Gruppengründung ADxS in der Medizin

Liebe Mitglieder,

sind hier Ärztinnen, Medizinstudierende, TMS-Teilnehmende und Pflegende mit der Diagnose vertreten? Ich bin auf der Suche nach Leuten aus dem medizinischen Bereich zum Erfahrungsaustausch und bei Interesse zur Gründung einer Gruppe (im Forum oder andernorts) zum Thema Berufswelt Medizin und ADxS. Falls hier auch Chirurginnen mitlesen oder jemand jemanden kennt, hätte ich nochmal spezifischere Fragen. Ich freue mich auf Ihre / Eure Antworten, gern auch per PN.

Viele Grüße und einen schönen 2. Advent allen!

2 „Gefällt mir“

Hi,

du suchst nur Mediziner, keine Psychologen?
Und du suchst Austausch aus Betroffenensicht, nicht aus Behandlersicht, richtig?

Ich bin dabei. Arbeite als Krankenschwester auf einer chirurgischen ITS. Überwiegend Herzchirurgie.

Chirurgen kenne ich natürlich - aber keine mit ADHS diagnostizierten.

Mein Sohn ist ebenfalls Medizinstudent und ehemaliger Krankenpfleger, arbeitet in den Semesterferien hauptsächlich in der Akutpsychiatrie.

Überhaupt fehlt mir hier im Forum eine Kategorie für berufliche Themen.
Ich war lange in keinem Forum aktiv - hab das Gefühl das Facebook Gruppen mittlerweile beliebter sind. Da fehlt mir allerdings die Struktur.

1 „Gefällt mir“

Hallo, selbstverständlich gern auch PsychologInnen! Dachte an einen Austausch aus Betroffenensicht, ja

1 „Gefällt mir“

Hallo, Grüße!

freut mich dass Du dabei bist!

Hey, studiere Medizin im 2. Jahr, habe Interesse an einer Tätigkeit als Chirurgin später und wurde vor kurzem diagnostiziert :slight_smile:
fände nen Austausch sehr schön, weil der Arbeitsbereich ja schon mit seinen speziellen Schwierigkeiten für uns ADXSler behaftet ist (obwohl ich z.B. auch behaupte dass wir dafür besonders geeignet sind, weil wir vor allem in Stresssituationen ruhig handeln :slight_smile: )

1 „Gefällt mir“

Schau mal, es gibt jetzt eine Kategorie "Lernen und Beruf"im geschlossenen Bereich.

Und ja, ich wäre auch dabei.

1 „Gefällt mir“

Und: Der Mitgliederbereich ist für Suchmaschinen unsichtbar.

1 „Gefällt mir“

Können alle den Link sehen? :

https://adhs-forum.adxs.org/t/austausch-adxs-im-gesundheitswesen/10434?u=d02

1 „Gefällt mir“

Hallo D02, ja, link lässt sich aufrufen und ich habe dort auch schon geantwortet, bin gerne dabei, von Beruf Psychotherapeut :slight_smile: LG von Tom

Was ist denn die Begründung, für den öffentlichen Teil beim Forum?

Mehr Hits? Also Reichweite? Das ist mir letztens schon aufgefallen…

Das gehört in den Forumsbereich „Das Forum“.
Ja klar, Betroffene sollen uns ja finden - und lesen können. Die meisten lesen erst mal eine Weile als Besucher, bevor sie sich anmelden,

1 „Gefällt mir“

Hallöchen @D02,

Bin jetzt wohl ein Jahr später auf den Beitrag gestoßen, wie aktuell ist es noch?
Bin noch neu im Forum und blicke gerade nicht ganz durch bei den Verlinkungen.
Hab ansonsten auch großes Interesse und befinde mich gerade im PJ.

LG

Wir haben eine Gruppe für ADHSler im Gesundheitswesen. Auch Ärzte und Medizinstudenten.

Leider klappt’s mit den regelmäßigen Treffen nicht so.

Und es gibt ne pn Gruppe.

Danke @Justine für sie schnelle Antwort! Dann schau ich mal da rein :slight_smile: vielleicht klappts ja nochmal etwas Schwung reinzubekommen.

Hallo zusammen,

gibt es die Selbsthilfegruppe für Mitarbeiter im Gesundheitssystem noch? Ich bin Psychologin in fortgeschrittener Ausbildung und würde mich freuen, wenn ich auch dabei sein könnte.

LG, Eleonore

Hallo zusammen,

möchte noch ergänzen, dass ich bereits seit 2017 diplomiert bin. Der Begriff der „fortgeschrittenen Ausbildung“ bezog sich auf eine Weiterbildung zur Erlangung der Approbation.
Im Gesundheitssystem bin ich seit 2018 klinisch tätig.