Hyperakusis und Misophonie - was hilft?

Ich verwende schon etwas ältere von Bose. Nicht ganz billig, aber dämpfen wirklich gut. Es gibt zwei Modi: starke Unterdrückung, da versteht man dann nichts Gesprochenes mehr und einen Aware-Modus, bei dem man sich noch unterhalten kann. Ist auch sehr praktisch, wenn man im Büro in Ruhe telefonieren will. Aber Smartphonekoppelung ist schon nötig.

Die Gegengeräusche, die die Kopfhörer erzeugen, um die Geräusche von außen auszublenden, können aber schon einmal hörbar sein, v-a. wenn es rundherum gar nicht so laut ist. Wie so ein Lautsprecherrauschen

Sony ist derzeit sicher noch besser. Die Apple-Dinger (die Vorgeneration) rauschen mir zu viel…
Nicht vernachlässigen sollte man, dass sie auch gut im Ohr sitzen müssen.

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr lieben,

ich brauche mal wieder euren Rat und eure Erfahrungen. Ich weiß,es gibt hier schon viele Threads zu dem Thema aber ich mag auch den Austausch mit euch.
Also : in den letzten Wochen bin ich extrem oft und schnell Reiz überflutet und sensorisch über stimuliert. Vermutlich durch Stress und der aktuellen depressiven Episode.
Nun kann ich besonders Lautstärke noch weniger ertragen, als sonst schon.
Nun schaue ich mich gerade um, was helfen könnte und kann mich nicht entscheiden.
Ich habe schon in- ear- noise canceling Kopfhörer. Die sind gut ,wenn ich nicht reden oder essen muss. Ansonsten nervt mich das Geräusch im Ohr ,dass wir so ein Unterdruck ist. Ihr wisst sicher was ich meine.
Nun liebäugle ich mit Loops oder SensoPlugs,habe aber Angst das es mir da ähnlich geht.
Over -ears sind bestimmt cool aber dennoch sehr präsent im Gespräch. Ich stell mir vor ,wie unhöflich das ist, wenn ich meine Kopfhörer trage und ich mich unterhalte. Aber als am Wochenende hier 4 Kinder zwischen 1-6 Jahren rumgeturnt sind (und eins mit ADHS ohne Mittagsschlaf :zany_face:) war ich dem Nervenzusammenbruch sehr nah. Noch dazu möchte ich dafür auch kein Vermögen ausgeben und nehme auch hier gern günstige Empfehlungen entgegen.
..haut mal.alle Vor-und Nachteile raus. Dankööö

Es gibt noch ein paar andere Themenstränge rundum Earplugs und NC-Kopfhörer, aber habe dein Thema mal hierher verschoben :slight_smile:

Ich hoffe es wird gefunden. Wollte nämlich eigentlich nicht alle Beiträge lesen sondern gezielte Antworten :face_with_peeking_eye::scream::smiley:

Nun liebäugle ich mit Loops oder SensoPlugs,habe aber Angst das es mir da ähnlich geht.

Nutzerin der Loops hier, einmal die für soziale Situationen und die quiet-Variante. Am Ende des Tages sind das leider immer noch Ohrstöpsel und ich würde lügen, wenn ich sage: das Gefühl ist mit diesen anders. Sie sind besser von der Filterung als gängige 0815-Ohrstöpsel, aber das unangenehme Gefühl bleibt für mich, ebenso wie diese komisch-verstärkte Selbstwahrnehmung (oder eher Wahrnehmung der Geräusche, die man selbst/der eigene Körper verursacht?).

Tut mir leid, dass ich nichts anderes berichten kann. Wenn dich diese Faktoren stören, spar dir das Geld haha

1 „Gefällt mir“

Oh, sorry :adxs_tuete:

Aber guck mal hier. Hab voll auf dich gezielt Hyperakusis und Misophonie - was hilft? - #17 von SneedleDeeDoo

1 „Gefällt mir“

Ich habe sogenannte Open Ear Kopfhörer.

Da hat man keinen Okklusionseffekt. So heißt das nämlich, das Verschlussgefühl.

2 „Gefällt mir“

Jaaaaa, den hab ich tatsächlich gefunden. Erzähl mir mal was zu den engage 2. Chatgbt meint, die wären super für den Alltag mit Kindern :grin:
Hab gerade spontan noch over ears gekauft. Ganz günstig von soundcore aber ich liebe es jetzt schon. War gerade mit denen einkaufen. Finde die wesentlich angenehmer als die in ears. Dennoch kommen die Loop nicht in Frage, weil dezenter :rofl:

Hahaha, genau das wollte ich hören. Hab die Loop engage jetzt im Warenkorb und warte mal ab was @SneedleDeeDoo dazu sagt. Bei Media Markt gab es spontan günstige over ears von soundcore, hab ich mal mitgenommen und finde die schon ziemlich erleichternd :partying_face:

Hallo zusammen,
ich freue mich gerade sehr über diesen Beitrag!
Mir geht es auch so, ohne Geräuschunterdrückung gehe ich nicht gern einkaufen, ich kann eß-Geräusche oder andere Alltagsgeräusche von Mensch an den meisten Tagen nicht ertragen und Menschenmengen gehn schon lange nur noch ganz kurz. Ich muss dann irgendwann einfach weg, weil ich sonst sehr agressiv werden kann.

Ich habe bisher auch aktive noice canceling Kopfhörer genutzt. Sie werden ja auch technisch immer besser. Aktuell habe ich die neuen Ear Pods von Apple, die auch einen „Transparenmodus“ haben, wo man also noch gesprächen folgen kann, damit ist es aber auch lauter.

Ich werde mir mal alle von euch vorgeschlagenen Produkte ansehen, auch für die Nacht.

Danke! :star_struck:

Weiß leider nicht, ob / welchen Unterschied es zwischen Engage Plus und Engage 2 gibt.

*korrigiere - scheinbar liegt der Unterschied in diesen Mute-Einsätzen, die bei Bedarf noch mehr filtern können.

Hab nur die ersten Engage Plus. Damit komme ich im Alltag gut klar. Gespräche sind kein Problem. „Engage“ eben.

• Engage (Plus) - die trage ich mittlerweile sogar im Auto. Es dämpft ausreichend hohe Frequenzen aber tiefe und mittlere weniger. Es reduziert quasi mehr hohe Spitzen. Gespräche sind kein Problem. Kann damit auch in die Stadt latschen und bekomme vom Verkehr trotzdem noch genug mit. Nur nicht mehr so ekelhaft laut. Die habe ich auch mal im Büro benutzt, als es mir zu laut wurde und konnte mich dann wieder besser auf meine Arbeit konzentrieren.

Gewöhnungsbedürftig könnten alle Modelle für manche natürlich trotzdem sein. Da hilft wohl nur ausprobieren :adxs_kp:

Mit den Loop Quiet z.B. empfand ich es zu Beginn erstmal unangenehm im Bett, weil ich meinen Herzschlag hören konnte. Nach ein paar mal tragen ist es mir nicht mehr aufgefallen. Wenn ichs beim Arbeiten ganz leise haben will, trage ich die auch mal tagsüber.

Ich trage letztendlich alle Modelle, je nach Laune / Umgebung.

Wenn ich nicht gerade die Airpods Pro 2, oder vom Schlafen noch die Soundcore Sleep A20 im Kopp stecken habe.

Irgendwas hab‘sch eigentlich „immer“ im Kopp.
Neurologisch sowieso und physisch halt auch :adxs_grins:

2 „Gefällt mir“

ich hab die hier.

Die sind toll. Vom Noiscanceling. Als wäre man im All. Auf Station mit viel gepiepe etc. nicht nichts zu hören.
Vorteil man kann hier stufenweise einstellen wieviel Durchlässigkeit man an Geräuschen haben möchte. Von 100% bis 0% ist alles dabei. Auch wenn man Musik hört. Man kann sie sogar nutzen wenn man schlecht hört. Man kann sich die Umgebung lauter oder leiser machen. Wie man es möchte.

Ggf. über Podcast, App, Hörbuch etc. entspannende Geräusche einspielen usw.

Und der Klang der Musik ist toll.

Und ich hab dir hier zum Schlafen. Die sind sau bequem. Auch eine tolle Klangqualität.
Naturgeräusche, Rauschen, Entspannungsreisen etc. Allerdings sind das keine Kopfhörer zum Musik hören oder so. Die können nur die in der App erhältlichen Geräusche in Dauerschleife wiedergeben. Die Übergänge sind akzeptabel. Manchmal geht das bei mir in die Hose wenn ich das Muster schnell raus habe. Da ist es doof wenn man Muster schnell erkennt. Dann regen mich die Naturgeräusche sogar auf, weil ich nur noch auf die Übergänge höre. Die Geräusche etc. sind beschränkt da die Lautsprecher wirklich sehr klein sind. Damit man sie bequem tragen kann. Ich kann damit locker auf der Seite schlafen und selbst das Hardcore schnarchen von meinem Mann ist kaum zu hören.

Vorteil bei Bose. Man kann günstige, überprüfte und mit Garantie direkt bei Bose kaufen.

Meine sind alle Gebraucht und halten schon seit Jaaaaaaaahren.
Meine erste Generation Quitte Komfort hab ich bestimmt schon 12 Jahre. Läuft wie eh und je. Und die wahren schon Jahre alt als ich sie gekauft hatte.
Die Sleepbuds sind um die 10 Jahre alt. Da lässt der Akku vom Ladecase etwas nach. Die Bude selber sind tiptop. Muss ich das Case halt jeden 2. Tag laden. Das hielt mal einen Woche. Ich bin aber auch nicht gut zu meinen Geräten. Die machen Temperaturschwankungen, stürze wie´gott was mit.
Die Quiet Comfort Generation 2 hab ich jetzt 2 Jahre. Auch tipps toppi

Alle Gebraucht und absolut begeistert und nichts auszusetzen.
Natürlich sind das keine Highendgeräte für Endstufen ASS Menschen die alles hören.

Soooo, habe seit ein paar Tagen die engage 2 drin und was soll ich sagen: it’s magic!!! Wie ruhig ich bleiben kann den Kindern gegenüber,wenn es in meinem Kopf leiser ist .
Alles ist leichter auszuhalten. Warum nur habe ich das nicht schon eher ausprobiert!

4 „Gefällt mir“

Norr :partying_face:

Man mag gar nicht meinen, welch signifikanten Unterschied ein paar Dezibel und das Herausfiltern von ein paar Spitzen im gesamten Tagesverlauf ausmachen können.

Das merkt man innerhalb kurzer Zeit vor allem abends, wenn man weniger geschlaucht ist und mehr Reserven übrig hat.
Der zu weit offene Reizfilter bedankt sich :flexed_biceps:t3:

2 „Gefällt mir“

Das ist richtig und ehrlich gesagt, hätte ich nie damit gerechnet,welche Wirkung das hat und wie laut das Leben tatsächlich ist. Hatte die jetzt auch im Shopping Center drin und war danach noch Lebensmittel einkaufen und bin bei weitem nicht so k.o. , wie sonst nach so einem Vormittag.
Das ist so crazy

1 „Gefällt mir“

Ich finde auch (je nachdem, ob ich diese Mute Einsätze zusätzlich drin habe, oder nicht), dass man da noch ausreichend von der Umgebung mitbekommt und auch trotzdem noch Gespräche führen kann, ohne das Gegenüber anzuschreien :joy:

Selbst im Auto (zu Testzwecken) wars kein Problem.

Ich spiele nun seit paar Monaten wieder aktiv Billard und je nachdem, wie viele Vereinskollegen abends anwesend sind, finden natürlich auch mal mehr Gespräche parallel statt und es wird auch mal quer durchs Clubheim gebrabbelt.

Wenn ich vernünftig trainieren will und mich dafür auf mein Spiel fokussieren muss, kann ich die Gespräche der anderen (vor allem abends, wenn das D-AMP abhaut) schlecht ausblenden.

Zuletzt saßen 30m entfernt zwei und der Eine erzählte einen von seinem Pflaumenbaum im Garten, wie viel Kilo er schon geerntet hat - und dann auch noch von Pflaumenkuchen :adxs_ai:

Es war (für andere) gar nicht laut, aber für mich natürlich schon. Da hätten auch zwei flüsternde Hamster sitzen und sich einen von Pfläumchen erzählen können. Mein Hirn hatte bloß noch Pflaumenkuchen im Sinn :partying_face:

Als das Thema Ear Plugs dann hier nochmal aufflammte, dachte ich „Man bissu blöd - steck das Döschen mit den Engage Dingern doch in den Köcher damit du die an Trainingstagen immer dabei hast!“…

Joa, wat soll ich sagen. Gamechanger, nä? :adxs_lach:

Als die ersten Fragen und lustigen Sprüche kamen, welche Musik ich da gerade hören würde und sowas…

*wenn ich andere mit Knöppen in den Ohren sehe, stelle ich mir ja auch gerne mal vor, wie der Person jemand ins Ohr brabbelt „Wir legen die Zungenspitze an die oberen Schneidezähne… Wir atmen tieeeefn eiiiiiiin… halten den Atem aaaaan *quiiiiiiekund atmen laaangsam mit offenem Mund und zischenden Lauten wieder auuuus *tschhhhh *keusch:adxs_lach:

…hab‘sch kurz das Prinzip des offenen Reizfilters erklärt und dass es aber mein Problem ist und sich keiner da für mich zurücknehmen muss. Easy peasy - Thema durch.

Schließlich laufen da völlig normale Gespräche und Scherzeleien ab, die man überall und in jedem Verein hätte.
Ich mache da natürlich auch gerne mal mit :adxs_crazy:

Wenn ich aber mal wirklich Deep-Focus brauche, setze ich eben die Dinger ein, oder eben auch nicht und denke mir…

„Jut. Nicht aufregen. Klappt halt gerade nicht so gut. Heute dann eben ein locker flockiger Abend zwecks sozialem Miteinander. Fährste eben an einem anderen Tag / zu einer anderen Uhrzeit nochmal hin, oder verabredest dich mit einem Team Kollegen / Trainingspartner, um gezielt zu trainieren, wenn weniger los ist :adxs_kp:

2 „Gefällt mir“

Ich finde die Umgebung an sich ist auch „lauter“ geworden bzw. es gibt mehr Geräuschquellen.
Bin letztens nachts gegen 1:00 spazieren gegangen, weil im Mietshaus die ganze Zeit ein Lüfter lief.
Aber einmal in dieses Geräusch eingeschwungen hört man die draußen auch überall. Aber es sind auch definitiv überall mehr Lüfter am laufen. Sei es Wärmepumpen oder Klimaanlage und so E-Auto Ladestationen können auch brummen. Es gibt sie nicht mehr diese nächtliche Ruhe😢
Und dann noch diese ganz blöden überhellen LED Lampen. Das kann doch auch für die Tiere nicht gut sein.

2 „Gefällt mir“

Der Sommer ist doof, weil gefühlt jeder Dritte so‘n lauten Auspuffi hat und aus Spaß die Hauptstraße hoch und runterknattert.

Sind es nicht die Brummis, sind es Motorräder.
Dieser unnötige Lärm macht risch‘ aggro.

Da sind mir sogar die kleinen Kläffer der Nachbarn lieber.
Es wird Zeit für den Herbst.

1 „Gefällt mir“

Ist nicht die Gefahr, das man nachher nucht mehr ohne solche äußere Drosselung zurecht kommt?

Ich erinnere mich gut an die Zeit wo Adhs nicht mal im Traum für mich existierte und ich mich weil laute Geräusche, aber auch Menschenmassen etwas mit mir machten, tauchten sie unerwartet auf „zerlegte es mir richtig das Hirn“. Das war voll die Katastrophe und ich zog mich immer weiter zurück, was zur Folge hatte das ich eine regelrechte Sozialphobie ausprägte und viele Jahre gar nicht mehr am öffentlichen Leben teil nahm. Führte auch immer mehr zur Ausgrenzung und hatte soziake Folgen und hat mich extrem viel Kraft gekostet wieder mich zurückzukämpfen und ich habe immer noch Reste davon in mir, die mir Probleme bereiten, weil es solch einen Automatismus mit sich bringt und ich das wirklich instinktiv mache und nicht steuern kann.

Durch die Medis ist das im Unterbewußtsein auch nochmal neu getriggert worden, weil es eh viel aufzuarbeiten gibt.

So einen Automatismus habe ich ja bestimmt nicht alleine und ist auch zumindest auf Geräuche, Essensgeräusche oder auch die mega Unsitte das Telefonieren über den Lautsprecher, daß auch schön jeder alles mitbekommt, daß Musik über tragbare Boxen überall in der Öffentlichkeit Musik gehört wird, teils wahrscheinlich extra um die Menschen zu provozieren, weil sich alle aufregen aber keiner traut was zu sagen.

Als würden diese Personen mit der Freisprecheinrichtung und mobilen Boxen richtig nach Grenzen und Strafen betteln und es traut sich keiner, denn das ist ja ein faktischer Terror den es so vor 10 Jahren noch nicht gab

Und es auch immer Stress gibt, sobald man diesen Menschen gerade im Zug mit kleinen Abteilen Grenzen setzt und sie aufforder leise zu werden oder das Abteil zu verlassen weil man vor ihnen da war und auch reserviert hat.

Ich finde das ist eine neue Unsitte

Diese Punkte dürften ebenfalls richtig und wichtig zu beachten sein.

Eine durch ADHS Stimulanzien induzierte möglicherweise erhöhte Sensibilität gegenüber Umgebungsgeräuschen sollte man natürlich auch berücksichtigen.

Einerseits kann es helfen, andererseits versetzt es das ZNS eben auch in einen wacheren Zustand.

Individuell und abhängig vom Alltag und der Umgebung ist es wohl ein Balance-Spiel.

Aspekt Vorteil Nachteil / Risiko (langfristig) ADHS-spezifische Anmerkung
Reizreduktion Senkt akute Überreizung und Stress durch Geräusche Weniger Gewöhnung an Alltagsgeräusche, mögliche Sensibilisierung ADHS-Betroffene profitieren stark kurzfristig, aber verlieren möglicherweise schneller Toleranz bei kompletter Vermeidung
Konzentrationsfähigkeit Bessere Fokussierung auf Aufgaben Abhängigkeit von Gehörschutz für Produktivität möglich Unter Stimulanzien kann die Geräuschsensibilität zusätzlich steigen, was den Effekt verstärkt
Stresslevel Reduziert Cortisol- und Adrenalinspitzen bei Lärm Erwartungsangst vor Geräuschen ohne Schutz kann wachsen ADHS + RSD: geringere Frustrationstoleranz bei unvorhergesehenem Lärm
Soziale Interaktion Hilft in überfüllten oder lauten Umgebungen Kann soziale Teilhabe einschränken, wenn Gehörschutz immer genutzt wird Gefahr, sich stärker zurückzuziehen und Reizfilterung nicht zu trainieren
Neuroplastische Anpassung Entlastet das Nervensystem in Hochstressphasen Weniger Stimulation für Habituation → mögliche Überempfindlichkeit ohne Schutz ADHS-Gehirn hat ohnehin schwächere Reizfilterung; vollständige Abschottung kann Anpassung erschweren
Alltagspraktikabilität Einfaches, sofort wirksames Hilfsmittel Gefahr des „Sicherheitsverhaltens“ und zunehmender psychologischer Abhängigkeit Sinnvoll als Teil einer kombinierten Strategie, nicht als Dauerlösung