Das Abwiegen hat eher was mit meinem Perfektionismus zutun. Ich will wissen, dass ich jetzt genau 100g gegessen habe. Dinge in Zahlen zu erfassen, erfreut mich ungemein Ich liebe Zahlen und Diagramme
Also ich nehme ADHS-Medikamente und keine Drogen.
Allerdings - 20 mg MPH unretardiert abends bei „Bedarf“ legen diese Wortwahl vielleicht durchaus nahe, oder?
Abends braucht man weniger, ich nehme zwischen 17:00 und 19:00 5 mg unretardiertes MPH. Und wenn ich mich spätabends noch für die Arbeit konzentrieren möchte, nehme ich gelegentlich (selten) noch mal 2,5 mg.
Drogen war der Wortlaut der Apothekerin bitte
Naja…wie schwer bist du? Wie schlimm ist dein adhs? Usw… mit 5mg mph geh ich halt schlafen. Das merk ich nichtmal.
Mit dem Körpergewicht und der Schwere der ADHS hat die Dosis nicht viel zu tun.
Aber es gibt eben einen starken Unterschied zwischen tagsüber und abends. Meine Einzeldosis morgens war früher (bis 2011) 15 mg unretardiert, seitdem 40 mg Medikinet Retard - da würde ich mit 5 mg unretardiert auch nicht viel anfangen.
Von daher frage ich mich, welche Dosen bräuchtest du tagsüber, wenn du abends 20 mg unretardiert nimmst?
Bist du dir sicher? Laut Arzt berechnet sich die Dosierung über das Körpergewicht. 1mg MPH pro kg Körpergewicht. Maximal 60mg pro Tag.
Ich hatte ~105kg auf 1,78m. Hab mal mit 40mg unretardiert begonnen (zum Probieren ) und hab dann auf 60mg retard. gewechselt. Hab mich dann beschwert weil die 60mg nur bis Feierabend gewirkt haben. Also so ab 16 Uhr bin ich dann in den emotionslosen Zombiemodus verkümmert.
Also hab ich dann 40mg retard in der früh und 20mg retard so gegen mittag genommen. Aber auch das war iwie nicht mehr zufriedenstellend. MPH war halt wie 5 Espressos auf ex. Und die Wirkung war nicht stabil, mein Gemüt war nicht stabil, meine Stimmungsschwankungen waren zu wechselhaft.
Danach Elvanse 70mg. Wirkte viel länger und sanfter. Nur wie 2 Espressos War aber zu heftig weil ich nicht mehr pennen konnte. Ich bin um 1-2 Uhr schlafen gegangen und um 6 hat mich der Clown im Kopf mit Radio ADHS und neuen Erfindungen und Ideen und Einfällen, die jetzt unbedingt überlegt werden müssen, aufgeweckt.
Radio ADHS heißt ich hab pausenlos einen Ohrwurm im Kopf. Da oben spielts voll Party aber eine echt schlechte Es ist nämlich immer irgendeine Sequenz aus einem Song die der Clown in der Endlosschleife abspielt. Und parallel dazu gibts immer irgendwelche interessanten Fragestellungen die recherchiert werden müssen (warum haben afrikanische und indische Elefanten unterschiedlich große Ohren? Aus welchen Fettsäuren besteht Körperfett und kann man ein Öl mixen, das genau diese Zusammensetzung hat? Wie baue ich eine Flechtmaschine? Wieviele Arten von Edelweiß gibt es und kann ich es zuhause züchten? Wie funktioniert der Dyson Ventilator und kann ich den nachbauen?..lalalala…und an was denkt ihr so in der Früh?
)
Naja hab dann gewechselt auf 50mg Elvanse und die 20mg Medikinet unretard nehme ich nur als Backup für den Fall, dass ich launisch, melancholisch und unkonzentriert werde.
Also man sieht schon, dass ich da eine höhere Dosis brauche. Aus 50mg Elvanse + L-Tyrosin (2-3 Kapseln) besteht jetzt meine momentane Behandlung und die ist zwar nicht so euphorisch aber alltagstauglich. Schlag mich tot aber ich glaube zu bemerken, dass das bisschen Tyrosin tatsächlich unterstützend wirkt. Die Stimmungsschwankungen haben eine kleinere Amplitude und eine niedrigere Frequenz (flacher langezogener Sinus) und ich hab meine selbstdisziplin besser unter kontrolle. Und ich habe das gefühl dass MIT tyrosin die wirkung konstanter abläuft. So wie wenn du genügend brennholz hast um den ofen schön gleichmäßig auf einer temperatur halten kannst.
Die Ärztin meinte zwar, dass ich viel viel höhere Dosen Tyrosin bräuchte um eine Wirkung zu spüren aber naja. 1 Kapsel L-Tyrosin (Tagesdosis) enthält 500mg. Im Proteinshake sind auch nochmal ~500mg drinnen.
2-3 Kapseln + Shake gibt also 1,5-2g Tyrosin her. Das ist nicht wenig.
Das ist nur eine Orientierung. Grundsätzlich gilt aber eher, dass man mit minimaler Dosierung beginnt und sich in kleinen Erhöhungen an die optimale Dosierung oder auch die Anzahl der einzelnen Einnahmen und deren optimalen Abstand herantastet. Das können dann schon auch mal 100mg verteilt auf vier Mal sein.
Nein, man sieht schon dass du von Anfang an unsinnig dosiert hast.
??? Weil??
Jetzt bin ich gespannt.
Nennt man das jetzt „passiv agressiv“?
Bin auch gespannt, warum das „unsinnig“ gewesen sein soll.
Mmmm ich weiß nicht nein…ich würds so erklären: und das geht wahrscheinlich mit jeder emotion so:
Nehmen wir an, es hatte die letzten 2 Wochen draußen 35-38°C. Plötzlich schwenkt das Wetter um und es hat auf einmal 17°.
Nach der Hitzwelle denkst du dir, dass es kalt ist.
Hättest du aber 2 Wochen lang 8-10°C gehabt, wären die 17°C warm für dich.
Also kalt und warm hängt davon ab womit du es vergleichst.
Und wenn du dein Leben lang einer warst mit dem die Leute (nicht alle, eh klar) Schlitten gefahren sind und du plötzlich den Mut hattest allen „Peinigern“ (ok das Wort ist vielleicht zu stark aber mir fällt grad kein anderes ein) entschlossen entgegenzutreten und dich zu wehren, dann könnte man den „Temperaturunterschied“ zwischen defensiv und offensiv als eine nötige Aggressivität nennen.
Sprich: Um vom wehrlosen zurückgezogenen Menschen zum bodenständigen selbstbewussten zu kommen, benötigt es eine treibende Kraft die dich da hinbringt. Und das war das was ich mit „gesunder Aggressivität“ beizeichnet habe
Aggressivität nicht als Ausdruck von „ich pöble leute grundlos an, schlag gleich zu wenn wer dumm schaut“ sondern nur eine Prise davon.
Sehr schön geschrieben!
Lebensmittel die für einen eher sauren Urin sorgen dürften ja zu einer kürzeren Wirkzeit von Elvanse führen.
Also zum Beispiel auch Getreideprodukte.
Aber natürlich auch Fleisch, Kaffee, Reis usw.
Reis zählt auch zu Kohlenhydraten.
Zitrusfrüchte würden den Urin dagegen ja eher alkalisch machen.
Wowow moment moment, das klingt jetzt interessant. Ist das wirklich so? Woher hast du die Info? Würd ich auch gern lesen. Kannst mir bitte einen Link schicken, wenn möglich? Danke
Das der ph Wert des Urins einen Einfluss hat steht in der Fachinformation und das dürfte auch bekannt sein.
Eine basische Ernährung führt am ehesten auch zu einem alkalischen Urin.
Eiweißreiche Lebensmittel, wie zum Beispiel Fleisch, Fisch, Käse, Eier, bilden als Stoffwechselendprodukte Säuren.
Pflanzliche Nahrungsmittel, zum Beispiel Obst, Gemüse, Blattsalate, Vollkornprodukte, bilden vorwiegend Basen. Fette und Kohlenhydrate verändern normalerweise nicht den Säure-Basen-Haushalt. Überschüssige Säuren werden durch Puffersysteme abgefangen, über die Atmung und die Nieren ausgeschieden
Cool danke!!
Ich glaube ja die meisten ADHSler (andere Menschen auch) sind tendenziell eher „sauer“ aufgrund einer eher ungesunden Ernährung.
Und dann muss einem auch bewusst sein - dass sich die Ernährung ja immer auch auf die kognitiven Fähigkeiten auswirkt. Und zwar bei allen Menschen.
Bin voll bei dir. Deshalb ist mMn ADHS auch ein kompliziertes Syndrom wo man schwer sagen kann inwiefern die einzelnen Symptome im Katalog eines Betroffenen über Ernährung, über äußer Aktivitäten (sport, Meditation,…), äußere Einflüsse (jobwechsel, toxische leute aus dem Leben schmeißen,…) und Amfetaminen richtig in Angriff genommen werden müssen. Schwierig, schwierig…
Wow. Das war eine neue, interessante Info!
Mir war bekannt, fass Vitamin C die Resorption von Elvanse beeinflusst.
Dass das Säureverhältnis insgesamt die Wirksamkeit verschlechtern soll, war mir nicht bekannt.
Würde aber bei mir die geringere Wirksamkeit erklären.
Ich versuche das direkt.
Nein, nicht die Wirksamkeit an sich sondern die Wirkdauer.
Den ph Wert im Urin kann man übrigens einfach mit Teststreifen messen.