Ich brauche dringend Hilfe und habe das Gefühl niemand hört mich. Ich muss etwas ausholen: Ich habe 2 Kinder 16 und 11 und habe massive Probleme mit der 11jährigen. Mein Sohn wohnt seit seinem 10. Lebensjahr auf eigenem Wunscj bei seinem Papa und dessen neuer Familie, hat sich dort gut entwickelt und hat zum 01.09 seine Ausbildung begonnen. Er hat Sich toll entwickelt und macht mir keine Sorgen (ich sehe ihn nicht sehr oft leider, das tut weh). Meine Tochter 11 ist mein absolutes Sorgenkind . Sie hat diagnostizierte ADHS und besucht seit einem Jahr ein Internat (auf eigenen Wunsch, da sie unbedingt Reiten wollte das zu Hause wegen meiner Berufstätigkeit nicht möglich war). In letzter Zeit wird sie immer aggressiver und respektloser mir Gegenüber, sie ist intelligent und hackt sich trotz Sperre auf sämtlichen Social Media Kanälen ein, klaut Geld von meinem paypalkonto usw. Sie hat einen anderen Vater als mein Sohn und besucht ihn sporadisch. Wenn sie bei ihm ist, darf sie alles, er geht vor ihr ins Bett und sie hängt die ganze Nacht in irgendwelchen Plattformen, da sie dort freie Zugänge hat. Sie beleidigt ihn als fettschwein und faule Sau, was er achselzuckend hinnimmt. Er ist Alkoholiker und sie hat ihm verboten, zu trinken wenn sie bei ihm ist. Das kontrolliert sie akribisch, was ich total krank finde. Jugendamt war ich schon, die machen nichts.
Ich bin froh das sie auf dem Internat ist, da das auf dem Land ist, kleine Klasse, individuelle Förderung, Reiten usw, sie macht auch mit bis zu dem Punkt wo sie Gegenwind bekommt, dann wird sie aggressiv und schlägt auch andere Kinder, was zu Verweisen und Strafen führt. Schulisch ist sie schlecht, sie Knet intelligent, aber das meiste interessiert sie nicht. Ich habe angst das sie immer und mehr abdriftet. Wenn sie bei mir ist, will sie machen was sie will, beleidigt mich usw ich setze ihr grenzen die ihr nicht passen, wo sie sofort mit Auszug zu ihrem Vater droht.
Medikament nimmt sie auch, wir haben mit dem kindderpsyxhiater will ausprobiert. Sie nimmt aktuell medikenet 10mg morgens und mittags. Ich weiß einfach nicht weiter, habe Angst das sie diese Jahr von der Schule fliegt (letztes Jahr hatte sie 4 Verweise). Sie geht zur Schulpsychologin, aber die meint nur abwarten, Zeit geben usw. Ich bin so verzweifelt, kann nächtelang nicht schlafen,… Weiß jemand Rat? Danke
Es gibt keinen großen unterschied zu mit und ohne Medikation. In den Ferien nimmt sie kein Medikenet und rastet trotzdem oft genug aus. Ich habe das Gefühl das nichts hilft…. Sobald man nein sagt ist es komplett aus.
Ich ändere ständig Alles. Dann meldet sie Sich übers Handy von der Freundin an. Bei tik tok und Instagram habe ich die Löschung der Profile beantragt, aber sobald sie sich wieder anmeldet, werden die reaktiviert. Das ist schon zu einer regelrechten Sucht geworden und ich kann wenig machen. Das einzig gute ist das sie im Internat ihr Handy nur begrenzt nutzen kann, zu so genannten Handyzeiten. Da klappt es auch. Zu Hause rastet sie komplett aus. Wenn keine Medien verfügbar sind
Na wenn das so einfach wäre. Der kinderpsychiater bei dem Veit vierteljährlich sind, sieht dahingehend keine Veranlassung. Sie steht bei ergo Therapie auf der Warteliste. Im Internat gäbe es ein großen Sport und Freizeitangebot, außer Reiten will sie nur Handy. Sie war in der Grundschule schon in Therapie, hat nichts gebracht, sie hat sich dort nie geöffnet.
Ich finde die Medikation ziemlich niedrig. Bein Sohn wurde auch hochdosiert, weil er sich manchmal nicht gut im Griff hatte. Ich würde das auf jeden Fall mit einem KJP besprechen - für mich hört sich das nach falscher Dosierung an. Fühl Dich mal gedrückt
Das Problem ist, unretardiertes Medikinet wirkt nur ca. 3 Stunden. Und 10mg unretardiert ist nicht wenig, d.h. nach diesen 3 Stunden gibts vermutlich einen ordentlichen Rebound. Und danach eine Lücke bis zur nächsten Dosis.
Was heisst das genau? Annahme:
07:00 Einnahme Medikinet unret.
10:00 Rebound
bis 12:00 Wirk-Lücke
12:00 Einnahme Medikinet unret.
15:00 Rebound
danach keine Medi-Abdeckung mehr.
Siehst du das Problem?
Hast du mal die Wirkung nur von ca. 30 Minuten nach Einnahme bis ca. 2.5 Stunden nach Einnahme beobachtet? Alle anderen Zeitfenster sind für die Beurteilung der Medikation nicht aussagekräftig.
Frag vielleicht beim Arzt mal nach Concerta, das ist etwas einfacher in der Handhabung und länger wirksam. Wichtig dabei, eine kleine Dosis unretardiertes Medikinet dazu am Morgen (z.B. 5 mg), da das Concerta sonst nicht schnell genug wirkt für die Schule.
Würde den Therapeuten mal fragen ob er was von unterlassener Hilfeleistung gehört hat. Wenn ihr als Eltern der Meinung seit das den Kind geholfen werden muss hat er dies zu tun.
Kenne das aber von unserem SPZ… Sohnemann hat einen normalen IQ.. Aussage der Therapeutin oder was die Dame glaubt zu sein: Dann kann er auch kein ADHS haben…
Komisch habe auch einen normalen IQ und eine ADHS Diagnose… aber so sieht man wieder das es auch dort massiven Mangel an Wissen gibt
Hmm ich verstehe das Problem. Einnahme erfolgt soweit ich weiß 07.30 zum Frühstück und um 13.30 zum Mittagessen. Am Wochenende und in den Ferien nimmt sie keine Medikamente, da ist sie dann besonders auffällig,
Tja, ich habe manchmal das Gefühl, dass es anscheinend für mich nur ein Problem ist, Vater ist es egal, Jugendamt sagt, was sollen sie jetzt machen? Wenn sie von der Schule fliegt, dann bleibt nur eine Wohngruppe… Tolle Aussage.
Psychiater redet eine Stunde mit meiner Tochter, erklärt ihr das mit dem bockigen Verhalten nicht weiter kommt, was sie überhaupt nicht interessiert.
Da würde ich unbedingt etwas ändern! Das Einnahmeschema würde so passen wenn es sich um retardiertes Medikinet handelt, aber nicht bei unretardiertem!
Sie hat so 3 h Wirkung, dann Rebound, 3 h keine Wirkung, dann wieder 3 h Wirkung und dann nochmals Rebound
Sie braucht eine konstante Wirkung, aus meiner Sicht auch am Wochenende. Damit sich das Gehirn dran gewöhnen kann und das Nervensystem sich beruhigen kann. Nicht so ein ständiges auf und ab.
Was war denn das Problem mit Medikinet Retard? Ich hätte jetzt vorgeschlagen z.B. Medikinet Retard morgens 20 mg, Mittags 10 mg und ev. abends noch 2.5 bis 5 mg unretardiertes Medikinet, alles so im 5-6 Stunden-Abstand.
Oder alternativ morgens Concerta 27 oder 36 mg, dazu gleichzeitig morgens 5 mg Medikinet unretardiert, damit die Wirkung schnell genug eintritt. Concerta hat den Peak sonst erst um den Mittag rum.
Vielleicht kannst du das beim Arzttermin mal vorschlagen?
Ist doch logisch. Sie hat ja auch am Wochenende und in den Ferien ADHS.
Methylphenidat (PMH) ist kein Spiegelmedikament. Wenn sie nichts nimmt, ist auch nichts da, was wirken könnte. MPH ist nach 12-15 Stunden komplett abgebaut. Da ist nichts mehr übrig, was noch irgendwie wirken könnte.
Und Methylphenidat ist auch kein Schulmedikament. Zumal es derzeit ja nicht mal den ganzen Schultag abdeckt. Wenn die anstrengenden Stunden ab 11.00 Uhr kommen, wo auch andere Kinder müde werden und „durch“ sind, dann hat Deine Tochter gar keine Wirkung mehr und die ADHS-Symptome kommen wieder voll durch. Das ist sauanstrengend.
Nach dem Mittag kommt dann nochmal ne Dosis, die reicht mit etwas Glück bis zu den Hausaufgaben und dann ist wieder Ende im Gelände. Wenn sie Freizeit hat, kämpft sie mit dem Rebound und anschließend wieder mit ADHS. So kann das nix werden.
Ich bin auch dafür, dass ihr mal Concerta probiert.