Also ich habe mehrfach den Arzt gewechselt und habe aktuell eine Ärztin, die meine hohen Dosen mitgeht.
Ich habe gemerkt, dass mir beruflich Methylphenidat besser und und privat Lisdexampthetamin. Morgens und vormittags nehme ich Concerta und nachmittags Elvanse. Abends, wenn Elvanse nachlässt Medikinet adult.
nach so viel Zeit komme ich mit einem Update: ich nehme seit dem 20mg LDX morgens und nach ca. 5h nehme ich nochmal 20mg nach. Bei einmaliger Dosis von 40mg gehe ich stark davon aus, überdosiert zu sein. Ich merke jetzt, nicht mehr so leise zu sein wie damals, bin nicht mehr „in Watte gepackt“, bin generell sozialer. Motivation und Konzentration sin nicht so toll. Ich gehe davon aus, dass MPH bei den Punkten mehr geholfen hat. Was mit bei LDX gefällt - ich fühle mich etwas normaler und es flutet gleichmäßiger an… ich fühle mich aber insgesamt so unproduktiv. Gefühlt mache ich alles, nur nicht das was ich machen muss. Damals war Ritalin ganz gut, jedoch musste ich so oft nachnehmen, das war anstrengend.
Moin moin. Ich habe ja längere Zeit 60 mg elvanse genommen aber da war ich zu aufgedreht.. Jetzt mittlerweile runter auf 30 mg und ich fühle mich sogar ruhiger wie mit den 60 mg und habe sogar wenig Nebenwirkungen.
Ich nutze den Thread einmal für mein Anliegen um nicht wieder was neues zu starten.
Ich werde seit knapp über einem Monat mit Elvanse eingestellt.
Bin derzeit bei 60 mg. (Trinke kein Koffein in keiner Form, trinke reichlich Wasser, esse regelmäßig und Eiweißreich sowie komplexe Kohlenhydrate…)
ich nehme morgens um 9,00 ein. Meist nehme ich eine Stunde später die Wirkung wahr. Sehr angenehm ruhig, sortiert, entspannt.
um 14.00 Uhr nehme ich deutlich den Rückgang der Wirkung wahr. Ab 15.00 Uhr spüre ich keine Wirkung.
Ich habe kaum Einschränkungen im Appetit, außer evtl um die Mittagszeit wo ich den Peak vermute. Ich schlafe abends ohne Probleme entspannt ein.
wenn ich im Forum von zu kurzer wirkdauer lese, dass steht oft sowas wie 6-8 Stunden…da würde ich mich ja schon drüber freuen. Die 4 Stunden sind wirklich viel zu kurz.
vielleicht kennt jemand das ähnlich? Habe weiter oben auch gelesen, dass geschrieben wurde, dass es physisch nicht möglich sei eine so kurze wirkdauer zu haben, aber ich spüre es so deutlich, dass der Peak um 12.00 ist und es dann schon anfängt zurückzugehen.
Naja, rein von der Pharmakokinetik her wäre ein Wirkeintritt ab 1h nach der Einnahme und ein Peak dann (abhängig vom Frühstück und wie fettreich es war) zwischen 12:30 - 13:30 Uhr zu erwarten.
Danach erst sollte es langsam über viele Stunden hinweg abbauen.
Fragen, die sich da stellen würden:
nimmst du noch andere Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, die den Abbau beeinflussen könnten?
Ich merke die wirkung ab einem Gefühl von innerer Ruhe und sortiertheit.
Nach dem Peak setzt dann so für eine Stunde eine leichte innere Unruhe ein. Dann ab 15.00 Uhr bin ich ziemlich müde und unkonzentriert. Also alle ADHS Symptome sind deutlich spürbar.
Achso, nehme ein weiteres Medikament, danach colitis Ulcerosa habe, salofalk. Das sollte da aber kein Thema sein.
auch für die colitis nehme ich Reishi Kapseln und hochdosiert Curcuma, da habe ich jetzt nichts gefunden in dem Zusammenhang und wenn ich die morgens vergessen habe aber auch keinen Unterschied gemerkt
Bei 30 und 40 habe ich keine Verbesserung der Symptome Gespürt und im ca gleichen Zeitraum der wirkzeit wie jetzt, unangenehme Symptome von Unterdosierung, sodass meine ADHS Symptomatik sich eher schlechter angefühlt hat.
mit 50 hatte ich das erste mal eine Ahnung von wie es sich wohl ok anfühlt, aber da war die spürbare Wirkung irgendwie noch kürzer bzw. insgesamt habe ich einfach gemerkt „da geht noch was“
Am Übergang der letzten Zyklustage und die ersten 2 habe ich 70mg gehabt und das war in der Zeit auch gut. Aber auch gleicher Zeitraum an spürbarer Wirkung.
ich bin mit den 60 schon echt sehr zufrieden. Aber irgendwie glaube ich dass da noch irgendwas nicht richtig läuft. Also auch wenn ich bei den anderen so lese…mein Arzt sagt ich soll Sport machen nachmittags, das wäre zur Zeit unvorstellbar. Ich bin einfach zu fertig nachmittags
Oh habe glaube nicht so gut geantwortet. Also diese Unruhe war bei 30 und 40 eher über die gesamte Dauer da. Jetzt bei den 60 ist sie zum Schluss aber wirklich nur sehr subtil und ich schaue glaube ich einfach viel nach innen und nehme es deshalb trotzdem wahr
Bei LDX Präparaten gilt:
Höhere Dosis → höherer Plasmaspiegel im Peak → gleiche Eliminationsrate → längere Wirkdauer.
30 und 40 wirkte vermeintlich nicht bzw. bewirkte nur innere Unruhe.
50 war dann okay, aber es wurde eine noch kürzere Wirkdauer wahrgenommen (?).
50, 60, 70 wirken hier angeblich gleich lang „gut“, bis dann seltsamerweise bei allen drei Dosen im gleichen Zeitfenster nach der Einnahme das vermeintliche Wirkende eintritt.
Nachmittags dann einfach nur noch platt und antriebslos.
Spricht für mich für Überstimulation (spätestens) ab Peak.
Gut habe ich mal in Anführungszeichen gesetzt, weil „gut“ nicht gleich therapeutisch gut bedeuten muss.
Verzerrte Wahrnehmung + Erwartungshaltung kann auch eine große Rolle spielen.
20mg wurde noch nicht probiert.
30 + 40mg könnte bereits zu viel gewesen sein. Es könnte nun nach einer längeren Gewöhnungszeit bei einem zweiten Versuch aber doch noch passend sein.
Wie lange 30, 40 und 50 jeweils ausprobiert wurde, ist unklar.
ißt du überhaupt ausreichend ind ggf weils so fäfrisch ist besser zumindest die erste Zeit alle 3 std eine Kleinigkeit für einen nicht zu starten Abfall des Blutzuckers.
Das macht total unruhig und lönnte die vermeintlich kurze Wirkungdauer erklären weil dein Körper dann viele Störsymptome senden kann und im sie zu verstehen differenziert zuordnen können müsstest.
Das hat moch am Anfang auch boll fertig gemacht ich es für Nebenwirkungen Unterdrückung etc gehalten. Ich habe auch Störsympzome wenn ich zu wenig oder zu selten trine.
Die ersten Momente neigen viel zu sehr dazu zu meinen weil sie keinen Hunger verspüren ggf. noch abnehmen wollen froh zuseim keinen Hunger zu haben und sind sich nicht bewußt das der Körper das mit irgendwelchen Symptomen deutlich quitiert.
Amfetamine sind Appetitzügler weshalb bei den meisten zu fehlendem Hunger teils auch fehlendem Durst kommt
Übrigens wenn du zwischen Medikamenteneinnahmen und Nahrungsergänzungsmittel/ anderen Medikamenten min 2std Pause einhälst es durch Aufnahme oder Verdauung in der Regel nicht zu Problemen kommt hab ich durch viele Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente seit Jahren problemlos und wir von Gastroenterologen sowie Ernährungsmedizinern explizit empfohlen
Ich achte total aufs Essen und aufs trinken. Noch drei Stunden wäre auch schon zu spät. Ich frühstücke gut direkt vor der Einnahme und während die Wirkung da ist snacke ich zwischendurch Vollkorn cracker und Eiweißriegel. Ab nachmittags ist das Essen garkein Thema mehr, weil ich eh einfach normal Hunger und Appetit habe.
Ich konnte bei den 30 nicht lange bleiben. Ich habe Kopfschmerzen bekommen und war ab 12.00 Uhr schon super müde. Ich habe mich eher verwirrt gefühlt, als dass es irgendeine Verbesserung der Symptomatik gebracht hätte. Ich wurde ja ruhiger mit höher werdender Dosis. Die 40 und 50 hatte ich jeweils eine Woche.
Ich glaube nicht, dass es zu viel ist. Wenn dann eher zu viel auf einmal. Ich habe wirklich das Gefühl ich bräuchte es über den Tag verteilt.
ich hatte heute frei und konnte es etwas beobachten und was ausprobieren. Hatte morgens die 60 und als ich um 14.00 wieder abgebaut habe, habe ich 10 in Wasser gelöst nachgenommen. Damit hatte ich dann eine sehr angenehme dezente Wirkung bis ca 17.30 oder so. Ein unangenehmes Gefühl beim. Nachlassen der Wirkung hatte ich nicht. Aber habe auch überlegt ob die 60 morgens dann doch etwas zu viel sind grade, vielleicht weil ich auch Richtung Eisprung gehe.
Ich werde morgen mal 50 morgens probieren und dann die 10 nachmittags.
Und zu dem Gefühl von „guter“ Wirkung was natürlich ein subjektives Erlebnis ist. Da beziehe ich mit ein, dass es sich mit Medikament besser anfühlt als ohne, im Sinne von innerer Ruhe und Klarheit. Nicht im Sinne von Leistungsfähigkeit. Mit den niedrigen Dosierungen hatte ich ausgeprägtere Symptome als ohne Medikament. Was ist denn die Erwartung an das Medikament? Habe eine falsche?
Das ist mir schon klar…aber trotzdem ist es ja eine Erkenntnis wenn es beim ersten Tag irgendeinen Effekt hat…Ich kann doch auch nicht wissen wie es in einer Woche ist. Ich probiere ja auch aus