Ich lese hier ganz interessiert den Thread, wobei es bei mir ausschließlich um die Misophonie geht. Also nur Ess-oder Trinkgeräusche. Da die meisten über Ohrstöpsel sprechen, schließe ich daraus, dass es da wohl kaum eine Möglichkeit gibt, dieses lästige Thema los zu werden. Wenn jemand es doch anders geschafft hat, würde ich mich über Tipps freuen.
Eine wichtige Frage noch: Wenn mein Mann zu laut isst oder schmatzt, könnte ich ausflippen. Es macht mich richtig aggressiv und gleichzeitig tut es mir leid. ABER wenn ich mich zu ihm drehe und sehe, er war es gar nicht, sondern der Hund mit seiner Kaustange, stört es mich sofort überhaupt nicht mehr. Kennt Ihr das auch so? Oder ist es bei Euch nur das Geräusch selbst, egal wo es her kommt?
Bei mir ist es schlimmer je näher mir der Mensch steht.
Bei mir ist es in der Regel egal wo es herkommt und wie gestresst ich bin spielt auch eine Rolle. Wenn mich natürlich jemand gestresst hat, nervt es natürlich noch mehr, bei dieser einzelnen Person.
Hm, den kauenden Hund vom kauenden Ehemann nicht unterscheiden zu können, klingt irgendwie gemein.
Wahrscheinlich etwas was mit Manieren, schlechten Benehmens etc zu tun hat.
Der Hund benimmt sich nicht schlecht dein Mann wird wahrscheinlich aus deiner Sicht kein Benehmen und keine Tischkultur haben was du wahrscheinlich nicht erträgst.
Ich kann eher ausflippen etc verzeihen als schlechte Tischkultur oder schlechte Tischmanieren.
Ganz gleich wer es ist, damit kämpfe ich bei einer sehr, sehr guten Freundin die frißt wie ein Schwein. Sie liegt über dem Essen halb auf dem Tiscv, kann kucht aufrecht sitzen noch Messer und Gabel benutzen, vom Schmatzen, wirklich in sich stopfen und sprechen - ich kämpfe ständig ihr nicht eine zu schmieren oder dann die Freundschaft zu kündigen.
Meinen Partner hab ich damals gemaßregelt und weils nicht klappte jedes mal richtig mit Schmackes für das Schmatzen auf den Mund geschlagen bis ich mich deshalb getrennt hatte.
Heute gehe ich erst ins Restaurant und dann ist klar ob sich eine Chance lohne könnte…
ich ertrage solch fehlende und für mich essenzielle Grundselbstverständlichkeiten die fehlen einfach nicht - da haben selbst meine Tiere mehr Tischmanieren als mancher Mensch.
Ich flipp dafür in Bahnhmfen und überall wo alle alles in sich schlinen und null Manieren haben total aus und brülls ihnen ins Gesicht auch wie erbärmlich sie sind und sich zu Tode schämen müssen…
Mir sagt man nach ich sehe in einem Kartoffelsack aus wie die Queen und halte immer in jeder Situation genauso viel Anstand und Etikette und könnte mich nie daneben benehmen oder dabei entgleisen außer einer hat keine Essmanieren…
Das macht mich agressiv, das stößt mich wirklich von Menschen ab und das kann ich niemals verzeihen, alles andere ja
Dann wäre ein Asien ( Japan/ China) Urlaub, wohl nichts für dich. Kannst ja nicht jedem eins aufs Maul hauen, weil der seine Suppe geniest und den Koch damit Lobt.
Edit: War jetzt nicht so dolle Emphatisch von mir, entschuldige, habe mir gerade dazu noch etwas durchgelesen und welche massiven Herausforderung es mit sich bringt, dass man das so belastend erleben kann, also das mit den Essgeräuschen explizit bei Menschen.
Das hat nichts mit Erziehung zu tun, das kann das nur früher zu Tage fördern oder später ggf stärker oder schwächer.
Das ist Charakter/ das ist Eigenart - so wie das ob einer den Mund aufmacht und ob er das beibehält.
Als Kind ruhig und unauffällig sein oder den Mund halten bis man mit dem Rücken an der Wand steht etc. aber irgendwann mit 18, 20, 24 oder so kommt irgendwann aus einem Erlebnis der Wendepunkt egal mit was, ob mit dem, das Erwachsene immer Recht haben egal wie Unrecht sie haben, sich treten lassen etc. oder sowas passiert nie weil das nie in den Menschen steckt
owei, das habe ich gar nicht gemerkt. Nein, ich wollte nicht sagen, dass mein Mann isst wie ein Hund . Mein Hund kann auch sehr leise etwas kauen. Es ging mir darum zu sagen, dass es Menschen sein müssen.
Vielleicht möchtest Du vor diesem Hintergrund zu Anstand und Etikette zurückkommen und selbst nochmal einordnen, was ich - als Unbeteiligter - durchaus als kommunikative Entgleisung empfunden habe.
Manch einem ist Umgangskultur sogar noch wichtiger als Tischkultur. Das hängt evtl. mit dem größeren Verletzungsrisiko zusammen.
Naja, sie hat ja nicht ganz unrecht und war ehrlich, ich bin halt schon der Obertrampel aber nicht immer, glaube ich zumindest. Ich bin ein Mann, Autist und habe ADHS, das ist die mega trampel kombi.
Edit: Ok, gerade bin ich ein KopfKind, also wirds noch schlimmer.
Ich hab ja keine Gefühlskälte, Bösartigkeit oder ähnliches unterstellt. Er liegt öfter mit der Türe im Wohnzimmer und jemand liegt böderweise unter der Türe und ich sage immer was ich denke ohne Lügen, Intriegen oder das ich jemandem nachstelle. Es ist das was ich denke und mir durch den Kopf geht, aber versuche ich das dann nett zu umschreiben oder andere vermeindlich nettere Worte zu finden geht’s ganz nach hinten los, warum auch immer und dann fühlen sich die Menschen erst recht angegriffen obwohl ich das dann nicht mache oder vor hatte oder mir werden Ressentiments gegen jemanden unterstellt bzw. Vorurteile, welche ich noch nie gehabt habe…
Dem eigenen Partner eins aufs Maul zu hauen und andere Menschen in der Öffentlichkeit zu beschämen ist aber echt ziemlicher Mist. Das hat mich zum Beispiel getriggert, ich wüsste gar nicht wie ich auf so einen Menschen reagieren sollte wenn ich mal im Bahnhof sitze und zu laut kaue, dass macht mir tatsächlich Angst, ich weiß nicht wie ich mich da wehren könnte oder die Sache deeskalieren.
Ich habe mir aber ein bisschen was dazu um zu verstehen was in dir vorgehen könnte durchgelesen und wie belastend das für dich ist mit dem Geräusch und was dahinter stecken kann.
Ach was weiß ich. Keine Lust mit dir zu streiten ich mag dich, auch wenn du manchmal gruselig bist.
Hast du wohl, ist mir jetzt erst grad aufgefallen und das ist nicht ok. Ich weiß jetzt nur nicht ob das Richtig war das nochmal aufzurollen.
Ich sag sehr häufig die Wahrheit oder was ich für Wahr halte bzw. vermute aber wenn ich das mache bekomme ich oft eins auf den Deckel und dann liege ich unter der Wohnzimmer Tür.
Bezüglich Essgeräusche vs Benimm.
Es gibt Menschen , die kauen aus welchem Grunde auch immer laut, aber ich glaube die merken das nicht oder wissen das nicht.
Mein Partner hat gute Manieren, schlurft und schmatz nicht und hat den Mund geschlossen während er so extrem laut isst. Ich frage mich immer wie das überhaupt geht .
Vielleicht hängt es auch mit der Mundhöhle zusammen ?