Oh, sehr cooles Thema!
Da habe ich auch ein paar :
Ohne wirkliche Zuordnung, aber vor allem für gegenseitiges Verständnis und um mich auch etwas zu beruhigen:
Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. - Mahatma Gandhi
Jeder Mensch hat seine guten und schlechten Seiten - Welche wir davon gewinnen lassen, entscheiden wir selbst.
(Hilft bei mir auch gegen Selbstabwertung, wenn ich mich mal wieder nur auf meine schlechten Seiten fokussiere)
Einer der größten Fehler der Menschen ist es zu denken, dass sie jemand anderen vollständig verstehen können. Aber sie denken es eben nur.
(Wenn ich mich nicht verstanden fühle)
Etwas verrückt zu sein, fühlt sich für mich normaler an, als mich mit dem Normalsein verrückt zu machen.
(Auch oft hilfreich, wenn ich mich einfach nicht mehr verstellen möchte sondern so leben möchte, wie ich mich auch fühle.)
Mantras gegen meinen eigenen Perfektionismus:
Wenn man etwas versucht, kann man verlieren - Wenn man es nicht versucht, hat man schon verloren.
Sachen können auch schön sein, wenn sie nicht perfekt sind.
Ich werde so geliebt, wie ich bin und nicht für das, was ich leiste oder wie ich mich verhalte.
Wenn ich mal etwas langsamer machen, dann wird das auch nicht der Weltuntergang sein.
Noch ein paar ohne Zuordnung:
Wie andere mit einem selbst umgehen liegt zu einem großen Teil auch in der eigenen Verantwortung.
Versuche zu ändern, was du ändern kannst. Versuche das zu akzeptieren, was du nicht ändern kannst.
Grenzen im persönlichen Umfeld müssen nicht nur erkannt und kommuniziert, sondern ebenso geschützt werden.