Ich verstehe ihn nicht

Der Punkt ist, ich habe ihm per Mail meine Bedürfnisse mitgeteilt…

Unteranderem auch das er auf meine Emotionen Rücksicht zu nehmen hat und ich von ihm ehrliche, konkrete und offene Kommunikation erwarte…

Da waren noch paar andere Punkte mit bei… Aber eben auch die eben genannten.

Schade finde ich nur das ich jetzt schon weiß warum er eoh) insgeheim möchte das ich sie kennenlerne… .

Aber wenn die beiden in eine Beziehung gehen und er das nicht hinbekommt dann sind das seine Konflikte und nicht meine… Und wenn er sich dem nicht gewachsen fühlt dann sollte er sich dann halt die Frage stellen ob ne Beziehung für ihn das richtige ist, denn er wünscht sich auf der einen Seite ne Beziehung und auf der anderen Seite Freiheit…

3 „Gefällt mir“

Dann hoffe ich, dass du das auch von ihm bekommst. Aber die Frage wäre, was wenn nicht? Und es bringt dich glaube ich nicht weiter, die Gründe für sein Verhalten zu kennen, wenn er selbst nicht zur Einsicht kommt und was ändern möchte. Dazu finde ich die Beziehung gefühlsmäßig sehr einseitig und zu hoffen, dasse er eines Tages für dich Liebe empfinden wird, kann sehr naiv sein und meiner Meinung nach einfach Zeitverschwendung. Orientiere dich lieber, einen Partner zu finden, der dich liebt und so behandelt wie du es dir wünschen würdest.

Weil das für sie bedeutet, dass er ihr fremdgegangen ist, obwohl sie eine offene Beziehung ablehnt. Ein klarer und vorsätzlicher Vertrauensbruch. Und da er nicht daran denkt, daran was zu ändern, wird sie in verlassen, das macht keine Frau mit.

Er muss sich dann zwischen ihr und dir entscheiden, und zwar endgültig und nicht wie es ihm gerade passt.

1 „Gefällt mir“

Sry wenn das vielleicht Frech rüberkommt und ich das jetzt an dir auslasse…aber WIE OFT muss ich eigentlich noch schreiben das es mir NICHT darum geht das er ja vielleicht doch noch Gefühle entwickeln könnte…ich weiß das da nicht mehr kommen wird…Es geht mir um unsere Freundschaft und darum das er mit seiner bald vielleicht Freundin eine offene Beziehung machen möchte weil er noch Sex mit mir möchte.

Die Sache is…

Er hat erst Sex mit mir wenn sie der offenen Beziehung zustimmt…ich hab nur geschrieben das ich mir vorstellen kann das er heimlich trotzdem mit mir Sex hat auch wenn sie das ablehnt.

Und dieses „heimlich“ solltest du dann ablehnen, weil du sie dann ebenfalls hintergehst, und das hat sie nicht verdient. Hab ich weiter oben schon geschrieben. Wenn er es ihr nicht sagt, solltest du es tun, und ihm das natürlich vorher ankündigen.

2 „Gefällt mir“

Ok, wenne s dir nur darum geht, dass er zuverlässiger und ehrlicher? mit dir umgeht und du der Meinung bist, dass diese Eigenschaften bei ihm von der Adxs kommen, wäre die Frage, wie er mit seiner Störung umgeht. Nimmt er Medikamente und/oder geht er zur Therapie? Oder er hat an sich keine Probleme, eher sein Umfeld?

So aus meiner persönlichen Sicht: ich bin ein Freigeist, trotzdem verheiratet und treu seit 20 Jahren mit dem selben Mann. Aber ich brauche sehr viel Freiraum und Zeit für mich alleine. Ich habe nur noch meine Freundin aus der Schule. Früher habe ich viele Freunde gehabt und ich habe auch heute noch kein Problem damit neue Menschen kennenzulernen oder Freunde zu finden, eher Probleme diese zu halten. Und zwar weil ich sehr selten Lust habe mich zu treffen und wenn dann eher spontan. Denn ich finde es extrem anstrengend, mich regelmäßig zu melden oder irgendwelche Termine Tage/Wochen etc. davor zu ausmachen. Solche Termine sind mir ein Graus und stressen mich enorm. Warum viele Adxsler* sowas als Symptom haben, keine Ahnung und ehrlich gesagt, ich für mich habe es akzeptiert und will eigentlich nichts dagegen unternehmen.

Ob dies alles auf deinen Freund zutrifft, weiß ich natürlich nicht, aber ich wollte dir die Sicht einer Betroffenen zeigen.

2 „Gefällt mir“

Tschuldigung, wenn ich mich da dazwischenschiebe: Nein. Ganz klar und deutlich: Nein.

Warum wird das, wenn auch oft als Klischee, so hartnäckig rumgereicht?

Ich schaff es nicht mal (ADS?), mit zwei Frauen im gleichen Zeitraum zu flirten (nicht mal online) - und will es auch nicht.

Ich bin für (m)ein Gegenüber da - voll und ganz. Oder ganz und gar nicht.

Nö. Bekomme ich weder im Kopf noch gefühlsmässig auf die Reihe. Davon träume ich weder in der Phantasie noch real. Und seit ich weiss, ADS zu haben, würd ich das sogar damit begründen wollen versuchen.

Diese Sprüche - ich finde sie helfen nichts. Niemandem.

Grüsse!
Felix

Diese Form von Abhängigkeit - eine Schuld aus unausgeglichenem Geben und Nehmen - existiert in einer echten Partnerschaft nicht. In Freundschaften schon (muss nicht).

Was ich einer Partnerin gegeben habe, egal ob materiell oder in Form von Taten, war für mich in aller Regel immer und sofort bedinungs- und erwartungslos verschenkt und weg¹. Umgekehrt war es nicht immer so. Was auch dazu beigetragen hat, dass Beziehungen zerbrochen sind.

jm2c!
Felix

¹ Da ich feststellen muss(te), dass viele Paare das ganz anders wahrnehmen, meine Frage an alle: Ist das möglicherweise Teil von ADS? Aus den Augen aus dem Sinn? Erhöhte Hilsbereitschaft?

5 „Gefällt mir“

Es ist nicht so das wir uns gegenseitig verpflichtet fühlen uns untereinander zu helfen… Wir helfen uns einfach…

Ist auch nicht so das er sagt… Ja ich hab jetzt dies und das für dich gemacht deswegen musst du dies und das machen.

@Felixyz

Muss auch nicht ausgesprochen sein. Es reicht, wenn eine:r von beiden das Gefühl mit sich trägt, zu viel/zu wenig zu geben/zu nehmen.

Deine Aussage hatte ich so verstanden, dass du deinem Partner anrechnest, dass er „schon viel für dich getan“ hat. Mein Punkt ist: Was sagt das schon über Liebe aus?

Was ist Liebe? ist eine oft diskutierte Frage. Eine der guten Anworten, die ich kenne, geht in etwa so: Es ist das, was übrig bleibt, wenn man „tut/tat für mich“, „gibt mir/hat mir gegeben“ etc. weglässt.

Bleibt dann noch etwas Verbindendes, Dringendes, Drängendes? Manchmal nicht.
Und dann ist es gut, zu gehen, weil diese Beziehung nicht auf „ich liebe dich“ beruht, sondern auf „ich brauche dich“.

4 „Gefällt mir“

Trifft man oft, ja. Ich bin genauso, ich helfe und erwarte wirklich keine Gegenleistung, wahrscheinlich ein Schutzmechanismus nicht wieder enttäuscht zu werden. Dazu bin ich so aufgewachsen, dass ich mich nur auf mich selber verlassen konnte und daher fällt es mir heute noch extrem schwer um Hilfe zu bitten.

4 „Gefällt mir“

Sehr gut erklärt!
Mein damaliger Religionslehrer hat genau diese Erklärung so formuliert: Wer weiß, warum er/sie liebt, liebt nicht!"

Ja, ist bei mir auch so. Kann mich auch @allmighty nur anschließen. Ich kann Hilfe nur schwer annehmen und möchte niemanden etwas schuldig bleiben.

3 „Gefällt mir“

Weiß ich nicht. Ich kann dir auch zig Gründe aufzählen, warum ich mein Kinder liebe, meine Nichte, meine Freundinnen.

Ich habe mühevoll gelernt, welche Eigenschaften bei Männern mir nicht gut tun und welche meiner eigenen Eigenschaften dazu beitragen, dass ich in Beziehungen ungute Muster erlebt habe.

Wenn ich jemals wieder jemanden treffe, der so sehr mein Herz und meinen Kopf berührt (berühren darf), kann ich dir sicherlich hunderte Gründe aufzählen, warum ich denjenigen so mag.

Vielleicht sind diese Gründe nicht ursächlich für Liebe? Aber doch Teil des Beziehungsgeflechtes.

1 „Gefällt mir“

Bei mir auch und das ist so ein unfassbarer Abturn für mich.
„Ich habe gestern für dich XYZ gemacht! Darum darfst du nicht sauer sein, weil ich dich heute so und so behandelt habe!“
Äh. Sorry. Erstens, zweitens, drittens und dann lass es halt.
Hach.

Ich halte mich eigentlich für ne gute Partie (:grin:) aber das mit den Beziehungen ist echt schwierig.

1 „Gefällt mir“

Lassen sich Menschen mit ADHS nicht von jedem Freund oder jeder Freundin die Haare wuscheln…?

1 „Gefällt mir“

Hä? :sweat_smile:
Also erstmal, nein, ich bin sehr körperlich aber nur bei ausgesuchten Menschen und auch die frage ich. Konsens, Baby!
Zweitens war das eigentlich ein Sinnbild. Herz- Emotionen - reichen nicht, mein Kopf will auch amüsiert werden (Körper lassenwermaweghier).

2 „Gefällt mir“

Du liebst diese Eigenschaften an diesen Personen, aber die Frage ist doch eher, ob du diese Personen auch noch lieben würdest, wenn sie diese Eigenschaften nicht mehr hätten???
Ich denke schon, oder?

1 „Gefällt mir“

Das ist eine echt gute Frage.
Warum liebt man?
Ich bin oft in dem Film drin, dass ich selbst nur geliebt werden kann, wenn ich „gut“ bin. Vielleicht sind meine begeisterten Feststellungen von positiven Eigenschaften geliebter Menschen ein Produkt von diesem Muster.
Erstmal was essen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“