Oh, es geht um Achtsamkeit, mein Lieblingsthema
Never! Das glaube ich keine Sekunde. Warum auch? Ulbre ist wissenschaftlich interessiert. Warum sollte er mit deiner oder anderer Prosa gedruckte Bücher verkaufen?!
Das ist mehr als spekulativ.
Jetzt kreisen wir hier schon wieder um das leidige Thema wie ein Planet um die Sonne.
Bringt doch nix, es wurde in der Vergangenheit doch schon alles gesagt.
Zustimmung
Ich bin da bei @Nelumba_Nucifera
Wem’s nicht gefällt dem steht es ja durchaus frei sich nicht weiter zu beteiligen. Was schade wäre, aber wir sind alle erwachsen und nicht immer findet man einen gemeinsamen Nenner. Ist völlig ok und menschlich.
Und wie oft habe ich hier schon gelesen, dass die Stimmung sehr viel wertschätzender ist als in anderen Foren/ Gruppen.
Es ist wie überall: jeder Jeck ist anders und nicht jeder hat den gleichen Geschmack.
Ich fühle mich hier wohl, aufgehoben, verstanden, habe liebe Menschen kennengelernt. Das ist einer meiner Online-Wohlfühlorte. Ich liebe unsere Community
Ich wünsche euch allen einen schönen Abend, macht was Schönes und habt Spaß bei allem was ihr macht
und auch ein scherz gewesen, mit einem minifunken sorge… ich muss mehr smileys machen
edit:
ach moment → , passt besser
Ich habe jetzt hier nicht jeden Beitrag durchgelesen, ich hoffe niemand nimmt mir das übel, dass einzige was ich beim überfliegen gesehen habe, war das es um die Löschung von Beiträgen geht.
Leider muss ich jetzt in einen laaangen Monolog verfallen, aber ich fürchte das es nicht anders geht um meine Gedanken und Gefühle hierzu kurz mitzuteilen.
Ich selbst habe zu Anfang als ich diesem Forum beigetreten bin immer mal wieder Beiträge von mir gelöscht, was aber rückblickend nicht richtig von mir war, da sehr viele Menschen in diesem Forum Anteil an meinen Schilderungen nahmen, und sehr viele Menschen mir hier im Forum in meiner damals sehr verzweifelten Situation einer schweren Depression, wirklich und von ganzem Herzen gerne weiter helfen wollten, sich Zeit für mich nahmen, meine Texte ernst nahmen, und mir wirklich mit einer sehr grossen Anteilnahme Tipps und gute Ratschläge erteilen wollten.
Da ich mich dazumal aber in einer schweren depressiven Phase befand, bereute ich oft das ich vielleicht zuviel über mich preisgegeben hatte, Dinge die mir peinlich waren, Dinge die man normalerweise nicht in der Öffentlichkeit bespricht.
Jedenfalls war ich sehr verletzlich und verunsichert, trotzdem brauchte ich Menschen mit denen ich über meine Gedanken und Gefühle sprechen konnte, was z.B. vor allem während Corona, nicht so ohne weiteres ging, noch dazu lebte ich im Ausland, konnte also auch nicht zu meinen Ärzten* innen gehen, welche mich kannten, noch meine „alten“ Medikamente von diesen beziehen.
Also schrieb ich in meiner Verzweiflung sehr oft in diesem Forum über mich, trug allzuoft und allzuviel das Herz auf meiner Zunge, statt erst mal darüber nachzudenken über was ich z.T. alles schrieb.
Aber okay, ich muss ein bisschen abkürzen, jedenfalls habe ich dann nach einiger Zeit begriffen, dass ich hier nicht nach Hilfe suchen kann, und dann gleichzeitig wieder alles zunichte machen kann, indem ich dann später wieder alles lösche.
Denn das wäre nicht richtig gegenüber allen Menschen hier im Forum die echte Anteilnahme an meiner Lebensgeschichte genommen haben, die mit mir gelitten haben, die mit mir gefühlt haben, die mir aufrichtig helfen wollten, die mich vielleicht sogar irgendwie lieb gewonnen haben, und dann diese ganzen Konversationen „einfach so“ wieder zu löschen.
Und deshalb stehe ich persönlich heutzutage total aufrichtig zu allem was ich geschrieben habe, auch wenn nicht immer alles klug war, manchmal vielleicht total daneben war, aber Hey, ich bin nur ein Mensch, und wir alle hier sind nur Menschen, ob mit oder ohne ADHS, Scheissegal.
Fehler macht jeder, und meistens sogar schlicht und einfach unabsichtlich, niemand hier ist „böse“, oder will anderen hier etwas „böses“ wünschen.
Wir alle sind hier in einem Selbsthilfe Forum, wir alle hier haben viele Fragen, suchen nach Antworten, wünschen uns das wir uns mit anderen Menschen austauschen können, ohne Frust, ohne Hass, ohne offene oder versteckte Anschuldigungen.
Sowas will niemand hier, jedenfalls nicht das ich wüsste, und niemand will sowas auch andernorts, eigentlich egal wo man auf andere Menschen trifft.
Fragen stellen und kritisch sein, dass ist in Ordnung, und sollte auch überall erlaubt sein, aber bitte lasst uns alle dabei niemals vergessen, dass wir bei allem was besprochen wird, gegenseitig immer freundlich und hilfsbereit bleiben sollten.
Um Himmelswillen @Lea Du willst doch jetzt nicht die (wenn auch rein hypothetische
) Möglichkeit verneinen, dass man mit @schlingelprinz s Gedichten finanziellen Profit machen könnte?!?
Sorry wenn ich hier jetzt gerade als „Spassbremse“ rein grätsche, aber „ich glaube“, rein theoretisch, könnte jeder wo hier im Forum irgendwelche Verse, Reime, Gedichte liest, sich diese zu nutzen machen solange diese Texte nicht urheberrechtlich geschützt sind, denn wenn die Texte nicht geschützt sind und öffentlich sind, dann sind solche Sachen „glaube ich“ zumindest, eventuell, sozusagen vielleicht öffentliches Eigentum?.
Da ich das aber ehrlich gesagt auch nicht weiss wie sowas eigentlich rechtlich geregelt ist, müsste ich das ehrlich gesagt also zuerst auch mal irgendwo „erfragen“ um in dieser Sache ganz sicher zu sein.
Wie auch immer, ich wünsche euch allen eine gute Nacht, schlaft alle gut, und einen schönen Sonntag.
Nee, will ich nicht, in der Sache an sich. Kann auch jeder 'n Drehbuch für ne Soap aus nem Foren Tagebuch erstellen und an Netflix verkloppen
Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass ich es nicht glaube, dass die Betreiber hier so drauf sind. Ich kann nur von mir sprechen, aber ich hab da schon Vertrauen. Alles andere macht ja auch keinen Sinn. Hier steckt soviel Herzblut drin, das setzt keiner aufs Spiel.
Schlaft schön ihr lieben
Ach, das ist alles kompliziert.
Das Urheberrecht ist eigentlich ein Urheberpersönlichkeitsrecht, das dem @schlingelprinz persönlich gehört und bleibt, und erst 70 Jahre nach seinem Tod erlischt. Das entsteht mit der Schöpfung, wenn es eine persönliche geistige Schöpfung ist, Gestaltungshöhe hat und verkörpert ist, und das kann man nicht abtreten oder wegnehmen.
Das trifft auf die schlingelprinz-Gedichte sicher zu.
Mit der Veröffentlichung im Forum tritt er „nur“ die Nutzungsrechte ab.
@UlBre weiß da aber sicher besser Bescheid, ich hatte da nur am Rande beruflich mit zu tun, und mit ADHS und Wissen in der Tiefe und Breite und so weiter
Mit den Texten hier im Forum lässt sicher ein nobelpreisverdächtiges Werk für Literatur zusammenstellen, eine ADHS-KI trainieren oder eine Habilitation in Psychatrie erarbeiten.
Seitdem ich hier mitlese, frage ich mich, was der tiefere Sinn dieses Forums ist. Und ich verschwörungstheoretisiere für mich immer wieder, dass da eigentlich ein großes Forschungsprojekt dahinter steht, an dem wir alle teilnehmen.
Soviele neurodiverse Menschen, soviel neurodiverse Kommunikation, soviel neurodiverse, zwischenmenschliche Beziehungen, wo findet sich das sonst??
Ja das kann sein damit kenne ich mich auch einfach zu wenig aus. Durch den Satz die Nutzungsrechte uneingeschränkt zu übertragen schlussfolgere ich allerdings, dass ADHS org, alles was ich schreibe irgendwie gehört und damit alles machen kann und ich damit eben nichts mehr machen könnte. Gut jetzt will ich damit auch einfach nicht mehr so viel machen, außer in dem Forum schreiben. Naja wie auch immer. Ich gehe hier erstmal davon aus, dass ich es mit Menschen zu tun habe, mit denen ich sprechen kann und die versuchen, für den Fall das eben mal was unbedingt gelöscht werden muss, mich zu verstehen und das dann, wenn begründet auch umsetzen.
Mich würde freuen, wenn sich nicht gestritten wird. Es wird eh schon überall so viel gestritten. Streit kann zwar auch mal befreiend sein aber die Versöhnung ist doch schon immer das schönste am streiten.
Euch alle einen schönen Sonntag
Also vom ADHS-Humorthread hätte ich gerne mal einen Ausdruck als Buch und dass am liebsten aus allen adhs Foren zusammengetragen
Das ist ein einfaches und auf das Forum begrenztes Nutzungsrecht. Der Zweck ist klar begrenzt.
Eine Nutzung außerhalb des Forums steht dem Forum daher nicht zu.
Anders als bei einem exklusiven Nutzungsrecht bleiben alle übrigen Rechte beim Ersteller.
Das Bewahren der Lesbarkeit von Threads ist ein in der Rechtsprechung anerkanntes Interesse, weshalb Foren zur Vereinbarung eines einfachen zeitlich unbeschränkten Nutzungsrechts in AGB berechtigt sind.
Ich muss gestehen ich habe es auch nicht gelesen. Aber ich bin davon ausgegangen weil ich das von anderen Foren auch so kenne.
Hallo @Justine
vielen lieben Dank für diesen Tread.
Tatsächlich habe ich es nicht gewusst und erst später in einem anderen Thread zufällig gelesen. Ehrlich gesagt, bin ich eben erst über diesen Thread hier gestolpert.
Ich finde die Idee von @laq richtig gut und hätte mir sehr gewünscht, dass es bereits umgesetzt wurde. Fände ich sehr transparent.
Ich bin nicht Foren erfahren und bin einfach davon ausgegangen, dass ich alles löschen kann, was ich schreibe…
Und ich sehe es wie @AbrissBirne .
Ich bereue meinen Vorstellungstext, der dann zu einem Beitrag wurde, da ich ihn in einer Zeit geschrieben habe, in der es mir gar nicht gut ging.
Heute würde ich mich ganz anders vorstellen und auch meine eigenen Beiträge anders formulieren.
Ich bin Stammleserin in verschiedenen Tagebüchern und nehme viel mit. Ich bin froh, dass es andere Menschen nicht davon abhält, sich mitzuteilen
Die Tatsache, dass ich aber nichts verändern oder löschen kann, hält mich davon ab, hier ein Tagebuch anzulegen oder Beiträge zu verfassen, die zu persönlich sind.
Das finde ich sehr schade, da ich am Anfang Feuer und Flamme war und meine Stimmung durch die “nicht Löschbarkeit” etwas getrübt ist, was die Nutzung des Forums angeht.
Ich werde mich mal mit den von dir angesprochenen Wegen vertraut machen, da es hier einige Menschen gibt, mit denen ich mich sehr gerne mehr austauschen würde. Aber in einem geschützten Rahmen.
Liebe Grüße
Genau das passiert auch.
Bei der Anmeldung gibt es ein Infofenster, in dem das fett gedruckt, also extra hervorgehoben erklärt wird…
Und der Begrüßungsbot sollte das auch nochmal sagen.
Lösung: eigenen Blog aufsetzen…
Das ist ja toll!
Dann habe ich das übersehen.
Diesen Lösungsvorschlag verstehe ich nicht.
Kannst du mir das bitte näher erläutern?
Ich finde es komisch! Was sagt das wort Tagebuch?
Wenn jemand dein Tagebuch liest ist das nicht nur ohne würde vor der Privatsphäre des jenigen, sowas darf noch nicht mal bei Gericht verwendet werden.
Darüber sollte man mal nachdenken.
Wenn da steht Tagebuch, dann geh ich davon aus das ich und nur ich es benutzen kann und auch nur ich es lesen kann.
Das hat nichts mit Öffentlichkeit zutun, Tagebuch ist und wahr schon immer Privat.
Egal. Ich weiß Bescheid und werde es nicht nutzen.
Das was ich so schreibe darf jeder lesen und auch schreiben.
Was ich nicht schreiben will behalte ich für mich oder nehme das gute alte Buch mit dem Titel Tagebuch und einen Stift.
Kann auch nicht schaden mal wieder richtig zu schreiben, nicht das wir einrosten wo doch nur noch getippt wird.
Ist es nicht irgendwie logisch, dass ein Tagebuch in einem Forum durch andere Nutzer des selben Forums gelesen werden kann? Sonst würde es doch überhaupt keinen Sinn machen ein Tagebuch in einem Forum zu nutzen.
Wenn es nur privat sein soll, dann kannst du doch ein Tagebuch auf word oder sonst wo anlegen, dass wäre dann vollkommen privat.
Das führen eines Tagebuchs ist komplett freiwillig, niemand der nicht will muss das machen.
Dieses ADHS Forum ist ein Selbsthilfe Forum für ADHS Betroffene, deren Angehörige, Partnern, Eltern ect. ect., die sich hier gegenseitig versuchen möchten gegenseitig zu helfen und gegenseitiges Verständnis füreinander aufzubringen.
Das ein Tagebuch hier im Forum nicht vollkommen privat sein kann ist eigentlich selbstredend und vollkommen logisch, auch wenn man in einem geschützten Bereich schreibt können logischerweise registrierte Mitglieder mitlesen.
Aus diesem Grund muss sich auch jeder* der hier ein Tagebuch anlegt über diesen Umstand im klaren sein.
Doch wie gesagt, es handelt sich um ein Selbsthilfe Forum in dem man sich mit anderen Betroffenen austauschen möchte, und deshalb ist es für jemand der sich im klaren über die Umstände ist, heisst das andere im Tagebuch mitlesen, kein Problem das dass so ist.
Denn es ist einem dann klar das man eigene Erfahrungen mit anderen Menschen teil, und das genau aus dem Grund, dass andere Menschen sehen können das sie mit ihren Erfahrungen und mit ihrem Leben nicht allein sind.
Sondern das es auch andere Menschen gibt die vielleicht ähnliches erlebt haben wie man selbst, und man sich nicht mehr so alleine fühlt, wenn man sieht, respektive liest, dass auch andere Menschen in ihrem Leben vielleicht nicht immer auf Rosen gebettet waren, oder es auch nicht einfach hatten, sich aber getrauen offen über ihre Erfahrungen, oder auch Verletzungen die sie erfahren haben, offen zu sprechen, und anderen durch ihre Offenheit vielleicht dadurch dabei helfen können, damit auch sie sich öffnen können um über ihre eigenen Erfahrungen, oder Verletzungen, besser sprechen können.
Anderseits ist die Anteilnahme von anderen Betroffenen sehr oft derart herzlich und zugewand, dass einem deren Trost, Ermutigungen, liebevolle Worte, Verständnis und Mitgefühl selbst in einer verzweifelten Lebensphase wieder neues Input, neue Kraft und neue Hoffnung vermitteln kann.
Heisst im Prinzip hilft jeder* jedem so gut er eben kann, und ausserdem reicht einem oft schon das Mitgefühl und die ehrliche Anteilnahme von anderen liebenswerten Menschen um sich wieder auf das positive im Leben zu besinnen.
Und in diesem Sinne kann so ein Tagebuch für jemand hier ein Segen sein, für jemand anderen vielleicht nicht, doch da das Tagebuch führen sowieso für niemanden einen Zwang darstellt, ist es jedem einzelnen überlassen wie er mit dem führen eines Tagebuchs in diesem Forum umgehen möchte.
Ich persönlich bereue mein Tagebuch nicht, denn gerade letzthin konnte ich dank meines Tagebuch meine Vergangenheit Revue passieren lassen, und bin überaus erfreut darüber wie positiv sich meine Lebenssituation verändert hat seit ich wieder ein ADHS Medikament und ein Antidepressia einnehme.
Meine negativen Gedanken Spiralen sind nun Schnee von gestern und ich bin endlich wieder konzentriert und ruhig und schlafe wieder besser.
Das ich gewisse Dinge an mir, oder in meinem Leben hin nehmen muss wie sie sind, kann ich nun viel besser akzeptieren und in meinem täglichen Alltag damit umgehen, ohne das ich mich in Endlosschlaufe gefangen fühle, was extrem kräftezehrend und auslaugend für mich gewesen ist, sondern bin nun wieder entspannt und falle nun nicht mehr durch meine wiederkehrenden Depressionen regelmässig wieder in „ein Loch“.
Und wenn andere Menschen bei mir mitlesen können das es mir inzwischen wieder viiieeelll besser geht, Nein sogar im Vergleich zu vorher richtig gut, dann gibt das anderen vielleicht Mut, dass auch ihre Situation sich verbessern kann.
Und wenn das so ist, dann freue ich mich von ganzem Herzen und wünsche jedem anderen Menschen nur das allerbeste, auch wenn ich natürlich niemand anderem ein Versprechen geben kann das es bei ihm* so läuft wie bei mir.
Jedenfalls, niemand ist gezwungen ein Tagebuch zu führen, sowas ist freiwillig, und jeder* muss selbst entscheiden wie, wo, warum ect. er* vielleicht ein Tagebuch hier im Forum schreiben möchte.