Bei mir kommt das gerade an wie selektives Ausplaudern von Interna.
Ihr habt viel Zeit und Energie investiert. Zweifellos.
Als Person, die das nicht in vergleichbarer Weise gemacht hat auf Betreiber- oder Mod-Seite, möchte ich trotzdem nicht auf einer Party bleiben, auf der so über das kostenlos bereitgestellte Buffet geredet wird, wie das gestern und heute passiert. Ich fühle mich damit unwohl.
@UlBre wird seine Gründe haben, sich hier und in dem anderen Thread, in dem die „Wertschätzung des Hausherrn“ thematisiert wird, nicht selbst zu Wort zu melden.
Kann ich nicht beurteilen. Es gibt aber vermutlich nicht viele kosten- und werbefrei bereitgestellte Plattformen, auf denen man unwidersprochen den Betreiber kritisieren kann. Auch das gibt Anlass zum Nachdenken, in andere Richtung.
Ich frage mich schon seit langem, was der Betreiber eines ADHS-Forums davon hat, wenn wir uns hier kostenlosen Speicherplatz für Häkelanleitungen, Rezepte und individuellen Weltschmerz nehmen.
Warum das jemand nun aber auch noch for free in privaten Threads ermöglichen soll und was die „gemeinsame Sache“ ADxS von solchen geschlossenen Zirkeln hätte, erschließt sich mir noch weniger.
Communities, die sich trotz eines so gewichtigen gemeinsamen Ziels selbst zerlegen, findet man überall. Dafür muss man nicht ins Forum kommen.
Dann solltest du vielleicht mal grob überlegen, mit welchen Geldern denn der Speicherplatz hier bezahlt wird.
Laut Finanzbericht liegen da die Kosten fürs Jahr bei ca 200 Euro. Das ist nur ein kleiner Teil der Spenden.
Und zum Teil Spenden die Menschen vermutlich auch, da sie unsere Arbeit wertgeschätzt haben.
Ein Forum lebt von den Mitgliedern. Wenn es ein „Buffet“ gibt - dann sind das unter anderem vor allem auch die Beiträge von Dir und von @AbrissBirne! So wie von einigen anderen - die hier wirklich die Gemeinschaft ausmachen.
Andererseits waren es hier im Forum oft sogar besonders solche schönen Themen wie z.B. der Garten Thread, der Sonnenschein Thread oder vergleichsweise ähnliche Threads, wie z.B. der Humor Thread, oder der Musik Thread, oder der Guten Morgen/Mittag/Abend/Nacht Thread, und natürlich auch der Häkel Thread, mit Koo , Erik und seinen Freund:innen, als auch der Merlin Thread wo so manche Foren Teilnehmer:innen im Forum bisher durchaus sehr erfreut haben.
Sollten wir das alles jetzt hier aufgeben weil das alles zu viel Speicherplatz braucht?.
Sicherlich nicht! Das ist hier ein Ort der Community, ohne die Community ist das hier eine leere Seite. Und gerade auch solche Threads bedeuten für viele ein Lachen oder Schmunzeln in dunklen Stunden. Der Platz hier gehört den Menschen hier, dafür ist er da!
Ja meine liebe @Justine , ein sehr denkwürdiger Thread in dem ich persönlich mich damals Dir gegenüber leider etwas „strange“ verhalten halte.
Was rückblickend für mich, so leid mir das tut, nicht gerade für mich gesprochen hatte, und Nein, dazu kann ich auch stehen, obwohl ich ehrlich gesagt, heute im nachhinein, ganz ehrlich gesagt nicht mehr nachvollziehen kann was mich zum Kuckuck dort wirklich für ein Gaul geritten hatte.
Weil Du hattest ja nicht nur prinzipiell Recht, sondern auch ansonsten war alles was Du angeführt hattest einfach nur vollumfänglich richtig.
Von daher kann ich mich auch jetzt, nach inzwischen längerer Zeit, höchstens ein mal mehr wieder, höchstens bei Dir dafür entschuldigen, dass mir dort irgendwie meine Sicherungen durchgebrannt sind.
Rückblickend kann ich mir mein Verhalten übrigens nur so erklären, dass ich mich schwer mit Veränderungen tue, was möglicherweise meinem autistischen Anteil nebst meinem „normalen“ ADHS geschuldet ist.
Jedenfalls werde ich mir selbst niemals verzeihen das ich damals ehrlich gesagt ziemlich idiotisch auf Deinen sehr guten Vorschlag reagiert hatte.
Von welchem ja im übrigen alle Foren Mitglieder* , inklusive mir selbst, bis zum heutigen Tage nur vollumfänglich profitieren können.
Von daher, dass hast Du Super gemacht.
Das ich wie eine Idiotin reagieren würde, dass konnte ja keiner zu diesem Zeitpunkt niemand erahnen.
Wie auch immer, Liebe @Justine , ich mag Dich sehr und schätze Dich.
Doch Liebe @Justine , ich muss mich dafür entschuldigen, weil mein Verhalten damals nicht richtig war, und das sogar in vieler Hinsicht, deshalb wirklich sehr unangebracht war, also Bitte, lassen wir es so stehen wie es ist, und Du hast keinen Grund Dir etwas vorzuwerfen, wenn überhaupt, dann nur ich.
Insofern kann ich Dich nur um Deine Verzeihung mir gegenüber bitten, aber ob Du das tun willst, dass liegt ganz alleine bei Dir.
Ich kann Dir höchstens noch einmal versichern, dass mir das ganze im nachhinein sehr peinlich ist, und dann natürlich, dass ich mich wirklich sehr freuen würde wenn Du mir das heute inzwischen nicht mehr nachtragen würdest.
Aber diese Entscheidung liegt ganz bei Dir, ich kann höchstens sagen das ich Dich als Person sehr hoch schätze und wirklich vollumfänglich respektiere.
Aber ich trage es doch überhaupt nicht nach. Und da ich dir ja gar nicht böse war (kann nicht nicht richtig erinnern, aber war eher einfach anstrengend in dem Moment), gibt’s auch Nix zu verzeihen.
Im Rückblick hat es aber für mich etwas schönes, deshalb denke ich gern dran. Aber das kann man wahrscheinlich auch wieder schlecht verstehen.
Ich wollte jetzt aber nicht das dir das peinlich ist. Dann hätte ich das lieber nicht rausgeholt.
Liebe @Justine ich mag Dich auch sehr gerne, Du bist ein sehr liebenswerter und wertvoller Mensch, und ich persönlich hoffe das wir alle hier in Zukunft, vielleicht sogar ab jetzt, wieder vermehrt Deine überaus interessanten und wertvollen Beiträge hier im Forum lesen dürfen.
Bis dahin sage ich jetzt erst mal gute Nacht, schlaft alle gut, ihr lieben Mitglieder dieses Forums.
Kleine Anmerkung: Das scheint mir eine äußerst dubiose Regelung. Ich bin seit 20 Jahren in vielen Foren aktiv. Nirgends habe ich je gehört, dass Nutzungsrechte an das Forum übertragen werden (??), dass es Threads „zerreißen“ würde, wenn man was Löscht (??) Oder dass das Löschen generell nicht möglich ist.
Es gibt zigtausende deutsche Foren. Nirgends ist das eine legitime Begründung, dass man etwas nicht löschen dürfte. Und nirgends macht die Lösch-Möglichkeit wirklich ein Problem.
Tatsächlich frage ich mich, ob das derart überhaupt rechtens ist…
Zumal „wir“, die Nutzer, ja weiterhin Urheber von allem von uns geschriebenen oder hochgeladen sind.
Und nein, natürlcih war mir diese seltsame Regelung hier auch nicht bewusst, als ich mich angemeldet habe.
Ich finda adxs.org mega toll. Aber so ne Handhabung hier ist doch wirklich seltsam.
Nö, das kann ich mir nicht vorstellen. In welchen Foren haben die Benutzer denn ein uneingeschränktes Recht auf Löschung ihrer Beiträge? Gibts doch gar nicht.
Seltsam finde ich das überhaupt nicht. Ich kenne einige Foren, und löschen konnte ich in den wenigsten. Editieren ist oft nur für einen kurzen Zeitraum möglich.
Andererseits erlebe ich auf einer anderen Plattform, wie unschön das ist, wenn jemand seine sämtlichen Beträge gelöscht hat. Weil er Streit mit einer anderen Person hat
Ein sehr umfangreicher Strang mit vielen Posts unterschiedlicher Schreiberinnen.
Ein intensiver Austausch über die Technik, mit ganz viel geballtem Fachwissen, jeder hat sich viel Arbeit gemacht beim Verfassen.
Und dann rauscht eine Dame - ausgerechnet die, die sehr viele Beiträge hatte - beleidigt ab, und löscht aus Rache ihre Beiträge
Der ganze Strang ist damit wertlos und ich bin froh, dass das hier nicht passieren kann.
also, die foren die ich kenne, behandeln ihre user als mündige bürger, die sowas selbst entscheiden können
das was sommerlaune da beschreibt ist dann irgendwie auch ein Kindergartenbeispiel Dass es in einem Forum überhaupt zu nem streit kommt…? Aber selbst wenn: wenn ein User seine Antwort löscht, löscht er sie halt. ist doch sein text (für den er ja wenn was sinnvolles drin steht ja vmtl auch keine gegenleistung erhalten hat. zumindest weniger, als er an leistung gegeben hat)
@moniboni bei dem Punkt die Rechte uneingeschränkt an ADHS org zu übertragen gebe ich dir zum Teil recht. Das finde ich auch nicht ganz so ok. Das man allerdings alles löschen kann finde ich für den Lesefluss auch schwierig. Gut würde ich finden, dass die Rechte der Texte beim Verfasser bleiben mit der Einschränkung, diese dennoch nicht einfach löschen zu können. Im Extremfall, wenn zum Beispiel das Lebensglück vom Löschen eines Beitrags abhängt, würde ich gut finden, dass das dann mit Absprache möglich ist.
Aber es ist doch in jedem Forum so, dass der Betreiber seine Regeln aufstellt.
Und der mündige Bürger kann diese lesen, und daraufhin seine Entscheidung treffen.
Unawir reden hier über ne sache, die super selten passiert. kaum jemand löscht eigene beiträge oder threads! warum sollte man auch, hat man doch selbst energie reingesteckt.
Man kann hier ja nicht mal editieren. das ist schon irgendwie seltsam, insb bei dem AHDS (!) Forum. Sowas geht ja selbst bei FB und insta. Es ist so schnell mal ne Info gepostet, die man besser weggelassen hätte o.ä. (ohne dass das „Lebensglück“ davon abhängen muss)
Wenn Nutzungsrechte einfach ans Forum übertragen werden, dann werd ich mich mit hilfreichen Texten sicherlich zurückhalten. Und verstehe, wenn auch andere das machen.
Hier finden’s alle sehr gut beschrieben, auch ganz neue Mitglieder:
„Yes, the “Right to Erasure” does not apply to posts made by users on your forum. When your users join your forum they accept the Terms of Service, and the ToS indicate that they will grant you a license to all the content they publish on your forum. And GDPR article 17.3 says that the right to Erasure shall not apply to the extent that processing is necessary for exercising the right of freedom of expression and information.“
KI-übersetzt:
„Ja, das „Recht auf Löschung“ gilt nicht für Beiträge, die von Benutzern in Ihrem Forum verfasst wurden. Wenn Ihre Nutzer Ihrem Forum beitreten, akzeptieren sie die Nutzungsbedingungen, und die Nutzungsbedingungen besagen, dass sie Ihnen ein Nutzungsrecht für alle Inhalte erteilen, die sie in Ihrem Forum veröffentlichen. Und Artikel 17 Abs. 3 der Datenschutz-Grundverordnung besagt, dass das Recht auf Löschung nicht gilt, soweit die Verarbeitung für die Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information [Anm: auch anderer Nutzer] erforderlich ist."
– Dieser Account kann nur in Haikus schreiben und das ist auch gut so.
linksliberale Recht-Haikus 7/24 von @koouldnotresist auf seinem Weg in die Sommerfrische