Hochbegabung UND AD(H)S?

Hi Ichbins,
bei unserem Sohn wurden die Tics und Zwänge unter den Stimulanzien Medikinet und Elvanse verstärkt. Daher versuchen wir jetzt Intuniv. (Wenn ich mir die beschriebene Wirkung von Intuniv durchlese dann passt das ehrlich gesagt von Vorbereitungen besser zu seiner Symptomatik.)
Nach Absetzen der Stimulanzien haben sich Tics und Zwänge wieder deutlich gebessert. Zum Thema „Besserung von Tics“ bin ich auf diesen Link gestoßen…

2 „Gefällt mir“

Atomoxetin könnte bei starken Tics also sinnvoll sein
LG

2 „Gefällt mir“

Achso😅… und unter Intuniv sollten sich die Tics auch mildern …hoffen wir zumindest…

1 „Gefällt mir“

@Katha hat gute Erfahrungen mit Intuniv bei Tics.

2 „Gefällt mir“

Hallo @ichbins und @Brotbox23,

Zu den Tics: Ja, die sind mit Intuniv bei uns komplett weggegangen, allerdings erst nach einigen Wochen/Monaten und mit genügend hoher Dosierung (bei meinem Sohn (12) sind wir jetzt bei 2 und 3mg Intuniv im täglichen Wechsel; 2mg hatte zu wenig Effekt, mit 3mg wurde er zu müde).

Mit Elvanse hat mein Sohn mehr Tics bekommen und komische Zwangshandlungen und „Hirngespinste“ entwickelt: Immer mit dem Stift die Schrift mehrmals nachspuren, Gefühl die Klassenkamerade würden seine Tasche durchwühlen, Panik vor Kindern, die ihre Maske nicht richtig tragen usw. Das ging mit Absetzen von Elvanse weg. Hat leider einigen Wochen gedauert, das zu merken, weil es so ein schleichender Prozess war…

Mein Sohn hatte seit dem Kindergarten Tics. Die wechselten in Wellen: mal drei Wochen mehrmals pro Gespräch Räuspern, dann eine Woche fast nix, dann drei Wochen Augen ständig zukneifen, mit den Schultern zucken, auf die Nase fassen usw. Genau so ein Auf und Ab gab es auch bei Intuniv, aber es wurde seltener. Wie Wellen, die auslaufen. Es hat sich erst wochenlang auf genau einen Tic eingependelt und nicht mehr alle paar Wochen gewechselt. Mit mehr Intuniv und einigen Wochen warten ist auch dieser Tic verschwunden.

Ich würde darum empfehlen, bei der Eindosierung (die mit Intuniv etwas dauert), auf die anderen AD(H)S-Symptome zu gucken. Die Tics brauchen echt ein paar Wochen Zeit.

Viele Grüße
Katha

3 „Gefällt mir“

Danke Dir! Freitagabend starten wir mit Intuniv…
LG

1 „Gefällt mir“

Danke Brotbox, sehr interessant!

Liebe Grüße

ichbins

1 „Gefällt mir“

Ja @Brotbox23 den Artikel und Euere Erfahrungen mit Intuniv @Katha finde ich auch sehr interessant.

Intuniv hatte ich bezgl. Tics jetzt noch gar nicht auf dem Radar…

Und jüngerer Sohn leidet sehr unter seinen Tics.

Es ist aber bei ihm in anderer Reihenfolge aufgetreten:

Zu allererst hatte ich den ADS-Verdacht, der Computertest wurde dann ja leider vom Arzt als nicht auffällig angesehen.

Dann kamen Ängste, Zwänge, Depression und damit die Tics.

Als er grade anfing, Medikinet zu nehmen, kam auch die Triggersituation, die seine Ängste und Zwänge wieder aktiviert hat und damit kamen auch die Tics.

Wir haben Medikinet dann weggelassen, aber die Tics und Zwänge blieben.

Der Arzt meinte sowieso nicht, dass es mit dem Mediknet zusammen hängt und sah leider keinen Anlass, mal was anderes als Methylphenidat zu probieren (Concerta wurde ansonsten auch gut vertragen, aber kein Unterschied bei Tics etc.).

Ich hatte schon vor mehreren Wochen gefragt, ob Atomoxetin in Frage käme, aber das ging etwas unter. Nächste Woche ist dann Gelegenheit, das nochmal konkreter zu fragen.

Mein Sohn hat ja nicht so massive Probleme mit der Unaufmerksamkeit. Er profitiert aber in ganz vielen anderen Bereichen vom Medikinet.

Da Atomoxetin ja den Fokus bei unserem älteren Sohn nicht wesentlich verbessert hat, wäre das in meinen Augen für den ticbetroffenen Sohn hoffentlich nicht so schlimm. Das Gleiche gilt auch für Guanfacin/Intuniv - Focus bei unserem älteren Sohn auch nur „so la-la“. Aber er nimmt ja morgens noch Concerta dazu und so passt es dann - denn unser älterer braucht unbedingt was für den Fokus!!

Die Idee eines Spiegelmedikamentes finde ich auch gut, denn aktuell müssen wir unserem jüngeren Sohn bis kurz vor dem Einschlafen ständig alle 4,5 Stunden Medikinet nachlegen und das nervt auch ganz gewaltig. Grade wenn er spätnachmittags nicht rechtzeitig die letzte Retardkapsel für abends nimmt.

Nimmt er dann nichts, gibt es immer wahnsinnigen Zoff abends, er will dann immer weiter zocken, findet auch überhaupt kein Ende und dann kann weder er noch ich schlafen. Nimmt er es zu spät, kann er deshalb dann auch nicht gut einschlafen.

Aber mit Medikinet kann er glücklicherweise auch viel leichter mit dem Zocken aufhören, wenn es soweit ist. (Ohne mehrfache Aufforderung klappt es auch jetzt nicht nicht, aber immerhin schon mal friedlich.)

Komisch - ganz zu Anfang konnte er mit wenig MPH immerhin besser einschlafen als ohne. Aber seit die Grundsituation sich durch den Schulwechsel schon mal deutlich entspannt hat, ist das MPH eher abträglich beim Einschlafen.

Jetzt habe ich mal ein paar Tage Melatonin ausprobiert - das hilft ihm bombig. Ein Tee-Granulat mit 1mg Melatonin und Melisse und sowas… ich glaube er hat es jetzt eine Woche genommen und sich wenigstens jetzt mal auf 23 Uhr zum Einschlafen eingependelt, sodass er gestern sogar ohne ca 23 Uhr eingeschlafen ist.

Aber das sollte man natürlich auch mit dem Arzt abklären. Da der Arzt auch diesbezüglich noch nicht geantwortet hat, aber der Leidensdruck erheblich war, habe ich die Psychologin gefragt, die erstmal sagte, wir könnten das ruhig mal ausprobieren.

(… huh … so ein langer Post und komplett Off-Topic hier… ich muss das später mal in die passenden Threads verschieben… keine Angst, ich verlinke dann dahin)

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob man es Zwänge nennen kann bei meinem Sohn. Er hat aber was zwanghaftes, finde ich und ist sehr unflexibel. Dieser Bereich ist jetzt mit Atomoxetin deutlich besser geworden als mit Intuniv + Medikinet. Er ist insgesamt etwas lockerer geworden, dafür aber sehr sprunghaft und schlechterer Schlaf als mit Medikinet.

Dieses zwanghafte kam irgendwie schleichend. Im Nachhinein frage ich mich, ob es von Medikinet kam

1 „Gefällt mir“

Die Zwänge hat das Medikinet bei meinem Sohn auch sehr verstärkt… weshalb ist bei Euch die Behandlungskombi Medikinet/ Intuniv gewählt worden?

1 „Gefällt mir“

Ständiges Nachdosieren finde ich auch total anstrengend. Die Retardkapsel Medikinet hat mein Sohn allerdings von Anfang nicht vertragen. Er war auch bei geringer Dosierung depressiv.
Überhaupt fühlt es sich dieses Herumprobieren mit Medikation am eigenen Kind fürchterlich an. Anfangs dachte ich noch, unser Psychiater könnte uns da sicher hindurchführen… dann kam schnell die Erkenntnis: Es gibt keine Faustformel. Er probiert im Grunde auch nur aus und schaut, was passiert…

Er stellt trotz Hochbegabung erstaunlich wenig Fragen zu den Medikamenten. Ich hab ihm Gegenüber den Ausdruck ADHS nicht genannt. Ich hab ihm erklärt, dass er meine Stoffwechselerkrankung geerbt hat, bei der man ein Medikament nehmen muss, weil man sonst Konzentrationsprobleme hat und impulsiv handelt. Das aktuelle Medikament soll jetzt gegen die Tics helfen.
Hätte ihn das Thema interessiert, hätte ich mit ihm ein detailliertes Gespräch führen müssen, aber ihm scheint idas Thema total lästig und unangenehm zu sein…Naja… wer beschäftigt sich schon gern mit seinen Defiziten?

1 „Gefällt mir“

Mein Sohn hat ab 20 mg Medikinet einen starken Ausschlag bekommen. 15 mg Haben gegen die Impulsivität nicht gereicht.

1 „Gefällt mir“

Und Intuniv allein ging auch nicht?
Sorry, dass ich so genau frage… ich hab gerade das Intuniv aus der Apotheke geholt

1 „Gefällt mir“

Konnten wir auch nicht über 1 mg hinausgehen, da hat er auch Nebenwirkungen bekommen.

Intuniv an sich hat aber gut gewirkt. Da hat er gesagt: „Kinder nerven nicht mehr“
Er war damit weniger Überreizt.

1 „Gefällt mir“

Unser Arzt hat empfohlen, Intuniv ca 4-5 Stunden vor dem schlafen zu geben. Damit haben wir auch gute Erfahrungen gemacht. Mein Sohn wurde dann müde und ist gut eingeschlafen.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hat es schon nach der ersten Einnahme müde gemacht?
(Mein Sohn hat es um halb fünf eingenommen, wenn er um halb zehn schliefe, wäre das eine gewonnene Stunde für mich🙈)

1 „Gefällt mir“

Ja, am Anfang ganz stark, da ist er freiwillig ins Bett gegangen :grinning:
Mit der Zeit wurde es immer weniger und irgendwann (nach mehreren Monaten) gar nicht mehr. Bzw. Es hat ihn müde gemacht, er konnte aber irgendwie trotzdem nicht besser einschlafen.

Ja… dass Intuniv nicht so stark auf die Konzentration gewirkt hat wie Medikinet, hat mir schon mal jemand geschrieben… puh… jetzt haben wir ab Samstag 6 Wochen Ferien, um uns das in Ruhe anzuschauen.

Auf jeden Fall hat das Medikinet auch zu erhöhter Aggression geführt, wenn die Wirkung abklang. Da war auch abends noch direkt vor dem Schlafen viel zu viel Anspannung und Unruhe im Körper…

Oh das könnte mir aber heute schon den Tag retten😊