Gibt es nicht das richtige Medikament für mich :(?

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Erfahrungen mit ADHS-Medikamenten schildern, weil ich bisher leider sehr große Probleme mit Nebenwirkungen habe. Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben, wie es bei mir weitergehen könnte.

Meine bisherigen Medikationsversuche:

Methylphenidat (Ritalin Adult retardiert 10mg hatte 10 probiert, 15 mit die hälfte der Kügelchen zusätzlich in eine Kapsel schütten und 20 mit 2 Kapseln)

Dazu ein Betablocker wegen meiner Angst, Bisoprolol 2,5mg also hab soziale Ängste aber wenn durch das Stimmulanz mein Herzschlag mehr spührbar ist was ja normal ist, versetzt mich das oft in angst und panik. Hatte den auch einen Tag weg gelassen um zu schauen ob die Nebenwirkung daher kommt, noch stärker die beschriebenen Nebenwirkungen, deshalb nehme ich es nichtmehr auch nach zusätzlichen Telefonat mit der Ärztin.

→ sehr starke Muskelschwäche in Beinen und Armen (nicht lange laufen, zum Handy halten musste ich Arme auf den Oberschenkeln abstellen, zu schwach) Muskelschmerzen auch teils, manchmal müde? Zusätzlich stärkerer Brain Fog, unkoordiniert, schlechte fein Motorik, ein Gefühl wie in Watte gepackt, super unangenehm! Alles immer Stunde nach einnahme bis 6 Stunden wo es gewirkt hat dann viel besser/weg.

Trinken + Elektrolyte und Magnesium probiert, bringt nix sowie nicht auf nüchternen Magen genommen.

Elvanse Adult 30mg hatte aber auch mit auflösen und öffnen bisschen probiert (Lisdexamfetamin)

Starke Migräneanfälle teils, Wirkung seeehr schwankig. Erst einnahme Honeymoon dann Rebound nach recht kurzer Zeit an dem Tag (3 Stunden) Eindosierung viel zu langwierig, für mich im Alltag nicht praktikabel.

Hab Traubenzucker probiert, Protein Shakes, Nüsse, Brühe, hört mir auf :frowning:

Binge Eating war weg + soziale Angst, da ich aber sehr fein reagiere und 30 viel zu viel ist und die schwankige Wirkung und Migräne mir panik macht + ewige Eindosierung fällt es raus.

Atomoxetin (Strattera) noch nicht probiert!

Sehr lange Wirklatenz bis zur Wirkung, für meine Situation nicht geeignet, da ich schnell wieder funktionieren möchte und will da ich schon ewig nichtmehr Alltagsfähig bin. Keine Kraft mich 4 Wochen durch Nebenwirkungen zu kämpfen und dann festzustellen, doch nichts für mich und wieder ausschleichen.

Alle gängigen Standardmedikamente sind für mich bisher nicht verträglich oder praktikabel.

Meine Frage an euch:

Kennt jemand von euch ähnliche paradoxe Reaktionen oder Muskelsymptome unter Ritalin/Methylphenidat?

Hat jemand von euch gute Erfahrungen gemacht mit Attentin (Dexamphetamin) oder Amphetaminsaft, gerade wenn Ritalin und Elvanse nicht vertragen wurden?

Gibt es vielleicht noch andere Optionen, die ich bisher übersehen habe?

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Einschätzungen und persönlichen Erfahrungen. Es ist für mich gerade sehr schwer, weil ich dringend wieder arbeitsfähig und alltagstauglich sein muss, die bisherigen Medikamente mich aber eher lahmlegen als helfen oder mich die Nebenwirkungen zu stark einschränken…

Viele Grüße

adhsplant

2 „Gefällt mir“

Ich war auch beim Endokrinologen, der super viele Werte abgenommen hat wegen PMDS.

Nur Vitamin D, 25ng/ml was ich jetzt suplimentiere seit ich gestern die Ergebnisse bekommen habe.

Alles andere in Ordnung.

Bin super verzweifelt!

Ich würde mich auch sooo gerne mehr im Forum beteiligen, aber wenn ich lese rasselt das so durch meinen Kopf durch. Kann kaum das gelesene verwerten also ich les das und weiß am Ende nicht was da stand wenn es mehr/zu viel ist :frowning: Nervt mich unheimlich da ich auch ein tolles neues Buch bekommen hab über die Biologische Psychologie und es nicht lesen kann, hat kein Sinn…

1 „Gefällt mir“

also das einzige was ich sagen kann, ist, dass mir so ziemlich jeder muskel weh tut wenn kaum dopamin im spalt ist, sobald medi oder hyperfokus da ist, ist das alles wieder in “butter”. keine ahnung warum. kann auch noradrenalin sein oder sowas, da gab es ein thread zu chronischen schmerzen und emoflex.

1 „Gefällt mir“

Nimmst du noch etwas speziell gegen die Angst, oder habe ich richtig gelesen, dass der Betablocker wegen der Angst und nicht direkt wegen Herzinsuffizienz oder Bluthochdruck verschrieben wird?

Martin Winkler hat neulich was zu Dopamin und Schmerz geschrieben, ich glaube, er hat eine Studie dazu referiert. Muss ich mal suchen.

Also jedenfalls war das Fazit, dass Schmerzen bei besserem Dopamin-Spiegel auch nicht so stark empfunden werden.

Das erklärt so einiges, zB ist meine alte Mutter ziemlich schmerzgeplagt. Aber wenn sie was Schönes vorhat, dann geht es ihr so gut, dass man geneigt ist, die Schmerzgeschichte für erfunden zu halten.

2 „Gefällt mir“

Gefunden:

https://steady.page/de/emoflex-synchronisation-der-regulationsdynamik/posts/58bf28bb-139c-4b39-814b-b328a023ec8c

1 „Gefällt mir“

Ohneeeee!!!

Da hab ich doch glatt übersehen, dass @anon38849489 hier oben drüber ja genau den Artikel aus einem Post von mir zitiert hat.

Zeit, ins Bett zu gehen!! :zzz: :yawning_face:

Wie lange hast du denn die jeweiligen Stimulanzien probiert?

Elvanse gibts als 20 mg und hat einen Steady-state von 5 Tagen, wer täglich ändert fährt eher Achterbahn, auch Ritalin braucht etwas Zeit bis man die Nebenwirkungen nicht mehr so spürt/ sie sich verringern.

Hattest du überhaupt bei Elvanse genug getrunken? Ich würde sagen min 2,5 l wenn du Migräne hattest, denn meist wird wenn Kopfschmerzen oder Migräne ausgelöst werden viel zu wenig getrunken, da kann Traubenzucker wenig helfen, aber wenn du auch wenig bis unregelmäßig ißt kann dein Körper viel raushauen, was nicht unbedingt Nebenwirkungen vom Medikament sein müssen.

Hattest du den Betablocker schon vor den Stimulanzien genommen? Du müsstest den wegen Nebenwirkungen min 6 Wochen vorher nehmen, denn die Nebenwirkungen von Betablocker verstärken sich, wenn sie auftreten in den ersten Tagen sehr deutlich mit Pech auch gerne länger, deshalb hab ich das mal als Blutdrucksenker schnell wieder eingestellt, damals weil der so viele Nebenwirkungen erzeute.

Betablocker sind nicht ohne, da reicht es auch nicht den einen Tag weg zu lassen, nach dem Absetzen damals hatte ich 4 Wochen noch Party ubd war echt gefrustet.

Ich denke du wirst grundsätzlich wenn du Stimulanzien möchtest dir einiges an Zeit einplanen müssen, denn die Wunder medikamente gibt es nicht, sonst hätte ich sie auch gerne gehabt und sie sind eher für die Langstrecke nicht für einen Sprint

Wo ich es gerade so lese, stimmt schon irgendwie :smiley: Nur das mein Hyperfokus in den letzten Monaten immer mehr abgebaut hat. Aktuell kann ich froh sein wenn ich mal 2, 3 max. 4 Stunden bei sehr guten Tag funktioniere. Bin viel neben der Spur + Brain Fog :frowning:

Genau, hatte ne Zeitlang Pregabalin genommen so auf Bedarf war aber nicht so der Burner…

Super Interessant und wo ich so drüber nachdenke, passt.

Haha, alles gut :grin::heart:

Immer nur ein paar Tage muss ich zugeben da ich super empfindlich bin und ziemlich am Limit :frowning: Hab die Nebenwirkungen nichtmehr ertragen, denke auch weil ich so schon einen starken Leidensdruck hab und schon länger kaum mehr was schaff, an arbeiten ist kaum zu denken und kommen so schon vom Gehalt meines Mannes kaum über die Runden und es nervt ihn wegen allem was kostet fragen zu müssen :frowning:

Gehe später auf den Rest ein, muss mich beeilen da ich um 8.15 Uhr bei der Ärztin sein muss und sitz hier völlig feddig, zerzaust und alles verspannt.

Und das Zeitmanagment ist bei mir (wohl allen mit ADHS) nicht so pralle…

Das Botox gegen Bruxismus wirkt wohl nicht oder noch nicht :melting_face:

Zu ergänzen wäre das ich den Hyperaktiven “Jungs Typ” hab, auch bisschen verträumt aber 80% hyperaktiv, kann nie wirklich ruhen und alles und ahhhhhhh :face_with_spiral_eyes:

2 „Gefällt mir“

Das mit dem Zeitmanagment habe ich nie verstanden, ich bin meistens Pünktlich, nur wenn ich auf etwas keine Lust habe und oder davor Angst habe und oder sowieso genervt bin von allem und jedem komm ich zu spät. Quasi mehr ein bewusst unbewusstes Vermeidungsverhalten oder so.

Und bei zu wenig oder schlechtem schlaf, wirds ganz schlimm, dann kommt entweder “sofort aufsteh Robomodus” oder “Wecker fliegt an die Wand Modus”, natürlich ist der dann am Vorabend so gestellt, dass es Zeitlich unmöglich ist, Pünktlich zu sein.

“30 Minuten vor der Zeit, ist des Adhslers Pünktlichkeit” oder so ging das Sprichwort. Halten sich nur die wenigstens dran, kann ich verstehen. :face_with_hand_over_mouth:

Pregabalin Katastrophe, da kann mir jeder sagen was er wkll, es verändert sehr stark die Wahrnehmung, ich hatte das mal in der Maxdosis aber nocht für Ängste und meine Katze war damit als Schmerzmittel auch nur extrem verballert und durch den Wind.

Ich verstehe das du das nicht mochteest, doch es braucht auch einen Spiegel von min 14 Tagen bis es voll wirken kann…

Liebe @Kathy kannst Du bitte noch etwas nachkorrigieren, ich kann nicht alles verstehen… Katze??? … Du weißt… Spracheingabe und so… :wink:

@adhsplant

Da Du auch von Schmerzen und Verspannungen berichtest, hier habe ich einen online Qigongkurs besprochen , der von den Kassen kräftig bezuschusst wird:

1 „Gefällt mir“

Wann hast du Botox gespritzt bekommen?

Es braucht für eine spürbare Wirkung min 1 Woche und gut 2 Wochen bis die volle Wirkung sich entfalten kann.

Nur einige Tage ist nicht unbedingt hilfreich, wenn dann kommt der Kopf ja nie zur Ruhe und ohne das zur Ruhe kommen kann das Gehirn ja auch keine neue Verbindungen für andere Fähigkeiten schaffen, denn wir kommen ja quch nicht über Nacht in den Ausnahmezustand sondern meist dümpelt man ja über Jahre hinein, vieles wird mitt und mit schlimmer oder stärker und ggf. kommt dann der “Knallmoment” wo es zumindest mir um die Ohren geflogen ist.

Entsprechend braucht der Kopf und der Körper auch Zeit um dann den Rückwärtsgang einlrgen zu können - es sind ja keine Wunderpillen, die über Nacht alles verändern können, auch wenn es nicht einfach ist Geduld aufzubringen kann es sein, das du mit zu viel Wechsel ggf. zu vielen Medikamenten nacheinander deinen Körper schon ganz schön geärgert haben könntest.

Ich weiß selbst das Geduld, wenn es einem schlecht geht, gar nicht so einfach aufzubringen ist, doch für mich war immer klar, das es aber auch keine Alternative gibt.

Vielleicht suchst du dir eine Therapie, die dich begleitet gegen die Angst oder gehst zur Eindosierung in eine Klinik, damit du dann keinen Betablocker brauchst aber Sicherheit heast, weil immer Personal da ist