefähr“ und nicht belastbar reproduzierbar… Geht ja nicht um Schweinchen Schlau-Reaktionen, sondern nur darum, dass Du Dich da voraussichtlich selbst als Versuchskaninchen benutzt für eine Art off-label-Hack mit ungewisser Wirkung. Für annähernd wiederholbare „Laborbedingungen“ müsstest Du dann ja dauerhaft nüchtern sein. Das ist dem ADHS auch nicht zuträglich, unabhängig von Medikinet.

Vielleicht lohnt daher doch ein Elvanse-Versuch. Oder ein Test mit unretardiertem MPH.

@Elementary
Danke für deine Info.
Du meinst das in Bezug auf Medikinet adult?

Ich konnte Medikinet adult unter den „ vorgeschriebenen „ Bedingungen eindosieren, da ich im Moment aus „ dem Verkehr“ bin.
Ab nächste Woche wieder komplett im Alltagsrad, wo es dann wirklich schwierig bis unmöglich wird, die „ optimalen Einnahmebedingungen“ einzuhalten.

Also: Ich habe mir zu Medikined adult brav ein dickes Roggenbrot mit Marmelade reingezwungen zum Frühstück, 1. Einnahme am Tag.
Auch bei der zweitens Kapsel am Mittag was dazu gegessen, Brot, oder Nudeln etc.
Also ich war nicht auf nüchternen Magen unte Medikinet adult.

Kaffee lasse ich auch komplett weg.

Ich philosophiere nur, wie es wäre, wenn ich eben nicht s essen würde, oder erst nach Einnahme, weil ich weiss es wird kaum alles umsetzbar sein, bzw mich richtig zusätzlich stressen.
Irgendwie hat sich das bei Eindosierung dann alles nur um : Wann muss ich wieder essen und nachdosieren , gedreht und morgens die Qual essen zu müssen, wenn ich die erste Kapsel nehme, das war richtig übel.
Ich kann im Alltag nicht nicht 1-2 Std früher aufstehen, nur damit ich vielleicht Hunger/ Appetit verspüre…, ich schaffe das alles auch körperlich nicht… habe eh schlechte Schlafhygiene, bin totalski erschöpft…körperlich und auch psychisch.

Alles echt ein Zusatzstressfaktor mit dem Essen und die Situation ist eh speziell noch im Moment.

Aaaaber die gute so angenehmer und unterstützende Wirkung hatte ich unter Medikinet adult und brav essen dazu… es war solch ein Segen… …

Ich habe mit 5 mg angefangen, dann 5-5, dann 10-5, 10-10 usw… immer drei Tage… ( so hat es Doc. verordnet). Ich habe schon mit geringer Dosis mit echter Verbesserung ( mit Potenzial nach oben) reagiert .
Aber es war auch etwas up and down während der Wirkzeit und nach 4 -5 Std weg, dann müde und verpufft gefühlt, wenn ich nicht überschneidend nachgenommen habe.

Ich war bei 20 mg gelandet, habe dann aber auf

Ritalin adult ( Rezept) gewechselt…
Bekam das MPH Al ( Aliud) in der Apotheke.

Bin dann aber mit 10 gestartet,( so sagte es die Doc)
Und dann auf auf 20 mg hoch und heuteauf 30…

Doc sagt, ich brauche sicherlich mehr als 10 mg ),soll halt wieder peu a peu steigern…
Was mich irritiert, sie meinte da nimmst man eigentlich nur eine ( am Tag)?!

Reicht natürlich nicht aus, wenn gefühlt nach 5 std die z zt kaum spürbare Wirkung weg ist.
Ich habe nen 8 Std Tag in dee KiTa und einen sogar mit 10 Std ( schön stressige Teamsitzungen und Supervisonen bis 18.00 Uhr.:disappointed:
Man mag ja vielleicht auch noch einen Hauch der Wirkung für die privaten tasks nach der Arbeit spüren, wenigstens aber uber den Arbeitstag.
Kkein Reicht natürlich nicht aus, wenn es schon gefühlt nach 5 std weg ist, bzw.ich eigentlich z Zt keine wirkliche Wirkung spüre.

:hugs:
Für die geduldigen und strapazieefähigen Leser->>>
Kleiner Exkurs:
Ich arbeite in eine grossen, sehr turbulenten KiTa, bin Erzieherin.
Reizüberflutung pur, Lautstärke und quasi den ganzen Tag volle Ladung MENSCH, anspruchsvolle Eltern, mittlerweile mehr spezielle und herausfordernde Kids, als es sonst gab…, funktionieren müssen und ständig sich zurückstellen, stark Nerven, viel Unruhe im Team usw.
Ich schaffe das alles … aber nun hat es bumm gemacht.

Ich muss dazu sagen, ich bin in einer Ausnahmensituation, AU wegen Depressionen, habe akut ein man könnte es micro Trauma/ Schock, Belastung, dazu verarbeiten, heilen nach tox. Beziehung mit Psychoterror und Schikanen, psych, Gewalt,

Nun möchte ich mich nächste Woche wieder auf die Arbeit trauen ( 2 Wochen, dann ist 3 Wochen Urlaub/ Schliesszeit).Ab Ende August geht es dann richtig rund wieder…
:rescue_worker_helmet:

Nun zurück zu den Medikamenten :innocent:

(Dox warf eigentlich sofort Elvanse ein, als ich das mit dem Essensproblem schilderte und auch relativ kurze Wirkdauer ( 4 Std), ziemliches auf und ab innehalb der Wirkdauer), auch schon Rebound…) ich wollte aber erst mal bei einem Wirkstoff bleiben und dachte Ritalin adult selbe Wirkung ohne das leidige Essen müssen … was soll ich da auf Elvanse umsteigen l.
Hätte nie gedacht, dass es doch relativ anders wirkt…(0/ freigesetzt wird.

Wirkung bei Ritalin adult/ MPH AL, wie gesagt , wenn überhaupt, etwa 4-5 Std…
Positiv: Nichr mehr so extreme Fatigue habe ( auch unter Medikinet adult, da sogar noch weinger)
und ich kann mich vielleicht etwas besser aufraffen , starten.

Meine belastendsten Probleme

Nämlich: Sprunghaftigkeit, Ablenkbarkeit, Hektik, auch eben innerliche Unruhe, alles stürzt ohne Priorität auf mich ein, dabei aber bei totaler Prokrastination,
verzetteln, sowie emotionale Nicht- Kontrolle, schnell aufregen, Wut, laut werden, alles dunnhäutigst auf mich einflissend, viel zu viel reden, , von Hölzchen aufs Stöckchen) … das alles empfinde ich als minimalst abgemildert unter MPH AL

Muskelschmerzen, und auch ab un zu restless legs artiges Phänomen sind allerdings unter beiden Medikamenten im Moment nicht mehr aufgetreten.

Ich will auch nicht ungeduldig sein, zu viel hoppen…
Ich erwarte auch nicht, dass ich ein komplett anderer Mensch werde, schwupps Medi und ich bin relaxt, pragmatisch, souverän und strukturiert…
Am besten noch mit Pokerface…

Es wäre toll, wenn ich im Herbst spätestens doch irgendwie wenigstens das richtige Medikament gefunden hätte…, rum- dosieren ist ja auch dann noch akzeptabel und klar vorstellbar…

Sorry, das war nun lang, teilweise off topic, aber nun hab ich auch nochmal die ganze Situation geschildert… vielleicht hilft das auch nochmal…
Ich habe nächsten Montag wieder Doc Termin,
Ich will eigentlich nicht gleich wieder was anderes probieren…

Sollte ich vielleicht noch mal ganz absetzen. dann starten auf ganz neu mit MPH al,
Was sagst du zu dem „ nur eine Kapsel am Tag“??

Sorry sorry, es war jetzt echt bestimmt zu lang und abgeschweift…

Ich bin nicht gram, wenn du keine Muse hast zu lesen und zu antworten …

1 „Gefällt mir“

Hatte ich - und haben sicher viele andere auch noch.

Was soll ich sagen?

Was ist dieses „brav“ - ich kenne das Wort gar nicht.

Bei anderen brechen ja immer die mütterlichen Gefühle durch und ein „Kind, bei so viel Stress musst Du erst recht was essen als Grundlage. Und wenn es notfalls eine Schüssel Smacks ist.“

Mit mir selbst bin ich auch weniger fürsorglich, aber … nach meiner Erfahrung ist die Wirkkurve so eben nicht kontrollierbar. Und in Deiner neuen Antwort sind nochmal 13 mehr „unkontrollierbare Variablen“ aufgetaucht in einem stressigen KiTa-Alltag, bei dem Du ja wahrscheinlich nicht mal in der Hand hast, wann Du mal aufs Klo kannst.

Also nach meiner Erfahrung, die tatsächlich von Medikinet 50, versehentlich ohne Frühstück über „mit Rosenmontagsberliner als Frühstück“ (Top-Wirkung, leider nicht wiederholbar) bis versehentlich doppelte Einnahme reicht… Nein, ich würde das nicht dauerhaft versuchen zu hacken ohne Nahrung, weil das nicht die geplante Funktionsweise ist und es dann erst recht macht, was es will.

Und dann kommt vielleicht noch Zyklus dazu, etc. Es macht doch sowieso nur selten, was es soll, selbst bei Einnahme nach Vorschrift.

„Wir bedauern, Ihnen keine bessere Mitteilung machen zu können“. Aber vielleicht gibt es noch andere Bio-Hacker, die Dir hier einen geheimen Weg durch den Dschungel aufzeigen.

Wie gesagt: Wenn ich denken würde, dass es sich machen lässt, würde ich blumige Worte finden, um es - ohne Risiko für das Forum - zu umschreiben. Ich sehe es nur leider nicht.

Und ganz abgesehen davon: „Kind, Du muss doch was essen als Grundlage“… Am besten ein Vollkornbrot mit Hüttenkäse und Radieschen. Ich würde es Dir sogar schmieren und als Gesicht dekorieren mit Schnittlauch-Haaren.

Oder eben das:

Versuch ist es wert.

1 „Gefällt mir“

Mach doch einfach die Eindosierung weiter. Vielleicht brauchst Du von dem MPH Al einfach etwas mehr. Du merkst ja schon etwas Wirkung und hast keine gravierenden Nebenwirkung. Das läuft doch erstmal gut. Und heute war doch auch der 1. Tag mit 30mg, oder? Das kann doch noch werden.

Ich glaube die meisten nehmen 2 bis 3 Kapseln am Tag. Eine wird bei kaum jemanden reichen um den ganzen Tag abzudecken.
(Meines Wissens wurde ursprünglich Kindern vom retardiertem Ritalin nur eine am Tag gegeben um den Schultag abzudecken. Vielleicht kommt daher noch dieser Vorstellung eine Dosis würde reichen)

1 „Gefällt mir“

Ich hatte Medikinet nüchtern genommen, denn morgens im Bett. Mir ist das gesamte Medi nicht bekommen, bin schwer ständig unterzuckert und vieles mehr.
Ich fand nüchtern gab es viele unerwünschte Wirkungen etc.

Das habe ich auch mit Ritalin ich muß regelmäßig essen und Trinken sonst geht es mir persönlich schlecht und meist bekomme ich das den Tag kaum oder spät eingefangen und dann ist viel gelaufen was so dann nicht hilfreich war, weil mir dann schwindelig, schlecht und vieles mehr ist.

Je nach Tageslänge nehme ich 2 mal Ritalin oder an langen Tagen auch 3 mal Ritalin. so nach ca. 7 std lege ich bach und komme dann ganz gut rum. Eine Kapsel würde auch meinen Tag nie abdecken.
Eigentlich ist das aber auch bei meinen Ärzten bekannt gewesen

2 „Gefällt mir“

Das habe ich auch bei MPH und bei Elvanse. Zur Einnahme kann ich nüchtern sein, aber ich muss regelmäßig essen und trinken für eine stabile Wirkung.

2 „Gefällt mir“

Hast du denn sonst auch Nebenwirkungen oder dir geht es schlecht?

Ich unterzuckere dann schwer und dann wird der Tag generell anstrengend, ich bekomme vom zu wenig Trinken Migräne dann ist der Tag eingentlich auch bescheiden etc.
Es sind zwar Krankheiten die ich mitbringe, dann aber verstärkt und deutlich schlimmer und intensiver auftreten wenn ich mich nicht um regelmäßiges Essen und Trinken bemühe

1 „Gefällt mir“

Vorwort :sweat_smile::wink::wink::face_with_hand_over_mouth:
Ich danke erst mal euch allen, dass ihr die Muse hattet und ich weiss es wirklich sehr zu schätzen, dass ich wirklich hilfreichen, empathischen Rat bekomme.

Das „ brav“ hab ich ja extra, glaube ich, in „“ gesetzt, um meine ironisch meine Compliance, bzw „ ordungsgemässes Einnahme Setting“ hervorzuheben :smiling_face:
Sollte nichts wertendes bedeuten, auf deine Antwort hin. Ich hatte deine Antwort/ Frage auch absolut 100 % pos. wahrgenommen ( und ich sehe sonst oft Gespenster des „ vorwurfsvollen“ , belehrenden Ton, oder so als „ nicht ernst genommen „).

Deine Antworten / Schreiben fühlt sich gut an.
—————

:round_pushpin:
Ja, ich denke auch, das mit dem Hacken wird nix.
Es ist Blödsinn, war nur einfach ein Gedanke, weil die Medikinet ad Wirkung, natürlich unter „mit Essen“, genau den Effekt brachte, der so unheimlich entlastend wäre.

Ich habe heute den 2. Tag
30 mg MPH AL
9.00 Uhr genommen
Um 10.00 , jep jetzt gehts in den Tag, war noch relativ beseelt.
Habe aber meinem Sohn der null Bock hatte einen Vortrag ohne Punkt und Komma über Recherchen zu Magnesium Theorate und Zink gehalten,l.
Genau so wie unmedikamentiert. Genau das was mein familiäres Umfeld nerve
Aufdrängend, ohne Punkt und Komma. :cry: …vehement…

Danach hochgeschäumt, 6 Minuten audio message an den Betreffendend ( Ex Mann Kindsvater) geballert wegen einer Situation , die sich ärgerlich anfühlt und zzt belastend ist für mich, wo ich / meine Grenzen einfach übergangen werden.->
( Morgen plackt sich der Cousin meiner Söhne, Seite meines Ex Mannes , vom anderen Ende der Welt eingeflogen ) eine Woche hier ein, Besuch ist grundsätzlich was schönes, aber ich wurde nicht gefragt und bekomme keine Infos, alles einfach mal so „ kipp vor die Füsse“… Ex Mann ist halt typisch down under - lässig… ( lebt 10 km von mir entfernt), Kontakt besteht regelmäßig… aber hier noch nicht mal aktiv mich informiert. :face_with_raised_eyebrow:
Weiss auch grade nicht wo ich anfangen soll,

Hab einiges zu erledigen und , wie immer Gefühl wie ohne Medikamente…wo fange ich an, alles zuviel alles gleich wichtig… Panik, shit, der Tag läuft weg…
Einfach :weary: lost…

:round_pushpin:
Man sieht grade wie ich mich verzettele…:round_pushpin:
Total ätzend, das alles bla bla passt ja eigentlich null alles zum Thread.
Aber genauso bin ich… ohne Medikamente…

3,5 Std nach Einnahme( Wirkkurven studiert, danke für das Verlinken), sollte ich eigentlich jetzt wenigstes etwas anders drauf sein…

Ich weiß nicht ob du Zyklus eingebracht hast,
Bin knapp 53 und relativ durch mit dem ganzen Zyklus, bzw Wechseklimbim… ehme bioid, Hormone, alles fein, aber ja ich denk es spielt trotzdem ganz bestimmt mit ein, auch in die allgemeineemo. Lage.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Elvanse ein echter Versuch wert ist…

Frage mich trotzdem, ob die 30 mg nun zu viel sein könnten, aber eben der langsame Anstieg für meine Synapsen nix sind.
Medikinet ad geht ja gleich voller rein…

Oder doch einfach noch( viel) zu wenig…

3 „Gefällt mir“

Ich hab das auch gelesen in so einer Medikamenten-Vergleichsstudie, Einnahme / Wirkdauer…etc

(Bei Kindern Wirkung eigentlich den ganzen Tag, bei Erwachsenen aber nur ca 6-8 Std max und dann stand aber)
Kinder 2 xtägl , Erwachsene 1 x täg.
Widerspruch in sich…aber das was du schreibst , Kinder 2x am Tag…

Ich hab zum Glück keine Nebenwirkungen…
Blutdruck, Puls alles sehr gut und weiter im meinem eher niedrigen Bereich…

Gestern Abend war ich so 12 Std nach Einnahme, wach sein total müde, fast ohnmächtig müde…

Unter Medikinet hatte ich null Appetit… erst dann spät abends, aber auch nicht wie sonst…

Unter dem MPH AL hab ich knurr Magen teilweise, weniger „ Appetit“ , aber eher als unter Medikinet.

Ich werde einfach die Ärztin fragen, ob ich noch weiter versuchen soll, oder mal Elvanse austeste…

Sie ist total offen für meine Wünsche, ich glaube nur sie selbst kennt sich nicht sooooo gut mit den verschiedenen Media aus.
Ich will auch nicht wie ungeduldiger Medikamenten hopper rübergekommen…
Allgemein ist es jetzt erst gut 5 Wochen her, dass ich überhaupt Medikamente nehme…

Vielleicht ist das auch maßlos verfrüht, dass ich mich hier melde, zweifle, ratlos bin.

Medikinet habe ich knapp 2 Wochen nur genommen, weil das einfach mit dem Essensding mir sofort bewusst wurde, als ich das erfahren habe…
Ich hatte das „ sie müssen dazu essen“ beim rausgehen aus dem Arztzimmer, irgendwie gehört aber nicht drüber nachgedacht.
Rezept, raus und dann im real life dachte ich ( auch nach dem was ich hier dazu im Forum las) uff, verflixt das wird ja schwer…

Hey,
wenn du bisher nur morgens was nimmst finde ich es nicht verwunderlich, dass nachmittags dein ADHS wieder voll zuschlägt.
Bei meiner Eindosierung (letztes Jahr mit Medikinet) war ich bei 20-10-0 bevor ich auf 30-20-0 hoch bin.
Das war dann auch meine dauerhafte Dosis, nur in der Woche vor der Periode je nach Anforderungen waren es auch mal 40-20.
Wenn ich dann mal die zweite vergessen habe und es war (mir) zu spät sie nachzunehmen, dann war das ein ganz schöner crash zu einer Tageszeit wo ich noch zu funktionieren hatte.
Jetzt mit MPH AL komme ich insgesamt was länger hin, aber eine einzige Einnahme würde niemals reichen.

Bei Elvanse wird zwar eine Wirkdauer von (meine ich, gerne korrigieren wer es besser weiß) 11 Stunden angegeben.
Meine Mutter und meine Schwester nehmen Elvanse und soweit ich weiss brauchen beide nachmittags eine zweite Dosis.
Ist also auch nicht garantiert dass da eine Einnahme morgens ausreicht.

1 „Gefällt mir“

Ergänzung dazu:
Ich will dir Elvanse auf keinen Fall ausreden, habe von meiner Ärztin auch das Angebot auch das mal zu testen und wenn es nichts für mich ist zurück zu Methylphenidat zu gehen.
Vielleicht mache ich das auch in ein paar Monaten, einfach um zu sehen wie es im Vergleich ist.
Aber dann nicht mit der Erwartung dass eine Einnahme früh auf jeden Fall für den ganzen Tag reicht.

Wieso ist das nicht wiederholbar? Berliner gibt es doch auch an anderen Tagen zu kaufen? Oder war da Senf drin?

Wenn ich das wüsste. Ich habe danach auf der Jagd nach dem Effekt wirklich sehr viele Berliner mit verschiedener Füllung versucht, rein aus Forschungsinteresse. Vermutlich war der Haupt-Effekt dann doch, dass alle anderen beim Umzug waren und ich das Büro für mich alleine hatte, nur sacht untermalt von fernen Gesängen.

So ist das eben. Leben findet nicht unter Laborbedingungen statt.

2 „Gefällt mir“

Hallo @Femme ,

vielleicht liege ich ja falsch, aber da dir Medikinet Adult gut geholfen hat und es nur an dem Essen liegt, würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall Ritalin Adult ausprobieren, also das richtige und nicht das Generikum.

1 „Gefällt mir“

Ganz lieben Dank f die Info

Meinst du es macht wirklich so einen Unterschied?
Also ich verstehe nicht ganz weil Medikinet adult ist ja nun was anderes von der agakenik u Freisetzung. Magst du mir das noch mal erklären, bitte.

Könnte mich ohrfeigen, dass ich mir sofort das Generika hab andrehen lassen… weil sie es grade nicht da hatte…

Apothekerin sagte halt auch, dass die Kassen alle Stess machen würden und es demnächst eh oft so wäre, dass man dies oder das Generika bekäme. Meine Barmer würde allerdings das Rit ad übernehmen… ich wechsel ab Okt aber zur Techniker.

Naja, das weißt du eben erst dann sicher, wenn du den Vergleich hast.

Ich selbst kenne Methylphenidat AL nicht. Ich nehme seit 2014 mittags Ritalin Adult 30 mg und hatte vor ein paar Monaten eine Schachtel Methylphenidat Ratiopharm. Ein großer Reinfall, ich war jeden Nachmittag müde und daneben. Die Barmer zahlt wie du auch schreibst Ritalin Adult, aber ich muss mehr zuzahlen als bei den Generika.

Gäbe es Packungen mit 10 Stück, würde ich noch mal wieder ein anderes ausprobieren. Ich vermute durchaus, dass nicht jedes Generikum schlecht ist. Aber wenn man immer gleich 56 (oder auch 28) Stück nehmen muss, hält sich meine Experimentierfreude vorläufig in Grenzen.

1 „Gefällt mir“