Jeden Morgen die gleiche Zwickmühle

Hallo Leute,
Jeden Morgen, vor allem wenn ich nicht gleich Frühschicht habe und direkt zur Arbeit muss, habe ich das gleiche Problem:
Ich wache auf und das Gedankenkarusell geht los. Wenn ich mir am Tag vorher keinen Plan gemacht hab, was getan werden muss oder kann, „verschwende“ ich erstmal frühs darauf Zeit während ich im Bett liege. Overwhelming. Falls ich zu einem Entschluss komme, steht die schwierigste aller Fragen an (ich liege immer noch im Bett!): Was Frühstücke ich?! Hilfe! Ich bin leider niemand der jeden Morgen immer das gleiche essen kann. Da hebt`s mich. Mir wird schon schlecht beim Gedanken, mehr als 2x hintereinander frühs irgendwas mit Eiern zu essen (obwohl ich Rührei echt gern esse). Müsli geht nicht, weil ich von Milchprodukten auf nüchternen Magen Flitzekacke krieg :rofl:. Ich hab einen Single-Haushalt und weil ich das Verhältnis von Brot und Sachen für aufs Brot nicht managen kann, habe ich sowas nie parat (ich hasse, es Essen wegzuschmeißen). Es gibt eigentlich so vieles was man frühs essen kann, aber wenn ich frühs im Bett lieg und darüber nachdenke, dann denke und denke und denke ich… . Bevor die Frühstücksfrage nicht geklärt ist, bewegt mich eigentlich nichts aus dem Bett. Ich war teilweise schon so davon überfordert, dass ich einfach weiter geschlafen habe. Weil während ich schlafe, existieren meine „Probleme“ ja nicht. Sehr schlau. Ich bin ein Fuchs.
Obendrauf kommt noch, dass man MPH ja erst einnehmen soll, wenn was gegessen hat. Das macht Frühstück ja quasi zum Pflichtprogramm. Ich vergeude jeden Morgen so viel Zeit in meinem Gedankenstrudel und es frustrierert mich maßlos. Ich bin kein Mensch, solange ich nicht aus dem Bett komme. Das fühlt sich wie Wachkoma an. Ich fühle mich mir selbst so ausgeliefert. Ich stell mir ja jeden früh selbst ein Bein (und das im Liegen! Das soll mal einer nachmachen).
Mein Problem ist so spezifisch und idiotisch, aber es für mich jeden Tag eine ernsthafte Hürde. Weil ich sie nicht allein bewältigen kann, hoffe ich, dass ihr mich auf Ideen bringt, auf die ich selber noch nicht gekommen bin. Ich bin es leid mir fast jeden Tag zu versauen.
Geht es euch so?

4 „Gefällt mir“

Das trifft nicht allgemein auf den Wirkstoff MPH zu.

Allerdings speziell auf die Präparate Medikinet Adult / Retard, weil der Hersteller hier eine andere Retardtechnik verwendet. 50% der Pellets in der Kapsel haben einen speziellen Überzug, der sich erst ab einem bestimmten pH-Bereich (im Dünndarm) auflösen soll.

Die verzögerte Freisetzung des Wirkstoffs in diesen Pellets wird dann sowohl über den Nahrungsbrei (dient als Bremse) und auch pH-Wert im Magen-Darm-Trakt gesteuert.

————

Falls du Frühstücks-Ideen brauchst, ist vielleicht hier etwas für dich dabei?

Oder wir brainstormen da einfach mal gezielt zu leckeren, abwechslungsreichen und möglichst unkomplizierten Frühstückchen :slight_smile:

Die Zeit nach dem Aufwachen und der Vormittag sind für mich auch schwierig. Der Übergang von einer Phase in eine andere dauert bei mir sehr lange.

Mit der Lösung irgendwelcher Probleme wäre ich morgens und vormittags auch überfordert, solange mein Medikament noch nicht wirkt. Ich bin da ganz pragmatisch und lege mir mein Frühstück schon am Vorabend zurecht, soweit das möglich ist.

Morgens muß ich es dann nur noch futtern und mir einen entkoffeinierten Kaffee machen. Und dann warte ich, bis mein LDX wirkt. Leider kommt der Wirkeintritt bei mir wesentlich später, wenn ich ordentlich frühstücke. Dauert dann 2 Stunden.

Könntest du das auch schaffen, die Frühstücksfrage schon am Vorabend zu klären?

3 „Gefällt mir“

Ah okay :thinking:. Tatsächlich nehme ich Medikinet adult.
Ich habe mich auch schon gefragt, ob es unbedingt eine vollständige Mahlzeit sein muss, aber das Fazit einer Forumsdikussion hat die vollständige Mahlzeit befürwortet.

In dem Thread werde ich auf jeden Fall mal stöbern :+1:t3:

Für brainstorming bin ich aber auch offen :blush:

1 „Gefällt mir“

Einen Wochenplan aufstellen?
Oder wenn du A, B und C frühstückst, die Produkte zuhause Haben und dann die abwechselnd frühstücken.

2 „Gefällt mir“

Mach dir einen Essensplan für einen ganzen Monat, so mußt du nix wegschmeißen, brauchst nicht denken nur lesen, wenn du aufstehst und auch nicht mehr mit dir diskutieren, wenn die Einkäufe werden entsprechend mitgeplant.

Je nach dem wann ich aufstehe ist auch schon alles fix und fertig zum Verzehr, ich muß es nur noch essen und für Uni und unterwegs auch so zusammengepackt, daß ich es nur noch in die Kühltasche stecken muß.

Nach ein paar Wochen läuft planen, machen, Bereistellen etc. im Automatismus

2 „Gefällt mir“

Das ist auf jeden Fall eine gute Idee :thinking:
Ich muss nur dran denken, dass ich das am Vorabend schon mache :face_with_peeking_eye:. Es führt immer eins zum anderen und dann hat man einen chaotischen Tag. Aber meine Devise ist, nichts unversucht zu lassen :muscle:t3::sunglasses: ich werd mich einfach einen Wecker stellen oder eine Kalendererinnerung

1 „Gefällt mir“

Zähl doch mal auf, was du alles so frühstückst.

Leute ich hab Pippi in den Augen! Ihr seid so lieb dass ihr mir helfen wollt und gebt mir grad unglaublich hilfreiche Tipps! :face_holding_back_tears:

1 „Gefällt mir“

Puh lass mich nachdenken…

Pfannkuchen, Rührei mit Butterbrot, Nutellabrot, Spiegelei, Kuchen wenn ich was da hab, Hafergrütze mit Äpfeln, Waffeln

Mehr fällt mir grad nicht ein. Ich ess auch mal Brötchen, aber Bäcker ist so teuer :smiling_face_with_tear:

1 „Gefällt mir“

Oh , da ist Nix bei zum einfrieren oder groß auf Vorrat vorbereiten , sonst wäre das noch ne Option gewesen .

1 „Gefällt mir“

Ganz manchmal backe ich mir einen Rührkuchen und frier ihn portionsweise ein. Das könnte ich wieder mal machen. Dann ist zumindest irgendwas im Haus, was schnell und ohne Aufwand parat ist.

An was hast du denn gedacht, was man zum Frühstück einfrieren kann? Was isst du so frühs?

1 „Gefällt mir“

Das funktioniert???

Ich bin schon mit dem Plan für eine Woche überfordert.
Da steht dann brav für jeden Tag ne tolle Mahlzeit drin und spätestens am Mittwoch, hab ich aber keine Lust auf das Essen und auch die restlichen geplanten Mahlzeiten mag ich dann nicht, das ich einfach den Tag switschen könnte.
Aktuell schaff ich es nicht mal pro Tag , mich zu entscheiden :face_with_spiral_eyes::sweat_smile:

Die ständige Frage: was gibt’s heute zu Essen stresst mich total.

3 „Gefällt mir“

@Nova @Kathy
Also ein Monat ist vielleicht schon sehr heftig :sweat_smile:
Aber ich werde das Frühstück in meiner Einkaufs- und Kochplanung berücksichtigen. Die mache ich immer nur für ein paar Tage. Da überlege ich mir vorher

• an welchen Tagen habe ich Zeit um einzukaufen (weil ich arbeite in der Woche drei verschiedene Schichten)
  • was möchte ich essen (ich hab mir ein Kochbuch mit bewährten Rezepten erstellt, in dem ich mir was raussuche; nach Lust und Laune probiere ich auch mal was neues aus)
  • wie oft möchte ich das hintereinander essen (ich kann die gleiche Mahlzeit maximal 3x hintereinander essen, bis ich es nicht mehr sehen kann :rofl:

Die Planung sieht dann ungefähr so aus:

Tag Essen
Sa 26.10. Mittag Frikadellen, Karottengemüse, Kartoffeln
Abend Frikadellen usw. (vorgekocht)
So 27.10. Mittag Kürbisquiche
Abend Kürbisquiche (vorgekocht)
Mo 28.10. Mittag Frikadellen usw. (vorgekocht)
[nachmittag einkaufen] Abend

Dadurch stresse ich mich nicht mehr mit der Frage rum „was ess/koch ich heute“, sondern mach das am Tag bevor ich einkaufen geh und plane nur soweit, bis ich wieder einkaufen geh.

Jetzt muss ich nur noch das Frühstück berücksichtigen :woman_facepalming:t2::bulb:

2 „Gefällt mir“

Porridge kann man problemlos mit Wasser statt Milch zubereiten. Frisches Obst reinschnippeln, Honig, evtl. Zimt. Zur Not gehen auch Tiefkühlbeeren. Ich hab leider immer das „Glück“, dass jemand verschimmelte Beeren mitgefroren hat :unamused: Deshalb kauf ich keine mehr.

Wenn ich faul bin und was da habe, gibts auch einfach nur Toastbrot mit Butter. Bisschen Salz und meinem schönen Knobipfeffer *mjamm

Brötchen kann man entweder selbst einfrieren oder schon gleich die gefrorene Variante kaufen. Gibt ja inzwischen auch Körnerbrötchen. Manchmal nehme ich beim einkaufen für Sonntags ne Packung Knack&Back mit …. Selber backen geht natürlich auch, Teigrohlinge könnte man auch einfrieren.

Grießbrei geht bei mir zu jeder Mahlzeit, ganz altmodisch mit Zucker-Zimt.

„Strammer Max“, wahlweise Deluxe. Dann kommen entweder Tomaten in Scheiben mit aus Brot oder ich schneide eine Paprika in feine Streifen und brate sie kurz an. Dann das Ei.

Belegtes Brot oder Butterbrot, Tomate, Gurke, Paprika, Radieschen (was halt an Knabbergemüse im Haus ist). Wenn ich hab, ein hartgekochtes Ei.

Shakshuka steht seit Jahren auf meiner Will-ich-ausprobieren-Liste.

Ein Bauernfrühstück, Omelett, Guacamole, Hummus (auch mal mit weißen Bohnen statt Kichererbsen), english breakfirst, Muffins.

Irgendwo hatte ich mal ein Rezept für Quarkstangen :thinking: Überbleibsel meiner Weight Watchers Karriere :joy:

Und jetzt hab ich Hunger …….

5 „Gefällt mir“

Danke für die Ideen!
Ich hab jetzt auch Hunger. Hab einen Hyperfokus aufs Forum und hab schon ein anständiges Mittagsessen flöten lassen :rofl:
Ich muss mich jetzt zum Kochen überwinden…

3 „Gefällt mir“

Was ist denn daran heftig? wieso das denn?
Ich bin in der Vorlesungszeit hab 3 megaheftige Tage, 2 total verplante Tage und das muß ja zusammenpassen, sonst habe ich ein Problem.

Magenbypass und kleine Portionen (100gr) will man Abwechselung und nicht immer Massen wegschmeißen gibt es keine andere Lösung

@Kathy
Ich kann mir nur für mich genauso wie @Nova nicht vorstellen, dass ich ein Vorhaben, das schon so lange feststeht, umsetzte :thinking:
Wie Nova gesagt: dann kommt der besagte Tag und man hat keine Lust drauf. Bei Essen bin ich echt kompliziert :sweat_smile: aber da hilft warscheinlich jedem eine andere Variante von Essensplanung.

Grundsätzlich kann man warscheinlich festhalten: ein wenig Vorausplanung kann nicht schaden :blush:

1 „Gefällt mir“

Kennst du diese Ankreuzzettel, mit denen man im Restaurant sein Frühstück zusammenstellt? Bastel dir doch so einen mit deinen liebsten Frühstücksoptionen drauf zusammen, dann kreuzt du abends was an, was es nicht schon die letzten drei Tage gab, und legst den Zettel neben das Bett. Dann guckst du morgens nach dem Aufwachen drauf und weißt Bescheid. :smiley:

Morgens nicht aus der Hüfte kommen an Tagen ohne vorgegebene Struktur kenne ich leider auch zur Genüge…

4 „Gefällt mir“

Wir hatten in der stressigen Zeit immer Frühstück im Gefrierschrank. Eines der Rezepte, das man immer vorbereiten kann: Freezer Breakfast Sandwiches

Hier andere Frühstücksideen https://tastesbetterfromscratch.com/category/breakfastbrunch/

Und natürlich auch Gefrierschrankfreundlich: You searched for freezer - Tastes Better From Scratch

Die Rezepte kann man immer gut vorbereiten in größeren Mengen. Man braucht aber auch den Platz :wink:
Generell sind wir ein Haushalt, der Meal Prep macht für vier Tage. Ein Tag geht ggf. in den Gefrierschrank. So haben wir immer 6-7 verschiedene Gerichte falls mal nichts im Haus ist, oder wir dann einen Tag dann Reste aufbrauchen. Wir versuchen jedes halbe Jahr den Gefrierschrankinhalt zu verbrauchen. Klappt soweit ganz gut.

3 „Gefällt mir“