Könnt ihr die innere Unruhe konkret beschreiben?

Ach, und noch etwas:

Essen! Auch ein Ventil um Unruhe loszuwerden. Kieferbewegung, Mundbeschäftigung.
Kino ohne Popcorn geht nicht bei mir, zB.

1 „Gefällt mir“

Jo, das empfinde ich als so übel. Diese fehlende Mitte. Ich glaube, die Kunst ist, auf sich aufzupassen, wenn es einem gut geht. Sobald ich etwas festes Eis unter den Füßen habe, übertreibe ich in vielerlei Hinsicht. (Sport bis zur Erschöpfung, zu lange aufbleiben, zu viel Espresso u.s.w)
Man weiß ganz genau, das man vom Gas gehen sollte und zieht trotzdem durch, bis es mal wieder knallt, weil das Biest da drin immer weiter treibt. Ich persönlich habe dann immer die eklige Variante der Unruhe, die heftiger ist als die „normale“ Unruhe. Morgens Kotzgefühl beim aufstehen und insbesondere während des Aufwachens Minipanikattacken und Gedankenchaos. Zusätzlich erfüllt mich dann eine intensive Angst bzgl. bevorstehender Projekte, oder Aufgaben.

1 „Gefällt mir“

Das kenne ich auch, nur ohne PA.
Ich muss mich dann sogar wieder etwas hinlegen, weil ich dann nur Murks mache.
Also ich wache auf, springe aus dem Bett, Kaffee, etwas essen, tausend Gedanken…
Dann lege ich mich auf den Rücken und versuche nichts zu machen. Abwarten und Gedanken beobachten…
Morgens geht es mir am schlechtesten.

Ist euer Unterbauch auch immer angespannt?

1 „Gefällt mir“

Meine innere Unruhe ist zB der Bewegungsdrang. Ich brauche Stimulation auf mehreren Ebenen, zB ganz viele Tabs offen. Oder 3 Sachen gleichzeitig machen.
Kann Leuten, die langsam reden schwer zuhören - ist Folter für mich.
Füße zappeln, kreisen.
Ständig irgendwelche Thematiken im Kopf durchkauen.
Bin sehr aktiv und mache viel. So gehts mir gut, das ist meine Betriebstemperatur.

Das ist so der Status Quo wenns mir gut geht. Ich zappel das dann irgendwie ab, zB mit Outdoorsport.

In einer depressiven Episode kommt die Antriebslosigkeit und die körperliche Lethargie. Die ganze Energie, die ich sonst abstrampel kehrt sich nach innen und äußert sich in negativen Gedanken und Gedankenspiralen. Ebenso fange ich dann an zu futtern (Seelenhunger), Comfortfood.
Ich sitze auf dem Sofa und implodiere. Innere Unruhe, Anspannung.
Sehr sehr unangenehm.

5 „Gefällt mir“

Sehr anschaulich zusammengefasst liebe @Irrlicht!
Mir gehts absolut genauso, ein großes H im Adhs :wink:

Das ist für mich auch purer Horror! Ich falle den Leuten dann umgehend ins Wort und beende (leider oft unfreundlich und drängelnd) deren Sätze und denke mir innerlich, boa wie lahm kann man nur sein :smile:

Schön zu sehen, dass ich nicht allein bin mit meinem skurrilen Verhalten :wink:
Im Ernst, ich muss mich oft schwer zusammen reissen, ist nicht leicht.

Dir einen tollen Tag :sunny:

4 „Gefällt mir“

Ja Menschen die langsam reden und dazwischen noch viele Pausen machen sind für mich einfach der Horror!.
Nein Gehirn vervollständigt dann häufig schon selber den vom anderen angefangenen Satz!

Ich merke auch häufig nicht wenn ein solcher Langsamsprecher eine Pause einlegt!
Und fange dann schon an zu reden, was mich ständig vor Probleme stellt!

6 „Gefällt mir“

Ich bin nicht der einzige der während Besprechungen Solitär spielt, isst und noch tausend andere Dinge tut?

4 „Gefällt mir“

Mir ist es unerträglich, wenn in einer Gruppensitzung keiner den Mund aufmacht!
Grade in moderierten Gruppen, wie z.B. bei den AA’s habe ich dann Probleme mich auch zurückzuhalten, wenn es um Tacheles geht.
Draussen vor der Tür reden alle noch viel Smalltalk, da bin ich stumm.
Als ob ich eine Erlaubnis habe durch den Moderator habe ich keine Hemmungen mehr.
Aber ich will auch nicht als Laberkasper rüberkommen, dass alle die Augen verdrehen…
Das ist bestimmt das Autistische an mir.
Ich schmeiss dann Wörter in den Raum und glaube alle anderen sind auch auf dem Wissensstand wie ich.
Das kommt dann Altklug rüber.
Aber, warum verdammt sitzen wir denn beisammen?
Auf Smalltalk kann ich verzichten.
Endlich mal ein spannendes Thema und alles schweigt?

3 „Gefällt mir“

Hypoborea du sprichst mir aus der Seele, ich komme dann häufig arrogant und besserwisserisch rüber, obwohl ich da s gar nicht so meine

2 „Gefällt mir“

Genau! Ich halte mich eigentlich für demokratisch. Aber oft würde ich gerne bestimmen können, was wichtig und was Käse ist und worüber geredet werden muss welche Diskussionen mit ner co2-Umlage geahndet werden sollten.

Ach ja: Wissen und bestimmen was wichtig/richtig ist und ADHS…war da was?

Ich schätz dann seid ihr auch alle Schnellsprecher:innen. @Lea, @Ratte, @Irrlicht? :partying_face:
Das ist immer das beste, wenn man unter Leuten mit ähnlich schnellem Tempo und springen ist.

Habs gleich wie du @Hypoborea, bei Treffen/Meetings. Tacheles. Bin da innerlich ganz irritiert wenn es abschweift auf (für mich, lol) irrelevantes und ich mich um Maske und Freundlichkeit bemühe. Weil da reden dann alle wieder auf einmal
*edit Ergänzung: und das Arbeitsthema ist noch nicht durch oder Fragen noch offen (auch da Frage ob ASS und/oder überkompensieren).

3 „Gefällt mir“

Huhu,

kann ich fast alles unterschreiben. :slight_smile:
Sag mal, dieses Bauchgefühl. Kannst Du das konkretisieren? Bei mir ist es so en flaues, Gefühl, vergleichbar mit Übelkeit, muss mir in diesen Phasen das Essen förmlich reinwürgen, weil ich weiß, wenn ich nix esse wirds noch besch…
Es ist schon ein ganz schöner Symptommix, macht es nicht leichter.

1 „Gefällt mir“

Hey @AWOL ich hatte dir noch garnicht geantwortet :see_no_evil:

Ja, ich bin eine Schnellsprecherin, unfassbar schnell sogar :rocket: :laughing: wie oft musste ich mir schon anhören „nochmal von vorn“, „mach mal langsamer, ich komm nicht mit“. Ich denke mir dann immer: selbst schuld :rofl:

Der Vater einer Freundin (die auch quasselt wie ein Wasserfall (keine Adhslerin) beobachtet uns immer fasziniert und resümiert dann sehr weise: „eure Gedanken sind euch immer voraus, so schnell kommt euer Mund mit dem sprechen garnicht hinterher“ … stimmt! :wink:

Liebe Grüße & entspannen Sonntag wünsche ich dir :hibiscus:

4 „Gefällt mir“

Meim Vater, meim Bruder und meine beiden Jungs sprechen auch schnell, mein Mann hatte schon immer Probleme mit meinem Sprechtempo.
Meine Freundinnen sprechen eher schnell!
Mit meinen Mitmenschen habe ich aber leider häufig Probleme, da Sie mein schnelles Sprechen anstrengt!

2 „Gefällt mir“
Hallo Hypoborea,

ich bin neu hier und habe soeben diesen Thread gelesen. 
Deine Beschreibungen, die auch meinen Empfindungen entsprechen, 
haben mich sehr an ein kleines Gedicht erinnert, 
das ich vor einigen Jahren mal zu diesem Thema verfasste. 
Hier wurde schon viel Zutreffendes gesagt und ich will 
unnötige Wiederholungen vermeiden. 
Daher hier zur Abwechslung - als Antwort auf deine Frage - 
ein kleiner poetischer Beitrag... ;-) 
Vielleicht findet sich der ein oder andere auch darin wieder...

J E M A N D 
(Der Ewigsuchende)

Ein Ruheloser muss es sein,
der Schlaf erst findet,
wenn der Feuerball aufgeht!
Ein irrer Himmelsstürmer,
der kräftig mit den Flügeln schlägt,
und dann geradezu beschleunigt,
wenn bevor die Kollision schon steht!

Ein Konfuser darf es sein,
der das Wirrsal mühevoll erträgt;
ein Mathematiker auch,
der aus saldierter Panik 
gelegentlich Profit rausschlägt.

Es sollt‘ ein Maler sein,
der im Delir von Blau zergeht,
während Pferdehaar am Stengel
verirrtes Rot verweht!
Und ein dann Farbiger!,
der als Orange im Bild
das spontane Violett wegfegt…

Ein Nieentschlossener,
den‘s nach Rom verschlägt,
wenn seine Reise ursprünglich
aufs Schneezelten war angelegt;
ein Gesetzloser gar,
der in Liebe alle Verbrechen auf einmal begeht!

Es muss ein Schweigender sein,
der, ohne zu fragen, einfach mit mir geht!
Oder ein Prophet,
der mich aus fernster Ferne
immer vorher kommen sieht!

Ein Unverstandener,
dessen schnelle Wörter manchmal
buchstabieren sich nach fremdem Alphabet;
ein Astronaut,
der sich im Weltenraum des Unwirklichen
bestens schon hat eingelebt!

Ein Losgelöster sollt‘ es sein,
für den Abstraktes gleichermaßen scheint konkret;
ein Traumumtrünkener,
für den die Fantasie ist Urquell jeder Entität,
oder ein Poet,
für den hervor die Wahrheit aus Erdichtung geht!

Ein Melancholiker auch,
der hin und wieder gerne untergeht –
zugleich aber ein Kämpfer,
der hernach auf Meereswogen
überraschend wieder aufersteht!

Ein Abgehobener,
der über allen Dingen schwebt,
oder ein durstig‘ Exilant,
der das Fremde als vertraut erlebt!

Allemal ein schneller Geist,
unter dessen Rasereien jeder Boden bebt,
sowie jemand,
dessen Todessehnsucht ihn belebt!

Ein Übermütiger,
der immerfort nach Höherem strebt,
und ein Bekümmerter zu oft,
dessen Höhenangst
nicht selten schon den Abflug untergräbt…

Es kann ein Schiffbrüchiger sein,
für den das Rettende kam meist zu spät!
Jedenfalls jemand,
der das Herkömmliche verschmäht,
und für den Gegenwärtigsein ist eine Rarität!-

Ohnedem ein Verschiedener!,
im Universum der Alterität.

Und gewiss ein ewig Suchender,
Unterwaser auf der Suche:

            nach lautlos stiller Intimität…


:wink:
2 „Gefällt mir“

Huppala! Lustiges Gefühl sich selbst da so zu sehen in dem Absatz! Ich hätte das bis eben wirklich nicht beschreiben können, aber genau das passiert bei mir auch

Jaaaaaaaa! Auch einzelne Stellen aus Musikstücken/ Liedern oder einzelne Textzeilen…
Mein älterer Sohn ist (noch) nicht diagnostiziert, aber wer in den letzten Wochen ertragen musste, wie er und ich immer wieder mit „Annie, are you okay, are you okay, Annie“ anfingen, wird sich seinen Teil denken. Der jüngere Bruder, der sehr sanftmütig ist, hat uns einmal angeschrien, dass er es nicht mehr ertrüge.

Schlechtestes an Party im Kopf: beim Einschlafen immer wieder hochschrecken, weil Gedanke x und Gedanke y und unbedingt morgen dran denken, dass!

Bestes an Party im Kopf: mir ist mit mir nie langweilig. Ich führe Podiumsdiskussionen, stelle Menschen zur Rede, diskutiere Konflikte von vor Jahren aus, führe Therapiesitzungen mit mir selbst, stecke plötzlich im Plot einer Geschichte, alles in meinen schönen, klugen, interessanten, nie pausierenden Gedanken… Wenn das Leben mich in Ruhe und mir die Zeit zum Denken lässt.

6 „Gefällt mir“

Omg…ich bin nicht allein :face_with_hand_over_mouth:

und ich dachte ich hab nen Sprung in der Schüssel :grin:

4 „Gefällt mir“

Den hast du bestimmt :sweat_smile:, wie ich und viele andere auch.
Wir kleben die Sprünge mit Gold, darum sind wir Unikate :wink:

1 „Gefällt mir“

:rofl: ah, das beschreibt meinen kopf so wunderbar! genauso läuft bei mir oft genug meine gedanken ab und das meistens sehr bildlich, also, ich stelle mir wirklich so szenarien vor, wie bühnen und alles und diskutiere dann oft mit mir selbst und alles. wirklich fantastisch :smiley:

2 „Gefällt mir“