Kaffee während der Ritalin-Einstellung

Huhu, ich hab auch erst recht frisch seit 3.1. meine ADHS Disgnose. Ich nehme Elvanse 30 und es war meeeega😍…dann aber hatte ich auch die Probleme, die die meisten hier beschreiben, wenn ich Kaffee dazu getrunken habe und war schon enttäuscht, dass ich es wieder absetzten muss🤓. Aber ich werde dann ab morgen auch erstmal den Kaffee weglassen. Und mich an die 50 eingrooven.

Was ich eigentlich schreiben wollte…DANKESCHÖN an euch alle!!! Hier ist definitiv mehr Info als vom Arzt🙏

2 „Gefällt mir“

Oh, schon wieder recht alter Chat​:joy::rofl::see_no_evil:

Hallo @Milly
Chat News: ich bin mittlerweile diagnostiziert.

Aber es ist super, wenn alte Chats wieder aufgewärmt werden und gar nicht schlimm. Halt uns auf dem Laufenden, wie Deine Medi Einstellung verläuft. Kaffe trinke ich kaum noch, selbst der Appetit darauf ist weg. Früher wars mein Grundnahrungsmittel.

1 „Gefällt mir“

Hey @Milly
Elvanse ist mega! Finde ich auch :heart_eyes:

Zum Kaffee: in der Eindosierungsphase hatte ich Kreislauf Probleme, weil viel Kaffee & Elvanse kombiniert. Dann hab ich das mal schön gelassen bzw auf meinen 1 Morgen-Kaffee reduziert.

Mittlerweile nehme ich 50mg schon fast 1 jahr und trinke morgens daheim und dann im Office 1 Kaffee (mehr aufgeschäumte Hafermilch als Kaffee ;-)), dann nehme ich Elvanse zum Frühstück im Büro (ca 8 Uhr) und danach keinen Kaffee mehr den ganzen Tag. Musste dazu aber auch erst meine Erfahrungen machen, weil ich leidenschaftlich gern Kaffee trinke . Das pendelt sich aber alles gut ein.

Seid dem alles bestens, null Kreislauf und Zittrigkeit mehr!

Dass die Ärzte keine Tipps zum Kaffee geben ist fast grob fahrlässig :sweat_smile:
Im Ernst, alle Infos dazu habe ich von hier, so wie du…ist gold wert.

Liebe Grüße von Lea :sunny:

Hallo zusammen und vielen Dank für das Teilen eurer Erfahrungen.
Das hilft sehr bei der Orientierung!
Ich möchte heute mal eine Lanze brechen. Und zwar für Kaffee. Zumindest in Kombi mit AMP und MPH.
Ich lese neben sehr vielen für mich wertvollen Beiträgen auch immer wieder ein fast vehementes „Nein“ zu Kaffee beim Medi-Start.
Hier möchte ich mal sensibilisieren, dass das nicht allgemeingültig ist. Bei mit persönlich ist Kaffee absolut kein Problem. Ich nehme mein LDX und sogar mit dem letzten lauwarmen Schluck in der Tasse ein. :smiley:
Damit möchte ich alle. Kaffee-Lovern hier Mut machen. Ihr müsst nicht unweigerlich drauf verzichten. Bleibt neugierig. Probiert es aus. Fühlt es sich gut an; Dann Prost. Wenn nicht, wisst ihr ja dank der vielen Beiträge dazu, dass es eine Option sein könnte mal auf Koffein zu verzichten und zu schauen, ob sie etwas zum Positiven verändert.

1 „Gefällt mir“

Den Spass will ihnen auch keiner nehmen.
Da aber gut die Hälfte aller Betroffenen durch Koffein (teils sogar extrem) verstärkte Nebenwirkungen erleiden und man nicht vorher weiss, zu welcher Gruppe man gehört, ist es wichtig, bei der Eindosierung Koffein komplett wegzulassen.
Wenn man dann die Wirkung der korrekt eingestellten Stimulanzien kennt, kann man getrost Kaffee dazu trinken. Wenn dann Nebenwirkungen kommen, weiss man sofort, woher.

1 „Gefällt mir“

Nein, nicht unweigerlich. Aber doch so häufig, dass man ADHS-lern für die Neueinstellung auf Medikamente zu Recht empfiehlt, mit Kaffee (schwarzem Tee/Energydrinks) vorsichtig zu sein.

2 „Gefällt mir“

Als ich mit dem Ritalin anfing, habe ich es morgens zu meinem Kaffee genommen ( trinke diesen halb/ halb ) und eher das Problem, dass der Kaffee mir nicht mehr so geschmeckt hat. Besser ausgedrückt: sonst kippte ich den ersten Becher fast auf Ex runter, mit dem Ritalin entstand eine Art " Abneigung ".
Tatsächlich habe ich dadurch die ersten Wochen weniger Kaffee getrunken, allerdings hat sich diese Abneigung jetzt verabschiedet und ich trinke wieder mehr.

Bisher ohne Nebenwirkungen, auch kein erhöhter Puls, obwohl ich über den Tag verteilt 50mg Ritalin nehme.

Ja, bei rund der Hälfte geht es, bei der anderen nicht.

2 „Gefällt mir“

Hallo, bin gaaanz neu hier. Seit 14 Tagen medikinet adult erst 10-10 seit heute 20 -20 merke nicht fiel und hab heute schon Kaffee getrunken , wann setzt den Mal ne Wirkung ein? Gruß Andi

Vermutlich bist du Nonresponder.
Nächste Station: Wechsel zu Elvanse (AMP).

Da ich ja noch Frischling bin Frage ich Mal genau.
Und zwar,ich frühstücke und dabei nehme ich medikinet adult 20 um 8 Uhr,so und nun,was sollte passieren ?
Werde ich ruhiger,bekomme ich watte im Kopf(ihr wisst was ich meine) ,was genau sollte ich bemerken ? Nächste nehme ich gegen 13,30 nach dem Mittagessen.
Nachmittags ab ca.16,30 werde ich extrem hibbellig dann trinke ich n Kaffee der mich Büschen runter bringt manchmal ziehe ich auch 6-8 Mal an nem ziegarillo was mich auch Büschen beruhigt.
Wenn ich ins Bett gehe Beginn der (scheiß) stundenlang
Rumwälzen und mehrere male wach werden. Achja vor
Dem Schlafen Melatonin 3 mg
Also was sollte nach der Einnahme von medikinet passieren und was kann ich machen um besser zu schlafen bzw. Einzuschlafen. Gruß Andi

Wie fühlt es sich denn an bei dir? Außer dem hibbeln am Ende?

Das hibbeln ist erst nachmittags und abends wenn ich zu Hause bin ca 16,30 am Tag merke ich so nix von der Wirkung , gestern war ich Büschen agro aber weil irgendwie alles schief gelaufen ist auf Arbeit

Dann würde ich mal (mit dem Arzt) weiter steigern.
Und frag mal dein Umfeld (am besten Leute, die gar nicht wissen, dass du Medis nimmst), ob du dich verändert hast. Manchmal merken es Betroffene selbst nicht, wenn es wirkt, ihre Umgebung aber sehr deutlich,

Jetzt. Mal Butter bei die Fische,wenn es wirkt ,werde ich ruhiger? Kann ich relaxen ? Ich sitze hier und bin rappelig
Ohne Ende ,muß mir gleich n großen pott Kaffee machen und n zigarillo reinziehen um nicht abzudrehen. Doc. Sagt immer 14 Tage warten bis zur neu Einstellung des medi .
So lange kann ich garnicht warten.

Das ist jedenfalls nicht das, was bei rauskommen soll.
Wobei: kein Koffein bei der Eindosierung meint: wirklich KEIN Koffein. Auch nicht nur manchmal. Das kann nämlich genau das draus machen, anstatt einer vernünftigen Wirkung.

1 „Gefällt mir“

Ich habe keine Wirkung .auf der Arbeit habe ich Abwechslung und bin auch gut fokosiert nur eben nachmittags und abends nicht. Tagsüber gibt’s keinen Kaffee nur wenn ich zu Hause bin und am abdrehen

Was jetzt - gut fokussiert aber keien Wirkung?
Wenn du ohne Medis gut fokussiert bist, wozu brauchst du dann welche?
Wenn du Spätnachmittags die Unruhe bekommst, spricht das für einen Rebound und damit auch gegen ein Nonresponding.

AD(H)S ist nicht bei jedem gleich und Medis dagegen wirken nicht bei jedem gleich.

1 „Gefällt mir“

Ich bin gut in meinem Job aber eben immer unter Spannung,ich kann nicht abschalten und habe immer Gewitter im Kopf . Ich habe in den letzten Jahren hunderte von € ausgegeben für beruhigungs Tabletten und Tees usw. Aber nix hat was gebracht da ich nun aber weiß das ich ADHS habe hoffe ich auf Hilfe.
Die Unruhe am Nachmittag hatte ich schon vor den Medis