Fakten über Elvanse, die mir nicht bewusst waren (längere HWZ, negative Wirkung bei Unterdosierung, schmale therapeutische Breite, Steady state und die Folgen)

Hatte mich letzte Woche damit sicher gefühlt 1 Tag waren 10 mg mehr (versehentlich weil dachte nich nicht genommen) super und da dachte ich, oh hattest du doch noch nicht genommen danach fand ich es ab dem nächsten Tag anstrengend und fühle mich heute 5 Tage später erst wieder gut

Vielen Dank!

Hallo, ich wollte keine neue Frage aufmachen, daher meine Frage direkt hier.

Ich bekomme jetzt seit ein paar Wochen LDX 30mg und nehme immer 1 so um 8/9 Uhr morgens. Körperlich fühle ich mich ruhig, im Kopf könnte es etwas ordentlicher sein (Klarheit & Fokus von Medikinet erreicht es nicht).

So ab 15 Uhr merke ich das ich langsam Kopfschmerzen bekomme, die immer stärker werden und mich teilweise schon zur Bettruhe gezwungen haben. Manchmal funktioniert es, wenn ich Medikinet 10mg da nehme und die Kopfschmerzen lösen sich auf. Oft bleiben sie aber bis ca 18 Uhr und werden dann weniger.

Meine Frage nun, muss man Elvanse mehrmals am Tag nehmen? Also so wie Medikinet morgens ne Dosis und Mittags. Und hatte jemand möglicherweise auch diese Probleme (Kopfschmerzen nach 6-7 Stunden, geringere Klarheit im Kopf, schlechtere Fokussierung) und kann sagen ob eine Erhöhung der Dosis (auf 40mg oder 50mg) das verbessert hat?

Vielleicht noch zur Info, ich nehme das nicht jeden Tag. Meistens nur an Wochentagen und auch da lasse ich es ab und an mal weg, weil ich es vergesse oder Sorge habe wegen verspäteter Einnahme nicht schlafen zu können.

Und wo wir gerade beim Thema LDX sind, wie bekommt ihr die Folie restlos von der Dose, mich nervt das das da immer was hängen bleibt :joy:

Was vor Kopfschmerzen schützen kann:
Genug trinken und für Glucosenachschub sorgen.
Falls normale Nahrungsaufnahme nicht reicht, Traubenzucker.

Such mal im Forum nach: Wirkdauer von Amphetaminmedikamenten: pH-Wert und Säurehaushalt

Was ist denn mit der Konzentration?

Ißt und trinkst du in der Wirkzeit ausreichend?

Oder klappt beides nicht?

Elvanse hält wohl mit höherer Wirkung auch länger ist auch für Erwachsene von 20 mg bis 70 mg in jeweils 10mg Schritten (Kapseln) für Erwachsene zugelassen früher nicht wodurch ein Spruch von 30mg auf 50 mg zu beginn sehr, sehr unangehm empfunden werden kann - muß nicht, denn jeder ist individuell

Danke, sehr informativ

Ich kenne das nur zu gut. Ich nehme um 6:00 70mg Elvanse adult vorm Frühstück, dann um 11:00 10mg Ritalin Adult zusammen mit einer Tasse Kaffee, gemischt zur Hälte mit Koffeeinfrei. Nur so komme ich durch die Erschöpfungsphase nach dem Mittagessen schnell durch und bleibe fit bis um 18:00. Danach ist zwar nicht mehr viel los mit mir, aber es ist ja auch Feierabend. Wenn nötig, kann ich um 17:00 eine Dose Cola trinken, dann bin ich bis 10:00 hellwach, aber das tue ich nur, wenn absolut nötig.

Die kurze Wirkung von Elvanse könnte bei dir auf einem niedrigen Urin-pH-Wert beruhen. Je niedriger, desto mehr LDX wird ungenutzt renal ausgeschieden.
Der Urin-pH-Wert schwankt über den Tag und steigt nach dem Essen.

Teste doch mal:

Was helfen könnte:
Frühstücken und Elvanse erst eine halbe oder ganze Stunde später nehmen. Falls du die erste Stunde durchstehst, könntest du damit deutlich mehr als nur diese eine Stunde längere Wirkdauer gewinnen.
Und natürlich alles, was den pH-Wert erhöht (PRAL-Wert von Lebensmitteln beachten, siehe verlinkte Seite).

Danke für die Info! Ich habe schon länger meine E-Mails nicht gelesen und hatte mich damit abgefunden, dass ich kürzlich in mehreren Foren etwas gepostet hatte und es sicherlich schwierig werden würde, jetzt die Antworten auf die Posts zu finden - daher war ich angenehm überrascht, es in meiner Mail zu finden.

Ich werde Elvanse nach dem Frühstück in meinen freien Tagen ausprobieren und auch den PH Wert messen und schauen, was ich ändern könnte. Ich stehe sonst immer 1,5 Stunden vor Arbeitsbeginn auf, damit Elvanse wirkt, bevor ich mich mit 8 lauten Leuten mit geistiger Behinderung im Auto in den Berufsverkehr stürze und mich trotz der Ablenkung in der Dunkelheit gut konzentrieren und mit unvorhersehbaren Situationen umgehen kann. Dafür brauche ich (meiner Ansicht nach) die Medikamente - sonst müsste ich wegen totaler Überforderung meinen Minijob aufgeben.

1 „Gefällt mir“