Hi
ich bin ziemlich verzweifelt und dachte ich schreibe einfach mal hier dazu. Vielleicht hat ja jemand die Energie sich das durchzulesen und seine/ihre Meinung zum Thema zu sagen.
ich war vor einiger Zeit beim Neurologen für eine ADHS Diagnostik und fühle mich seitdem deutlich verwirrter als vorher. Ich hatte vorher oft ein hin und her: es gab Momente in denen ich mir soo sicher war dass es nur AD(H)S sein kann, dann gab es Momente in denen ich dachte es kann nicht sein, weil ich mit vielen Erfahrungsberichten nicht wirklich relaten konnte und ich gefühlt eine viel zu hohe Funktionalität habe… das hat mich sehr verunsichert und dachte mit der Diagnostik würde alles besser werden. Jetzt geht’s mir aber irgendwie noch schlechter. Der Neurologe hat mir nicht klar gesagt, dass ich ADHS habe. Er hat mir aber Medikamente (Elvanse) verschrieben und einen Nachteilsausgleich für die Uni gegeben. Heißt das jetzt es ist eine offizielle Diagnose? Oder wollte er erstmal nur gucken ob die Medikamente helfen?
Ich glaube auch dass er bei der Diagnostik etwas unsicher war, weil er meinte dass die Symptome die ich momentan habe schon sehr gut zu ADHS passen würden, ich in der Kindheit allerdings nie Probleme hatte. Ich war (in der Grundschule, und das ist ja das was abgefragt wird) sehr gut in der Schule, konnte vor der Schule schon lesen, keine Probleme mit Unkonzentriertheit bei Hausaufgaben (glaube ich) z.B. und meine Eltern würden mich als Kind als fleißig und ehrgeizig bezeichnen und das passt ja alles irgendwie nicht zu ADHS. (kann es auch sein dass mir die Grundschule einfach leicht gefallen ist und die Symptome deshalb nicht deutlich wurden? In der weiterführenden Schule sind meine Leistungen schon stark abgefallen, aber das lag glaube ich auch viel an social anxiety, also mündlichen Noten). Ich war glaube ich etwas langsamer als andere und ruhig und vllt etwas verträumt aber das wars. Sehr unauffällig einfach und keine Probleme beim lernen oder so… Er hat mir am Ende noch einen Fragebogen mitgegeben den meine Eltern ausfüllen sollen um herauszufinden wie sie das sehen, aber ich traue mich nicht mit ihnen darüber zu reden, weil ich GENAU weiß was dabei rauskommen wird. „Wie kommst du denn darauf, du hast doch so gute Noten und bist so fleißig“ und so weiter.
Ich weiß nicht ob sich das alles hier irgendwer durchliest aber ich bin so verzweifelt weil ich mich so alleine fühle mit alldem und nicht weiß mit wem ich reden soll weil ich auch niemanden nerven will und sowieso das Gefühl habe andere nehmen mich anders war und würden mir das ganze nur weiter absprechen. Ich hab auch soo Angst dass ich mich da nur reingesteigert habe weil ich mir sonst eingestehen müsste dass ich einfach faul oder dumm bin.
Ich würde mich wirklich sehr sehr sehr über Antworten und eure Meinung freuen!
Viele Grüße an alle :))