Das wissen ja viele nicht: Während Hermann Hesse einst platt dichtete „Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.“ zauberte Kevin, sein neurodiverser Cousin, die lange verschollenen Zeilen „In jedem AnfAngsthema haust die Angst.“
Ja, ist klar! Kennste einen, kennste alle!
Tatsache ist, und da hast Du @ClownKopf natürlich Recht, wenn Du sagst das es vermutlich versuchsweise gerade mal ein Adhs’ler* war bei dem man bei einem Gehirn Scan erkennen konnte wie die Fehlentwicklung in SEINEM Gehirn aussah, dass das aber noch lange nicht heisst, dass das dann bei ANDEREN genauso gut sichtbar wäre, oder sein könnte, geschweige denn „müsste“.
Heisst: am Schluss steht man wieder am Anfang und kann eben nur auf die bisher üblichen Tests und Abfragen von den bis heute bekannten Adhs Symptomen zurück greifen um eine Diagnose überhaupt erstellen zu können.
Wie auch immer, es bleibt spannend, und wir alle können auch weiterhin nur darauf hoffen das Adhs jetzt und in Zukunft weiterhin erforscht wird.
Ob es je eine einzige Antwort darauf geben wird?, wahrscheinlich schwierig bis unmöglich, weil halt psychische Störungen wirklich viel schwerer zu erforschen sind als die Forschung die auf wiederholbaren Forschungsergebnissen beruht.
Wegen den Aliens , da besteht ja anscheinend der Verdacht das die dazu fähig sind die Gesetze der Gravitationskraft zu brechen, und das die dazu fähig sind Wurmlöcher zu erschaffen wo sie dann zum Beispiel angeblich auch durch die Zeit reisen können, aber Sorry bin wieder abgeschweift.
Ja das ist halt der Jammer…
Der Zahnarzt braucht nix vermuten. Der sieht ein braunes Loch, macht ein Röntgen, klopf am Zahn und kann guten Gewissens sagen: Du hast Karies, mein Freund! Ich mache jetzt dieses und jenes und danach ist alles wieder gut. Putz die Zähne und tschüss…
Drum erwähnte ich die „spezielle Alien-Technologie“ Impliziert, dass, wenn sie eben die Technik haben solche Wurmlöcher zu öffnen und so zu plazieren um dort hinzukommen wo sie hinwollen, dann ja…Dann kann halt keiner ausschließen ob da nicht wirklich mal wer da war und den Ägyptern die Steinblöcke glattpoliert hat. Aber selbst wenn:
Man sollte sich einfach wirklich mal die Arbeit antun und sich die Zeit ausrechnen wie lange ein Raumschiff braucht, von dem Stern der ~70Lj von uns entfernt ist, bis zur Erde zu reisen. Reisegeschwindigkeit sollte nicht die Lichtgeschwindigkeit sein weil das ist halt einfach Blödsinn. Auch für Aliens. Man wird erkennen, dass ein einziges Menschenleben nicht ausreicht um solche Strecken zu überwinden. Selbst wenn unser Außerirdische tausende Menschenleben leben kann, es wird auch für den Alien zu lang sein…
Deshalb: Wenn da jemand von der Ferne zu uns kommen möchte, dann sollte der schon vorher wissen, dass es uns gibt. Wenn ich in Amerika Gold finden möchte, dann fliege ich ja auch nicht einfach nur nach „Amerika“ sondern zu einen ganz bestimmten Ort wo ich weiß, dass ich dort fündig sein werde/könnte. Dasselbe gilt für Aliens, wenn sie Leben im All suchen.
Und wenn sie halt die Wurmloch-Technologie haben, ja dann…hallo wo seid ihr??
Und wenn nicht, dann schaut es sehr sehr sehr schlecht aus, dass jemals wer bei uns war und jemals wer zu uns kommt.
Das ist mMn eine sehr realistische Betrachtung und sollte jeder mal im Kopf durchgehen, wenn wieder mal wer behauptet sie haben die Pyramiden gebaut, leben im Mariannengraben, jemand wurde entführt oder sie werden uns alle retten. Aber ich schweife schon wieder ab
@ClownKopf ausserdem eigentlich traurig das manche unseren eigenen alten Hochkultuern nicht zutrauen, dass die auch ohne Alientechnologie vielleicht einfach geniale Baumeister waren.
Ja stimmt. Wobei ich es aber auch sehr schräg finde wie die damals ihre Mauern und Steine so bearbeitet haben, dass da nichtmal ein Blatt Papier reinpasst. Aber wie der Mensch halt so ist: Was er nicht erklären kann, schiebt er einer höheren Macht in die Schuhe. Wenns kein Gott war, dann wars halt ein Alien haha So einfach machen wirs uns
Das ist immer die schöne Universalerklärung für Dinge die „unmöglich“ von Menschen gemacht, erdacht oder bewirkt worden sein können.
Von unbelebter Materie zu Proteinen, zu Einzellern mit oder ohne Zellkern und dann zusammengeschlossen zu Einzeller-Compounds, also Mehrzeller, sind dann plötzlich herumlaufende, herumfliegende, verwurzelte und herumschwimmende Dinger entstanden die alle das gleiche tun: Sauerstoff in Kohlendioxid umwandeln oder umgekehrt. Offensichtlich mit dem Ziel da ein gewisses Gleichgewicht stabil zu halten damit diese Wesen weiterhin Sauerstoff in Kohlendioxid (und umgekehrt) verwandeln können. Das ist ja eigentlich was jedes lebende Ding auf der Erde tut. Alles andere (Fressen, Kacken, Fortpflanzen) ist ja eigentlich nur eine sekundäre Aufgabe. Der Lebensraum ändert sich ja ständig. Diese Dinger müssen sich an ihre Umgebung anpassen. Wenn sie keine CO2-Verwerter sind, dann müssen sie sich von A nach B bewegen können. Dafür müssen sie ihre Umgebung wahrnehmen können. usw usw… Der Sauerstoffverwerter frisst Produkte vom CO2-Verwerter und verteilt damit dessen Samen damit ein neuer CO2-Verwerter entstehen kann…
Und die Laune der Natur hat aus einen der milliarden O-Verwerter ganz schön intelligente Kreaturen gemacht, die nicht nur primitiv fressen, f*, schlafen sondern sich und ihre Umgebung hinterfragen können.
Emotionen sind da… Es hält sich für was Außergewöhnliches und distanziert sich deutlich von der unbelebten Materie und den anderen O- bzw. CO2-Verwertern…
Trotzdem sind wir immer noch ein Einzeller-Compound der keine höhere Aufgabe auf dem Planeten hat als das Habitat zu pflegen (das erste und letzte was jedes Lebewesen macht, wenn es zu leben beginnt bzw. stirbt: Atmen. Diese Grundwelle schwingt als erstes und als letztes).
Moral von der Geschichte: Ein Mitglied des Einzeller-Compounds der intelligenten Sorte, stirbt. Können wir es wirklich akzeptieren, dass unser Mitglied doch nur ein biochemisch-mechanischer Einzeller-Haufen war der eigentlich nichts anderes war als ein chemisch-physikalisch gesteuerter Roboter? Nein, das wollen wir nicht wahr haben. Also beschließen wir den Tod nicht als ein Ende zu sehen. Das Mitglied ist einfach in eine andere Welt übergegangen in der er/sie weiterleben kann. Er braucht dort seine Werkzeuge und Waffen, also drücken wir dem kaputten Zell-Roboter noch Grabbeigaben in die Hand und vergraben ihn/sie in der Erde. Er oder sie ist jetzt bei Gott. …Ok hat hier irgendwer schonmal Gott gesehen? Nein, den mussten wir dazuerfinden sonst macht diese jenseitige Welt nicht so viel Sinn und auch nicht die ganzen Sachen die wir uns nicht erklären können. Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit zb…
Und was ist mit den Sachen die technisch nicht erklärbar sind? Hier eine Erklärung: Die Alien warens! Wer sonst? …schon wieder abgeschweift
@ClownKopf oft sind ja die Gespräche in denen wir abschweifen die Gedanken die uns weiterbringen, die Fähigkeit die Dinge aus verschiedenen Blickwinkeln zu sehen und dadurch unseren Horizont immer weiter zu entwickeln.
P.s. aber nicht desto trotz, vielleicht wäre es eine Idee in einem neuen Thread über Alien Besuche oder alte Hochkulturen auf dieser Welt nachzudenken, Quasi für alle Science Fiction und Fantasy begeisterte unter uns.
Wenn die für längere Zeit eingeweicht sind, am besten über Nacht, machen die satt. Allerdings machen sie mich ebenfalls nicht länger als 3 Stunden satt, aber etwas Energie liefern die trotzdem.
@Nelumba_Nucifera
Du bist wieder da . Freut mich sehr
Und Du auch! Freut mich auch sehr!
@allmighty du hattest mir in der Runde noch gefehlt . Schön, dass du auch noch oder „wieder“ da bist
Willkommen zurück liebe @allmighty .
@Elementary, @AbrissBirne, @Nelumba_Nucifera
Danke euch für die nette Begrüßung. War aber nie wirklich weg, wollte nur eine Auszeit, um zu versuchen, mein Adhs zu verdrängen. Fake it till you make it, so zu sagen Hat aber irgendwie nicht geklappt
@allmighty schön das Du wieder da bist.
P.s. liebe @allmighty , verdrängen habe ich auch schon probiert oder alles mögliche was sonst noch so möglich ist, bis ich mir gedacht habe, Ach egal, ich habe halt irgendwie einen Dach Schaden, dafür habe ich eine bessere Sicht auf den Sternenhimmel.
Oder man fällt durchs Loch runter, braucht nicht extra springen
Vielleicht machen wir gleich noch einen Versuch und kommen in einem Monat zum Austausch hier wieder zusammen. Und/oder Du machst einen neuen Thread zu den Erfahrungen auf. Ist sicher für viele von uns eine relevante Überlegung nach einer Weile. Als 2. oder 3 .Etappe der Reise. Überidentifikation hilft ja ersichtlich auch nicht. Und ich habe auch den Eindruck, manche meiner „Coping-Strategien der 2. Generation“ haben inzwischen mehr Nach- als Vorteile.
Und die Leidenswege und Komorbiditäten scheinen manchmal so dramatisch, dass man ohnehin nichts beitragen kann.
Liebe @Elementary , @allmighty , @Nelumba_Nucifera und soooviiiele andere gute Seelen die hier im Forum schon lange unterwegs sind und ihre persönlichen Erfahrungen und wirklich extrem interessanten Links zu allen erdenklichen Themen hier seit langem mit uns allen teilen, genauso natürlich, und auf keinen Fall zu vergessen!, unseren lieben @UlBre und alle unsere lieben Mods die hier im Forum wirklich extrem wertvolle Arbeit leisten!, genauso wie mein Dank an alle neuen liebenswerte und wertvollen Forenmitglieder* geht die sich hier im Forum angemeldet haben und aktiv daran beteiligen und gegenseitig weiter helfen, möchte ich persönlich, JETZT, hier an dieser Stelle, jedem einzelnen hier DANKE sagen, schön das es euch gibt.
Bin schon wieder abgeschweift, aber das MUSSTE jetzt einfach raus.
merkst du von der extra portion l tyyrosin wirklich etwas?
Oh, das wird aber bald langweilig. Zumal die Erdbeerzeit auch irgendwann vorbei ist.
Ich mische mir auch manchmal ein Müsli, aber gewogen habe ich die Zutaten noch nie! Warum, man merkt doch selbst wenn man satt ist?
Vollkornbrot hat übrigens natürlich auch komplexe Kohlenhydrate.
Gute Frage. Placebo kann ich natürlich nicht ausschließen aber:
Ich habe mir mal L-Arginin und L-Tyrosin im Fitnessgeschäft gekauft.
Das Arginin für die Unterstützung der Erektion und das Tyrosin für die Unterstützung des Amfetamins.
Tyrosin war komplett wurscht. Da konnte ich keinen Effekt feststellen. Beim Arginin schon aber nur gering. Vor allem im gym merkte ich schon dass sich bei allen Übungen 2 Wiederholungen mehr ausgingen und der Kreislauf stabiler war.
Irgendwann hab ich mir gedacht ok, gib der Sache nochmal eine Chance und habe mir beide Präparate in der Apotheke gekauft.
Zum Vergleich: L-Arginin im fitnessladen ca. 15€. In der apotheke um die 40€?
L-Tyrosin 8€? In der apotheke warens um die 50? Weiß nimmer so genau.
Beim mit dem Apotheken Arginin wirkt das Tadalafil noch bis am 3. Tag. Man muss es halt jeden Tag nehmen. Ich nehm dann immer 2 oder 3 Kapseln statt der empfohlenen 1 Kapsel.
Selbe „Überdosierung“ auch beim Tyrosin und da musste ich schon mit Erstaunen feststellen, dass das Elvanse stabil und „formkonstant“ über den Tag verteilt wirkt.
Ich hatte sowohl bei Medikinet als auch bei Elvanse immer ein kleines bisschen Roulette. Entweder hats gut gewirkt oder mal weniger gut.
Wie gesagt, Placebo kann ich nicht ausschließen aber ich habe das signifikante Gefühl, dass Elvanse „glatter“ wirkt. Keine Stimmungsschwankungen mehr.
Ich nehms um ca. 7 in der Früh und so gegen 16-18 Uhr (echt tagesabhängig) merke ich dann dass es nachlässt. Je nachdem ob ich nach der Arbeit noch was tun muss wo ich nicht verträumt und schusselig sein darf (wie zb tanzen gehen), schieß ich noch eine 20mg Medikinet unretard. hinterher. Also Abends dann.
Ohne diesen Drogen wüsst ich echt nicht wie ich klarkommen sollte. Wenn ich zurückdenke wie ich überhaupt das Leben gemeistert hab vor der Diagnose, wunderts mich echt wie ich das geschafft habe.
Ich war verpeilt, verträumt/kreativ, furchtbar langsam (motorisch als auch im Denken), alles war als würde ich durch ein Becken gehen wo kniehoch der Zuckersirup steht. Oder wie wenn man durch ein kniehohes Honigbecken gehen muss. Fürchterlich!! Aber wenn dann plötzlich eine idee oder iein thema in den kopf geschossen ist, hat sich eine Motivation und Wissbegierde entfaltet, wodurch aus dem Honig plötzlich warmes Wasser wurde und ich mich mit einem Thema stundenlang bzw. wochenlang beschäftigen konnte. Mir ist aufgefallen, dass das Desinteresse, das dann zum abrupten Abbruch des aktuell interessanten Themas führte, immer von einem bestimmten Trigger eingeleitet wurde.
Beispiel: Ich war voll im fitness- und abnehm-modus. Ich habe alles getrackt. Also kcal nicht aber meine körperwerte mit einer körperanalysewaage. Jeden tag in der früh hab ich mich gemessen. 3-4x pro woche im gym. Ich war gut dabei. Dann kam 1 Monat wo ich nicht ins gym gehen konnte wegen meiner väterlichen aufsichtspflicht. Nach dem Monat war alles aus. Ernährung? Interessiert nicht. Gym? Interessiert nicht. Ok…einfach weitermachen, nach 3-4 Tagen bist du wieder drin, dachte ich. Nein, interessiert einfach nicht mehr jetzt wieder fett und unförmig.
Aber ich schweife ab: Kauf dir einfach L-Tyrosin in der Apotheke und probier es aus. Schau, auch wenn eventuell ein Placebo Effekt dabei ist: Wen juckts am Ende des Tages? Hauptsache war ja, dass man stabil funktioniert. Ob das jetzt über Tyrosin, einem Placebo oder nach 30 Ave Maria gewährleistet ist, spielt ja eigentlich garkeine so große Rolle. Ich nehme es und bilde mir ein einen signifikanten Unterschied bezüglich der konstanten Wirkung zu spüren.
Beim Arginin+Tadalafil auch.