Könnte es sein, dass einfach die Art der Bedarfe nicht gut verstanden wird? Ich bin ja gerade auch am Thema Pflegegrad dran und merke bei den üblichen Fragebogen und Pflegegradrechnern wieder, dass die Ersteller da andere Bilder im Kopf hatten. Also z.B. ist man in diesem Schema entweder klar körperlich eingeschränkt (Rollator) oder kognitiv unterbelichtet (Demenz). Sachen wie deine ADHS-ASS-Kombi oder meine Mehrfachbehinderungen können intersektional nochmal einen Unterstützungsbedarf ergeben, der mehr ist als die Summe seiner Teile. Leute kennen oft die beiden Schubladen getrennt, aber selten als Kombination mit ihren Wechselwirkungen. Dass jemand z.B. einerseits STruktur und Sicherheit braucht, andererseits aber zu ADHS-schusselig ist um sie alleine einzuhalten.
@Nelumba_Nucifera, Aushaltbra finde ich wunderbra.
Jetzt habe ich erst verstanden, warum meine Ami-Verwandten so dermaßen auf das deutsche „wunderbar“ abfahren.
So was ist ok als Kompromiss, elastische Hosen auch. Mir ist die körperliche Beweglichkeit als solche wichtiger als die sportlichen Aktivitäten, also in die Hocke gehen, irgendwo hochklettern, Sachen mit Gelenkigkeit und Kontakt.
Dass mir Leute irgendwo druntergucken können, würde mich selber theoretisch nicht groß stören, das stört nur meine Angehörigen. Denen erspare ich die unangenehme Berührtheit dann doch besser. Unfähigkeit, sozial adäquates Verhalten allein einzuhalten, muss definitiv auch mit in den Pflegeantrag. ![]()
Die große Spannweite beim ASS-Thema finde ich tatsächlich auch sehr schwierig. Was sagt eine Diagnose (nicht Identität) aus, wenn sie von den Konsequenzen her alles und nichts bedeuten kann? Oder lässt sich dieser Konflikt nur durch die Wechselwirkung mit anderen Diagnosen und Lebensumständen auflösen? Oder haben die mit dem extremen Unterstützungsbedarf vielleicht noch nicht die passende Förderung für ihre Entwicklung gefunden?
@KiwiSam: Ist der Unterschied bei der Mimik für ASS auch qualitativ anders oder hauptsächlich quantitativ? Wenn qualitativ, hätte es die diagnostikstelle ja eigentlich erkennen können. Wenn quantitativ, gleicht es sich vielleicht durch ADHS und die Enthemmung wieder aus.