Kinecteen vs. Concerta (Generikum)

Ich habe gerade meinen Kumpel gefragt, wie die 18mg von neuraxpharm aussehen (bzw. gezielt, ob es eine Öffnung oder Rille gibt) - die gibt es nicht. Er hat mir sogar Fotos zugeschickt.

Die Tabletten hatte ich auch schon. Nur damals habe ich sie nicht so genau angeschaut.

Hier ist die Rätsels Lösung um Neuraxpharm - es heißt in UK Xenidate XL und sind irgendwelche mit Wachs überzogenen Pellets. https://www.frimley.icb.nhs.uk/policies-and-documents/medicines-optimisation/shared-care-documents-1/frimley-north-places/1656-methylphenidate-within-adult-services-shared-care-bhft/file

Also kein OROS und kein „Matrix“.

Ich wollte mich mal hier melden, da ich seit ca. 2 Wochen Kinecteen 18mg einnehme. Das wirkt bei mir 9-10h am Stück. Ich ergänze es mit Medikinet adult 5mg oder einfach Methylphenidat unretardiert.

2 „Gefällt mir“

Hatte Neuraxpharm 18 mg als Generika für die 28er Packung Kinecteen und habe dann auf die 29er Packung kinecteen 27 bestanden, für die es kein Generikum gibt wegen der Packungsgrösse - hat sich für mich gelohnt.
Neurax. 18 hat bei mir „geballert“ und war viel zu schnell wieder „rum“ Ich hatte dann 1-2 mal ne 5er Medikinet nachgeworfen , als es wieder kurz davor war dass mein Körper schreit „it’s rebound time“
bei kinecteen war es nicht so, obwohl es mit 27mg die nächste Dosis war :smiling_face_with_tear:
Kinecteen empfinde ich von der wirkweise und Dauer um einiges angenehmer und gleichbleibender.

Zur retardierung kann ich sagen: kommt nicht an die Wirkweise anderer bekannter langwirksamer Medis ran. :woman_shrugging:

4 „Gefällt mir“

Empfinde es genauso :slight_smile:

Nehme das Kinecteen jetzt seit 4 Monaten an Stelle von Concerta in 54mg.

Es fühlt sich schon anders an und ich musste mich erst wieder umgewöhnen. Da ich aber 2 Präparate über den Tag nehme, ist es mir mittlerweile sogar lieber denn im Vergleich zu Concerta, habe ich das Gefühl, dass schon nach 30 bis 60 Minuten ein effektiver Wirkspiegel erreicht ist und zusätzlich der Peak etwas früher (~5h) liegt und die Wirkkurve insgesamt etwas kürzer, die AUC aber die Selbe ist.

Bei Concerta sorgt die OROS Formulierung für eine wirklich krass langsame, gleichmäßige Freisetzung und auf der Außenhaut also dem IR Anteil befindet sich bei Concerta weniger MPH (22 statt 30%).

Hätte ich nur ein Präparat, wäre es mir zu kurz. So ist es top, weil ich mit dem Kinecteen roundabout den Arbeitstag abdecke und mit 50mg Elvanse den restlichen Tag.

3 „Gefällt mir“

Ich hole mal diesen Thread wieder hoch, die Auswahl an Concerta/Generika Thread ist ja groß.

Wir wollen jetzt doch Concerta testen. Mein Arzt hat gleich das Generika Methylpendidat-HCI- Ratiopharm 18 mg aufgeschrieben.

Allerdings habe ich zu Hause erst bemerkt das es das Generikum „Methylphenidathydrochlorid - 1 A Pharma® 18 mg Retardtabletten“ war.
Das ist eigentlich für Erwachsene gar nicht zugelassen. Entweder gab es nichts anderes, der Apotheker wusste es nicht oder er dachte ich hätte es schon vor dem 18 Lebensjahr bekommen …??? nun ja bei meinem Alter eigentlich nicht möglich :rofl:

Arzt ist nun gespannt wie es wirkt …na toll und wenn es dann gut wirkt …darf er es mir vermutlich nicht mehr verschreiben :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Methylphenidat-HCI-Ratiopharm 18mg = Kinecteen (es ist für Erwachsene zugelassen)

Methylphenidat Neuraxpharm 18mg eher wie Concerta

Und was ist mit dem von 1A Pharma? Welchem ist das ähnlicher ?

Damit habe ich keine Erfahrung, kann aber nachschauen, ob ich etwas finde und melde mich :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Kinecteen und HCI sehen so aus:

Wenn das von 1A anders ausgesehen hat, z. B. eine runde, gelbe Tablette, dann wird es vermutlich etwas anderes sein.

Neuraxpharm (nur bei 18mg):

Ist eine gelbe runde Tablette

Dann würde ich auf eher wie Concerta tippen.

Hast du es schon bekommen? Ist es lieferbar?

Wie oben erwähnt Der Apotheker hatte mir stattdessen das von 1A Pharma mitgegeben. Wenn das von Ratiopharm lieferbar gewesen wäre , denke ich dass er es bestellt hätte ? Aber vielleicht war der auch unwissend . Er wollte mir auch statt unret. Medikinet das Methylphenidat von 1A Pharma mitgeben , da unret. Medikinet nicht lieferbar??Aber mein Arzt klärt das noch mit der Apotheke . Arzt und die Apotheke beim Arzt sind in einer anderen Stadt .

Bei mir vor Ort bekam ich ohne Probleme das unret. Medikinet.

Falls du das selbst zahlen musst ist das unret. Methylphenidat von 1A deutlich preiswerter. Die Inhaltsstoffe und Wirkung sind identisch. Die Apo darf dadurch ruhig das von 1A anbieten. Unret. Medikinet ist auch nur ein Generikum.

Wie schon oben erwähnt ist das HCl von Ratiopharm offiziell ein Generikum für Concerta obwohl es identisch zu Kinecteen ist.

Kinecteen ist wiederum kein Generikum von Concerta.

1A Pharma und Hexal wären identisch da aus dem gleichen Konzern.

Am Ende ist bei allen diesen Präparaten mit krummer Wirkstoffmenge (18 mg) beim Wirkverlauf nahezu identisch. Es gibt da aktuell große Engpässe wo vieles gar nicht verfügbar ist und man darf durchaus glücklich sein etwas zu bekommen. Aus meiner Sicht hat die Apo nichts falsch gemacht.

1 „Gefällt mir“

Hallo Nelumba,

die unretardierten Generika sind einander viel ähnlicher als die retardierten, bei unretardiert kannst du unbesorgt das Billigste nehmen. Ich selbst achte sogar darauf, für meinen Sohn (zahlt die Kasse) und mich (zahle ich selbst) 1a zu bekommen, die lassen sich am besten teilen und vierteln.

Und erzähl mal, wie das 1a-Concerta-Generikum wirkt, interessiert mich. Wie es im Vergleich zu Concerta ist, kannst du ja leider nicht berichten, wenn du das noch nicht hattest.

1 „Gefällt mir“

Nachdem unret. Ritalin bei mir zu spitz war und das unret. Von Hexal was für die Mülltonne, habe ich keine Lust mehr auf einen weiteren Versuch eines andern Präperates.

Bin auch schon gespannt wie es wirkt , ich starte am Wochenende.

So, ich habe jetzt das Generika Methylphenidathydrochlorid - 1 A Pharma® 18 mg Retardtabletten einige Zeit genommen .

Vorteil

1. +morgens direkt nach dem Aufstehen Einnahme möglich
  2. +Luxus über den Arbeitstag hinweg nicht mehr an eine Einnahme denken zu müssen.
  3. +Luxus nicht mehr passend zur jeweiligen Einnahmen Essen zu müssen , oder nicht essen zu können , damit es dann später zur Einnahm passt.
  4. +Luxus nicht mehr mit unretardierten Tabletten Einnahmzeiten anpassen zu müsse.
  5. +fühlt sich insgesamt im Wirkverlauf ruhiger und angenehmer an.

Ansonsten hatte ich an Nebenwirkung im wesentlichen Übelkeit und ein Gefühl von Stein im Bauch. Das hatte ich damals zu Beginn mit unretardiertem Medikinet auch. Dosis war aber zu niedrig waren so einige ADHS Symptome wieder mehr present. 2,5mg unretardiertes Medikinet dazu half es wieder auszugleichen.

Leider gibt es von Methylphenidathydrochlorid - 1 A Pharma® 18 mg Retardtabletten keine 27mg. Es wäre aber eh egal , da es für Erwachsene ja eh nicht zugelassen ist und ich es nicht Dauerhaft bekommen könnte.

Arzt hat mir jetzt, da wieder lieferbar Kinecteen 27mg verschrieben. Mal sehen wie es damit ist.

2 „Gefällt mir“

Nun habe ich Kinecteen 27mg hinter mir. Hatte als Nebenwirkung im wesentlichen auch Übelkeit, Druck im Bauch. Merke zwischendurch immer mal wieder dass sich da was tut also an- oder abflutet. Rebaund spüre ich auch etwas. Insgesamt vom Wirkmechanismus besser wie Medikinet Adult aber vom Gefühl her etwas zu hoch die Dosis.

Nun teste ich 27mg Concerta ( zweiter Tag) und es ist überhaupt kein Vergleich. Das ist das erste MPH-Präperat wo ich in der Eindosierung kein Druckgefühl im Bauch oder Übelkeit hatte. Ich merke nicht wie es anflutet und auch zwischendurch nichts, außer , dass es irgendwie wirkt. Am ersten Abend war ich wach und quietschvergnügt wie schon lange nicht mehr und hätte noch 1000 Dinge tun können und wurde nicht müde.
Am zweiten Abend fühlte ich mich ebenso, habe aber bewusst versucht zu schlafen und bin dann doch gut eingeschlafen und habe gut durchgeschlafen.

Es fühlt sich nach zu wenig an und Ich habe irgendwie das Bedürfniss mal zwei Kapseln zu testen , ob ich dann was von Wirkmechanismus spüre. Müsste ja mehr spüren, wenn ich ggf in die Überdosierung komme.
Bei Kinecteen würde ich gar nicht auf die Idee kommen zwei Tabletten mit 27mg einzunehmen.

Aber insgesamt finde ich es ganz angenehmen von der Verträglichkeit und es scheint langsamer sich zum Abend hin abzubauen, es fühlt sich nicht so reboundig an.

Ach ja , bevor ich auf Concerta umstieg hatte ich noch mal die 18mg von 1A versucht. Da hatte ich voll wieder den Kaffehype.

1 „Gefällt mir“