Meine Gewichtsprobleme gingen mit den Wechseljahren los und ADHS ist dabei eine zusätzliche Komponente, die alles erschwert.
Ich bin in einer Ernährungsberatung, die Ärztin kennt sich zwar mit ADHS nicht aus aber versucht es mit zu beachten.
Eigentlich sind es Gruppenkurse aber da es bei mir durch die Medikation individueller erarbeitete werden musste hat sie mich daraus gelassen zumal meine Situation mit ihrem Dreimalzeitenprinzip kollidierte.
Nicht bei jedem mindert die Medikation komplett den Hunger und vor allem Abends beim abklingen im Rebound wenn ich noch nicht gegessen habe kann es bei mir eine kaum zu steuernde Hungerattacke geben. Auch wenn es nichts ungesundes ist, ist Zuviel Zuviel
Die Steuerungsunfähigkeit, das erhöhte Stresssystem auch schlechterer Schlaf sind alles ADHS Komponenten die sich bei mir zusätzlich negative auf eine natürliche Gewichtserhaltung auswirken.
Dazu kommt bei mir wie bei dem mangelnden Zeitgefühl, dass ich Mengen und Nährstoffsngaben beim Kochen und Mengen auf dem Teller kaum erfassen und auch noch jedes noch so einfache Rezept verhunzen kann, inc Küchenchaos.
Einkaufs und Küchenlogistik wenn man viel frisch kochen möchte ist auch nicht unbedingt eine ADHS Fähigkeit
Grade in Gesellschaft ist Essen für mich immer wieder eine Herausforderung in der Steuerungsfähigkeit aber auch der „Höflichkeit“ und Zugehörigkeit.
Ungesunde Kohlenhydrate esse ich kaum noch und wenn ich mal fünfe grade sein lasse merke ich deutlich die Auswirkung auf mein ADHS und einmal in diese Falle getappt benötige ich immer ein paar Tage um runterzukommen um wieder weniger „fremdgesteuert“ essen zu können.
Mit ADHS sich gut zu versorgen ist eh so eine Sache und wenn dazu noch mehr notwendig Vorgaben kommen ist es doppelt doof.
Ich war kurz vor einer neuen Konfektionsgröße und meine natürliche Sportlichkeit schon gelähmt mein Fettleberindex drohte in den roten Bereich zu gehen und wenn ich so weiter gemacht hätte ……, und Diabetes hängt bei uns auch noch genetisch in der Familie.
Das mit der Ernährung in den Griff zu bekommen ist zwar gesundheitlich gut aber ein zusätzlicher Stressor der wiederum Kontraproduktiv auf anderen Sachen ist.