Könnt ihr die innere Unruhe konkret beschreiben?

Huppala! Lustiges Gefühl sich selbst da so zu sehen in dem Absatz! Ich hätte das bis eben wirklich nicht beschreiben können, aber genau das passiert bei mir auch

Jaaaaaaaa! Auch einzelne Stellen aus Musikstücken/ Liedern oder einzelne Textzeilen…
Mein älterer Sohn ist (noch) nicht diagnostiziert, aber wer in den letzten Wochen ertragen musste, wie er und ich immer wieder mit „Annie, are you okay, are you okay, Annie“ anfingen, wird sich seinen Teil denken. Der jüngere Bruder, der sehr sanftmütig ist, hat uns einmal angeschrien, dass er es nicht mehr ertrüge.

Schlechtestes an Party im Kopf: beim Einschlafen immer wieder hochschrecken, weil Gedanke x und Gedanke y und unbedingt morgen dran denken, dass!

Bestes an Party im Kopf: mir ist mit mir nie langweilig. Ich führe Podiumsdiskussionen, stelle Menschen zur Rede, diskutiere Konflikte von vor Jahren aus, führe Therapiesitzungen mit mir selbst, stecke plötzlich im Plot einer Geschichte, alles in meinen schönen, klugen, interessanten, nie pausierenden Gedanken… Wenn das Leben mich in Ruhe und mir die Zeit zum Denken lässt.

6 „Gefällt mir“

Omg…ich bin nicht allein :face_with_hand_over_mouth:

und ich dachte ich hab nen Sprung in der Schüssel :grin:

4 „Gefällt mir“

Den hast du bestimmt :sweat_smile:, wie ich und viele andere auch.
Wir kleben die Sprünge mit Gold, darum sind wir Unikate :wink:

1 „Gefällt mir“

:rofl: ah, das beschreibt meinen kopf so wunderbar! genauso läuft bei mir oft genug meine gedanken ab und das meistens sehr bildlich, also, ich stelle mir wirklich so szenarien vor, wie bühnen und alles und diskutiere dann oft mit mir selbst und alles. wirklich fantastisch :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ab in den Gedichtthread damit, damit das hier nicht untergeht.

2 „Gefällt mir“

same here :laughing:

2 „Gefällt mir“

Bei mir macht dich die innere Unruhe unterschiedlich bemerkbar. In der Öffentlichkeit“ fühle ich mich oft beobachtet. Da ich jedoch nicht auffallen will, konzentriere ich mich dann extrem auf meinen Gang, was jedoch das Gefühl verschlimmert, dass ich „komisch“ laufe. Außerdem rede ich öfter unsicher vor Kollegen. Wenn ich die innere Unruhe Zuhause spüre, muss ich unbedingt aufräumen, Dinge zu Ende bringen, oder irgendwelche Probleme lösen, die mich schon länger begleiten (Probleme, die sich durch das Kaufen von Dingen lösen). Auch möchte ich in solchen Situationen alleine sein, am besten in Dunkelheit.

1 „Gefällt mir“

Ohhhhhhh wie ich mich grad stunden durchgelesen habe… eine WOHLTAT, Leute, eine Wohltat!

Mein erster Beitrag … oh, wie happy ich bin, euch getroffen zu haben. Shit, ich finde mich so sehr in euren Worten. Das ist ja mal abgefahren.

Meine innere Unruhe ist ein Scheusal. Ich hab das Gefühl, ständig auf der Flucht, aber gelähmt zu sein. Das ist wie schreien wollen aber keine Stimme zu haben. Freier Fall. Als ob etwas aus meinem Körper will aber es gibt kein Entrinnen. Andauernd in einer Art Implosion … wie latent kurz vorm Orgaxmus und dieser kommt aber NIE. Never. und du weisst auch, dass dieser nie kommen wird.
Oder als ob man ständig auf der Suche nach nem vergessenen Namen ist. Oder am Flughafen steht und man WEISS, dass man etwas vergessen hat aber es fällt einem nicht ein.

Und DAS immer. Permanent. Ohne Pause.

Ja, schon bisschen ein Scheissgefühl.

Beim Tauchen hatte ich Ruhe. Und nach dem Aufstieg - WUSCH - ist es mitsamt der Schwere der Tauchausrüstung, wieder ZACK rangeklatscht. … zum Heulen. Oder zum aus der Haut fahren wollen. Ein echt beschissenes Gefühl und ich tu mir beim Schreiben eben dieser grad selbst bisschen Leid. Ich armes Würstchen ich.

Schon 40 Jahre dieser innere Häftling, der nie Freigang hat. Ausser unter Wasser. Püüüüüühhhh…

HA, ich hab das tatsächlich erst jetzt zum aller ersten mal so in Worte fassen können. DANK euch! Ich lieb euch heiss… ohne shit, das ist echt grad die maximale Erleichterung. Kurze. aber immerhin!

xx Snubs aus Zürich

3 „Gefällt mir“

Genauso bei mir!
Beim Kaufen verliere ich mich aber in Kleinigkeiten, Kleinteilen, Zubehör fürs Fahrrad, Küchenutensilien, meist um Ordnung zu schaffen.
Diese Kleinigkeiten haben aber eine enorme Priorität.

Ich empfinde das auch wie eine ständige Sehnsucht, -nur nach was? Und ein ständiges Unerfüllt sein, keine Befriedigung.

Und ich habe Angst vor meiner Impulsivität, da ich Dinge tue und sage, was ich später bereue.

Ich suche Reizsituationen auf, obwohl sie mich stressen. Aber ohne bin ich lethargisch und missmutig, ängstlich-getrieben.
Momentan ist meine Unruhe extrem. Das Gefühl eben, dass gleich was schlimmes passiert.

Komisch, ich kenne euch alle ja nicht, aber dass ihr das auch so empfindet…

Ja, sobald der Kopf unter Wasser ist, ist RUHE. Wie in einer anderen Dimension.Und da merkt man erst, wie der Ganze Körper unter Anspannung steht.

Ich dachte immer, das ist „Agitierte Depression“.

Einen lieben Gruss an alle denen es auch so geht.

Meine Skills sind Badewanne, Meditation und resigniertes aushalten.

2 „Gefällt mir“

Wie ein Vulkan - der ständig brodelt. Das ist nur die Grundunruhe. Dazu kommt noch die ständige Regulation von Körper und Geist, der das Brodeln spürt und Ausgleich schaffen möchte.

Unruhe gegen Unruhe, oder Stress gegen Stress. Dann kommts zum Vulkanausbruch.

Und egal was man dagegen tut oder versucht, das Brodeln und der Vulkanausbruch kommen immer und immer wieder.

Absolute Gelassenheit, Zufriedenheit oder Sein, finde ich nicht - sie finden mich. An solchen Momenten fühl ich mich vollkommen.

Das hast du gut beschrieben!
So ein Gefühl der Erfüllung, es ist alles getan und ich bin angekommen, satt und zufrieden.

Ich merke die innere Unruhe vor allem morgens. Mein Körper schläft im Prinzip noch, aber tausend Gedanken strömen auf mich ein.

2 „Gefällt mir“

Ich auch.
Aber meist kommt nur murks heraus, wenn ich was am Morgen ausser der Routine mache.

Bitte was ist ein polnischer Abgang?

1 „Gefällt mir“

Danke

Ich habe auch das Problem mit der inneren Unruhe. Ich habe aber noch keine Diagnose.
Bei wem haben die ADHS-Medikamente dagegen geholfen?

Oh ja kenne ich nur zu gut, am schlimmsten ist es bei mir wenn ich frei habe. Dann habe ich folgender Gedankengang:

  • Hmm ich muss noch die Küche aufräumen.
  • Die Spüllmaschine muss noch ausgeräumt werden.
  • Oje die Waschmaschine läuft noch nicht.
  • Ach ja ich muss noch die Hemden bügeln.
  • Der Garten sieht schlimm aus.
  • Draussen vor der Tür hat der Wind wieder den ganzen Dreck in die Garage geblasen.
  • Das Auto muss ich auch noch staubsaugen.
  • etc

Zum Schluss kann ich mich nicht entscheiden, meistens entscheide ich mich für die Küche, weil ich Platz brauche zum kochen :smiling_face_with_tear: Aber alles andere bleibt liegen.

Und eigentlich wollte ich nur ein wenig ausspannen und meinen Hobbies nachgehen. :expressionless:

2 „Gefällt mir“

Dachte ich auch, hatte auch für einige Zeit einen Pixiecut schneiden lassen, damit ich nicht dauernd an meinen Haaren spiele, war sehr unangenehm in Meetings.

Ja genau, als würde ich einen Podcast zuhören, von mir selbst und mit mir selbst, manchmal habe ich auch spezial Guest und diskutiere über einige Themen.

Ja definitif, manchmal reicht nur ein Wort aus um diese auzulösen. Ausserdem träume ich auch von Musik, es ist schon für mich normal mit einem Ohrwurm aufzuwachen.