Horrorfilme mag ich auch. Oder so postapokalyptisches Zeug ![]()
Ich mag Splaher, wo viel Blut fließt, mit absurder Gewalt. Oder Psychohorror, der mit falschen Erinnerungen spielt.
Ja deswegen hat man ja jahrelang an seinem Selbstwert oder der Depressions Diagnose gehadert, und nix half…weil man einfach nicht wusste dass es andere Ursachen haben kann
Hallo ihr Lieben,
ich verstehe das total mit dem „festgetackert“ sein. Ich komme dann auch nicht mehr hoch und kann mich zu nichts motivieren. Die Ratschläge sind toll, aber führen nicht zu mehr Motivation ![]()
Ich halte es so, dass ich dann vor dem Rebound noch mal 10mg retardiert nachlegen gegen Nachmittag. Komischerweise schlafe ich an diesen Tage schneller ein und werde erholte wach als an Tagen, an denen ich nichts mehr am Nachmittag nahm.
Ich starte auch mit 20mg Medikinet adult ret., lege nach ca 4-5 Std noch 10mg nach und wie gesagt, je nach Tagesablauf nehme ich dann noch zusätzlich 10mg.
Schade, dass dein Neurologe so handelt…
Wäre es möglich, dass du die zweite Dosis auf 10mg reduziert, um dann mal versuchen ggf im kürzeren Intervall nach zu nehmen?
Das Gefühl ist echt bedrückend, hoffe das legt sich sehr bald ![]()
![]()
LG
Sasa
Lieben Dank für deinen Zuspruch, Sasa! ![]()
Die Aufteilung der Nachmittags Dosis scheint mir tatsächlich eine gute Idee zu sein, das werde ich beim nächsten Mal ansprechen
Sehr gerne Minzli, berichte doch gerne mal.
Ich drücke dir die Daumen ![]()
Lg
Muss im Prinzip nix heissen. War bei meinem genauso. Bei mir lags simply daran, dass Unretardiertes von der KK nicht bezahlt wird.
Der war gut, Justine.
Habe herzlich gelacht und das nach 1oo km Fahrt und 4 h im Wartezimmer.
„The best thing to do is to give them plans and To-Do-Lists, because they won`t use them anyway.“
Russell A. Barkley ![]()
dann habe ich ja noch ein paar Jahre Zeit um dich noch einzuholen um das noch hinzubekommen, …was ich aber eh nicht schaffen werde… ![]()
bisher bin ich auch ohne immer noch satt geworden und nicht verhungert
Mein Lieblingsklassiker beim „Kochen“ ist der folgende:
Ich schiebe eine Fertigpizza in den Ofen und denke (hier liegt schon der erste Fehler, denn ADHSler haben ständig tausende von Gedanken, auch mal gleichzeitig, nur leider sind selten mal wirklich gute darunter; und selbst wenn, könnten sie im allg. Wirrwarr gar nicht herausgefiltert werden…): Hm, das dauert ja ewig, bis die Pizza fertig ist. Da kann ich ja solange noch eine Runde Playstation spielen. ![]()
Andererseits ist es immer wieder erstaunlich, was für groteske Formen bis zur Unkenntlichkeit verbrannte Pizzen annehmen können. ![]()
Das „Schöne“ am ADHS ist, dass Schaden selten wirklich klug macht. Und man immer und immer wieder auf denselben alten Trick reinfällt. ![]()
Ich muss aber zugeben, dass das Problem weniger geworden ist, seitdem ich dazu übergegangen bin, den Handytimer konsequent einzusetzen. ![]()
Als ich noch die Zeitschätzen-Methode einsetzte (ein ADHS-Klassiker: „Ich komme gleich“), hatte ich gewaltige Rauchentwicklung in der Bude. ![]()
och ich hatte mal ne extrem klemmende Computertastatur.
Die hatte ich dann auseinandergenommen um die zu reinigen.
Dann viel mir ein , das ich noch ne wichtige Hausarbeit tippe muss.
Dann habe ich die Tastatur bei niedrigster Stufe in den Minibackofen getan , weil der hatte eine Zeitschaltuhr. Somit drohte da nie ne Gefahr des Verbrennens von irgendwas…allerdings hat an diesem Tag die Zeitschaltuhr geklemmt …
ich habe dann auf einer sehr verzogenen und verbogene Tastatur mit Mühe und Not noch tippen können… ![]()
Hallo @Minzli,
nach dem abklingen von medikinet adult einfach entspannen mit dem was die synapsen am ehsten zum zünden bringen.
Habe das gleiche problem wie du, ![]()
An 2 von 5 abenden nach arbeit dann was gefunden was einen funken gezündet hat.
Auch einfach was neues probieren woran man interesse hatte (z.B. zeichnen,musik …etc)
… gibt sehr selten themen wo ich an 2-3 abende am stück verbringe… ![]()
![]()
Ich habe festgestellt, wenn ich ca 1 std vor dem Ende der Wirkungsdauer der 2. Dosis einen Kaffee trinke, zieht sich die Wirkung quasi etwas in die Länge. Das reicht um vom Hund raus gescheucht zu werden und einmal in Bewegung ist eh alles einfacher
Hello,
bin alleinerziehend und deshalb gibt es immer was zu tun. Vor allem wenn das Kind schläft muss ich eigentlich noch was wegarbeiten. In diesem Zustand versuche ich mich noch für wenigstens eine wichtige Sache zu motivieren, indem ich mir gut zurede. Kürzlich war das eine Ladung Wäsche waschen. Ich saß dann vor einem Berg Wäsche und habe es einfach nicht geschafft die zu sortieren (60 Grad, bunt, hell usw.). Ständig habe ich etwas auf den falschen Haufen gelegt.
Es kam mir wie eine richtig komplizierte Aufgabe vor, die mich kognitiv total überfordert. Auch als körperlich anstrengend empfand ich es. Ich habe dann aufgegeben und versucht es zu akzeptieren, dass ich einfach zu erschöpft bin.
Ich habe mal ein Seminar zu Selbstakzeptanz und Innerem Kritiker besucht. Das war zu einer Zeit als ich noch dachte, ich bin depressiv. Aber das Seminar war ganz sinnvoll - auch bei ADHS. Es ging darum, dass man sich mal bewusst macht, wie man gedanklich mit sich selbst spricht. Macht man sich fertig, weil man z.B. faul auf dem Sofa liegt? Wir sollten dort üben gedanklich mit uns selbst zu sprechen wie eine liebevolle und verständnisvolle Mutter/ beste Freundin. Also im Fall mit der Wäsche z.B. denken „Hey, Du bist einfach zu erschöpft. Der Tag war lange. Quäle Dich nicht weiter, das ist es nicht wert.“ und nicht „Du bist echt faul und doof. Deine Wohnung ist totales Chaos und Du schaffst es nicht mal eine Waschmaschine zu befüllen.“
Das macht schon einen unterschied, denke ich auch!
Ich war auch lange alleinerziehend, interessanterweise ging es mir zu der Zeit psychisch recht gut.
Ich glaube, durch die äußere Struktur (ich hab voll gearbeitet und deshalb war immer alles sehr eng getaktet mit Betreuungszeiten etc) kam ich gar nicht in die Situation, in diese gefühlte Paralyse zu rutschen.
Ich kam auch nicht zum nachdenken, konnte immer nur quasi einen Fuß vor den anderen setzen und kaum über den nächsten Tag hinaus denken.
Das hat mich zwar direkt in den burnout geführt, hat sich aber seltsamerweise ganz gut angefühlt bis dahin.
Heute ist mir rätselhaft, wie ich das überhaupt hinbekommen hab, aber man hat in der Situation ja auch keine andere Wahl, ne?
Wie alt ist denn dein Kind?
Ups, hab deinen Beitrag irgendwie übersehen.
Bei uns ist es leider so, dass wir den Hund rauskomplimentieren müssen und nicht umgekehrt.
Er ist ein Herdenschutzhund mischling und verlässt seine Herde/sein Grundstück nur ungern.
Zwar könnte er auch im Garten sein Geschäft erledigen, macht er aber auch nicht gerne und manchmal ist es mir unheimlich, wie lange er einhalten kann.
Heute früh wollte er wieder partout nicht raus, hat nur ein kurzes Pischerchen gemacht und direkt wieder umgedreht.
Für eine längere Runde müssen wir ihn erst mit dem Auto woanders hin bringen, dann läuft er auch mal länger. Von hier aus mag er sich immer nicht weit weg bewegen, schon gar nicht, wenn da fremde Autos oder fremde Menschen in der Nähe des Grundstücks sind.
Er ist halt schon ein bisschen speziell…
Edit: vermittelt wurde er uns als Golden Retriever/labrador mischling. Labrador ist laut Gentest sogar ein bisschen enthalten, aber der Rest ist Maremmano und Kuvacs. Das erklärt auch das enorm dicke Fell und dass er am liebsten nur draußen wäre.
Ja, mit einem Kleinkind habe ich immer Druck. Es ist bei mir wahrscheinlich gerade wirklich die pure Erschöpfung und weniger eine Paralyse…
Mir fällt gerade auf, dass ich gar nicht genau weiß, was mit Paralyse gemeint ist. Antriebslosigkeit, oder?
Aber trotzdem ist es wichtig, wie man sich zu etwas motiviert, egal in welcher Lebenssituation…
Lähmung.
Und genau so fühlt es sich an bei mir, wenn ich eigentlich 10 verschiedene Dinge machen muss oder will und dann wie gelähmt da sitze, weil ich mich nicht entscheiden kann, was davon jetzt wichtig ist
oder zuerst dran wäre
Bei mir reicht eine Sache zur „Lähmung“: Ein Wecker morgens…Obwohl: Da draußen warten 100 Dinge, die nach Erledigung schreien. Hmm… Schreiben erleuchtet immer wieder :). Die Umsetzung der theoretischen Erkenntnisse ist allerdings noch ausbaufähig. Vielleicht doch ein Privatcoach? :sweat_smile.