Ich brauche Hilfe, Medikamente wirken nicht schnell genug

Hallo, ich nehme leider unregelmäßig seit einem Monat Medikinet.
Bei der Arbeit (ich würde mal beschreiben anspruchsvolle Bürotätigkeit) ist es so, dass ich durch Doppelbelastung Familie und Beruf einfach so viele Fehler mache.
Ich bin dauernd dabei mich so stark zu konzentrieren, starre auf den Bildschirm, meine ganzen Nervenzellen brennen und ich mach trotzdem Fehler, teilweise echt dumme, und auch schon besprochen.
Ich hab Angst dass es es auffliegt, die Medikamente wirken einfach nicht.
Ich bin dann auch zu Hause so platt. Ich weiß auch gar nicht mehr wie man entspannen kann.
Zuhause mache ich mir dann über die Fehler bei der Arbeit Sorgen und Selbstvorwürfe.

Insgesamt geht es mir gerade sehr schlecht.

Kann mir jemand helfen?

2 „Gefällt mir“

Schreib doch noch etwas mehr über die Medikation, damit wir helfen können, zB:

• retardiert oder unretardiert?
  • Dosierung?
  • Einnahmezeitpunkt(e)
  • Essen zur Einnahme?
  • Koffein weggelassen?
  • Wie ist die Eindosierung abgelaufen? Steigerung der Dosis? Gibt es Momente am Tag, wo du das Gefühl hast, das Medi wirkt?
  • Wie ist das weitere Vorgehen gemäss Arzt?

Habe ich noch etwas vergessen?

Und zumindest am Anfang immer regelmässig nehmen und Notizen machen.

2 „Gefällt mir“

Da fühlt sich dein
:brain:
veräppelt…gerade zu Beginn…

Ansonsten auch alles was @moya sagt…

2 „Gefällt mir“

Magst du auch schreiben warum unregelmäßig und nicht regelmäßig?

Denn ‚nur mal schnell raus‘ stellt ja weniger eine Lösung oder Entlastung da als würdest du konstant Medikamente nehmen.

Eine dauerhafte Medikation bingt ja grundsätzlich mehr Entspannung und Erholung, eben weil dieser Dauerbeschuß dadurch besser wird.

Ist man gut eingestellt empfinde ich es als Seegen

Ich dachte mir halt, dass ich zum Beispiel am Wochenende nicht richtig funktionieren muss und daher habe ich die Medikamente nicht genommen.

Aber hab dann beim Absetzen auch Herzrasen bekommen und seitdem nehme ich die Tabletten gar nicht mehr gern.

1 „Gefällt mir“

Aber doch, wenn überhaupt, allerhöchstens, wenn du die für dich passende Dosis gefunden hast, doch nicht gleich zu Beginn…

Na ja, ist jetzt schwierig, wo kommt es her
:adxs_gruebel:
aber es ist ja auch nicht nur dein
:brain:
beleidigt, auch der Rest deines Körpers muß sich doch erst eingrooven…machen ja wohl einige hier so kurze Pausen, aber nicht während der Eindosierung…

Und wenn du dem Medi jetzt zum WE nochmals eine Chance gibst, Neustart eben und dann aber regelmäßige Einnahme?
:four_leaf_clover:

1 „Gefällt mir“

Ja du hast recht. Ich nehme morgen früh wieder eine Tablette und bleib dran. Ich wusste nicht, dass man am Anfang dabei bleiben sollte. Ich hoffe dass ich dann irgendwann nicht mehr so viele kleine Fehler bei der Arbeit mache. Ich verurteile mich selbst dabei so, dass ich fast gar nicht mehr glücklich sein kann und mir ständig Sorgen mache, nicht gut genug zu sein.

1 „Gefällt mir“

Schau mal HIER falls du es noch nicht gelesen hast…
:four_leaf_clover:

Edit: Du nimmst ja ein anderes Medi
:see_no_evil_monkey:
da passt es nicht so ganz, sorry…

Hast Du vom Arzt keine Hinweise bekommen?

In der Eindosierungsphase sollte man keine Pausen machen. Dann kann sich der Körper besser ans Medi gewöhnen und Du kannst besser einschätzen, wie es wirkt und welche Nebenwirkungen Du hast.

Stress, seelische Belastung, Schlafmangel kann die Wirkung negativ beeinflussen - so weit, dass man meint, es würde nicht wirken. Die Medis können aber nicht alles ausgleichen - sondern „nur“ die ADHS-Symptome reduzieren.

Und auch von mir die Fragen:
Isst Du zur Einnahme und auch sonst regelmäßig über den Tag?
Mit welcher Dosis hast Du angefangen und wie gesteigert?
Welche Dosis nimmst Du wann?

Ich sags nur ungern, aber ich denke, Dein Thema ist nicht allein ADHS. Und das nicht erst jetzt.
Erinnerst Du Dich an Dein Thema von November?

Chef merkt so langsam, dass mit mir etwas nicht stimmt (Ich habe ADS) - Leben, lieben, lachen. Mit mit und mit ohne ADHS - ADHS-Forum von ADxS.org

Erschöpfung, innere Unruhe (nicht entspannen können), Sorgen, Selbstvorwürfe usw. passt alles auch zu Depression, BurnOut…, was wiederum gern zusammen mit (unbehandeltem) ADHS daher kommt.

Ich kann Dir nur empfehlen, das mit deinem Arzt zu besprechen und außerdem psychotherapeutische Unterstützung in Erwägung zu ziehen.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube das muß man halt sicherheitshalber deutlich sagen:

Stimulanzien (Medikinet, Ritalin, Elvanse und Co) sind BTM und vom Prinzip wie Opioide Stubstanzen welche zu Beginn von sich anders fühlen, etwas beschwippst, neben sich fühlen und noch ganz viele andere Begleitererscheinungen hat. Der Körper braucht Zeit um sich „an die Vergiftung“ zu gewöhnen.

Rauschähnliche Zuständen und Benommenheit uund ähnliches sind quasi leichte Vergiftungserscheinungen an die sich der Körper auf längere Zeit gewöhnt und deshalb dann solche unangenehmen Begleiterscheinungen/Nebenwirkungen verschwinden. Das ist meist auch so mit Bauch und Magenschmerzen, oder soe werden viel besser und erträglicher.

Leider bedarf es aber genau dafür Gedult und ‚Spuke‘ lach

Hallo,

dass du in der ersten Zeit dranbleiben und nicht mal und mal nicht das Medikament nehmen solltest, haben Andere ja schon gesagt.

Dann schreibst du, du nimmst seit einem Monat Medikinet.

Dabei gibt es aber nicht nur Nehmen oder nicht Nehmen. Sondern es kommt auch auf die Dosis und den Einnahmeabstand an. Es ist wichtig, dass du die für dich richtige Dosis herausfindest, indem du in regelmäßigen Abständen steigerst, und dann auch rechtzeitig nachnimmst, bevor die Wirkung nachlässt, damit keine Lücke entsteht. Bei Medikinet Adult kommt noch dazu, dass man zu jeder, also auch zu der zweiten, Einnahme ausreichend essen sollte.

Du musst am Wochenende nicht richtig funktionieren? Schriebst du nicht etwas von Familie? Ich denke, auch deine Kinder und dein Mann sind bestimmt dankbar, wenn du zufriedener bist - ich formuliere es so, weil das Wort funktionieren nach meiner Meinung unzureichend ist. Ich schätze an dem Medikament auch, dass ich ausgeglichener bin.

3 „Gefällt mir“

Also nimmst du nur eine Tablette am Morgen früh? Falls es retardiert ist, wirkt das bis ca. zum Mittagessen. Danach folgt ein Rebound (verstärkte Symptome) und am Nachmittag hast du dann keine Medi-Wirkung mehr. Um den Arbeitstag abzudecken, müsstest du mindestens am Mittag eine zweite Dosis nehmen.

Mehr kann ich nur helfen wenn du meine Fragen von oben beantwortest.

Noch etwas: Verurteilen musst du dich dafür nicht. Du hast es dir nicht ausgesucht, ADHS zu haben. Blind und Gehörlose würdest du auch nicht verurteilen. Das Tückische ist, dass unsere Leistungsfähigkeit nicht immer gleich schlecht ist; das heißt aber nicht, dass wir etwas dafür können.

2 „Gefällt mir“

Hallo!

Ich habe mich erst lange nicht getraut die verschriebenen Tabletten zu nehmen.
Dann hab ich es doch gemacht und mir ging’s auch eigentlich ganz ok nach ein paar Tagen.
Als dann Wochenende war, dachte ich, ich brauche sie ja nicht am Wochenende zu nehmen, da ich mich nicht konzentrieren muss. Als ich die Tabletten dann abgesetzt hab, habe ich dann abends total seltsames Herzrasen bekommen.
Ich hatte Angst einzuschlafen, das Atmen war total unangenehm.
Seitdem hab ich keine mehr genommen, da ich wirklich Angst vor so einem Zustand habe.
Aber eigentlich brauche ich sie bei der Arbeit…
Kennt das jemand von euch? Soll ich den Arzt bitten lieber andere Medikamente wie Elvanse zu nehmen?

Danke schonmal,
Liebe Grüße

Du hast auch am Wochenende ADHS und verbrauchst mehr Energie zur Bewältigung des Alltags als Menschen ohne ADHS.

Ich erkenne ein Muster:

Angst/Panik kann auch Herzrasen verursachen.
Auch ein Thema, bei dem ein Gespräch mit Deinem Arzt oder einem Therapeuten (m/w/d) hilfreich sein könnte.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe jetzt mal beide Threads zusammengeführt, um Paralleldiskussionen zu vermeiden.

1 „Gefällt mir“

Ich bin gerade sehr traurig und finde es so ungerecht, dass ich meine ganze Hoffnung nun bald aufgebe. Trotz Medikamente mach ich so viele leichtsinnsfehler bei der Arbeit. Ich bin einfach nicht gut obwohl ich mir so sehr wünsche, einfach mal in meiner Tätigkeit gut zu sein. Diese dauernde Angst, vor einer Kündigung macht mich echt fertig, dazu kommt der Vergleich mit anderen, die alles können und gut machen. Wollte das hier mal loswerden und vielleicht geht es auch jemanden so wie mir gerade….

Kann es sein, daß du nicht gut eingestellt bist? Ist bei dir noch Luft in der Dosierung, daß du mit dem Doc über eine Erhöhung reden könntest. Oder bist du so hoch, daß ggf weniger mehr sein könnte.

Je nach Wirkstoff war ich überdosiert zu fehlerlstig und unkonzentriert oder mit nem anderem Wirkstoff habe ich dann zu viel örokrastiniert bzw bin gar nicht erst in die Hufe gekommen.

Es ist nicht unbedingt leicht die richtige Dosis für sich zu finden, denn es gibt ja leider nicht das super Medi, wo alle Menge x nehmen und alle gleichgut eingestellt sind, eher fand ich das am Anfang in großen Schritten und dann war es diese Fein- bis Feinstabstimmung und hatte dann trotzdem 3 Wochen eine etwas zu hohe Dosis bis ich entschied, daß weniger dann doch mehr war

Aber du ißt auch regelmäßig und trinkst genug oder? Weil auch wenn du deinem Körper nicht genug Flüssigkeit oder Nahrung gibst, wenn wenn ich das nicht hinbekam war ich auch zu verbusselt oder zappelig

Hi! Danke! Hmm ich nehme Medikinet. Eine Tablette am Morgen, also 10 mg. Ist vielleicht zu wenig oder? Soll ich dann zwei Tabletten auf einmal nehmen?
Hab irgendwo noch eine neue Packung Elvanse zum ausprobieren und vergleichen. Soll ich die mal lieber nehmen?
Am schlimmsten sind Müdigkeit, Unkonzentriertheit, leichtsinnsfehler, Vergesslichkeit