Hallo zusammen,
ich möchte gerne meine Erfahrungen mit ADHS-Medikamenten schildern, weil ich bisher leider sehr große Probleme mit Nebenwirkungen habe. Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben, wie es bei mir weitergehen könnte.
Meine bisherigen Medikationsversuche:
Methylphenidat (Ritalin Adult retardiert 10mg hatte 10 probiert, 15 mit die hälfte der Kügelchen zusätzlich in eine Kapsel schütten und 20 mit 2 Kapseln)
Dazu ein Betablocker wegen meiner Angst, Bisoprolol 2,5mg also hab soziale Ängste aber wenn durch das Stimmulanz mein Herzschlag mehr spührbar ist was ja normal ist, versetzt mich das oft in angst und panik. Hatte den auch einen Tag weg gelassen um zu schauen ob die Nebenwirkung daher kommt, noch stärker die beschriebenen Nebenwirkungen, deshalb nehme ich es nichtmehr auch nach zusätzlichen Telefonat mit der Ärztin.
→ sehr starke Muskelschwäche in Beinen und Armen (nicht lange laufen, zum Handy halten musste ich Arme auf den Oberschenkeln abstellen, zu schwach) Muskelschmerzen auch teils, manchmal müde? Zusätzlich stärkerer Brain Fog, unkoordiniert, schlechte fein Motorik, ein Gefühl wie in Watte gepackt, super unangenehm! Alles immer Stunde nach einnahme bis 6 Stunden wo es gewirkt hat dann viel besser/weg.
Trinken + Elektrolyte und Magnesium probiert, bringt nix sowie nicht auf nüchternen Magen genommen.
Elvanse Adult 30mg hatte aber auch mit auflösen und öffnen bisschen probiert (Lisdexamfetamin)
Starke Migräneanfälle teils, Wirkung seeehr schwankig. Erst einnahme Honeymoon dann Rebound nach recht kurzer Zeit an dem Tag (3 Stunden) Eindosierung viel zu langwierig, für mich im Alltag nicht praktikabel.
Hab Traubenzucker probiert, Protein Shakes, Nüsse, Brühe, hört mir auf ![]()
Binge Eating war weg + soziale Angst, da ich aber sehr fein reagiere und 30 viel zu viel ist und die schwankige Wirkung und Migräne mir panik macht + ewige Eindosierung fällt es raus.
Atomoxetin (Strattera) noch nicht probiert!
Sehr lange Wirklatenz bis zur Wirkung, für meine Situation nicht geeignet, da ich schnell wieder funktionieren möchte und will da ich schon ewig nichtmehr Alltagsfähig bin. Keine Kraft mich 4 Wochen durch Nebenwirkungen zu kämpfen und dann festzustellen, doch nichts für mich und wieder ausschleichen.
Alle gängigen Standardmedikamente sind für mich bisher nicht verträglich oder praktikabel.
Meine Frage an euch:
Kennt jemand von euch ähnliche paradoxe Reaktionen oder Muskelsymptome unter Ritalin/Methylphenidat?
Hat jemand von euch gute Erfahrungen gemacht mit Attentin (Dexamphetamin) oder Amphetaminsaft, gerade wenn Ritalin und Elvanse nicht vertragen wurden?
Gibt es vielleicht noch andere Optionen, die ich bisher übersehen habe?
Ich wäre euch sehr dankbar für eure Einschätzungen und persönlichen Erfahrungen. Es ist für mich gerade sehr schwer, weil ich dringend wieder arbeitsfähig und alltagstauglich sein muss, die bisherigen Medikamente mich aber eher lahmlegen als helfen oder mich die Nebenwirkungen zu stark einschränken…
Viele Grüße
adhsplant