Gehörschutz - ALLES vollständig ausblenden?

@Daydreamer da hast Du absolut Recht. :wink:
Denn am besten wäre wahrscheinlich eine Art „Gebrauchsanweisung“. :joy:

Im Stil: ACHTUNG!
Bevor sie versuchen eine Konversation mit mir einzuleiten möchte ich sie höflichst darauf aufmerksam machen das sie einem Mensch gegenüber stehen der von Geburt an „anders“ ist als die üblichen Exemplare der Menschheit, die sie zu „kennen“ glauben!.

Erstens wurde ich mit Adhs geboren, was an sich schon ein Thema für sich ist.

Zweitens bin ich „Hochsensibel“ was irgendwie in Verbindung mit Adhs zu verstehen ist.

Dies bedeutet!: das sie NICHT mit „normalen“ Reaktionen rechnen dürfen!.

Kurz gesagt: wenn sie mich ansprechen!, reden sie langsam!, nicht zuviel auf einmal!, immer in kurzen aber verständlichen Worten! um das Adhs Gehirn nicht zu überfordern!, besonders OHNE Medikation, da das normale Adhs Gehirn ansonsten zuuu schnell an seine Grenzen stosst, heisst: generell erst mal ALLES, oder zumindest VIELES missversteht!.

Dies geschieht nicht mit ABSICHT!, sondern beruht auf einem hochkomplexen Ablauf, den in den meisten Fällen nur der/die „Betroffene“ selbst versteht, wenn ÜBERHAUPT!.

Also seien sie vorsichtig und wählen sie ihre Worte mit Bedacht!, denn es könnte in totalem Missverständnis enden!.

Mein Tipp: langsam und in kurzen wohlüberlegten Worten sprechen, dann geht es meistens gut!.

Wenn sie diese Regeln missachten müssen sie mit eventuellen Konsequenzen rechnen, wie totales Missverständnis, oder gar keinem Verständnis!.
:wink:

1 „Gefällt mir“

Mit anderen Worten, ich bin eine alte Adhs’lerin die keinem Menschen auf der Welt irgendwas „böses“ will, im Gegenteil!, meistens stelle ich mir selbst ein Bein, bin „extrem“ empathisch, will eigentlich immer nur das Beste in mir selbst, aber auch in anderen „wecken“, möchte Grenzen von dem „üblichen“ irgendwie überschreiten, nur um am Ende erkennen zu müssen wie begrenzt wir alle sind.

Auch wir Adhs’ler* sind begrenzt, wir sind weder „besser“ noch „schlauer“, noch sonst was.

„Anders“ ja, „speziell“ auf unsere eigene Art ja, aber weder lebensfähiger noch erfolgreicher, wir sind wirklich nur „anders“, inwiefern dieses „anders“ sein sich aber real zu einem „Vorteil“ erschliessen könnte, diese Frage hat sich mir persönlich noch nicht erschlossen, weil es zumindest aus meiner persönlichen Erkenntnis, keinen grossartigen „Vorteil“ gibt, ehr zum Nachteil gereicht.

Rumkrampfen müssen wir alle, ob mit oder ohne Adhs, insofern gibt es keinen wirklich grossen Unterschied zu den Normalos.
Wir alle müssen unser Leben bewältigen, unseren Job machen, Beziehungen führen, Eltern sein, was auch immer, „einfach“ ist das für niemand.

Am Schluss, komme ich zum Ergebnis, ja mit Adhs ist man definitiv anders gestrickt, und ja man scheint auf Menschen oder Situationen anders zu reagieren, soweit alles klar, aber WARUM?, und warum vererbt sich Adhs weiter, obwohl es doch anscheinend nur Nachteile im Leben zu bringen scheint?.
Diese Frage beschäftigt mich tatsächlich sehr intensiv, finde dafür einfach keinerlei plausible Antworten.
Könnte es wirklich der Fall sein, das Adhs unter anderen Bedingungen der täglichen Anforderungen, vielleicht zu anderen Zeiten in der Menschheitsgeschichte tatsächlich mal seine eigenen Vorteile zum Nutzen von Gemeinschaften menschlichen Zusammenlebens gebracht hatte?,
nur das diese Fähigkeiten heute nicht mehr „benötigt“ werden?, keine Ahnung.

Und wenn schon, manche Leute mögen einen, andere nicht, damit geht es allen gleich, ob mit oder ohne Adhs, gute Nacht.

Dass *

Tut mir leid, werde manchmal zum Grammatik-Nazi… :weary:

1 „Gefällt mir“

Kein Problem, ich weiss um meine „Fehlerhaftigkeit“. :wink::joy: :rofl:
Jetzt aber genug von meiner Seite, bin zu schlecht in der deutschen Sprache, sowohl in Schrift als Sprache und auch ansonsten zu nichts zu gebrauchen, gute Nacht.

Genotyp-

Ja, es wird tatsächlich davon ausgegangen dass ADHS in der Steinzeit bei den ganzen Jägern-Sammlern vorteilhaft gewesen sein muss. Ich habe dazu nicht wirklich viel Gelsen- daher kann ich auch nicht all zu viel sagen… dennoch ist der ADHS-Typus einfach nicht für unseren heutigen Lebensstandard gestrickt- wir sind nun mal Jäger, haben mehr Energie (spreche jetzt explizit von der Hyperaktiven Sorte), können unseren Fokus auf der Beute behalten und sie bis zum bitteren Ende jagen…

Gut, etwas überspitzt und dramatisch dargestellt, aber ich hoffe du hast verstanden worauf ich hinaus möchte… :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja absolut, Gnade meiner Beute wenn ich sie denn erwische. :wink::joy:
Und ja, Hyperaktiv bin ich, ich bin definitiv der hyperaktive Typ, erst handeln dann reden, wie Obelix, erst hauen dann fragen. :wink:
P.s. zu meiner Schwäche bezüglich Deutsch in Schrift und Sprache stehe ich zu 100%, da gibt es nichts dran zu beschönigen!, das wegen dem „ansonsten auch zu nichts zu gebrauchen“ fällt unter Selbstironie, nicht das das jetzt missverstanden wird.:wink:
Weil jeder* kann ja irgendwas, sogar ich das ein oder andere, wenn auch nur schlecht als recht, wie viele andere auch.

1 „Gefällt mir“

In Gelsenkirchen betet man für Grammatik-Despoten um die Einsicht, dass wir alle Fehler machen.

Das Thema Jäger-Sammler ist hier erschöpfend (in mehrfacher Hinsicht) beackert: hunter Farmer theory

7 „Gefällt mir“

Touché…

3 „Gefällt mir“

Ich weiß gar nicht mehr worum es hier in dem Beitrag geht- aber kennt sich zufällig jemand ultra gut mit Hämoglobin-Derivaten ( speziell Dyshämoglobin ) aus?

Da schwebt mir eine ganz große aufdringliche Frage im Kopf, leider finde ich einfach keine genaue Antwort… Internet ist da momentan total unhilfreich, da ich bereits alles Informationen in meinem Dyshämoglobin-Hefter habe… und bis ich einen Arzt antreffe, welchen ich fragen kann, vergeht zu viel wichtige Zeit!

Und sollte sich ein Neurologe unter euch befinden wäre das grandios! Da habe ich auch noch ein paar ganz spezielle Fragen, notfalls müsste ich wieder ein paar E-mails verfassen… :saluting_face:

1 „Gefällt mir“

Lieber @Werbefrei es ging um einen ultrastarken Gehörschutz um Geräusche der Umwelt komplett ausblenden zu können, vor allem in Deiner Schule, wenn ich mich recht entsinne.

Übrigens kann ich Dich gut verstehen, als ich in Deinem Alter war habe ich mir manchmal auch so einen Kopfhörer in der Schule gewünscht.

Aber im Laufe seines Lebens lernt man sich an einiges zu gewöhnen, das Leben härtet einen mit der Zeit ab, wirst schon sehen, spätestens in ein paar Jahren hast Du das alles eh wieder vergessen was Dich jetzt gerade noch aufregt, dafür gibt’s dann wieder neue Dinge die einen nerven, so ist das Leben, aber abkapseln oder ausblenden ist auch keine Lösung.

Aber wegen Deiner Hämoglobin Frage habe ich keine Ahnung, warum beschäftigt Dich das gerade?.

@Elementary , das mit dem „Gelsenkirchen“ und dem Grammatik Despoten, einfach genial, darf ich Dich mal wieder knuddeln? bitte bitte bitte???. :relaxed:

Übrigens koche ich mir heute eine Suppe, durch Deine Suppe inspiriert, fange gleich damit an. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Jaa, hi, ich bin’s- Zeit total vergessen, habe mich jetzt 4 Stunden mit meinem aktuellen Lieblingsthema HÄMOGLOBIN auseinander gesetzt- so viele wunderbare neue Dinge erforscht…

Ich arbeite aktuell noch an meinen extra Aufzeichnungen für die Zusammenfassung und den genaueren Erklärungen- ich möchte wirklich ALLES verstehen!

Nun gut- ich habe aktuell noch ein paar ungeklärte Fragen. Zum einen, wie genau funktioniert es, dass das Hämoglobin speziell bei der Verwesung eines Körpers/ post mortal zum Sulfhämoglobin wird? Wenn wir jetzt von Bakterien sprechen- was GENAU passiert, was mache die Bakterien im Detail? Ich weiß wie Hämoglobin zu Sulfhämoglobin wird, das mit der oxidative Spaltung habe ich auch verstanden- nur ich frage mich wie genau das denn dann mit den Bakterien aussehen soll- sind diese irgendwie Schwefelhaltig und führen daher zu der Umwandlung- durch den Kontakt?

Vergiss das „zum anderen“ was jetzt eigentlich noch kommen müsste… bin zu faul und habe die Frage vergessen …

Hier ein paar meiner Aufzeichnungen :




Das Methämoglobin gehört dann in den Teil der Dyshämoglobin, das eigentliche Thema mit welchem ich mich befasse- aber das Hämoglobin-Ringsystem hat es mir total angetan- auch wenn mich Chemie gar nicht interessiert habe ich eine absolute Affinität entwickelt. Und um eine Sache zu verstehen, muss ich vorher alles andere verstehen.

1 „Gefällt mir“

Next level noise (et al.) cancelling: Golem.de: IT-News für Profis

Ich hatte früher immer den Traum von einem komplett dunklen, komplett schallisolierten Raum gegen die Reizüberflutung.

Es hat sich herausgestellt, dass das Problem überhaupt nicht die Reize waren, sondern ich.

Sobald die äußeren Reize weg waren kamen andere. Wie sich die Finger und Zehen berühren, die Arme am Körper liegen, usw.

Bei kompletter Stille bekomme ich auch „Phantomgeräusche“. So einzelne Wortfetzen, wie ein Ohrwurm auf repeat.

Ich habe gute Erfahrungen mit pinkem Rauschen gemacht.

Zum Glück ist das mittlerweile vorbei.

Geht mir auch so. Aber von solchen Träumen kuriert man sich eben nur, wenn man es ausprobiert. Großartig finde ich immer noch den Isolator, von Hugo Gernsback 1926 entwickelt. :diving_mask:

1 „Gefällt mir“

Halli, Hallo- wollte mich mal rückmelden und ein kleines Update zu jener Thematik geben.

Ich besitze nun die „Bose Quit Confort II“ welche durch aktives NC kleine Geräusche herausfiltern, so dass diese nicht mehr zu solch einer Reizüberflutung führen und mein Stresslevel wesentlich geringer ist. Die Stimmen nehme ich noch gedämpft war (Wenn keine Musik läuft), was so für den Unterricht und Alltag super ist. Ich habe einen Zettel meines Therapeuten bekommen, dass ich diese im Unterricht benutzen darf, was ich in der Schule gerade auch langsam durchsetze.

Diese Teile sind wirklich fantastisch und haben mir, seit dem ich sie besitze, vieles wesentlich einfacher gemacht! Eine absolute Empfehlung!

4 „Gefällt mir“

Ok, aber da muss es doch was billigeres geben als Bose oder Dyson. :adxs_byebye:
(auch wenn das von Dyson schon SEHR fesch aussieht)

Pink Noise klingt irgendwie wie Starkregen, was erklären könnte, warum manche so gerne Regen lauschen, auch in Audioformat.

Und weil das davor hier unterging im thread… was sagst du zum auditory processing disorder, @Werbefrei?

d

@Werbefrei NICHT alle Eltern sind „generell“ konservativ, ICH zumindest distanziere mich davon.

Deinen Daddy kenne ich nicht, kann mir da also kein Urteil anmassen und will sowas auch nicht anfangen.

Letztendlich meint es Dein Vater aber sicher gut mit Dir, denn Eltern Egal wie „verkrustet“ oder „nervig“ sie zuweilen seien mögen LIEBEN ihre Kinder für gewöhnlich, wünschen sich im Grunde ihres Herzens nur das Beste für ihre Kinder, auch wenn das „Beste“ leider nicht immer das „Beste“ ist, sie das aber nicht erkennen können, oder manchmal leider auch nicht „wollen“.

Aber in den meisten Fällen, meinen es Eltern grundsätzlich „gut“ mit ihren Kindern.

Wie immer kommt man nicht darum herum miteinander zu kommunizieren, auch wenn das nicht immer einfach ist, sondern oftmals sehr mühsam, so sollte man nicht zu schnell aufgeben.

Denn leider verhärten sich die Positionen schneller als man das möchte oder für möglich hält.

Trotzdem, solange ihr euch noch annähern könnt, ist nicht alles verloren, dann braucht es manchmal nur wieder einen neuen Anlauf.

Ich hoffe jedenfalls von Herzen :heart:, dass ihr noch miteinander reden könnt, noch nicht alles hoffnungslos ist.

Also bitte gib Deinem Daddy eine Chance, er meint es sicher zu aller erst mal NICHT „böse“, oder?, ich hoffe jedenfalls das es nicht so ist.
:smiley_cat::heart:

1 „Gefällt mir“