Fragwürdige medikamentöse Entscheidungen Arzt?

Wie @ZappelPhilipp schon geschrieben hat - die höhere Dosis immer zuerst. Zu Medikinet zwingend essen!

Kein Koffein. Blutdruck ist noch im Ramen und jspielt sich ein. Alle Stimulanzien aktivieren den Sympatikus, da ist’s am Anfang normal das der Blutdruck und die Pulsfrequenz etwas ansteigen.

Sonst eventuell das MPH Präparat wechseln. Oder Elvanse versuchen.

Leider haben die wenigsten Psychiater adhs Kompetenz. Natürlich kannst du versuchen auch einen Arzt zu finden der sich besser auskennt.

Umso wichtiger ist es auch deshalb, selbst gut informiert zu sein!

hier ein paar allgemeine Infos zur Eindosierung von Stimulanzien bei AD(H)S.

1. Koffein komplett vermeiden
Wirklich wichtig: kein Koffein bei der Eindosierung von Stimulanzien. Nicht nur weniger, sondern ganz konsequent: gar keines.

Koffein ist ein Adenosinantagonist, d.h. es hemmt Adenosin. Und Adenosin hemmt Dopamin. Im Ergebnis fördert Koffein Dopamin.
Es ist oft so, dass Koffein und Stimulanzien jeweils allein gut vertragen werden, während sie bei gemeinsamer Einnahme eine Zitterigkeit auslösen können, wie bei einer Stimulanzienüberdosierung - und ebenso andere, gravierender Nebenwirkungen.

Nach der Stimulanzien-Eindosierung, also wenn das passende Medikament und die passende Dosis gefunden wurden, kannst du bei neuem Koffeinkonsum problemlos erkennen, falls Nebenwirkungen aus diesem resultieren und nicht aus den Medikamenten.

Koffein findet sich in Kaffee, Schwarztee, Grüntee, Cola, Energydrinks; verwandte Stoffe finden sich in dunklem Kakao.

2. Eindosierungsleitfaden lesen

3. Eindosierungshilfetabelle verwenden
Besonders wichtig für Frauen aufgrund des Monatszyklus.
Download hier:

https://adhs-forum.adxs.org/t/ein-dosierungshilfetabelle/7270

4. Arzt ist der Maßstab
Und klar: alle Hinweise und Informationen hier im Forum und bei ADxS.org dürfen nie dazu führen, ärztliche Anweisungen zu missachten, sondern dienen ausschließlich dazu, mit dem Arzt besser kommunizieren zu können.

F

1 „Gefällt mir“