Fragen über Fragen - bin am Ende mit meinem Latein

Jain, mir ging es vor allem um eine Aussage von Quantico “Dennoch möchte ich darauf hinweisen, wie wundervoll (sorry für die Pathetik :smiley: ) eine hohe Begabung auch sein kann. Man SIEHT die Welt ja tatsächlich (zugegeben Fluch und Segen zugleich), erkennt oftmals wie alles miteinander zusammenhängt”

Ich widerspreche ganz klar der Aussage, dass eine HB dazu führt, dass man die Welt tatsächlich sieht. Das würde bedeuten, du trifft einen HB und der kennt die Wahrheit im Kern, da seine Wahrnehmung ihm oder ihr erlaubt “richtig” wahrzunehmen und mit Verlaub, dass ist ja wohl blödsinn. Auch ist es sicherlich nicht allein HB gegeben sich über Sinnfragen Gedanken zu machen und selbst sehr kluge Menschen machen sehr dumme Dinge. Und ja da gebe ich dir recht, es gibt für mich mehrere Arten von Dumm. Daraus folgt dann auch, dass es durchaus mehrere Arten von schlau gibt. Was ich aber nicht bestreite, dass die in einem Intelligenz Test gemessene Intelligenz bei Menschen unterschiedlich Ausgeprägt ist und es durchaus Menschen gibt, die in einigen Bereichen Zusammenhänge schneller erkennen können, schneller verarbeiten können und dadurch in einigen Bereichen Vorteile haben. Daher sehe ich Intelligenz durchaus als Ressource. Aber allein mit der Ressource einer hohen Intelligenz, wirst du nicht viel wuppen können. Vor allem dann nicht, wenn einige andere Bereiche eher mäßig ausgeprägt sind oder weitere Sachen vorliegen, die dich behindern. Aber klar wird ein Mensch mit hoher Intelligenz und sagen wir viel Ehrgeiz, viel Empathie, ohne Behinderung, ohne Krankheit, leichter durch dieses Leben kommen als ein Mensch, mit gleicher Beschreibung dafür aber mit weniger hoher Intelligenz.

2 „Gefällt mir“

Hallo tamaracha,

tut mir leid, dass das respektlos rüberkam. Das war nicht meine Intention.

Ich kann natürlich nur von mir reden und für mich ist es, wie beschrieben. Ich fand die Ausführungen interessant, nur halt nicht zielführend, sondern eher selbstbestätigend. Ich schrieb ja auch ‘m. E.’

Das heißt nicht, dass es für andere auch so sein muss. Es kann sicher hilfreich sein. Zumindest für den Anfang.

1 „Gefällt mir“

Sorry, du hast Recht, ich hab am Thema vorbei geredet. Und spannender Ansatz… Muss ich drüber nachdenken.

@Disastercluster
Auch wenn ich wie tamaracha dein Urteilen über andere Beiträge ein unnötiges Rauschen im Thread empfinde :wink:

Echt danke für den Beitrag.

Das bestätigt mir, warum Therapien bei mir bisher nicht hilfreich waren. Ich spürte immer schnell, dass ich dasitze, fabuliere, mich darstelle und die Therapeutin keinen Plan hat… dann war’s mir schnell leid um Zeit und Geld.

Und es lässt mich dran denken, dass jemand zu mir meinte, dass ich evt. selbst Psychologie studieren müsste, um mich zu therapieren, da das einige täten. Das lehne ich ab, da erstens ein Psychologiestudium nur in Teilen interessant wäre und ich nicht glaube, dass man sich selbst wirklich so therapieren sollte - ich schmore schon genug „im eigenen Saft“. Das will ich echt nicht noch (semi?)professionalisieren…

Kritikerin und Charakterfixierung kann ich mir bei mir auch gut vorstellen.

Ansonsten: Ich hätte auch so gern jemanden, wo es mal echt passt, so wie bei dir.

2 „Gefällt mir“

Immer gern :innocent:

Psychologie zu studieren, um sich selbst zu therapieren, funktioniert übrigens gar nicht.

Das machen tatsächlich viele, es ist aber echt katastrophal aus folgendem Grund:

Um sich selbst zu therapieren, muss man eine Metaebene herstellen. Man spaltet in der eigenen Struktur also einen therapeutischen Teil ab. So eine Art superior Superego :face_with_peeking_eye:

Wie der Baron von Münchhausen, der sich am eigenen Schopfe aus dem Sumpf zog.

Im prinzip ist das eine Form narzisstische Abwehrstrategie. Oder zumindest psychologisches Bypassing.

Du musst dich nicht entschuldigen. Ich habe das nicht als Angriff auf oder Kritik an meiner Person aufgefasst. Es gibt ja immer mehrere Sichtweisen. Ich hatte nur einfach das Gefühl, dass das was ich zuvor schrieb nicht so angekommen ist, wie ich es meinte, daher startete ich mit dem zuletzt geschrieben, einfach nochmal einen Versuch es zusammenfassend etwas anders zu beschreiben und trotzdem hätte es natürlich sein können, dass du mir nach wie vor nicht hättest zugestimmt, was dann aber natürlich auch vollkommen in Ordnung ist.

1 „Gefällt mir“

sorry @Quantico, gerade das Beispiel der Jogginghose spiegelt evtl. eher eine durch fehlende Erfahrung begrenzte Einordnung einer angeblich gesellschaftlichen Übereinkunft wider.
Bei meiner standesamtlichen Trauung war es damals nicht die Jogginghose , von der es ja heute durchaus unterschiedliche Modelle gibt, sondern eine etwas zerschlissene Jeans. :wink:

1 „Gefällt mir“

Das ist echt schwierig. Ich habe Psychologie studiert, weil ich verstehen wollte. Mich zu therapieren hatte ich damals ehrlich nicht im Sinn, fand ich sogar eher suspekt. Speziell waren es damals Wahrnehmung und KOgnition, die mich fasziniert hatten. Später habe ich dann aber leider gemerkt, dass man diesen Bypassing-Superego-Rationalisierungsbeschützer nicht so einfach wieder los wird.

Meine beste „Therapie“ war bisher tatsächlich, hier Tagebuch zu schreiben. Diese Intervention tarnt sich nämlich besser. Ausschlaggebend dabei war sogar weniger das Analytische, sondern dass man sich rauslassen und spüren kann. Als Nebeneffekt kann auch das ganze HB-Gesabbel mit raus und man ist nicht in dieser peinlichen Nummer, wo das therapierende Gegenüber hier und jetzt damit etwas anfangen soll. So schlimm kann es ja nicht sein, weil es einen Leserstamm gibt. :laughing:

2 „Gefällt mir“

Da kann ich jetzt nur für mich sprechen und nicht für @Quantico, aber für mich ist das „Wundervolle“ daran sogar weniger, dass ich „die Wahrheit“ sehen würde, sondern so ein wonnig-ekstatisches Gefühl, wenn man geistig ausgelastet ist und so viele Erkenntnismomente dabei hat und einem problemlösungen einfallen. Auf eine gewisse Art kann man so immer wieder kind sein. Das Bedürfnis nach intellektuellem und abwechslungsreichem Input ist sehr hoch, und es tut einfach gut, wenn das gestillt wird. Die Vorstellungskraft ist mit HB auch relativ schnell, detailreich und stringent, ein bisschen vielleicht wie Lego bauen im Kopf.

Das mag ja alles sein und dennoch ist die Wahrnehmung eines HB Menschen immer noch eine Wahrnehmung von vielen und eben nicht die “eine richtige” Wahrnehmung.

2 „Gefällt mir“

Und Nachtrag: ich würde zum Beispiel meine Vorstellungskraft auch als sehr detailreich und vielfältig beschreiben und dass obwohl ich mich als durchschnittlich Intelligent bezeichnen würde.

Absolut!

Aber: wenn Mustererkennung, Hypervigilanz und hohe Auffassungsgabe aufeinandertreffen, man schnell ungewöhnliche Verbindungen herstellen kann und die Dinge beim Namen nennt, einem jedoch nie geglaubt wird, und man mit dem Wissen und der Angst allein dasteht, dann entwickelt man vielleicht so ein Mindset. Zumindest ist das naheliegend.

So richtig beliebt macht man sich natürlich, wenn man, sobald die Katastrophe dann eintritt sagt: siehste? Hab ich doch gesagt :grimacing:

Dann sagen alle: nee, haste nicht! Doch, aber es kam euch zu irre vor, ihr wolltet es nicht in Betracht ziehen, oder die Aussicht hat euch nicht gefallen, weshalb ihr in Ablehnung gegangen seid… oder so.

Und dann kommt ganz sicher Marshall Rosenberg um die Ecke und fragt hämisch: Willst Du Recht haben, oder willst Du glücklich sein? Und ganz ehrlich, spätestens an der Stelle hab ich echt die Faust in der Tasche :innocent:

Spaß

1 „Gefällt mir“

Genau so, Danke. Perfekte Voraussetzung um eine Art Kassandra-Syndrom zu entwickeln. Gerade bin ich ja lesetechnisch auf dem asimov-Trip und bin echt erschrocken, wie vieles der Mann schon damals antizipiert hat, womit wir es heute zu tun haben.

Davon ab hat glaube ich hier niemand behauptet, …

• … dass HB als einzige die Wahrheit gepachtet hätten. Sie können nur schnell verknüpfen.
  • … dass alle anderen komplett verblödet wären, nur weil mit hoher Intelligenz besonders viel Komplexes auf einmal in den Arbeitsspeicher reinpasst.

Langsam wird mir das zu albern mit diesen Intelligenzkomplexen, wenn man zumindest versucht, möglichst wertfrei die eigene Erlebensweise zu beschreiben, und trotzdem wird einem Wertung oder Überheblichkeit oder etwas in der Art reingelesen..

Und Rosenberg kann mich mal. :grin:

1 „Gefällt mir“

Bildbeschreibung

Ein dreiteiliger Comic: Eine Person mit Klemmbrett sagt zu „Herrn ADHS“, er solle erst gut zuhören und mit Bedacht wählen. Sie beginnt die Frage mit "wollen Sie Recht…“, die Figur hämmert die wir verrückt auf den roten Knopf

Entschuldige Amadeus, dein Thread ist völlig gesprengt, ich gebe jetzt Ruhe :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

4 „Gefällt mir“

Nicht nur du. :flexed_biceps:

Und überhaupt, auch wieder so ein beklopptes Scheindilemma. :roll_eyes:

Bei der Frage würde ich wahrscheinlich so was antworten wie: „Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren am Ende die Dummen.“

Edit: Ich habe immer noch nicht mein Todo „Einen gewaltfreien Krimi schreiben“ abgeschlossen.

2 „Gefällt mir“

Da stimme ich dir zu, dass das wahnsinnig macht. Das geht mir im übrigen auch des Öfteren so. Allerdings glaube ich fast, dass das nicht ausschließlich auf HB zutrifft, sondern eventuell auch mit anderen Persönlichkeitseigenschaften zu erklären ist. Ich denke nämlich, es gibt Personen, die sind eher Zustimmer der Mehrheit und denken selbst eventuell auch gar nicht mehr weiter nach und dann gibt es die, die eben der Mehrheit eher misstraut und daher mehr aufs eigene Denken angewiesen sind und folglich daher auch eher öfter zu anderen Schlussfolgerungen kommen und diese auch Vertreten.

1 „Gefällt mir“

Sehr ambitioniertes Ziel :joy:. Den möchte ich dann gerne lesen.

1 „Gefällt mir“

Mm jetzt scheinst du allerdings eher irgendwas hinein zu interpretieren.

oder der Kohlhaas wegen Gerechtigkeit. Hat jedenfalls alles mit Macht zu tun glaube ich.

1 „Gefällt mir“

Ihr Lieben! Ich bin beeindruckt, was das hier für Ausmaße angenommen hat! Spannenderweise dreht sich ja dann vieles in gegenseitigen Austausch DOCH um Sinn & Bedeutung auf verschiedenen Ebenen, auch wenn die Bedeutung von Bedeutung teilweise vehement bestritten wird :wink: (was wäre es denn anderes, wenn es zb darum geht, den “Inhalt” eines Wortes präzise zu fassen) und um Erkenntnistheorie (was können wir überhaupt wissen? Woher wissen wir, was Worte zu meinen wissen? Was IST WISSEN überhaupt - das wären jetzt die nächstliegendenFrage :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:) und es ist herrlich, wieviel jede unserer Formulierungen über uns selbst verrät :hugs::scream:

Es sind heute fast 50 Beiträge zusammengekommen - wow! Einige sind dabei, die mich direkt adressieren, und zu anderen würde auch ich gerne meinen Senf geben. Mit Blick auf die Uhr (es geht langsam auf 2 zu) und nachdem ich tatsächlich ALLE Beiträge GANZ gelesen habe (ich bin etwas zwanghaft gründlich bei solchen Sachen :flushed_face:) merke ich, dass ich das heute nicht mehr schaffe. Morgen ist zwar ein voller Tag, aber ich bleib dran! Erstmal danke für alle Posts!

Guets Nächtle,

A

4 „Gefällt mir“