Kinecteen vs. Concerta (Generikum)

Ich habe ähnliches schon mal auf Reddit usw. gelesen, als ich mal allet mögliche nach Xaggitin (Kinecteen in UK) abgesucht habe.

Auf Seiten des UK Gesundheitssystems fand ich dann auch, dass die Verschreiber dazu aufgefordert werden, erstmal Xaggitin statt des teureren Concerta zu verschreiben. Nur, wenn der Patient es gar nicht verträgt, soll auf ein anderes Präparat gewechselt werden…

Ätzend für diejenigen, die empfindlich darauf reagieren und plötzlich nach langer Behandlung mit Concerta mit dem Xaggitin nicht die gleichen Therapieergebnisse und eventuell Probleme bekommen :adxs_gruebel:

1 „Gefällt mir“

Darf ich fragen, was das bei dir bedeutet? Wie merkst du das?

Ich probiere gerade - nach vielen Monaten mit Elvanse - doch nochmal Methylphenidat aus, um zu verstehen welche Präparate gehen oder ob der Wirkstoff an sich nicht gut zu mir passt. Seit ich Stimulanzien nehme, ist Kaffee mit Koffein bei mir ausgezogen. Es gibt aber ab und an die Situation, dass ich doch Kaffee trinke, weil ich total müde bin Tagsüber und es sich in der Situation passend anfühlt. In den meisten Fällen geht es gut. Im Gegensatz dazu, dass ich bei gut passender Medikation, unbedingt vom Kaffee die Finger lassen sollte, weil ich davon dann unruhig bis überdreht werde.

Langer Rede kurzer Sinn: Dein Satz las sich gerade so, als ob das Kaffeebedürfbis bei dir auch ein gewisser Maßstab für die Einschätzung der Stimulanzienpassung ist. Und ich finde es spannend zu vergleichen.

Ich habe unter Medikation meist von mir aus kein Bedürfniss auf Kaffee , trinke dann meist Koffeinfreien oder Tee.

Bei den 18mg von 1A trinke kann ich noch über den Verstand mit koffeinfreien Kaffee starten und irgendwann im Pausenraum erwische ich mich mehrmals an der Kaffeemaschine und trinke wie selbstverständlich normalen Kaffee

Ich vermute mal dass dem so ist , denn wenn ich kein Mph nehme ist mein Hype auf Kaffee auch sofort wieder da.

Danke dir. Das was du schreibst, liest sich sehr vergleichbar zu mir. Du hast es viel besser in Worte gefasst bekommen, als ich im Beitrag davor.

Ich habe neben dem Bedürfnis nach Koffein noch das Bedürnis Kaugummi zu kauen bei längerer „kopflastiger“ Arbeit mit viel Konzentrationserfordernis als so eine Art Seismograph für die (nicht) optimale Wirkung. Aber da das Thema hier im Thread einanderes ist und ich das nicht sprengen will, belasse ich es mit dem Thema hier.

1 „Gefällt mir“