@Elementary
Danke für deine Info.
Du meinst das in Bezug auf Medikinet adult?
Ich konnte Medikinet adult unter den „ vorgeschriebenen „ Bedingungen eindosieren, da ich im Moment aus „ dem Verkehr“ bin.
Ab nächste Woche wieder komplett im Alltagsrad, wo es dann wirklich schwierig bis unmöglich wird, die „ optimalen Einnahmebedingungen“ einzuhalten.
Also: Ich habe mir zu Medikined adult brav ein dickes Roggenbrot mit Marmelade reingezwungen zum Frühstück, 1. Einnahme am Tag.
Auch bei der zweitens Kapsel am Mittag was dazu gegessen, Brot, oder Nudeln etc.
Also ich war nicht auf nüchternen Magen unte Medikinet adult.
Kaffee lasse ich auch komplett weg.
Ich philosophiere nur, wie es wäre, wenn ich eben nicht s essen würde, oder erst nach Einnahme, weil ich weiss es wird kaum alles umsetzbar sein, bzw mich richtig zusätzlich stressen.
Irgendwie hat sich das bei Eindosierung dann alles nur um : Wann muss ich wieder essen und nachdosieren , gedreht und morgens die Qual essen zu müssen, wenn ich die erste Kapsel nehme, das war richtig übel.
Ich kann im Alltag nicht nicht 1-2 Std früher aufstehen, nur damit ich vielleicht Hunger/ Appetit verspüre…, ich schaffe das alles auch körperlich nicht… habe eh schlechte Schlafhygiene, bin totalski erschöpft…körperlich und auch psychisch.
Alles echt ein Zusatzstressfaktor mit dem Essen und die Situation ist eh speziell noch im Moment.
Aaaaber die gute so angenehmer und unterstützende Wirkung hatte ich unter Medikinet adult und brav essen dazu… es war solch ein Segen… …
Ich habe mit 5 mg angefangen, dann 5-5, dann 10-5, 10-10 usw… immer drei Tage… ( so hat es Doc. verordnet). Ich habe schon mit geringer Dosis mit echter Verbesserung ( mit Potenzial nach oben) reagiert .
Aber es war auch etwas up and down während der Wirkzeit und nach 4 -5 Std weg, dann müde und verpufft gefühlt, wenn ich nicht überschneidend nachgenommen habe.
Ich war bei 20 mg gelandet, habe dann aber auf
Ritalin adult ( Rezept) gewechselt…
Bekam das MPH Al ( Aliud) in der Apotheke.
Bin dann aber mit 10 gestartet,( so sagte es die Doc)
Und dann auf auf 20 mg hoch und heuteauf 30…
Doc sagt, ich brauche sicherlich mehr als 10 mg ),soll halt wieder peu a peu steigern…
Was mich irritiert, sie meinte da nimmst man eigentlich nur eine ( am Tag)?!
Reicht natürlich nicht aus, wenn gefühlt nach 5 std die z zt kaum spürbare Wirkung weg ist.
Ich habe nen 8 Std Tag in dee KiTa und einen sogar mit 10 Std ( schön stressige Teamsitzungen und Supervisonen bis 18.00 Uhr.
Man mag ja vielleicht auch noch einen Hauch der Wirkung für die privaten tasks nach der Arbeit spüren, wenigstens aber uber den Arbeitstag.
Kkein Reicht natürlich nicht aus, wenn es schon gefühlt nach 5 std weg ist, bzw.ich eigentlich z Zt keine wirkliche Wirkung spüre.

Für die geduldigen und strapazieefähigen Leser->>>
Kleiner Exkurs:
Ich arbeite in eine grossen, sehr turbulenten KiTa, bin Erzieherin.
Reizüberflutung pur, Lautstärke und quasi den ganzen Tag volle Ladung MENSCH, anspruchsvolle Eltern, mittlerweile mehr spezielle und herausfordernde Kids, als es sonst gab…, funktionieren müssen und ständig sich zurückstellen, stark Nerven, viel Unruhe im Team usw.
Ich schaffe das alles … aber nun hat es bumm gemacht.
Ich muss dazu sagen, ich bin in einer Ausnahmensituation, AU wegen Depressionen, habe akut ein man könnte es micro Trauma/ Schock, Belastung, dazu verarbeiten, heilen nach tox. Beziehung mit Psychoterror und Schikanen, psych, Gewalt,
Nun möchte ich mich nächste Woche wieder auf die Arbeit trauen ( 2 Wochen, dann ist 3 Wochen Urlaub/ Schliesszeit).Ab Ende August geht es dann richtig rund wieder…

Nun zurück zu den Medikamenten 
(Dox warf eigentlich sofort Elvanse ein, als ich das mit dem Essensproblem schilderte und auch relativ kurze Wirkdauer ( 4 Std), ziemliches auf und ab innehalb der Wirkdauer), auch schon Rebound…) ich wollte aber erst mal bei einem Wirkstoff bleiben und dachte Ritalin adult selbe Wirkung ohne das leidige Essen müssen … was soll ich da auf Elvanse umsteigen l.
Hätte nie gedacht, dass es doch relativ anders wirkt…(0/ freigesetzt wird.
Wirkung bei Ritalin adult/ MPH AL, wie gesagt , wenn überhaupt, etwa 4-5 Std…
Positiv: Nichr mehr so extreme Fatigue habe ( auch unter Medikinet adult, da sogar noch weinger)
und ich kann mich vielleicht etwas besser aufraffen , starten.
Meine belastendsten Probleme
Nämlich: Sprunghaftigkeit, Ablenkbarkeit, Hektik, auch eben innerliche Unruhe, alles stürzt ohne Priorität auf mich ein, dabei aber bei totaler Prokrastination,
verzetteln, sowie emotionale Nicht- Kontrolle, schnell aufregen, Wut, laut werden, alles dunnhäutigst auf mich einflissend, viel zu viel reden, , von Hölzchen aufs Stöckchen) … das alles empfinde ich als minimalst abgemildert unter MPH AL
Muskelschmerzen, und auch ab un zu restless legs artiges Phänomen sind allerdings unter beiden Medikamenten im Moment nicht mehr aufgetreten.
Ich will auch nicht ungeduldig sein, zu viel hoppen…
Ich erwarte auch nicht, dass ich ein komplett anderer Mensch werde, schwupps Medi und ich bin relaxt, pragmatisch, souverän und strukturiert…
Am besten noch mit Pokerface…
Es wäre toll, wenn ich im Herbst spätestens doch irgendwie wenigstens das richtige Medikament gefunden hätte…, rum- dosieren ist ja auch dann noch akzeptabel und klar vorstellbar…
Sorry, das war nun lang, teilweise off topic, aber nun hab ich auch nochmal die ganze Situation geschildert… vielleicht hilft das auch nochmal…
Ich habe nächsten Montag wieder Doc Termin,
Ich will eigentlich nicht gleich wieder was anderes probieren…
Sollte ich vielleicht noch mal ganz absetzen. dann starten auf ganz neu mit MPH al,
Was sagst du zu dem „ nur eine Kapsel am Tag“??
Sorry sorry, es war jetzt echt bestimmt zu lang und abgeschweift…
Ich bin nicht gram, wenn du keine Muse hast zu lesen und zu antworten …