Gaming mit ADHS

Hi, ich liebe Gaming
Bin PC Spieler durch und durch und meine Lieblingsspiele/reihen/genres sind:

-X4 Foundations (Die Hard Fan der Reihe seit X2)
-Supreme Commander 1 (teste grade Beyond-all-Reason als Ersatz mit Freunden)
-Avorion (Sci Fi Nerd, ich mag halt Raumschiffe designen)
-From the Depths (Seeschiffe basteln macht auch Spaß)
-Mechwarrior 5 (wer kann schon nein sagen zu hausgroßen Kampfbots die sich gegenseitig über den Haufen schießen)
-Fractured Space (Ist leider offline genommen worden, wird immer einen Platz in meinem Herzen haben)
-Warhammer 40k (Romane, Tabletop und auch die Videospiele, steht Warhammer dran kenn ich es oder hab ich es auch)

• Deep Rock Galactic (Rock and Stone Brother!)

-und noch so ein paar kleinere Würdigungen: Kenshi, M.A.S.S. Builder, Iron Harvest, Starsector, Stellar Tactics, Rebel Galaxy, Sacred und Sacred 2, Star Traders: Frontiers…

Gibt noch so viele mehr ich spiel so viele Spiele…

1 „Gefällt mir“

Nachts gehört mein Leben mir - SWR Kultur

"Seit über zwanzig Jahren spielt Daniel Schulz Computerspiele.

Er ist Redakteur, arbeitet acht Stunden und wenn er nach Hause kommt, spielt er acht Stunden. Oft länger.

Sein Therapeut fragt, wie viel er spielt. Schulz antwortet: „Wohl vier Stunden täglich“. Er ist ein funktionierender Junkie, der weiß, wie er andere täuscht. Und sich selbst auch."

Rock and Stone!

1 „Gefällt mir“

Ich denke, das kommt ganz auf die eigenen Erwartungen an. Gemessen an PS4, PS5, Xbox & Co. sehen die Spiele wohl deutlich schlechter aus. Aber mir fällt sowas erst im direkten Verlgeich auf. Das kann auch damit zusammenhängen, dass ich quasi mehrere Konsolengenerationen übersprungen hatte. Nach dem Gamecube hatte ich die Wii und danach erst wieder die Switch. Als ich die Grafik der Switch sah, hat sie mich oft aus den Socken gehauen, weil es so verdammt gut aussah. :slight_smile: ABER, wenn man dann dieselben Spiele mal auf der PS4 oder PS5 gesehen hat, vielen die Schwächen doch auf.
Mich stört es absolut nicht, auch graphisch anspruchsvollere Spiele auf der Switch zu spielen. Ein Witcher 3 sieht darauf großartig aus. Ja, auf der Playstation sieht es viel besser aus, aber das weiß man nur, wenn man es so auch kennt.
Gerade zocke ich Arkham Knight auf der Switch. Es macht echt SPaß und sieht toll aus. Aus Neugier habe ich mal ein Vergleichsvideo auf Youtube geguckt, und da fällt schon auf, dass es woanders besser aussieht. Aber wenn ich es dann auf der Switch zocke, ist das wieder vergessen. Allerdings stockt manchmal das Bild bei schnellen Fahrten mit dem Batmobil. Ich denke, das kommt immer ganz auf die eigenen Ansprüche an.

Ich selbst zocke gerne SPiele wie die Zelda-Reihe. Früher habe ich gerne Prügelspiele wie „Street FIghter II“ oder "Mortal Kombat gezockt, aber die langweilen mich inzwischen.
Die Zelda-Reihe gehört zu meinen Lieblingen. Kürzlich habe ich „Tears of the Kingdom“ beendet. Überhaupt mag ich Open World Spiele ganz gerne, muss aber aufpassen, dass ich nicht zu sehr darin versinke und mich mit nebensächlichkeiten verzettel.

Früher habe ich auch gerne Point & Click Adventures auf dem PC gespielt, aber heute fehlt mir irgendwie die Geduld dafür. Ich habe einige auf der Switch gekauft, aber außer „Return to Monkey Island“ habe ich noch keines davon gespielt. :sweat:

Früher habe ich auch diese Wrestling-Spiele geliebt. Dabei ging es weniger um das Gekloppe an sich, sondern eher um das Erstellen von eigenen Charakteren, und die dann gegeneinander antreten zu lassen.

1 „Gefällt mir“

Hab tatsächlich keinen großartigen Anspruch in Grafik bei Spielen. Ich finde Artstyle, Sound Design und Gameplay wichtiger. Ich finde die meisten high end Grafik Spiele langweilig.

I see your point.

ich finde zb deep rock galactic einfach genial. schafft meine dumme kiste auch noch. warframe ebenso, oder was ich auch ziemlich nice finde, aber selbst noch nicht gezockt habe ist factorio.
die high end games sind meistens eh nicht für meine kiste geeignet, aber manche sind tlw doch schon kult.
witcher, elder scrools, baldurs gate, dark souls… die haben zwar tlw ne high end grafik, machen aber durchaus bock.
ich hab zwar cyberpunk für die ps4 hier, gezockt habe ich es bisher aber nit (ich hab die ps4 samt games von meiner schwester bekommen, weil sie sich ne ps5 geholt hat^^) mir ist im groben die story bekannt, mein mann liebt das spiel, ich weiß nicht so recht.

bin eher so der spieler für aufbauspiele und grafik ist an sich cool, ist mir aber weniger wichtig, als die eigentliche mechanik bzw idee dahinter. :wink:

Deep Rock Galactic ist so ein wunderbares Spiel. Vor allem weil ich dort nie wirklich schlechte Erfahrungen mit anderen gemacht habe. Hatte immer super freundliche Teams die selbst ohne auch nur ein einziges Wort zu wechseln immer wunderbar zusammengearbeitet haben. Kann mich nicht an eine einzige toxische Begegnung erinnern was ich bemerkenswert finde für ein Online Spiel.
Außerdem sind es Zwerge und Zwerge sind halt die besten :slight_smile:

Hatte Cyberpunk ziemlich am Anfang als es rauskam gespielt. War ganz nett aber mir fehlte was. Hab dann nach knapp 150h (hört sich viel an, ist bei mir bei open World Spielen aber gar nicht so viel) aufgehört. Sollte mal wieder reinschauen ob Phantom Liberty das Spiel besser gemacht hat.

1 „Gefällt mir“

Hogwarts Legacy werde ich mir auch irgendwann mal holen. Aber zur Zeit ist es echt sehr teuer und warte, ob man es nicht irgendwo viel günstiger bekommen kann.

1 „Gefällt mir“

OMG, mein Freund hat mir heute (es ist erst der neue Tag, wenn ich schlafen war. Basta!) ein paar Tage zu früh, ich habe erst nächste Woche Geburtstag (ADHSler halt, er konnte nicht abwarten :joy:) ein Steamdeck zum Geburtstag geschenkt. :scream::heart_eyes: Ich spiele immer lieber an handheld Konsolen, weshalb dieses Geschenk einfach perfekt für mich ist. :smiling_face_with_three_hearts: Ich freue mich schon extrem darauf, es auszuprobieren.

4 „Gefällt mir“

Ich bin total gespannt auf Deinen Bericht. Hatte damit geliebäugelt, kann mir aber nicht so richtig vorstellen, dass das so reibungslos funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Ein Vorteil, den die Switch gegenüber der Playstation hat, ist die direkte Spielbarkeit der Games. Einfach reinstecken und loszocken.
Jetzt habe ich voller Vorfreude ein neues Spiel in die PS5 eingeworfen und nun die Ernüchterung: Spielinhalte werden kopiert…noch 30 Minuten

Ne oder? :tired_face:

1 „Gefällt mir“

Oh ja. Das kenne ich vom Steamdeck heute auch.:roll_eyes: Konnte daher noch gar nicht richtig spielen und war nur am installieren.

Ich finde außerdem, dass man bei „analogen“ Switchspielen auch etwas in der Hand hat, was es für mich im wahrsten Sinne des Wortes greifbarer macht.

1 „Gefällt mir“

Also mein erster Eindruck: Ich bin begeistert! Mein mittlerweile in die Jahre gekommener PC kann da absolut nicht mithalten. Da ich auch am PC viele Spiele präferiert mit einem Controller spiele, komme ich auch mit der Steuerung gut zurecht. Die Farben und die Grafik generell sind der Hammer und Dead by daylight lief beispielsweise noch nie so flüssig bei mir wie auf dem Steam Deck. Grafisch sehr anspruchsvolle Spiele wie Hogwarts Legacy werde ich nachher noch testen. Erst mal muss ich noch einen Bericht für die Arbeit fertig schreiben, bevor ich riskiere, den restlichen Tag beim Zocken zu versinken.:sweat_smile:
Ich habe die neueste, teuerste Version. Ich kann die Unterschiede zu den etwas günstigeren Modellen nicht einschätzen.

3 „Gefällt mir“

Ach stimmt, man kann ja dann nur Spiele downloaden oder? :o

Ja ich liebe es auch physische Spiele in der Hand zu halten, das fühlt sich dann einfach noch mehr an nach: Das ist meins!!! :stuck_out_tongue_closed_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ja das SteamDeck ist quasi nen PC im Handtaschenformat zum Zocken.
Es hat keine phyischen Laufwerke zum abspielen von Games. Du kannst aber für Speicherplatz eine Micro-SD-Karte nutzen und darauf mehr Games installieren und zocken. :wink:

Was manche ebenso machen, ist dieses Teil bei LAN-Parties an externe Hardware anschließen und so zocken, wie auf nem richtigen PC. Das Teil kann schon viel.^^

2 „Gefällt mir“

Das erinnert mich an meine Kindheit, wo es mindestens eine Person im Bekanntenkreis gab, der eine Speicherkarte mit 100 Games besaß, die er irgendwo online, auf nicht ganz illegalem Wege, drauf gezogen hat :joy:
Ich - die mit nur 3 Spielen - war immer ganz neidisch drauf :smiley:

Auf LAN Parties war ich tatsächlich noch nie. Gibt es das noch heute?
Vielleicht war ich noch zu klein, als das noch alles ein großer Renner war. Bin 1997 geboren.

1 „Gefällt mir“

Ja LAN Parties sind heute noch vorhanden. Es gibt auch manchmal noch „Retro Game Nights“, wo halt alte Arcade Maschinen aufgestellt werden und due Jugend der 80er und 90er Jahre ihren Spaß hat.
Hab ich hier schon gesehen. Total cool^^

1 „Gefällt mir“

Das Stelle ich mir auch richtig cool vor!
Hätte auch voll gerne die Zeit in den 80er und 90er so richtig mit erlebt und wie sich das Ganze entwickelt hat!

Mir ist auch aufgefallen, dass ich Spiele aus der First-Person Perspektive gar nicht spielen kann. Bei Minecraft ist das ganz schlimm. Das konnte ich nur 10 Minuten spielen und danach musste ich mich sofort hinlegen, wegen Unwohlsein. Kennt jemand dieses Problem?

2 „Gefällt mir“

eher selten.

du kannst bei minecraft aber auch die perspektive wechseln :wink: dann siehst du halt die figur von hinten, oder wahlweise von vorne. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“