Am Ende haben wir hier es aber doch mit Menschen zu tun und ich kann mir gut vorstellen, dass uns hier keiner was böses will. Ich denke also, dass mit Absprache einiges möglich sein wird, wenn es dir wichtig ist. Hier geht es ja auch nicht um wirtschaftliche Interessen. Da würde ich mir dann größere Sorgen machen.
Außerdem wird man ja auch nicht gezwungen in dem Forum zu bleiben oder überhaupt erst einzutreten.
Damit möchte ich sagen, sollte nach unwohlsein über einen Text und Absprache dennoch keine Möglichkeit der Änderung bestehen, kannst du ja immer noch aus dem Forum austreten und so weit ich bisher festgestellt habe, dich auch komplett anonymisieren lassen.
Wer wirklich neu ist, liest erstmal mit und steigt nicht so vehement in so eine Frage ein.
Woher kommt Dein gesteigertes Interesse an dieser Frage?
Wahrscheinlich doch daher, dass Du mit irgendeiner anderen Identität hier geschrieben haben musst… und Dich vielleicht im Impuls hast anonymisieren lassen?
ADHS schützt nicht vor nicht gelesene AGB‘s auch nicht in einem ADHS Forum.
Alles was unter unserer ADHS Verpeilteit passiert bleibt unser Pech und unsere Verantwortung, so bitter es auch ist.
Wenn du es zu spät oder garnicht liest ist es dein Problem.
Die AGBs sind hier niergendwo versteckt oder irgendwie umständlich mit 10 Seiten geschrieben und du bekommst es am Anfang zu lesen und willigst ein.
Irgendwie schräg sich irgendwo anzumelden und dann über die AGB zu meckern . Es ist letztendlich der Eigentümer , der eine AGB in seinem Ermessen aufstellt und wir sind die Besucher .
Letztendlich kann hier eh sofort alles ausgelesen werden und kopiert und woanders abgespeichert werden . Das ist dass Internet und überall so, egal wo du wann was postest.
Es ist wie immer und überall in den Weiten des Internets, ob Adhs oder nicht, wir sind alle mind. 3x6 Jahre alt und somit verantwortlich für unsere Posts. Ob wir die nachher doof finden oder auch nicht.
Daher am besten im Netz möglichst anonym schreiben, ohne Details zu Personen und Orten (Großstadt vllt. ausgenommen), dann ist auch das Schlimmste für die virtuelle Ewigkeit Niedergeschriebene piepsegal und bald vergessen
Das ist eine falsche Annahme! Die Übertragung der Nutzungsrechte stellt eben KEINE uneigeschränkte Übertragung dar!
Eine Übertragung der Nutzungsrechte bedeutet, dass der Forenbetreiber die Rechte an Beiträgen und Fotos nutzen darf, aber nicht mehr. Die Beiträge und Fotos dürfen weder veräußert noch an Dritte weitergegeben werden.
Und außerdem: Werden auch auf Facebook die Beiträge nicht gelöscht, sondern der User wird gelöscht und die Beiträge bleiben mit dem Hinweis, dass der User nicht mehr existiert. Somit können die Beiträge nicht mehr zugeordnet werden, existieren aber weiter.
@Nono deine Unterstellung finde ich ziemlich gewagt.
„Wer wirklich neu ist, liest erstmal mit“ So ein Unsinn. Wer nur mitlesen will, meldet sich nicht an.
Natürlich sind wir verantwortlich für unsere Posts und können nix auf ADHS schieben! Aber wir sind auch erwachsene Menschen, denen nicht wie Kinder behandelt werden müssen, denen man sagt "nein nein nein du darfst das nicht editieren (oder halt löschen).
Mir ist noch kein Forum begenet, in der es jemals ein Problem darstellte, wenn es die Option (!) zur Löschung und Editierung von Posts gibt. Aber ehrlich gesagt ist die Stimmung hier in dem Forum insgesamt auch wesentlich negativer, als ich es sonst aus anderen Foren kenne.
Andromache: es ist aber wirklich krass, wenn der Foreninhaber die Usertexte dann in ein Buch drucken und verkaufen dürfte oder Werbeschaltung mit den geposteten Fotos machen dürfte u.ä. Ja, das mag unwahrscheinlich sein, aber genau das ist das der problematische Punkt.
„Werden auch auf Facebook die Beiträge nicht gelöscht, sondern der User wird gelöscht und die Beiträge bleiben mit dem Hinweis, dass der User nicht mehr existiert.“ Nein, ein gelöschter Post od. Kommentar ist auf FB einfach weg.
Ich glaube ganz so einfach ist dies dann auch nicht. Da gab es doch irgendwas noch mit Schöpfungshöhe oder so…
Kenn mich damit aber auch nicht so richtig mit aus, man kann mir das aber gerne erklären, wäre ich dankbar für, wie das so mit dem Urheberrecht Funktioniert.
Wird’s vermutlich auch sein.
Ich hoffe @Ulbre s Atlanten oder wie es sich dann nennt, über ADHS, werden dann keine Gedichtsbänder mit schräger Lyrik von mir, das würde mich persönlich dann schon hart treffen.
Edit: und die Menschen denen das vermutlich helfen wird, von den wenig guten die ich beim Sozialenträger veröffentlich könnte auch, zumindest wurde das schon angefragt und ist in der Vorbereitung. Alles ohne Finanziellen Hintergedanken, sondern zur Hilfe, für interessierte, Betroffene Leser eben dieser Zeitschrift.
Also in den ganzen Postings die ich in den letzen Tagen gelesen habe , war es ein stinknormaler Austausch ohne besorgniserregendes Kommunikationsverhalten in der Ausdrucksweise.
Wenn dir die AGBs nicht gefallen und die Stimmung auch nicht und zu gleich vermutlich trotz deiner Kritik sich hier für dich nichts ändert . Dann sorge für dich und suche ein Forum was mehr deinen Vorstellungen entspricht weil Wir haben für dich die falschen AGBs und sind nicht nett zueinander.
Entschuldigung, wenn Du wirklich kein Zweitaccount bist sondern das Copyright und Lizenz auf diese Erst-Existenz im adxs Forum hast, dann ist ja alles gut und ich nehme diese Vermutung hiermit zurück.
Dieser Thread hier kann tatsächlich den Eindruck erwecken, dass hier kein so netter Umgangston herrscht.
Es gibt aber zigtausende andere Threads, in denen es wirklich nett und familiär zugeht.
Dieses leidige Spendenthema war ein Punkt, an dem sich einige sehr aufgeregt haben und dann hat es Konsequenzen gehabt, die nur Insider verstehen können.
Und weil es so persönlich ist, kann es hier nirgendwo erklärt werden und das Ganze geistert hier immer so herum und macht neue Leser natürlich stutzig.
Insofern nichts für ungut… sieh dich noch weiter um und dann kannst Du Dir eher ein Urteil über den normalen Ton hier im Forum bilden.
Ulbre veröffentlicht bloß seine Sachen aus der Wissensdatenbank.
Das das Forum dazu kam, war ja nur eine spontane Aktion, weil die Anderswelt auf einmal nicht mehr zugänglich war.
Das mit dem Urheberrecht im Foren Bereich hängt einfach damit zusammen, dass eben das Geschriebene hier im Forum steht und immer wird stehen dürfen. Auch wenn es eben dann ein User weg haben will.
So verstehe ich das jedenfalls…
Da will Ulbre doch sonst nichts mit anfangen… Mir fiele da jetzt spontan jedenfalls nichts ein…
Und warum bleiben dann in meinen FB- Threads die Kommentare gelöschter Profile weiterhin bestehen und jeder kann sie auch weiterhin lesen?
OK, man kann in FB ohne zeitliche Begrenzung seine Beiträge bearbeiten und auch löschen, aber die Kommentare verschwinden nicht automatisch, wenn man sein Profil löscht.
Und was die Kritik an der Tatsache betriff, dass man hier seine Kommentare nur begrenzte Zeit bearbeiten und danach auch nicht mehr löschen kann, macht hier - im Gegensatz zu anderen Foren - auch Sinn. Denn hier geht es sehr häufig um wichtige Themen und Diskussionen, die man nachvollziehen können muss. Wenn plötzlich ein ursprünglicher Post, auf den es viele Reaktionen gibt, gelöscht wird, macht die Kommentar-Chronologie dann oft keinen Sinn mehr bzw. es nicht nicht nachvollziehbar, auf was sich die Kommentare überhaupt beziehen.
Dieses Forum ist kein Spaß- und Kontaktforum wie FB sondern ein Forum mit einem gewissen wissenschaftlichen Anspruch.
Doch, man kann 30 Minuten lang editieren!
Und wenn du auf die Impulsivität von uns ansprichst, dann könnte man dahinter ja auch ein gewisses System erkennen, dass uns alle dazu aufruft, erstmal durchzuatmen bevor man etwas postet. Das schützt ungemein davor, etwas zu posten, das man hinterher bereut.
Und sollte dies doch mal passieren, helfen die Mods gerne weiter und löschen es auch wieder.