Guten Morgen, Sonnenschein!

Lieben Dank aber vom Schreiben im Internet gehen diese nicht weg… sondern durch schönes aktives handeln habe heute was schönes gekocht und mit lieben Menschen mich ausgetauscht.

Und meine Freude auf Pfingsten kommt so langsam :juhuu

Ich wünsche Dir viel Kraft kommende Woche das durchzuziehen.
Du schaffst das da bin ich mir sicher
:stirnkuss

:knuddel

:sun_with_face: :sunny: :sun_with_face: :sunny:

@Daydreamer :sonne :sonne

@Nichtrichtig :sonne :sonne

@Nelumba_Nucifera

Super Tipp aus dem Internet: Vorher tief einatmen. Wirkt bei mir Wunder


:sonne :herz :sonne :herz :sonne :knuddel

Danke für eure Sonnenstrahlen!

Nach Tagen des Dauerregens kam hier gestern Abend ab ca. 19 Uhr endlich mal die Sonne raus! Bin spazieren gegangen und habe den Sonnenschein für euch mit eingefangen. Hier ist er:
:sonne :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne

( Wo bleiben eigentlich die :biene - hab extra Zeugs für die angepflanzt, aber bisher sind hier weder Bienen noch Hummeln noch Wespen zu sehen )

Was ich sehr komisch fand: Obwohl ich in einer Großstadt lebe war ich draußen fast einsam und verlassen. Ich hätte ja nach Tagen des Regens damit gerechnet, dass viele Leute noch mal raus gehen, um die Sonne zu genießen! Diese Stadt ist seit einem Jahr weiterhin schlicht wie ausgestorben. Auch Abends auf den Balkonen ist nichts los. Ich bin hier weit und breit der einzige Mensch, der Abends auf dem Balkon sitzt. Ich finde das echt ein bissel gruselig. Gestern Abend beim Spaziergang kam ich mir jedenfalls vor wie der letzte Mensch auf Erden!!! Habe nebenbei extra telefoniert, weil das ist ja sonst echt nicht auszuhalten. Habe ganz viele Fotos gemacht und in meinen WA-Status hoch geladen. Letztes Jahr im Frühjahr bin ich viel spazieren gegangen und habe ganz viele Fotos gemacht von den Bäumen und Pflanzen, um sie später hochzuladen für Freunde und Familie. Habe durch Corona Pflanzen für mich mich entdeckt und seitdem ein neues - total unverfängliches - Thema mit manchen Freunden und Familienmitgliedern etc.

Als Tipp für das Seelenleben kann ich denen unter uns, die bisher keine Pflanzen hatten, echt nur raten, damit mal anzufangen. Auf einem Balkon kann man auch viel Gemüse anpflanzen. Ich habe dieses Jahr ja erstmals Kartoffeln im Pflanzsack und seit 1 Woche oder so kann ich denen beim Wachsen täglich zusehen. :ai Und es ist toll zum Frühstück, Mittag oder auch Abends auf dem Balkon zu sitzen und sich einfach nur an den eigenen Pflanzen zu erfreuen. Auch eine Wohnung macht das gemütlicher wie ich finde.

Außerdem habe ich eine coole App, die habe ich erst gestern mal so richtig ausprobiert, die nennt sich „Flora Incognita“. Damit kann man auch beim Spazieren gehen Fotos machen von Pflanzen und Bäumen, die man nicht kennt (das sind bei mir zieeeeeeeeeemlich viele :oops: :lol: ) Gestern habe ich damit jedenfalls herausgefunden, dass diese Bäume hier auf dem Hof, die so nach Katzenpipi riechen „Trauben-Kirsche“ heißen. Vergisst man es wie die eigenen Pflanzen heißen :oops: hilft auch da die App. Wurde die nicht sogar mal hier Forum von irgendwem empfohlen?

Das habe ich schon ewig vor :neiiin Blödes Prokrastinieren. Und irgendwie töte ich alles :neiiin

Cool, die werde ich mir gleich runterladen

Ich auch. Wie gut ich die ADxS-Lage im Griff habe, zeigt mir gern der Feuchtegrad der Blumenerde an. Ich habe aber schon gemerkt, dass ich leichter aufstehe, um eine zu trockene Pflanze zu gießen als um mir selbst ein Wasser zu holen. Für andere kann man ja mehr, man kennt es… Ich suche noch eine App, die per Alarm je nach Pflanze an Gießen, etc. erinnert. Hast Du so etwas schon entdeckt?

„Der grüne ADxS-Daumen“ schwebt mir da als Titel vor, falls ich sie selbst entwickeln muss. Man könnte da z.B. anklicken: mittelgroße Hortensie, steht im Halbschatten. Zuletzt Dienstag gegossen. Gerne hätte ich eine Bildanalyse zu Läuse-Status. Und per Standortbestimmung und vernetzt mit dem Wetterdienst würde ich dann gern Signale bekommen, wenn wieder Gießzeit ist und wieviel. Das könnte man auch originell verbinden mit Erinnerungen für sich selbst, wieder was zu trinken. Vielleicht gewinne ich eine Mineralwasser-Marke als Sponsor.

Könnte man auch mit einem sozialen Netzwerk verbinden, um kundige Gießpatenschaften im Urlaub oder Tandems in der Nähe aufzubauen. Oder droht da dann Wettbewerb? Meine Kartoffeln wachsen schneller als Deine! Die sind bestimmt hochkalorischbegabt.

Gibt es aber sicher schon, die App, muss ich nur finden. Vielleicht sogar von einem Läusemittel-Hersteller for free. Aber kann man dem trauen? Ist bestimmt Big Pflanzen-Pharma, die nur mit Medikamenten Geld verdienen wollen… :sonne

#Sonnenschein #Behandlung von ko-betroffenen Pflanzen Betroffener

@tosh
Danke für Deinen schönen Beitrag. :lovedumb
Ich liebe das „gärtnern“ auf dem eigenen Balkon auch, pflanze gerne Küchenkräuter aber auch schöne Blümli an. Möchte auch mal Cherry-Tomaten und Gurken anpflanzen, und von Hakoido Kürbissen träume ich auch, dafür ist mein Balkon dann aber doch zu klein.
Das es kaum mal Bienen hat ist mir auch aufgefallen, nicht mal die sonst lästigen Wespen schwirren einem um den Kaffee und Kuchen.
Hummeln, die ich sehr putzig finde und besonders gerne mag, habe ich sogar noch stärker auffallend höchst selten gesehen.
Ich pflanze ja auch immer extra gerne solche Pflanzen die diese Insekten lieben, und auch die Schmetterlinge anzieht, aber auch von diesen schönen Geschöpfen weit und breit nichts zu sehen.
Und ich bin ja ein Landei wo wirklich noch in einer ländlichen Region wohnt, mit Naturschutzgebieten in unmittelbarer Nähe.
Es kann natürlich schon damit zusammenhängen das es in letzter Zeit viel geregnet hat bei uns.
Aber vorallem halt wegen der leider immer mehr zerstörten Umwelt, da gibt’s nichts dran zu rütteln.
Ich wünsche einen schönen Tag allerseits. :sunny::sunflower:

Für @Elementary und die anderen Hobbygärtner*innen:

<LINK_TEXT text=„https://www.amazon.de/Royal-Gardineer-M … B005EFURC2“>https://www.amazon.de/Royal-Gardineer-Messgerät-3in1-Kombi-Bodenmessgerät-Feuchtigkeitsmesser-grün/dp/B005EFURC2</LINK_TEXT>

Ich nutzte dieses Gerät seit Jahren und schwöre drauf!

@AbrissBirne Schmetterlinge habe ich schon gesehen! Diese weißen (Zitronenfalter?). Hummeln, Bienen etc. sind hier in meiner Stadt seeeeeeeeeeeeeeeehr verbreitet! Aber hier ist weiterhin so richtiges Aprilwetter und es ist auch weiterhin im Schnitt recht kalt. Hier wächst gerade alles später, auch die Obstbäume blühen erst jetzt. Mir wurde gesagt, dass sich Hummeln etc. erst mal an denen wohl bedienen, bevor sie dann die Balkone aufsuchen. Es besteht also noch Hoffnung.

Letztes Jahr hatte ich hier ja ein mal ein Taubenschwänzchen zu Gast: <LINK_TEXT text=„taubensc - Google Suche … 36&bih=750“>https://www.google.de/search?q=taubenschwänzchen&sxsrf=ALeKk01vgweU5tmu3jWJ8Z8jQoLiHL_buQ:1621085016803&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjCs86k5MvwAhXggP0HHUSWArUQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1536&bih=750</LINK_TEXT>

Hoffe sehr, es kommt dieses Jahr wieder vorbei. Habe extra Blumen gekauft, die ein Taubenschwänzchen besonders mag. :lovedumb

Hach ich liebe Schmetterlinge :lovedumb :butterfly:.
Bin überhaupt ein Natur Girl, was gibt es schöneres als unseren wunderschönen blauen Planeten mit seiner ganzen Vielfalt und Pracht an Pflanzen und Geschöpfen. Habe auch ein grosses Herz für Tiere.
:earth_africa::wilted_flower::tulip::sunflower::ear_of_rice::seedling::cactus::palm_tree::deciduous_tree::evergreen_tree::turtle::crocodile::snake::mouse2::rat::rabbit2::cat2::poodle::dog2::tiger2::leopard::racehorse::pig2::cow2::ox::water_buffalo::ram::sheep::goat::deer::llama::sloth::kangaroo::elephant::rhinoceros::giraffe::monkey::gorilla::orangutan::dromedary_camel::camel::chipmunk::skunk::badger::hedgehog::otter::bat::rooster::bird::owl::eagle::parrot::dove::swan::flamingo::peacock::turkey::duck::penguin::shark::dolphin::whale2::whale::fish::tropical_fish::blowfish::shrimp::lobster::crab::squid::octopus::oyster::scorpion::spider::shell::snail::ant::cricket::mosquito::honeybee::beetle::butterfly::bug::microbe::hippopotamus::lizard::frog::koala::panda_face::zebra:

Ich liebe auch Schmetterlinge, allein schon weil sie so schön chaotisch fliegen. :mrgreen:

Nachdem ich mich jetzt über die Metamorphose zum Taubenschwänzchen belesen habe, muss ich leider sagen, dass ich glaube, dass meine Katzen im letzten Frühjahr welche davon leider umgebracht haben als die noch aussahen wie Nachtfalter und sich hier in die Wohnung verirrten… :ai Nun ja, dieses Jahr werde ich sie davon abhalten, jawohl! <LINK_TEXT text=„Junge Amsel ND (Forum für Naturfotografen) … tamorphose“>Taubenschwänzchen, die Metamorphose (Forum für Naturfotografen)</LINK_TEXT>

Ansonsten fühle ich mich von der Natur gerade leider latent verarscht/verkackeiert! Ich habe hier nämlich noch Erdbeerpflanzen vom letzten Jahr auf dem Balkon und diese gehegt und gepflegt und trotzdem haben sie bisher nur 2-3 winzige Blättchen von Blüten erst recht keinerlei Spur. Habe das auf die Kälte geschoben. Auch die neuen Erdbeerpflanzen, die ich kürzlich noch dazu gekauft habe, „funzen“ nicht so richtig. Und was entdecke ich da gerade auf meinem Hinterhof?! Lauter Erdbeerpflanzen mit riesigen Blättern und in Blüte stehend!!! Ich dachte, ich guck nicht richtig! :ai :ai :ai

Stammen bestimmt alle von meinen Erdbeerpflanzen ab. Weil letztes Jahr waren da definitiv keine Erdbeeren. Überlege gerade, mir ein paar davon auszugraben und auf meinen Balkon zu verpflanzen. Wahrscheinlich gehören sie mir ja auch eh. Ha! :wink:

Nee, im Ernst, ich habe Angst, dass der Hausmeister die wegmäht. Werde wohl mal einen Aushang machen, an den lieben Hausmeister gerichtet, dass er bitte die Erdbeerpflanzen nicht wegmähen soll…

@tosh
Uiuiui so einen Hausmeister hatten wir vor langer Zeit auch mal, der hatte alles gnadenlos auf 2 cm runtergetrimmt und alles auf „Kante“ gestutzt.
Furchtbar dieser Mensch, der hatte Null Verständnis für Natur und Umwelt, ebensowenig für Tiere übrig. :fearful:

oh musste grade bei dem Wort Hausmeister an meine Kindheit und RappelKiste denken. :lol:

…Willst du übern Rasen laufen, musst du dir ein Grundstück kaufen. Spielst du mal im Treppenhaus schmeißt dich gleich der Hausmeister raus!"

Rappelkiste - Titelmelodie mit Abzählvers - YouTube

Ach Neee ! , es ist Sonntag und ich hätte heute ausschlafen „dürfen“, Nein sogar „sollen“ ! , oder Nein sogar „müssen“ ! .
Aber Nein, natürlich bin ich ausgerechnet heute schon seit 5 Uhr wach. :ai
Na Super, heisst morgen wo ich eigentlich wieder „Top fit“ sein sollte, weil ich noch so einiges zu „erledigen“ habe, werde ich wieder mal total auf dem Zahnfleisch kriechen. :neiiin

1 „Gefällt mir“

Da könnte man denken, Deine innere Uhr hat auch ADHS und ist zeitblind, die arme Uhr.

Tatsächlich ist es aber viel besser. Denn es gibt ja diese alte Bauernregel:

„Wenn an Samstagen das Sams kommt oder an Sonntagen der erste Sonnenstrahl persönlich mit „Guten Morgen“ begrüßt und das dann im Sonnenschein-Thread dokumentiert wurde, wird es eine extrem gute Woche.“

Also kannst Du Dich freuen auf die nächsten Tage!
:sonne für @AbrissBirne

… Einen schönen guten sonnigen Sonntag-Morgen allerseits…! :sunny: :sun_with_face: :sunny: :sun_with_face:

Ich meine, einen zumindest innerlich sonnigen Morgen, denn hier ist es draußen nämlich grade schön feucht, was gut ist für meine selbstgezogenen Pflänzchen…

Und ich begrüße jetzt mal speziell @Chaosqueen770, die hier neu hinzugekommen ist, und lade sie mit sonnigen Morgengrüßen herzlich in unseren Thread hier ein… :sun_with_face: :sunny:

(Am besten liest Du hier von Seite 1 aus beginnend, damit du nicht auf dem Schlauch stehst :wink: )